Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Und TNG wurde von Roddenberry geschaffen. Spekulationen ob es zu Plagiats-Vorwürfen gekommen wären sind in dem Fall müßig und auch belanglos.
So boldly war das letztlich auch nicht immer. Es ist nicht so, als ob TNG in jeder Folge was wahnsinnig Neues gebracht hätte, und wie MFB schon schrieb, kleine TOS-Referenzen hier und da hätten nicht viel gekostet.
So viele Referenzen zu TOS sind zumindest in diesem Thread noch nicht genannt worden. Die meisten habe ich ja schon im Eröffnungspost genannt. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass Referenzen immer eine wichtige Rolle spielen müssen. Das war im neuen Kinofilm "Star Trek XI" mit seinen vielen kleinen, von Fans meist positiv beurteilten Referenzen ja auch nicht so.
Von daher verstehe ich überhaupt nicht, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, dass TNG respektlos gegenüber TOS sein soll. Die Macher zollen ihren Tribut und das nicht nur einmal.
Mir hat "Gedankengift" eigentlich sehr gut gefallen. Was an dieser Folge nicht funktioniert, ist, dass Tasha hinterher gegenüber Data so tun will, als ob nichts passiert wäre.
Niemand will TNG einen Strick drehen. Aber es ist eben eine gute Frage, wie oft man TNG auf DVD oder im Fernsehen wirklich noch mal komplett sehen möchte. Meine Sehlust hat da im Lauf der Jahre etwas nachgelassen. Bei sieben Staffeln wäre mir mehr Zusammenhang, so wie es ihn dann bei DS9 gegeben hat, eben lieber als eine Unsumme von unverbundenen Einzelfolgen mit "Aliens of the Week" Eintagsfliegenvölkern, die auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden.
Was deine heutigen Sehgewohnheiten anbelangt: Dafür kann TNG nichts. TNG ist eine Serie ihrer Zeit und das muss man immer im Hinterkopf behalten, wenn man ein Medienprodukt beurteilt. TNG setzte genauso wie TOS auf Einzelepisoden. Das ist vollkommen richtig. Aber bis zu den frühen 90ern bestanden Serien in den USA in der Regel nun mal aus Einzelepisoden und da war auch TNG zu Beginn keine Ausnahme. TNG hat ab der dritten Season aber durchaus Kontinuitäts-Ansätze und hat vorherige Episoden aufgegriffen und weitergesponnen.
Das Einzelepisoden-Konzept ist auch heutzutage noch das wesentlich erfolgreiche. Serien mit starken Soap-Elementen mögen zwar qualitativ einen besseren Eindruck machen, aber die Gefahr Zuschauer zu verlieren ist bei diesen Serie wesentlich größer.
TNG war damals eine State-of-the-Art TV-Serie und sie ist bis heute die erfolgreichste Star Trek-Serie.
Zitat von HarryKimVoyager
Beitrag anzeigen
Die Klingonen und Romulaner sind in TOS auch nicht wirklich beleuchtet worden. Das hat dann TNG geleistet. Klar spielen die Ferengi, Cardassianer und Bajoraner eine wichtigere Rolle in DS9, aber in TNG sind sie auch nicht gerade unwichtig und sie kamen mehr als einmal vor.
Zitat von Kai "the spy"
Beitrag anzeigen
Und am Beispiel von Captain Rixx aus "Conspiracy", der war für die Geschichte durchaus relevant. Aber Roddenberry wollte halt partout keine Andorianer oder sonstige TOS-Völker in der Serie haben, und so wurde aus dem Andorianer Rixx der Bolianer Rixx. Und vom damaligen Standpunkt aus gesehen, wo ist da der große Unterschied in der Relevanz, ob das nu' ein Andorianer oder ein Bolianer ist? Den Neu-Fans ist das Jacke wie Hose, und für die Fans wäre ein andorianischer Captain eine nette Erinnerung daran gewesen, dass dies immer noch dasselbe Universum ist.
Nur alleine die Registriernummer der Enterprise die in jeder Folge zu sehen ist symbolisiert die Verbundenheit mit TOS. Referenzen sind schön und gut, aber auch wenn TNG größtenteils keine Referenzen zu irgendeinem TOS Planeten XY einbaut, so sind die Verbindungen klar und deutlich vorhanden. Ich sehe da echt nicht wie man da von Respektlosigkeit reden kann.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Skeletor schrieb nach 5 Minuten und 45 Sekunden:
Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Bei den Ferengi muss ich widersprechen. Lediglich die ersten TNG Episoden mit den Ferengi funktionieren nicht. Spätere Folgen (noch vor DS9) portretieren die Ferengi eigentlich so wie man sie aus DS9 her kennt. DS9 hat sie dann aber natürlich wesentlich besser ausgebreitet. Der "normale" Ferengi-Bürger in DS9 hat auch nicht mehr Charaktertiefe als in TNG.
Kommentar