Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. Wie sieht es aktuell mit dem Unterschied der DVD/Blu-Ray Boxen aus. Bei Amazon kosten die DVDs momentan um die 100, die Blu-Rays um die 150, wobei man bei Ebay bei jeder Box nochmal um die 50 Euro abziehen kann. Würdet ihr euch die Blu-Rays kaufen oder ist der Unterschied zu gering?
    Nein, da die Filme analog gedreht wurden kann man jetzt nicht so große Unterschiede erwarten.
    Da ich mir auch die Filme mal auf VHS und dann auf DVD gekauft habe, denke ich auch dass irgendwann mal gut ist.
    Wie Miles das auch sagt sind die Unterschiede sehr gering und neues passiert da auch nicht
    beste Grüße
    B. Spiner

Kommentar

Ich habe die Filme 1, 2 und 6 auf Blu-ray. Im direkten Vergleich zur DVD sieht man natürlich schon deutliche Unterschiede, habe ich letztlich besonders bemerkt bei der Schlussszene von ST2, die am Anfang von ST3 wiederholt wird. Aber das sind halt Verbesserungen in der Auflösung und im Detail, die halt durch den Unterschied im Medium logischerweise anzunehmen sind.

ST1 ist von den dreien sicher der beste Transfer, aber auch ST2 und ST6 wissen zu gefallen.

Ich empfehle, die Blu-rays bei amazon.co.uk zu ordnern, wenn möglich. In England sind die Filme nämlich auch einzeln erschienen und relativ günstig zu haben. Die Komplettbox mit allen Filmen gibts derzeit sogar für £79.93, was inkl. Versand ca. um die 100 Euro ausmachen würde.

Sämtliche Star Trek-Blu-rays aus England haben eine deutsche Tonspur.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
        Das ganze hat aber auch einen simplen Grund: Das Ausgangsmaterial wurde analog gedreht, sprich es ist einfach nicht genug an Bildinformationen vorhanden um es in FullHD zu verwandeln.
        Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet und es kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber gerade analoges Filmmaterial bietet doch die besten Voraussetzungen für einen FullHD-Transfer, oder nicht? Das original 35mm-Filmmaterial muss doch eine riesige Auflösung haben, die man nur professionell scannen muss.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
          Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet und es kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber gerade analoges Filmmaterial bietet doch die besten Voraussetzungen für einen FullHD-Transfer, oder nicht? Das original 35mm-Filmmaterial muss doch eine riesige Auflösung haben, die man nur professionell scannen muss.
          Also ich hab' auch gehört, dass 35mm-Film noch deutlich mehr Bildinformation beinhaltet, als es bei FullHD-Auflösung wiedergegeben werden könnte.

Natürlich ist die Filmabtastung ein Zwischenschritt, der bei den meisten neueren Filmen entfällt, weil gleich digital aufgenommen und nachbearbeitet wird. Aber bei einigen älteren Filmen, die ich schon auf Blu-ray gesehen habe, wird da ein ebenso gutes Ergebnis erzielt wie bei den neuen Produktionen - natürlich sofern das Ausgangsmaterial noch passt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Richtig! Dass man aus analogem 35mm-Filmmaterial keine Referenz-Blu-ray-Qualität rausholen könnte, ist absoluter Quatsch. Manchmal sollte man sich einfach besser informieren, bevor man irgendwelche haltlosen Behauptungen hinausposaunt.
            Vielmehr liegt es am Aufwand, den die Filmstudios beim Mastering betreiben.
            Dass Paramount wieder mal Kosten und Mühen bei der Produktion gescheut hat und trotzdem versucht, seine bestenfalls mittelmäßigen Produkte für den maximalen Erlös an die Konsumenten zu bringen, ist ja leider nichts Neues.
            Ich bin mir aber sicher: Wer sich noch in Geduld üben kann, wird bei einer Neuauflage der ST-Kinofilme eine wesentlich bessere Bildqualität erleben...
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Das ist einfach das kaufmännische Prinzip:Mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg zu erreichen ......Das ferengische Prinzip, äh ökonomische....Danach hält sich auch Paramount......
              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                Mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg zu erreichen ......Das ferengische Prinzip, äh ökonomische....
                Es muss ein ferengisches Prinzip sein, weil gerade das keines der beiden Ökonomischen Prinzipien ist. Eins muss immer vorgegeben sein, entweder der Aufwand oder das Ergebnis.

Minimalprinzip: Ein vorgegebenes Ergebnis mit geringsten Mitteln erreichen.

Maximalprinzip: Mit vorgegebenen Mitteln ein maximales Ergebnis erreichen.

Kommentar

Und die Ferengi, Meister auf diesem Gebiet, haben das ganze zur Perfektion gebracht und einfach verbunden

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Und die Ferengi, Meister auf diesem Gebiet, haben das ganze zur Perfektion gebracht und einfach verbunden
                    Und eine Scheinfirma auf der Erde namens "Paramount Home Entertainment" gegründet. Die Postweiterleitung bei denen würde mich interessieren.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Und eine Scheinfirma auf der Erde namens "Paramount Home Entertainment" gegründet. Die Postweiterleitung bei denen würde mich interessieren.
                      Bei der Profitgier von Paramount wäre das wirklich nicht verwunderlich...
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir die Bluray-Box zu holen. Bisher habe ich keinen der Filme in meiner Sammlung, weder auf DVD, noch auf Bluray. Da ich jetzt aber gelesen hab, dass die Blurays nicht die Director's-Cut-Fassungen enthalten bin ich etwas stutzig geworden, da die diese anscheinend bei der DVD-Edition der "gleichen" Box mit drauf sind. Jetzt bin ich mir total unsicher... wäre ich somit besser beraten mir die DVD-Box zu kaufen? Oder ist möglicherweise für die nächste Zeit auch die Veröffentlichungen der Director's-Cut auf Bluray geplant, sodass ich das dann einfach noch abwarten kann?
                        Ich hab mir die letzten Seiten mal so überflogen, aber ich bin zu dem Punkt nicht richtig daraus schlau geworden.
                        Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
                          Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir die Bluray-Box zu holen. Bisher habe ich keinen der Filme in meiner Sammlung, weder auf DVD, noch auf Bluray. Da ich jetzt aber gelesen hab, dass die Blurays nicht die Director's-Cut-Fassungen enthalten bin ich etwas stutzig geworden, da die diese anscheinend bei der DVD-Edition der "gleichen" Box mit drauf sind. Jetzt bin ich mir total unsicher... wäre ich somit besser beraten mir die DVD-Box zu kaufen? Oder ist möglicherweise für die nächste Zeit auch die Veröffentlichungen der Director's-Cut auf Bluray geplant, sodass ich das dann einfach noch abwarten kann?
                          Ich hab mir die letzten Seiten mal so überflogen, aber ich bin zu dem Punkt nicht richtig daraus schlau geworden.
                          Der Directors Cut von ST1 ist vorläufig nicht geplant. Es wäre wohl bereits bekannt, wenn an der Überarbeitung der neuen Effekt-Shots bereits herangegangen worden wäre.

Ansonsten sind auch die Filme 2 und 6 auf DVD in etwas längeren Schnittfassungen erhältlich, während auf den Blu-rays nur die kürzeren Kinoversionen drauf sind. Das gilt auch für die neueste DVD-Box:
                          Star Trek 1-10 Box: Amazon.de: William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelley: DVD & Blu-ray
                          Auch hier sind von den Filmen 1, 2 und 6 nur die Kinoversionen enthalten.

Diese drei Filme waren auf DVD nur in der Erstauflage bzw. der Special Edition-Version in ihrer jeweiligen Langfassung erhältlich. Die sind über Online-Händler jedoch seit der Neuauflage wie es aussieht etwas schwierig zu bekommen. Findet man im Multimedia-Fachhandel vor Ort wahrscheinlich leichter.

Kommentar

Hallo.

Ich habe mir erst vergangene Woche alle Star-Trek-Filme auf Blubber-Ray zugelegt. Und leider (wie hier erwähnt) sind 1 und 6 in den Kinoversionen enthalten.

Was solls. Dafür entschädigen die Extras mehr als deutlich.

Gespannt war ich dann mehr auf Star Trek II - Der Zorn des Khan.
                            Den kannte ich seit Jahren nur in einer miesen Qualität.
                            Hatte zuvor von Bekannten gehört, der sei kaum einen deut besser.
                            Ich muss sagen genau das Gegenteil ist der Fall.
                            Angst hatte ich eher davor, man hätte die Filme neu synchronisiert. Auch nicht zum Glück!

Insgesamt wirken die alten Filme im Bild kompakter. Man sieht mehr.

Habe die erste Box für 95,-€, die zweite für 65,-€ und den aktuellen Film ( nachwievor teuer!!) 24,-€ erstanden!
                            "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                            In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

Captain Spock in Star Trek VI

Kommentar

Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
                              Hallo.
                              Gespannt war ich dann mehr auf Star Trek II - Der Zorn des Khan.
                              Den kannte ich seit Jahren nur in einer miesen Qualität.
                              Hatte zuvor von Bekannten gehört, der sei kaum einen deut besser.
                              Ich muss sagen genau das Gegenteil ist der Fall.
                              Kann ich absolut bestätigen, ST2 ist auch eine sauberer Transfer. Vielleicht einen Tick schwächer als ST1, aber ST1 ist auch wirklich hervorragend geworden.

Die Gesamt-Blu-ray-Box von amazon.co.uk ist seit meinem letzten Post übrigens weiter im Preis gesunken auf £64.99, was mit Versand umgerechnet ca. 85 Euro ausmacht. Das hat sogar mich dazu bewogen, mir die Box zu bestellen, zumal ich bei einzelnen Filmen wie ST3 und ST10 eh noch ein bisschen geschwankt bin, ob ich sie mir einzeln holen soll.

Die drei Einzel-Blu-rays der Filme ST1, ST2 und ST6 habe ich jetzt doppelt. Also wenn ich die am Freitag, wenn ich mich mit meinem Freunden treffe, nicht los werde, landen die hier im Promenadendeck-Forum. Nur so mal zum Vormerken.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Kann ich absolut bestätigen, ST2 ist auch eine sauberer Transfer. Vielleicht einen Tick schwächer als ST1, aber ST1 ist auch wirklich hervorragend geworden.

Die Gesamt-Blu-ray-Box von amazon.co.uk ist seit meinem letzten Post übrigens weiter im Preis gesunken auf £64.99, was mit Versand umgerechnet ca. 85 Euro ausmacht. Das hat sogar mich dazu bewogen, mir die Box zu bestellen, zumal ich bei einzelnen Filmen wie ST3 und ST10 eh noch ein bisschen geschwankt bin, ob ich sie mir einzeln holen soll.

Die drei Einzel-Blu-rays der Filme ST1, ST2 und ST6 habe ich jetzt doppelt. Also wenn ich die am Freitag, wenn ich mich mit meinem Freunden treffe, nicht los werde, landen die hier im Promenadendeck-Forum. Nur so mal zum Vormerken.
                                Ist der Erste die Directors Edition oder gibt es die überhaupt (noch) nicht auf Blu?

Edit sagt: hast die Antwort etwas weiter oben ja schon gegeben ;-)
                                "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                                In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

Captain Spock in Star Trek VI

Kommentar

Lädt...
                                X