'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn das mit dem TNG-Remastern (hoffentlich) ein Erfolg wird, und theoretisch dann auch die anderen ST-Serien in Angriff genommen werden sollten: Hätte man dann beim Remastern von CGI-Effekten Probleme bzw. müsste man diese dann neu erstellen?
    Immerhin dürften die vorhandenen Digitaleffekte ja nur in einer gewissen Auflösung vorliegen.

Die gleiche Frage habe ich mir auch bei "normalem" Bildmaterial, welches mit Digitalkameras gefilmt wurde, gestellt. Und neu drehen wird ja wohl hier nicht drin sein. (Ich bilde mir ein irgendwo aufgeschnappt zu haben, bei ST-ENT wurde z.B. digital gefilmt.)

Kommentar

Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
      Wenn das mit dem TNG-Remastern (hoffentlich) ein Erfolg wird, und theoretisch dann auch die anderen ST-Serien in Angriff genommen werden sollten: Hätte man dann beim Remastern von CGI-Effekten Probleme bzw. müsste man diese dann neu erstellen?
      Immerhin dürften die vorhandenen Digitaleffekte ja nur in einer gewissen Auflösung vorliegen.
      Ja, die CGI-Effekte bei DS9 und VOY müssten dann komplett neu erstellt werden. Genauso wie jetzt bei TNG, wo auch damals in den 80ern schon frühe CGI-Effekte zur Anwendung kamen, aber noch nicht so verbreitet wie in den späteren Staffeln von DS9 (besonders ab Staffel 6) und VOY (ab Staffel 3).

Die originalen CGI-Effekte werden wahrscheinlich nirgendwo mehr archiviert sein um sie einfach in höherer Auflösung neu zu rendern. Um eine komplette Neuerstellung wird man wohl nicht herumkommen.

DS9-R und VOY-R bedürfen daher sicher einen mindestens so großen Arbeitsaufwand wie TNG-R, weshalb man diese beiden Serien ziemlich sicher nicht parallel zu TNG-R angehen wird, sondern erst wenn wenn nach dem Ende von TNG-R wieder Ressourcen frei geworden sind. Wenn's schnell geht, könnte es die 1. DS9-Staffel (oder VOY-Staffel, falls man diese Serie früher umsetzen will, was ich aber nicht glaube) als Remastered-Variante schon zum Weihnachtsgeschäft 2014 geben.

Die gleiche Frage habe ich mir auch bei "normalem" Bildmaterial, welches mit Digitalkameras gefilmt wurde, gestellt. Und neu drehen wird ja wohl hier nicht drin sein. (Ich bilde mir ein irgendwo aufgeschnappt zu haben, bei ST-ENT wurde z.B. digital gefilmt.)
      In der 4. Staffel von ETP wurde erstmals mit Digitalkameras gefilmt (Ausgenommen die Szenen, die in "In a Mirror, darkly" am Beginn in die Szenen aus dem 8. Kinofilm eingefügt wurden.) Für die Blu-ray-Veröffentlichung ist das kein Problem, da die Aufnahmen in 2K-Auflösung erstellt wurden. Sollten sich aber in Zukunft eine noch höhere Auflösung als das aktuelle HD durchsetzen (Ultra-HD/4K), könnten die Live-Action-Szenen der 4. Staffel nur noch hochgerechnet werden.

Allerdings muss man erwähnen, dass das Filmmaterial selbst für das Projekt TNG-Remastered "nur" in 2K-Auflösung neu abgetastet wurde. Durch das Vorhandensein der originalen Filmbänder wäre es zwar möglich, auch eine Ultra-HD-Auflösung zu erzielen, aber dafür müsste die ganze Digitalisierung, die nun vorgenommen wird, nochmal neu gemacht werden. Hätte man meiner Meinung nach durchaus vorsorglich machen können.

Allerdings ist fraglich, ob Ultra-HD bei den kleinen bis mittelgroßen Fernseher-Formaten eine große Steigerung gegenüber HD ist. Je größer der Bildschirm desto wahrscheinlicher ist natürlich, dass die feinere Auflösung bemerkbar wird. Aber ich denke, dass nur relativ wenige Leute daheim Fernseher mit einer größeren Bilddiagonale als 50 Zoll haben.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, hört sich ja nach viel Aufwand an.
        Die Schlachten in den späteren DS9-Staffeln kann ich mir heute auch noch getrost ohne Brechreiz anschauen, wenn das allerdings überarbeitet wird dann mjam.
        Allgemein finde ich auch so manche Aussenaufnahem der Station sehr gelungen. Als nicht soo "hübsch" habe ich z.B. im Piloten die Wolf 359-Schlacht empfunden, irgendwie empfand ich u.a. die Schiffsbewegugen hier teilweise etwas seltsam (so weit ich mich erinnere), vielleicht bin ich hier aber auch einfach vom späteren FC-Film verwöhnt.
        Auf das Ergebnis bin ich gespannt, mal schaun was draus wird.

Kommentar

Zitat von the great lord ba'al Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort, hört sich ja nach viel Aufwand an.
          Die Schlachten in den späteren DS9-Staffeln kann ich mir heute auch noch getrost ohne Brechreiz anschauen, wenn das allerdings überarbeitet wird dann mjam.
          Ein bisschen mulmig ist mir hierbei allerdings schon. Ich bin von CGI-Effekten von CBS-D bei TOS-Remastered nicht wirklich begeistert. Sie haben sich mit der Zeit zwar gebessert, aber mit den CGI-Effekten von EdenFX (vormals Foundation Imaging), die DS9/VOY/ETP-Effekte erstellt haben, hat CBS-D meiner Meinung nicht mithalten können. Sicher, die neien Effekte waren hochauflösend, aber die Effekte wirkten doch auch oft sehr künstlich.

Allgemein finde ich auch so manche Aussenaufnahem der Station sehr gelungen.
          Das Positive hier ist, dass durch die ganze Serie hinweg die Raumstation selbst immer ein physisches Modell war. Das einzige CGI-Modell der Station gab es in der allerletzten Szene der Serie zu sehen, wenn die Kamera vom Fester des Promenadendecks wegzoomt und die Station immer kleiner wird.

In einigen späteren Folgen hat man wahrscheinlich auch den Blick ins Innere der Promenade von außen mittels CG-Effekt erstellt. Der müsste wahrscheinlich auch neu gemacht werden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: calltoarms_283.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 4268141

Allerdings hat Tobias Richter (der CGI-Künstler, der auch die Enterprise-D für einige Szenen in TNG-Remastered erstellt hat) bereits kürzlich ein komplettes Modell der Raumstation (und des Runabouts und an der Defiant arbeitet er gerade) erstellt inkl. einem Blick ins Innere durch die Promenadenfenster.

Als nicht soo "hübsch" habe ich z.B. im Piloten die Wolf 359-Schlacht empfunden, irgendwie empfand ich u.a. die Schiffsbewegugen hier teilweise etwas seltsam (so weit ich mich erinnere), vielleicht bin ich hier aber auch einfach vom späteren FC-Film verwöhnt.
          Unter den zeitlichen und budgeteren Restriktionen einer TV-Produktion waren das schon recht ordentliche Effekte, aber tatsächlich nicht so spektakulär wie die späteren Schlachten in der Serie. Allerdings muss man auch erwähnen, dass diese (und auch die Schlacht in "First Contact") schon zu einem großen Teil auf CGI-Effekte gesetzt hat.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Sowohl die Staffel-3-Box als auch die "Best of both Worlds"-Blu-ray ist jetzt in England vorbestellbar, wodurch wir erstmals einen Blick auf das Cover der Doppelfolge erhalten:

Name: 91A629TyhKL._AA1500_.jpg
Größe: 279,3 KB
ID: 4268170

Sieht irgendwie ein bisschen nach B-Movie aus. Zumindest hätte ich für den Episodentitel nicht den TOS-Font verwendet. Naja, muss nicht das endgültige Design sein.

Star Trek: The Next Generation - The Best of Both Worlds Blu-ray

Star Trek: The Next Generation - Season 3 Blu-ray

Kommentar

Stimmt, das ist der TOS-Font. Wer hat das denn verbockt??

Kommentar

Gefällt mir auch nicht, sieht aus wie irgendein Comic-Cover.

Kommentar

Für das B-Movie-artige Cover von "Best of both Worlds" gibt es jetzt zumindest eine Erklärung: Es wird ein "Faltcover".

Name: bobwblu.jpg
Größe: 32,6 KB
ID: 4268216

Man kann das Ding auf und zu klappen und aus Picard Locutus machen oder umgekehrt. Das stelle ich mir ziemlich unpraktisch vor. Vor allem frage ich mich, was man mit der Picard-Darstellung machen soll. Als ständiges Cover taugt es nichts, weil keine Titel draufstehen. Die deutlich bessere Lösung wäre ein Renticular-Cover gewesen, wo die Bilder von Locutus und Picard per Kippeffekt wechseln.

Am 25. April gibt es übrigens (wahrscheinlich aber wieder nicht in Europa) wieder ein Kino-Event, bei dem natürlich der Zweiteiler gezeigt wird.

Star Trek TNG S3 + ?Best of Both Worlds? + Film Single Discs Coming April 30th + TNG Theater Screening April 25th | TrekMovie.com

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Aber ich denke, dass nur relativ wenige Leute daheim Fernseher mit einer größeren Bilddiagonale als 50 Zoll haben.
                    Das kann man so nicht sagen. In kleinen bis mittleren Mietwohnungen z.B. mag das stimmen, aber sobald jemand ein großes Wohnzimmer hat und auf TV+Video Lust hat wird es wohl ab 55" aufwärts gehen. Durch die hohen Kinopreise und die i.d.R. tolle HD-Qualität der Blu-rays haben immer mehr Menschen Heimkinos - also großes Bild und "großen" Sound.
                    Beim Plasma-Champion Panasonic ist 55" ab diesem Jahr die Einstiegsklasse für die hochwertigen Plasmas, die haben den Trend erkannt.
                    Und 55" sind ehrlich gesagt gar nicht ausreichend (ich merke das jeden Tag), da man ja für FullHD nur max. 2,2m vom TV entfernt sitzen darf - sonst erkeent kein Auge der Welt mehr das FullHD. Bei den 3D-FullHD-Filmen ist der Abstand sogar noch viel geringer um sie ordentlich zu genießen.
                    In 5 Jahren werden die 100" wohl Standard sein, falls sich OLED durchsetzt. Als einen Art Wandtapete...die Lautsprecher sind dann halt separat.

Kommentar

Den gestern veröffentlichten Trailer zur "Best of both Worlds"-Blu-ray gibt es jetzt sinnvollerweise auch in HD-Qualität:

Star Trek: The Next Generation -- The Best of Both Worlds Blu-ray Trailer - YouTube

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Den gestern veröffentlichten Trailer zur "Best of both Worlds"-Blu-ray gibt es jetzt sinnvollerweise auch in HD-Qualität:

Star Trek: The Next Generation -- The Best of Both Worlds Blu-ray Trailer - YouTube
                        Ja in HD Auflösung sieht das ganze schon viel besser aus.
                        Der Trailer gefällt mir auch sehr gut .

Kommentar

Hier gibt es nun eine detaillierte Übersicht der Inhalte der Discs der Staffel-3-Box:
                          Full Details For Star Trek: TNG Season 3 & ?Best of Both Worlds? Blu-ray Sets | TrekMovie.com

Audiokommentare gibt es zu den Episoden:
                          • "Mutterliebe"/"The Bonding" (Ron Moore)
                          • "Die alte Enterprise"/"Yesterday's Enterprise" (Ron Moore, Ira Steven Behr)
                          • "Datas Nachkomme"/"The Offsping" (Rene Echevarria, Jonathan Frakes)
                          • "Die Sünden des Vaters"/"Sins of the Father" (Ron Moore)

Auch die Extras für die "Best of both Worlds"-Blu-ray sind bekanntgegeben worden. U.a. enthält die Disc ein eigenes Gag Reel sowie einen Audiokommentar von Cliff Bole, Mike Okuda, Denise Okuda und Elizabeth Dennehy.

Kommentar

Staffel 3 in Italien vorbestellbar

Nun ist auch Staffel 3 von TNG in Italien vorbestelltbar für den aktuellen Preis von € 37,20. Plus € 7,- Versandkosten kostet die Staffelbox also dort € 44,20. Zum Vergleich: die deutsche Box kostet derzeit bei amazon.de € 63,99.

Star Trek - The Next Generation - Stagione 03 6 Blu-Ray: Amazon.it: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton: Film e TV

Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Discs der italienischen Ausgabe wieder identisch sind mit der deutschen bzw. britischen bzw. amerikanischen Veröffentlichung und u.a. eine deutsche Tonspur enthalten werden. In Italien erscheint die Box nur etwas später, am 22. Mai statt 2. Mai.

Wer Versandkosten bei der Bestellung bei amazon.it sparen will und auch an der ersten Enterprise-Staffel auf Blu-ray interessiert ist: Diese kann derzeit für € 39,49 dazu bestellt werden.

Kommentar

Danke für die Info, habs mir direkt vorbestellt, der Preisunterschied zur deutschen Version ist einfach so groß, dass man da einfach zuschlagen muss (sind immerhin 20 Euro mehr, aufgerechnet auf evtl. 7 Boxen.....je nach Preisschwankung der einzelnen Boxen ist da schon was drinnen). Und da kann man auch den verspäteten Release verschmerzen.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

@MFB
                                Scheint so als ob diese Praxis mit ENT beendet wird, dort ist wohl keine dt. Tonspur drauf. Schade, ich hätte mir ENT zu TNG gleich dazugekauft.

Kommentar

Lädt...
                                X