Wolf 359 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolf 359

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An sich ist die Queen ja so was wie ein peronifiziertes Vinculum, wie ich das Verstehe, sie bringt Ordnung in das Chaos.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Grundidee der Queen ja nicht füe Verkehr halte, wenn sie so etwas wie eine Überwacherin oder halt Sprecherin für das Kollektiv ist und aus ihm herausspricht - allerdings wie in FC alle Borg an sie zu knüpfen war dann schon etwas komisch, zumal sie alle anschließend kaputtgingen (als Vimculum würden sie nur wieder individuell werden, dass und das bei Voyager alles irgendwie wie die Bösewichtin mit ihren willenlosen Schergen aussahe hat die Borg schließlich kaputtgemacht (man sollte diese Sachen wirklich aus den Annalen der Geschichte streichen)

Kommentar

Stimmt eigentlich. Für eine Sprecherin müssen sie nicht gleich eine Queen erschaffen. Mich nervt das, dass die eine Queen dazuerfinden mussten. Ich glaube, die wollten einfach den Feind in eine Person reinpacken. Das ganze gefährliche Borg Kollektiv in einer Person darstellen, vor der dann jeder erzittern soll. Die Borg waren vor der Queen und überhaupt vor Voyager sehr viel gefährlicher. Jetzt sind sie mehr ein Witz. Die schaffen es nicht einmal die Voyager zu zerstören, obwohl sie ihr sooft begegnet sind!

Kommentar

Ich denke, dass das auch der eigentliche Sinn war für die Erschaffung der Queen in "Star Trek - Der erste Kontakt". Obwohl die Borg als Gegner ansich eigentlich schon gereicht hätten.

Kommentar

Allerdings hat die Queen das Kollektiv nicht stärker und gefährlicher gemacht, sondern schwächer und verwundbarer.
          Man hätte die Borgqueen tot lassen sollen und nicht mehr in VOY mit einbinden.

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Souvreign
            An sich ist die Queen ja so was wie ein peronifiziertes Vinculum, wie ich das Verstehe, sie bringt Ordnung in das Chaos.
            Das meinte ich mit "prinzipiell". An und für sich ist die Idee eines zentralen Koordinationspunktes für den HIVE nicht verkehrt. Wer soll sonst im Streitfall ein Machtwort sprechen, wer soll die widerstrebenden Meinungen sortieren.

Schlecht daran finde ich, daß dieser Zentrale Punkt ein eigenes durchaus sehr egoistisches und emotionales Bewußtsein haben mußte. Wozu soll die Queen mehr Emotionen zeigen als die durchschnittliche Drohne? Alles andere ist doch nur eine Umkehrung der ursprünglichen Borg-Identität.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Grundidee der Queen ja nicht füe Verkehr halte, wenn sie so etwas wie eine Überwacherin oder halt Sprecherin für das Kollektiv ist und aus ihm herausspricht - allerdings wie in FC alle Borg an sie zu knüpfen war dann schon etwas komisch, zumal sie alle anschließend kaputtgingen (als Vimculum würden sie nur wieder individuell werden, dass und das bei Voyager alles irgendwie wie die Bösewichtin mit ihren willenlosen Schergen aussahe hat die Borg schließlich kaputtgemacht (man sollte diese Sachen wirklich aus den Annalen der Geschichte streichen)
            Und was ist der Grund? Sie ist eben nicht einfach nur eine Superdrohne sondern ein "Normales" Lebewesen, daß "zufällig" die Chefin aller Reussen ehh Schweden ist.
            Dieser Widerspruch ist doch offensichtlich und verdirbt ein wenig den Spaß. Wäre man das ganze Konsequenter angegangen, hätten die Borg ihre Faszination nicht verlieren oder zumindest einbüßen brauchen.
            ISt wohl doch zuviel von Hollywood verlangt
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Borg Queen ist ja eigentlich genau so in das HIVE eingebunden wie jede andere Drohne auch. Aber wieso kann sie dann so individuell mit den Leuten sprechen. Es wird einfach nur das Queen Bewusstsein in ein Hirn von einer ausgewählten Drohne reingestopft. Gut, durch dieses Bewusssein muss es nicht eine Superdrohne sein, die wird zu einer gemacht. Aber am Ende ist die dann auch wieder die Sprecherin und immer sie verhandelt mit der Voyager (außer 7of9 in Scorpion). Das sind lauter Wiedersprüche.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                Schlecht daran finde ich, daß dieser Zentrale Punkt ein eigenes durchaus sehr egoistisches und emotionales Bewußtsein haben mußte. Wozu soll die Queen mehr Emotionen zeigen als die durchschnittliche Drohne? Alles andere ist doch nur eine Umkehrung der ursprünglichen Borg-Identität.
                Eigendlich hätte die Queen eine emotionslose, kalte Vulkanierin sein sollen.
                Das wäre viel besser gewesen.
                Emotionen sind doch irrelevant.

Es wird einfach nur das Queen Bewusstsein in ein Hirn von einer ausgewählten Drohne reingestopft.
                Das glaube ich eher nicht.
                Die Queen wird eher gebaut. Ihr geist kommt aber nicht in eine normale Drohne.

Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Ja, so eine Art "Borg-Bausatz"!

Diese Szene, wie man sie in Endgame gesehen hat, sollte ja ursprünglich in "First Contact" gezeigt werden. Anscheinend haben die Autoren diese Szene wieder für die VOY-Final Episode wieder ausgegraben.

Kommentar

Original geschrieben von Admiral K.Breit
                    Diese Szene, wie man sie in Endgame gesehen hat, sollte ja ursprünglich in "First Contact" gezeigt werden. Anscheinend haben die Autoren diese Szene wieder für die VOY-Final Episode wieder ausgegraben.
                    Wenn das wirklich war ist, dann bin ich froh, dass man das nicht gemacht hat.

Die Stimme aus dem Dunkeln und dann das langsame runterfahren war viel spannender als wenn da was zusammengebaut worden wäre.

Diese Endgameszene fand ich auch ziemlich blöd.

Hugh

Kommentar

Es gab im Storyboard einige Zeichnungen, da wurde die Queen wie in Endgame à la Bausatz zusammen gebaut. Man schmiss laut dem "Making of" aber diese Szene wieder um und ließ die Queen langsam aus dem Dunkeln hervorkommen und ihren Kopf (plus Schulteransatz) mit dem Körper verschmelzen, was ich persönlich auch besser und spannender fand. Aber wie gesagt: ursprünglich sollte sie so zusammengebaut werden, wie in Endgame.

Kommentar

Es war auf alle Fälle gut, dass die Kamera gerade nicht hingeschaut hatte, als in FC der Queenkörper gebaut wurde.

Aber das Entwickeln von der verworfenen Szene hatte ja auch Kosten verursacht.
                        Und im wiederverwenden in "Endgame" war es nicht für immer verschwunden.

Hugh

Kommentar

Und wenn die eine einen Arm verliert ist gleich der nächste auf Lager...

Aber das Gehirn der Queen ist ja organisch. Das müssen die ja irgedwem linken, kann man schlecht replizieren. Und dann muss man da die Infos reinbringen, die die Queen braucht. Oder einfach das HIVE irgendwie,..., halt einfach das Queen Bewusstsein! Das dürfte für die Borg ja aber eigentlich nicht so schwer sein, das könne die bestimmt leicht. Und sie haben es bestimmt ein paar mal ausprobiert ("mist, tot, die nächste drohne bitte!").

Aber wenn das so ist, könnte man doch wirklich jede X-beliebige Drohne nehmen. Oder irr ich mich da?

Kommentar

Original geschrieben von F. Goller
                            Aber das Gehirn der Queen ist ja organisch.
                            Nein, ist es nicht.
                            Sie hat ein elektronisches Gehirn mit einer elektronischen Wirbelsäule.

Es kann aber gut sein, dass der Körper der Queen aus lauter Drohenstücken besteht.

Hugh

Kommentar

Ein Teil von ihr muss aber "echt" sein.
                              In "Das Ungewissse Dunkel" sagt die Queen ,sie würde ursprünglich von Spezies- was weiss ich was für eine Zahl- stammen. Also war díe Queen auch mal ein normales humanoides Wesen.

Kommentar

Original geschrieben von alter ego
                                Ein Teil von ihr muss aber "echt" sein.
                                In "Das Ungewissse Dunkel" sagt die Queen ,sie würde ursprünglich von Spezies- was weiss ich was für eine Zahl- stammen. Also war díe Queen auch mal ein normales humanoides Wesen.
                                So ungefähr dachte ich mir das auch. Es gab ja auch schon mehrere verschiedene Königinnen. Wenn die Queen nur aus Technik bestehen würde, wäre sie erstens ein Android oder Roboter und zweitens müssten dann alle Queens gleich aussehen. Tun sie aber nicht. Die Borg legen keinen Wert auf Abwechslung (irrelevant). Deswegen müssen das verschiedene Drohnen gewesen sein, die zur Queen gemacht wurden.

Kommentar

Lädt...
                                X