Zitat von Souvreign
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vote: Die besten TNG Folgen
Einklappen
X
-
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDas ist ja gerade das Interessante, und wie man sieht, haben es die TNG-Kinofilme, von FC abgesehen, ziemlich schwer gegen die Folgen. Das finde ich überraschend. Ich finde, dass ein TNG-Kinofilm immer noch ein bisschen was Besonderes ist, aber viele sehen das offenbar anders, und mit jedem der Filme hätte man wahrscheinlich eine ganze weitere Staffel TV-Folgen finanzieren können, die bei den Fans besser angekommen wären.
So z.B. gibt es bei "Treffen der Generationen" doch einige Anspielungen und Fortführungen der TV-Serie. Mit dem Wiederaufnehmen von Handlungen wie Picards Familie, Lursa und B'tor sowie Datas Emotionschip führt der Kinofilm Handlungsstränge aus der TV-Serie fort, allerdings nur in Nebenhandlungen die nicht wirklich große Relevanz für die Haupthandlung haben. Der Film setzt bei der Fülle an wiederaufgenommenen Handlungssträngen schon ein bisschen voraus, dass man die jeweiligen Episoden auch gesehen hat. Man kann wahrscheinlich auch ohne diese Kenntnisse mitkommen (kann ich als Trekkie natürlich nicht objektiv einschätzen ), aber es ist schon viel, was in "Treffen der Generationen" wieder zusammenkommt.
Insofern würde "Treffen der Generationen" in meinen Ranking der TV-Folgen doch einen ziemlich hohen Rang einnehmen. Tatsächlich erachte ich "Treffen der Generationen" auch für das eigentliche Serienfinale von "The Next Generation", da ab "First Contact" doch auch die Stimmung etwas geändert wird, aber "First Contact" dafür von der Inszenierung her mehr wie ein großer Kinofilm wirkt (zumindest zur damaligen Zeit, er altert meiner Meinung nach allerdings nicht ganz so gut).
"First Contact" hat mit den Borg auch wieder ein Element aus der TV-Serie übernommen, aber sie dafür gleich in den Mittelpunkt der Handlung gestellt (vergleichbar wie Khan im zweiten Kinofilm). Und man hat sich auch getraut, ein bisschen was an den Borg zu verändern, sie düsterer und bedrohlicher in Szene zu setzen. Die Handlung allein wäre auch für die Serie sehr gut vorstellbar gewesen, aber aufgrund finanzieller Einschränkungen natürlich kaum stilistisch so umsetzbar gewesen wie im Kino. Es war schon der richtige Schritt, die Story ins Kino zu bringen. Übernommene Elemente wie die Borg wurden durchaus stark adaptiert. Auch Zefram Cochrane - wenngleich aus TOS bekannt - wurde mehr oder weniger neu erfunden und im Film "erstmals" vorgestellt.
Gegenbeispiel "Insurrection": Irgendwie wurde vergessen, warum "First Contact" ein durchaus respektabler Erfolg war. Tatsächlich - obwohl man Sets und sonstige Ausstattung und sogar den Regisseur 1:1 aus "First Contact" übernommen hatte, hatte "Insurrection" plötzlich wieder TV-Ästhetik. Und das passt auch eigentlich ganz zur zur Handlung, die wie aus der TV-Serie herausgenommen wirkt. Also die Story "Insurrection" würde sich auch ganz gut in die TV-Serie einfügen lassen. Problem dabei: Sie wäre bestenfalls eine durchschnittliche Episode. Mal ganz ignorierend, dass der Film nicht so wirkt, als sei er für die große Leinwand erschaffen worden, wäre die gleiche Story in TNG nur eine 08/15-Geschichte. Eine ziemlich schwache Folge wohingegen "Generations" und "First Contact" durchaus einen besonderen Event-Charakter vorweisen konnten.
Wieder in Richtung Event-Charakter geht hingegen eindeutig wieder "Nemesis", das deutlich stärker wie ein echter Kinofilm aussieht und mit Datas Tod auch etwas zeigt, dass innerhalb der TV-Serie auch erzählerisch nicht möglich gewesen wäre bzw. ein ziemlicher Hammer gewesen wäre. Als TV-Episode hätte die Geschichte somit durchaus ein bisschen stärkere Behandlung von Datas Vergangenheit vertragen. Im Kinofilm, der sich mehr auf die mehrfache Zwillingsthematik in Form von Picard/Shinzon, Data/B-4 und Romulus/Remus quantitativ fokussiert, ging Datas Weg in Richtung Ende etwas unter.
Kurzes Fazit: Meiner Meinung nach würden die Kinofilm-Storys unterschiedlich gut in der Serie funktionieren:
"Generations" - würde als Event-Episode besser funktionieren, was als Kinofilm okay
"First Contact" - würde auch als Event-Episode funktionieren, ist aber im Kino besser aufgehoben
"Insurrection" - funktioniert als Film kaum und wäre keinesfalls eine Event-Episode
"Nemesis" - wäre als Event-Episode okay, aber auch im Kino besser aufgehoben
Somit meine "TV-Folgen-Reihung" der Kinofilme allein:
1) "Generations"
2) "First Contact"
3) "Nemesis"
4) "Insurrection"
Die "Kinofilm-Reihung" sieht sicher anders aus, da würde "Generations" wahrscheinlich ein oder zwei Plätze verlieren. Da ich aber ohnehin demnächst alle bisherigen 11 Kinofilme nochmals ansehen werde, will ich mit der "Kinofilm-Reihung" noch warten und werde sie dann im entsprechenden Thread posten.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
@ MFB: Das ist sehr interessant, und ich kann das auch nachvollziehen.
Da fehlt nur noch die Einsortierung der Filme. Kommt da einer in die Top Ten?
Die Liste hier ist etwas älter und geht nur bis 5.
Zitat von MFB Beitrag anzeigen1) "Zeitsprung mit Q"
Hier erlebt man Q mal wirklich von seiner skrupellosen Seite. Dazu gibt es das erste echte Aufeinandertreffen mit den Borg.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen@ MFB: Das ist sehr interessant, und ich kann das auch nachvollziehen.
Da fehlt nur noch die Einsortierung der Filme. Kommt da einer in die Top Ten?
Bei INS gefallen mir z.B. die Außenaufnahmen. Auch das hat mit der Story wenig zu tun, geht bei mir aber in die Bewertung ein.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDas ist ja gerade das Interessante, und wie man sieht, haben es die TNG-Kinofilme, von FC abgesehen, ziemlich schwer gegen die Folgen. Das finde ich überraschend. Ich finde, dass ein TNG-Kinofilm immer noch ein bisschen was Besonderes ist, aber viele sehen das offenbar anders, und mit jedem der Filme hätte man wahrscheinlich eine ganze weitere Staffel TV-Folgen finanzieren können, die bei den Fans besser angekommen wären.
Generell bewerte ich lieber den Ist-Zustand der Filme als sie auf ein Serienniveau runterzurechnen. Und da ich das nicht mache verlieren die Filme im Vergleich, da sie es eben nicht schaffen, trotz eines größeren Budgets eine gute Geschichte zu erhzählen.
Generation hat das Problem das der Plot-Twist nicht ausgenutzt wurde, nur um ein verquastetes Finale zu erzeugen. Insurrection ist nur eine belanglose "peoples in need"-Folge, die noch dazu in sich unlogisch ist. Und Nemesiss ist weder Fisch noch Fleisch und man merkt den Schauspielern die Unlust beim Dreh zu deutlich an. Einzig First Contact funktioniert als gradliniger Actionfilm. Es ist auch der einzige Film, der die Größe des Kinoformats zur Entstehungszeit voll ausgenutzt hat. Aber auch hier muss ich zugeben: Der Film ist schlecht gealtert, aber es reicht immerhin für einen Platz in meinen Top10 unter der gegebenen Prämisse.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenNun, das liegt eben daran, dass die meisten Plots der TNG Kinofilme übertragen auf die Serie gerade mal eine mittelmäßige bis belanglose Handlung bedeutet hätten.
INS ist ein schöner Film mit unübersehbaren logischen Schwächen, aber das gilt auch für FC. Die Folge "Die Iconia-Sonden" hatte ich vergessen, meine Reihenfolge sieht nun so aus:
1. Der Telepath
2. Die alte Enterprise
3. Das Standgericht
4. Wem gehört Data?
5. Die Iconia-Sonden
6. Der erste Kontakt (Film)
7. Der Aufstand (Film)
8. Parallelen
9. Der Kampf um das klingonische Reich
10. Gestern, heute, morgen...
11. Treffen der Generationen (Film)
12. Nemesis (Film)
Die Top-5 der TV-Folgen steht bei mir über den Kinofilmen. Bei TOS ist das anders. Da finde ich jeden Kinofilm besser als jede TV-Folge.
1. Das Unentdeckte Land (Director's Cut)
2. Am Rande des Universums
3. Auf der Suche nach Mr. Spock
4. Zurück in die Gegenwart
5. Der Film (Kinoversion)
6. Der Zorn des Khan (Director's Cut)
7. Die Wolkenstadt (Remastered)
8. Notlandung auf Galileo 7 (Remastered)
9. Wildwest im Weltraum (Remastered)
10. Kennen Sie Tribbles? (Remastered)
11. Reise nach Babel (Remastered)
Bei TOS ist der Unterschied zwischen Kinofilmen und TV-Folgen ziemlich groß, bei TNG ist er geringer, und es gibt auch viel mehr TNG-Folgen, fast doppelt so viele wie TOS-Folgen, unter denen man auswählen kann.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenDie Top-5 der TV-Folgen steht bei mir über den Kinofilmen. Bei TOS ist das anders. Da finde ich jeden Kinofilm besser als jede TV-Folge.
Bei TOS ist der Unterschied zwischen Kinofilmen und TV-Folgen ziemlich groß, bei TNG ist er geringer, und es gibt auch viel mehr TNG-Folgen, fast doppelt so viele wie TOS-Folgen, unter denen man auswählen kann.
Und durch den geringen zeitlichen Abstand zwischen TNG und den Filmen 7-10 sind die Serienfolgen eben präsenter geblieben. Dazu kommt ja noch, dass TNG in seinen 7 Jahren wirklich viele hochklassige Geschichten erzählt hat, bei denen Spannungsaufbau, Plot und dargelegte Moralvorstellungen die TNG-Kinofilme locker übertreffen.
Kommentar
-
Vote! Beste TNG Folge!
-1.3 Gedankengift
-1.23 Die Schwarze Seele
-2.3 Sherlock Data Holmes
-2.11 Die Iconia Sonde
-2.16 Zeitsprung mit Q
-3.6 Die Energiefalle
-3.16 Datas Nachkommen
-3.26/4.1 In den Händen der Borg
-4.11 Datas Tag
-4.25 Datas erste Liebe
-5.5 Katastrophe auf der Enterprise
-5.6 Gefährliche Spielsucht
-5.18 Deja Vu
-5.23 Ich bin Hugh
-6.4 Besuch von der alten Enterprise
-6.7 Erwachsene Kinder
-6.12 Das Schiff in der Flasche
-6.25 Gefangen in einem temporären Fragment
-7.10 Soongs Vermächtnis
-7.11 Parallelen
-7.16 Radioaktiv
-7.24 Die Rückkehr von Ro LarenZuletzt geändert von Zensirt; 09.01.2014, 21:10.
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
Wem gehört Data?
Eine schöne Folge über die Rechte von künstlichen Wasen, die dabei unaufgeregt bleibt und das Thema mit dem nötigen Ernst angeht.
Darmok
Eine sehr gute Geschichte über die friedliche Zusammenkunft zweier Völker bei der große kulturelle Unterschiede am Ende überwunden werden können.
In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde
Sicherlich der beste Zweiteiler. Gute Musik, ein toller Spannungsaufbau. Der großteil des Rufs der Borg stammt auf dieser Doppelfolge.
Geheime Mission auf Celtris III
Der kammerspielartige zweite Teil der Folge mit den 4 Lichtern wird zu Recht immer wieder von SciFi Fans zitiert. Eine großartige Leistung von Patrick Steward.
Die alte Enterprise
Ein gelungenes, düsteres "Was wäre wenn?"-Szenario. Außerdem der einzige Blick auf die Enterprise C. Dies ist außerdem die Schlüsselfolge für der Verständnis der guten Beziehungen zwischen der Föderation und den Klingonen.
Wilkommen im Leben nach dem Tod
Qs bester Auftritt. Außerdem eine Paraabel darüber, dass die Fehler der Jugend zum Leben dazugehören und einen Charakter entscheidend formen.
Gestern, heute, Morgen
Die meiner Meinung nach gelungendste Schlussfolge aller Star Trek Serie. Ein grandioser Brückenschlag zum Anfang der Serie, die damit einen sehr runden Schluss beschert bekommt.
Das Standgericht
Ein guter Blick auf die rasche Vorverurteilung und wie schnell sich Paranoia und Selbstzensur ausbreiten können. Eine zeitlose Geschichte, die auch heute noch aktuell ist.
die Folgen + Begründung kann ich genauso übernehmen
ansonsten noch diese Folgen :
S02E09 - Wem gehört Data
S03E15 - Die alte Enterprise
S03E16 - Datas Nachkomme
S03E22 - Der Sammler
S03E26 - In den Händen der Borg / S04E01 - Angriffsziel Erde
S04E12 - Der Rachefeldzug
S04E14 - Beweise
S04E21 - Das Standgericht
S05E02 - Darmok
S05E18 - Deja Vu
S05E23 - Ich bin Hugh
S05E26 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert / S06E01 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert
S06E10+11 - Geheime Mission auf Celtris drei
S06E15 - Willkommen im Leben nach dem Tode
S06E25 - Gefangen in einem temporären Fragment
S07E11 - Parallelen
so in etwa ^^Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!
>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<
Kommentar
-
Da ich gerade meine "Best of TOS"-Liste aktualisiert haben, hier nun auch eine Auflistung meiner Lieblings-TNG-Folgen.
Laut meiner Excel-Liste habe ich für 16 TNG-Folgen die Höchstnote von 6 Sternen vergeben (allein sechsmal für Folgen der 4. Staffel). In Reihenfolge gebracht sieht das dann so aus:
1) Zeitsprung mit Q
2) In den Händen der Borg
3) Die alte Enterprise
4) Die Verschwörung
5) Tödliche Nachfolge
6) Gestern, Heute, Morgen - Teil 1+2
7) Kampf um das klingonische Reich - Teil 1
8) Déja vu
9) Der Überläufer
10) Das Pegasus-Projekt
11) Mission ohne Gedächtnis
12) Beweise
13) Das Standgericht
14) Phantasie oder Wirklichkeit
15) Die Auflösung
16) Gedächtnisverlust
Hier übrigens meine Top-5 von 2008 zum Vergleich. Meine Lieblingsfolge ist unverändert "Zeitsprung mit Q" und den vier anderen Episoden gebe ich auch heute noch immer 6 Sterne.
Zitat von MFB Beitrag anzeigen1) "Zeitsprung mit Q"
2) "Die alte Enterprise"
3) "Der Überläufer"
4) "Beweise"
5) "Das Standgericht"Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Eine Reihenfolge ist ganz schwierig. Mal sehen ob es mir gelingt, aus meiner Liste zehn auszuwählen ... Jup, es sind 12 aber eben auch zwei Kinofilme dabei
* Die alte Enterprise
* Datas Nachkomme
* In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde
* Das Experiment
* Tödliche Nachfolge
* Die Auflösung
* Der Kampf um das Klingonische Reich I+II
* Wiedervereinigung I+II
* Verbotene Liebe
* Déjà Vu
* So nah und doch so fern
* Das zweite Leben
* Geheime Mission auf Celtris Drei I+II
* Willkommen im Leben nach dem Tode
* Phantasie oder Wahrheit
* Ronin
* Beförderungen
* Radioaktiv
* Gestern, Heute, Morgen
* Treffen der Generationen
* First Contact
* Der Aufstand
Kommentar
Kommentar