Zitat von Skeletor
Beitrag anzeigen
Der Übergang von TMP zu ST-II war für mich auch sehr ambivalent. Auf der einen Seite hat ST-II auch sehr interessante SF-Elemente, auf der anderen Seite ist mir Khan zu bösartig und irrational. Khan ist schlimmer als die Klingonen in TOS, und das gefällt mir nicht. Zuviel böses Charisma. Diesem bösen Charisma setzt Meyer nun eine neu eingekleidete Crew entgegen, die allmählich schon über ihre Ablösung nachdenkt: Hier auch der Wink mit der Ausbildung von Kadetten, ebenfalls einer Art Next Generation, der etwa Saavik angehört.
Militaristisch würde ich ST-II aber nicht nennen. Militär-Aspekte treten hervor, wie auch in der Serie schon bei "Spock unter Verdacht", aber letztlich ist ST-II dann doch zu vielschichtig und komplex, auch in der Charakterzeichnung, als dass diese Aspekte dominieren, und ich will auch einen Grund dafür nennen: Kirk fordert von niemandem blinden Gehorsam oder treibt seine Kadetten in den Heldentod. Kirk handelt einfach nicht als Soldat. Er ist kein kalter Krieger und war es auch nie. Selbst in ST-VI ist er es nicht. Er ist eher der Pokerspieler wie in einer der ersten Folgen.Und auch Schachspieler, aber kein Soldat: Kirk macht seine Züge, aber er opfert seine Figuren nicht. Und im Grunde spielt er fast immer auf Remis.
Im Wesentlichen ist er aber einfach ein Romantiker, der einen sehr starken Willen und starke Gefühle hat und sich nicht leicht einem fremden Willen oder einer fremden Macht unterwirft, auch nicht dem Alter und dem Tod.
[Ganz ehrlich: Selbst der Schauspieler und Mensch Shatner gibt einfach nicht auf. Welche Schauspieler in seinem Alter spielen denn überhaupt noch ? Christopher Lee ?]
Kommentar