Zitat von cybertrek
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kinder und TOS: FSK, Werte, Erfahrungen
Einklappen
X
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenJa, das dachte ich schon.
Die Box selber hat bei mir gar keinen Aufkleber bzw. überhaupt eine FSK Einstufung, vermutlich war das auf der Folie oben. Den einzigen FSK Hinweis hab ich aktuell direkt auf den DVDs und da ist es eben 16.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Achja, die gibts ja auch noch. Stimmt, dort unten hab ich gar nicht nachgesehen. Habs jetzt nicht weggekletzelt, ich vertrau euch einmal dass dort unterhalb FSK12 steht obwohl auf den DVDs selber 16 vermerkt ist."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Ich halte generell nichts von diesem FSK, da es ohnehin viel zu oft nicht nachvollziehbar ist, wie so eine Einteilung erfolgt.
Auch denke ich, gerade bei Kindern, ist auch die individuelle Entwicklung wichtig. Ich selbst habe mit 5 Jahren mit Star Trek TNG angefangen, ich glaube mit 7 kam ich dann zu TOS und von da an war alles zu spät.
Meine Nicht werde ich auch mit Star Trek bekannt machen wenn sie in die Schule kommt (also dann quasi 6 oder 7 wäre). Obs ihr gefällt muss sie dann selbst entscheiden, aber ich glaube nicht das es sie in dem Alter umbringen wird dies zu schaun.
Die Folge Patten of force ist für mich weder sonderlich gewalttätig noch was anderes, was FSK16 begründen würde. Aber die Episode stand ja schon immer unter einem anderem Licht (ich habs bis heute nicht verstanden).
Kommentar
-
Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigenIch halte generell nichts von diesem FSK, da es ohnehin viel zu oft nicht nachvollziehbar ist, wie so eine Einteilung erfolgt.
Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigenMeine Nicht werde ich auch mit Star Trek bekannt machen wenn sie in die Schule kommt (also dann quasi 6 oder 7 wäre). Obs ihr gefällt muss sie dann selbst entscheiden, aber ich glaube nicht das es sie in dem Alter umbringen wird dies zu schaun.
Folgen der ersten Staffel, denen ich keine FSK 6 geben würde :
* 01 - Der Käfig (The Cage)
* 02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before)
* 05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within)
* 06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap)
* 08 - Der Fall Charlie (Charlie X)
* 10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?)
* 11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind)
* 14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven)
* 23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons)
* 27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)
Kommentar
-
Ich muss auch um die sechs Jahre alt gewesen sein als ich das erste mal TOS gesehen habe, ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich je dabei erschreckt oder gegruselt habe. Ich hab die Serie aber schon seit zehn Jahren nicht mehr gesehen und kann daher nichts gescheites darüber sagen, ob meine Kinder die Serie gucken dürften und ab welchem ALter ich sie freigeben würde.
Kommentar
-
Manchmal verstehe ich das nicht.
Wenn ich bedenke,dass Kinder alleine keinen Film sehen dürfen die FSK ka 12 sind,aber mit den Eltern schon...die sehen es trotzdem mit ihren Augen und müssen es alleien verarbeiten..auch wenn die Eltern neben einem sitzen.
Für mich gab es damals keinen Unterschied.Ich hätte mich genauso erschreckt/wäre verstört usw. wie mit meinen Eltern.
Kommentar
-
Ok, wenn dies alte Thema schonmal aufgewärmt ist:
Ich hab TOS erstmals mit 10 geschaut. Zufällig reingezappt, in die Horta-Folge. Und nein, ich fand die Folge nicht schlimm. Ich hab eher vor Lachen aufm Boden gelegen, wegen des Pizza-Teppichs dort.
Etliche Folgen hab ich mit nem ca. 5 Jahre jüngeren Mädel zusammen geschaut und auch sie fand da soweit ich weiß nix schlimmes dran. Wir haben beide immer viel gelacht über die witzigen Sachen in den Folgen. Auch wenn wir noch Kinder waren, wirklich ernst haben wir die Serie nicht genommen, wie auch bei den ganzen Sprüchen?
Da fand ich Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere oder ES bei weitem schlimmer. (Erstmals geschaut mit ca. 12 Jahren.)
Allerdings betrifft das nur die gekürzten TOS-Folgen auf deutsch. Die ungekürzten, wie sie jetzt auf ZDF neo liefen/laufen hätten vielleicht doch ne andere Wirkung gehabt.
Bezweifel ich aber fast. Amok Time hätt ich als Kind vielleicht etwas heftig gefunden (das zerhackstückelte ist dagegen ja eine Komödie), Patterns of Force hätt ich wohl doof & langweilig gefunden, bis auf 1 oder 2 Szenen.
Meine Lieblingsfolgen waren damals Horta (weils eben meine erste TOS-Folge war), Miri, Landurlaub, Stunde der Erkenntnis, Galileo 7, Spock außer Kontrolle, Reise nach Babel, Der Plan der Vianer, Tribbles, Der erste Krieg...
Genaugenommen muß ich sagen, die Geschichten und FFs, die ich schon damals schrieb (nicht zu Star Trek bzw. nicht nur zu Star Trek), hatten etliche "heftigere" Szenen, als das im TV zu sehende. *lol*Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenAllerdings betrifft das nur die gekürzten TOS-Folgen auf deutsch. Die ungekürzten, wie sie jetzt auf ZDF neo liefen/laufen hätten vielleicht doch ne andere Wirkung gehabt.
Man muss auch bedenken, dass es meist nur einzelne Szenen sind, die beanstandet werden, insofern hast du vermutlich auch recht, dass die gekürzten Folgen wenig Eindruck machen. Die Synchronisation macht auch noch mal einiges aus. Der Originalton ist deutlich ernsthafter. Lustige Sprüche gibt es da seltener.
Kommentar
-
Zitat von Moon Beitrag anzeigenManchmal verstehe ich das nicht.
Wenn ich bedenke,dass Kinder alleine keinen Film sehen dürfen die FSK ka 12 sind,aber mit den Eltern schon...
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenMan muss auch bedenken, dass es meist nur einzelne Szenen sind, die beanstandet werden, insofern hast du vermutlich auch recht, dass die gekürzten Folgen wenig Eindruck machen. Die Synchronisation macht auch noch mal einiges aus. Der Originalton ist deutlich ernsthafter. Lustige Sprüche gibt es da seltener.
Gerade Horta wüßte ich nicht, welche Szene da für Kinder wirklich schlimm wäre (also dt. TV-Fassung). Mir sah gerade die Folge zu wenig ernstzunehmend aus, wenn Horta da mit ihren Teppichfransen ankam... gerade bei den Szenen, wo sie sich auf wen "stürzte" sah man meist mehr als deutlich, wie das gemacht ist. Also dass da wer drunter steckte. Die Bewegungen waren zu verräterisch, dass es selbst uns Kindern auffiel.
(Ich hab die Folgen damals aufgenommen und praktisch zu jeder Tageszeit mal geschaut. )
Andere Serien, die zu der Zeit liefen, hätt ich abends/im dunkeln vermutlich nicht alle unbedingt geschaut.Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigenGerade Horta wüßte ich nicht, welche Szene da für Kinder wirklich schlimm wäre (also dt. TV-Fassung).
Kommentar
-
ah, ok. Damals hatte ich den Anfang nicht gesehen. Hatte ja wie gesagt zufällig reingezappt, da liefs schon.
(Ich war Meister im Angst haben vor der Dunkelheit. *lol* Gerade was unsern Keller anging. Aber das hatte nix mit Star Trek zu tun. )Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!
Kommentar
-
Ich kann bei solchen Diskussionen einfach nicht ernst bleiben, denn das erste, was mir dazu einfällt: Wenn Kinder Angst vor dem Dunkel haben, dann darf der Fernseher einfach nie ausgeschaltet werden
Nein, ich finde einfach, man kann da extrem übervorsichtig sein. Natürlich darf man nicht zu lasch in der Handhabung sein (nBSG oder sowas wäre dann doch etwas zu düster für die Kleinen), aber gerade ST (egal, in welcher Ausführung, auch wenn DS9 zumindest zunächst hintenangeschoben werden könnte) ist für Kinder eigentlich von allen "Realserien", die ich so kenne und verfolgt habe, mit am kindertauglichsten.
Ich denke mir auch immer: Wenn Kinder eine bestimmte Serie nicht gefällt, dann gucken sie die halt auch nicht.
Kommentar
Kommentar