Ich denke kaum ein Thema hat mich deshalb in meiner Kindheit/Jugend so geprägt wie das ST.
Ich bin mit TNG aufgewachsen. TOS mit Kirk, Spock und Pille war mir zwar ein Begriff und habe auch mal hier und da eine Episode gesehen, konnte mich aber nicht mehr wirklich damit anfreunden. Die Technik war im vergleich zu den Serien in den frühen 90ern einfach schon zu stark gealtert um mich noch wirklich in den Bann ziehen zu können.
Als dann TNG dann im TV lief war ich hin und weg.
Die Optik war das Spektakulärste war was ich bis dahin in einer TV Serie gesehen hatte.
Damals schon ziemlich fasziniert von Schiffen, Raumschiffen und Technik im allgemeinen, konnte ich voll und ganz in der Serie aufgehen. Der diplomatisch, moralisch immer korrekte Picard, der geniale Android Data und der unerschrockene Klingone Worf waren schnelle meine Helden und ließen die anderen Vertreter wie das A-Team, Night Rider und selbst die Transformers alt aussehen.
Da ich und meine Clique damals mit Computern,Technobabble und SciFi mehr am Hut hatten als mit Mädchen und Vereinen wie Fußball oder Feuerwehr entstand schnell eine Gruppe von Leuten mit denen man ganze Nachmittage über die neusten Episoden, Technischen Details der Schiffe und interaktion der Völker diskutieren konnte, Modelle von Schiffen oder Waffen zusammenbasteln oder selbst Sternenkarten des ST Universums erstellen.
Auch wenn wir uns damals natürlich manchmal etwas mehr Action und mehr Raumschlachten gewünscht hatten, war trotzdem immer das wichtigste die Utopie , Roddenberrys Vision, die hinter allem Stand. Die Hoffnung das die Menschheit doch irgendwann aus ihren Fehlern lernen würde, Wut, Hass, Angst, Neid, Intolleranz, Konsumdenken zum Selbstzweck besiegt würden und die Menschen nicht mehr leben um möglichst viel Reichtum anzuhäufen sondern zusammenarbeiten um sich selbst zu verbessern.
30 Jahre später hat sich die Einstellung zu ST natürlich geändert. Was die Technik anbelangt ist mittlerweile vieles realisiert worden was damals noch Fiction war.
Andere Sachen die früher total faszinierend waren muten heute natürlich furchtbar pseudowissenschaftlich und kindisch an.
Die Utopie von ST finde ich allerdings aktueller als den je. Leider kann ich nicht behaupten das es für mich den Eindruck macht das wir seit dem Fortschritte gemacht haben.
Ja, heutige Smartphones mögen mehr zu leisten als die damaligen Kommunikatoren und Handscanner, Touchbildschirme sind moderner als das LCARS aber was den Moralischen, Menschlichen Standpunkt betrifft sieht es eher so aus als würden wir uns zurückentwickeln in Richtung Kazon.
Nach all den Dystropischen Filmen, Büchern, PC Spielen und den täglichen Nachrichten *grusel* die ich in all den Jahren verschlungen habe finde ich immer noch gerne Zuflucht auf der Enterprise und fliehe zusammen mit meinen Helden in eine bessere Zukunft die es so wohl leider nie geben wird.
In diesem Sinne, Kurs setzen: "Second star to the right and straight on to the morning!"
Kommentar