Zitat von Dr.Bock
Beitrag anzeigen
À propos Fehler: Auf trekbbs.com habe ich gerade gelesen, dass CBS-D in der 7. Staffel einen "Fehler" im Serienfinale "Gestern, Heute, Morgen" korrigiert hat. In einer Vergangenheitsszene spricht Picard über Subraum mit Commander Riker auf Farpoint Station. Für die Aufnahmen von Jonathan Frakes wurde Bildmaterial aus der Staffel-1-Folge "Die Waffenhändler" wiederverwendet, auf dem man im Hintergrund den Gaststar dieser Folge, Marco Rodriguez (als Paul Rice), sehen konnte.
In der HD-Fassung der Folge soll Rodriguez nun wegretuschiert worden sein. Es war kein wirklich gravierender Fehler, da Rodriguez nur am Bildrand im Hintergrund und nicht im Fokus stand. Aber ganz nett, dass sich CBS-D die Mühe gemacht hat. Bleibt zu hoffen, dass sich im Gegenzug nicht ein anderer neuer Fehler eingeschlichen hat à la "Sterne innerhalb der Dyson-Sphäre".
EDIT: Und noch eine bedeutende Ausbesserung wurde vorgenommen in der Folge "Die Rückkehr von Ro Laren". Da die Miniaturen der Maquis-Kolonie damals nicht direkt auf Videoband aufgenommen wurde und daher keine HD-taugliche Quelle vorhanden ist, hat CBS-D ein ganz neues CGI-Modell der Kolonie erstellt anstatt das SD-Bild hochzurechnen. (Diese Planetenszenerie wurde übrigens in der DS9-Folge "Die Illusion" wiederverwendet.)
Inzwischen gibt es auf blu-ray.com übrigens auch schon ein erstes (englischsprachiges) Review der 7. Staffel und wie zu erwarten kann sich auf diese Staffel mit den anderen von CBS-D erstellten Staffeln messen.
Star Trek: The Next Generation, Season 7 Blu-ray
In der Screenshot-Galerie des Reviews fiel mir auf, dass in folgender Szene ("Das Pegasus-Projekt") ein CGI-Modell die Modellaufnahme der Enterprise ersetzt.
Diese Szene war bereits für die Staffel-3-Episode "Die Energiefalle" nicht auffindbar und wurde schon damals durch eine ähnliche CGI-Aufnahme ersetzt.
Kommentar