Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
"Keine Geschichten über Krieg mit den Klingonen oder den Romulanern, keine Geschichten über Vulkanier. Wir sind entschlossen, uns nicht selbst zu kopieren, und wir glauben, dass es in einer Galaxis mit Milliarden von Sternen und Planeten andere interessante Aliens geben muss."
Zu den TOS-Verweisen:
Ja, ich finde es wirklich schade, dass man nicht sehr oft auf Ereignisse aus TOS-Folgen eingegangen ist. Zwar ist TNG eine wirklich gute Serie geworden, aber ehrlich gesagt hätte man sich damals Ende der 80er auch die Frage stellen können, ob das jetzt wirklich eine "Star Trek"-Serie ist.
Der Auftritt von McCoy im Pilotfilm war eine nette Sache, aber meiner Meinung nach schwer herabgewürdigt dadurch, dass man seinen Namen nicht erwähnt hat. Selbst wenn man es weiß, ist DeForrest Kelley unter dem Make-up kaum zu erkennen. Zudem hat es ja auch die deutsche Synchro nicht kapiert und dem namenlosen Admiral irgendeine Stimme gegeben.
Einen wirklich großen TOS-Bezug hatte dann die erste Folge "Gedankengift". Doch wenn man sich den Auszug aus dem Writer's Guide durchliest, fragt man sich schon, wie eine solche Folge möglich war, die eigentlich nicht mehr ist, als ein "Remake" von "Implusion in der Spirale".
Ansonsten war da abgesehen von Scottys, Spocks und Sareks Besuch nicht viel von TOS vorhanden. Eigentlich mager bei 178 Folgen. Es hätte zumindest nicht geschadet, hin und wieder mal im Logbuch den Namen eines bekannten Planeten gehört hätte. Ein Logbucheintrag wie "Nachdem wir eine Ladung Quadrotritical von Donatu IV nach Sherman's Planet gebracht haben, werden wir uns mit dem Klingonen-Kreuzer Pagh zu einem Offiziersaustausch treffen."
Oder auch einfacher: Da werden Konflikte mit Tallarianern oder Cardassianern aus dem Hut gezaubert, die angeblich vor Jahrzehnten stattgefunden haben. Warum nicht stattdessen eine Spezies nehmen, die in TOS vorkam? Gab ja genug nicht gerade freundlich gesinnte Spezies. Warum nicht Eminianer, Orioner, Talosianer, Gidioner, Kelvaner oder Vianer mal hernehmen?
Interessant finde ich ja auch, dass die Serie "Enterprise" dauernd dafür kritisiert wurde, dass sie Ereignisse zeigte, die "später" nie erwähnt wurden. Wenn man bedenkt, wie wenig Relevanz schon Ereignisse aus TOS im 24. Jahrhundert hatten ...
Kommentar