Ja meine Freunde von Bonanza und prügelnden Weltraumcowboys - der Titel sacht schon alles. Sind die Abenteuer von Keptn Körk auf dem Raumschiff Rentnerpreis heute noch "witzig und Prädikat 'Sehr Gut'", "Noch so an der Grenze" oder "Einfach grottenschlecht"???
Um gleich mal meinen Standpunkt festzulegen - ich muss zugeben, dass heutzutage schon ein fieser Grinser meine Lippen umspielt, wenn das schicke Raumschiffsmodell an Nylonfäden um einen Pappplaneten zieht und man mithilfe von Taschenlampen feurige Raumgefechte inszeniert, dennoch schau ich mir TOS bei Gelegenheit noch an - hat doch Gene etwas ganz besonderes geleistet.
Wenn die meisten Leute Prä-TOS-Argumente bringen, kommt oft (nicht immer) ein verzweifelt zusammengeschustertes "Mehrere Rassen" oder "erster schwarz-weiß Kuss" heraus. Doch meiner Meinung nach hat G.R. hier mehr geleistet. Betrachten wir doch näher, was er so auf eine 6x6 m große Pappbrücke gebannt hat...
[Anm: die Ausdrücke, die ich nachfolgend verwende, sollen nicht die betroffenen Personen herabwerten!!! Erklärung weiter unten!]
Einige von euch werden jetzt vielleicht empört über meine Ausdrucksweise aufschreien, doch wie bereits oben erwähnt, will ich niemanden herabwürdigen, im Gegenteil - ich liebe die TOS-Crew. Und Rassist bin ich sicher keiner...
Mit diesen (z.T. Kraft) -ausdrücken wollte ich nur eines verdeutlichen - wie (die Volksgruppen/Nationalitäten/Minderheiten) einiger Besatzungsmitglieder gesehen wurden. Und Gene hat diese auf ein Schiff, auf eine Brücke gepfercht. Aber dort wurde nicht untereinander spoiniert, intrigiert und infiltriert, noch wurden Handgranaten geworfen - alle arbeiteten als ein Team zusammen, vertrugen sich und meisterten die schwierigsten Situationen.
Ich denke, alleine dafür sollte man TOS noch heute respektieren!
Wie denkt ihr darüber???
[Anm: Dies soll keine Hasstirade gegen die USA sein.]
Um gleich mal meinen Standpunkt festzulegen - ich muss zugeben, dass heutzutage schon ein fieser Grinser meine Lippen umspielt, wenn das schicke Raumschiffsmodell an Nylonfäden um einen Pappplaneten zieht und man mithilfe von Taschenlampen feurige Raumgefechte inszeniert, dennoch schau ich mir TOS bei Gelegenheit noch an - hat doch Gene etwas ganz besonderes geleistet.
Wenn die meisten Leute Prä-TOS-Argumente bringen, kommt oft (nicht immer) ein verzweifelt zusammengeschustertes "Mehrere Rassen" oder "erster schwarz-weiß Kuss" heraus. Doch meiner Meinung nach hat G.R. hier mehr geleistet. Betrachten wir doch näher, was er so auf eine 6x6 m große Pappbrücke gebannt hat...
[Anm: die Ausdrücke, die ich nachfolgend verwende, sollen nicht die betroffenen Personen herabwerten!!! Erklärung weiter unten!]
- Als Captain natürlich einen waschechten Amerikaner - Prügelknabe und Weiberheld. Sowas braucht das amerikanische John Normaluser um sein angeknackstes Selbstvertrauen zu stärken. (Otto Normalverbraucher)
- Aber beim Ersten Offizier gehts gleich ordentlich zur Sache. Ein waschechter Teufel ohne Gefühle! Skandal! Weg damit! Der verführt unsere Kinder!
- Als Bordarzt noch´nen Ami, sonst fühlen sich die Cowboys und -girls ja benachteiligt...
- In den Maschinenraum setzen wir mal einen urstämmigen Schotten - Whisky und Frauen. Der war wie Jim und Pille eigentlich kein großes Thema. Damit konnte sich auch der Durchschnittsamerikaner identifizieren...
- Fröhlich weiter im Kontext - jetz gehts loos. *gröhl*. Nein, keinen Russen hat er auf die Brücke gesetzt. Sondern einen verdammten Saukommunisten! Und das in einer Zeit, in der Russen und Amis fast unsere Welt eingeäschert hätten wie im Krematorium Mistelbach...
- Auch kein Chinese oder Japaner saß am Steuer, sondern ein Schlitzi oder Schlimmeres (bezieht sich auf den Ausdruck)... Ok, der Osten war nicht soo schlimm wie der Russe, aber in den USA standen Leute aus diesen Regionen nicht wirklich hoch im Kurs, noch heute die Minderheitenprobleme...
- Oh, hab ich fast das wichtigste vergessen. Die Niggerfrau. Den Untermenschen. Wenn Hitler sowas gesagt hat, hat das Weiße Haus gleich eine Protestnote verfasst, aber dass Schwarze noch heute in den USA teils so behandelt werden, wird unter den Teppich gekehrt. Das Argument mit dem berühmten Kuss wurde schon so oft wie die Flughafentoilette in London-Heathrow benutzt, dass ich hier wohl nicht mehr viel sagen brauche.
Einige von euch werden jetzt vielleicht empört über meine Ausdrucksweise aufschreien, doch wie bereits oben erwähnt, will ich niemanden herabwürdigen, im Gegenteil - ich liebe die TOS-Crew. Und Rassist bin ich sicher keiner...
Mit diesen (z.T. Kraft) -ausdrücken wollte ich nur eines verdeutlichen - wie (die Volksgruppen/Nationalitäten/Minderheiten) einiger Besatzungsmitglieder gesehen wurden. Und Gene hat diese auf ein Schiff, auf eine Brücke gepfercht. Aber dort wurde nicht untereinander spoiniert, intrigiert und infiltriert, noch wurden Handgranaten geworfen - alle arbeiteten als ein Team zusammen, vertrugen sich und meisterten die schwierigsten Situationen.
Ich denke, alleine dafür sollte man TOS noch heute respektieren!
Wie denkt ihr darüber???
[Anm: Dies soll keine Hasstirade gegen die USA sein.]
Kommentar