'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@MFB
    Ja die Zusammensetzungen lese ich auch immer gerne

@Caleb
    Die DVD's sind auch bis Staffel 3 in Mono.
    Staffel 4 und 5 in Stereo und Staffel 6 und 7 sind erst in Dolby Digital 5.1.

Wird bei den BluRays bestimmt genau so.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      @Caleb
      Die DVD's sind auch bis Staffel 3 in Mono.
      Staffel 4 und 5 in Stereo und Staffel 6 und 7 sind erst in Dolby Digital 5.1.
      Bist du ganz sicher? Ich habe meine DVDs inzwischen verkauft, kann also nicht nachsehen, aber ich könnte schwören, auf den Discs (Erstauflage) war durchgehend immer "Mono" aufgedruckt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Bist du ganz sicher? Ich habe meine DVDs inzwischen verkauft, kann also nicht nachsehen, aber ich könnte schwören, auf den Discs (Erstauflage) war durchgehend immer "Mono" aufgedruckt.
        Ja, habe eben auch bei amazon die einzelnen Staffeln durch-geguckt und dort ist es auch so.

Hier ist auch die review zu der 6 Staffel > Deutsch 5.1 Ton
        Star Trek: Das nchste Jahrhundert - Sechste Staffel

Kommentar

Mh, damit hatte ich nun nicht wirklich gerechnet. Hatte schon gedacht dass die Deutsche-Tonspur durchgehend in Stereo vorliegt. Das ist ziemlich ... arm. Mit Soundspuren mache ich nun einiges und wüßte wirklich keinen Grund warum man die Soundspur nicht pushen könnte. Mir ist ja schon klar dass das Bild komplett neu vom Master erstellt wurde für die Blu-ray (und das nicht die Tonspur betrifft) ... aber als Mono müsste dieser nicht sein (man hätte auch gleich einiges der Rauscheffekte der DVDs entfernen können sofern die Tonspur 1:1 genommen wurde). Kein 5.1 oder so ... aber Mono auch nicht. Ich wette dass damals ja sicher das Tonmaterial in eine einzige Tonspur gelegt wurde ... mit etwas Mühe sollte man trotzdem slles schön bearbeiten/rausfiltern können. Aber darein wurde wohl leider nichts investiert. Sehr schade.

Naja, wie gesagt konnte ich mir ja leider noch immer selbst kein Bild der Blu-rays machen. In jedem Fall ist es schön hier immer die Infos zu lesen. Danke.

Kommentar

Mal ein kleiner weiterer Statusbericht: In der Episode 'Das Herz eines Captains' gab es ja damals die erste Wiederverwendung des 'Angel One'-Matte Paintings. Mit großer Freude stelle ich fest, dass es recht deutlich verändert worden ist um in dieser Episode eine Starbase der Föderation darzustellen. Ich kann leider selbst keine Screenshots machen, aber es gibt deutliche Unterschiede bei den nun sehr futuristisch aussehenden Gebäuden, wenngleich man natürlich noch erkennt, auf welchem Ausgangsbild dieses neue Matte Painting basiert. Aber durch sich bewegende Figuren auf dem Vorplatz und vorüberziehende Vogelschwärme sieht die Szene großartig aus.

EDIT: Habe bei Memory Alpha nun ein Bild gefunden:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1000px-Starbase_515,_remastered.jpg
Ansichten: 2
Größe: 104,6 KB
ID: 4267975

Auch 'Zeitsprung mit Q' habe ich schon gesehen und diese Folge macht in der Remastered-Fassung wirklich was her und es wurden auch viele Details hinzugefügt. Im CGI, das nun das Matte Painting vom Kubus-Inneren ersetzt, erkennt man nun in anderen Bereichen des Kubus Bewegung. Als sich der Kubus selbst repariert sieht man bereits vor der höchsten Zoom-Stufe, wie die Außenhülle des Kubus wiederhergestellt wird. Und das Highlight: Wenn sich der getötete Borg auf der Enterprise auflöst, dann sieht man jetzt direkt, wie er zu Asche zerfällt. Solch kleine Effekte sieht man immer wieder mal.

Optisch ebenfalls sehr schön sind die Effektszenen aus der Folge 'Der Planet der Klone', die teilweise stilistisch schon mehr an die Effekte der 1. Staffel erinnern. Auch hier wurde ein ganz kleiner Effekt eingefügt, wenn die Enterprise im Orbit eines Ringplaneten parallel zum Ring fliegt, dann fällt darauf ein kleiner, Enterprise-förmiger Schatten.

Ein praktischer Nachteil der sonst helleren Darstellung der Enterprise ist mir jetzt auch aufgefallen: Wenn die Enterprise aus weiter Entfernung zu sehen ist, dann wirkt sie aufgrund des geringen Kontrasts wie eine einfärbige weiße Form.

Betreffend Specials gibt es zur Folge "Der Planet der Klone" auch ein paar geschnittene Szenen. Diese liegen überraschenderweise aber nicht in HD-Qualität vor. (Ich dachte, diese wären genauso neu gescannt worden wie die zusätzlichen Szenen von "Wem gehört Data?") Die meisten Szenen sind nicht besonders erwähnenswert mit Ausnahme einer alternativen Schlussszene, in der sich die Crew auf der Brücke unterhält und Worf als Beitrag zur Diskussion ein klingonisches Liebesgedicht rezitiert. Als er fertig ist, sehen alle Anwesenden ziemlich betreten drein zumindest bis Picard den Abflugbefehl erteilt. Worf kommentiert noch, das Gedicht verliere etwas in der Übersetzung.
            Zuletzt geändert von MFB; 20.12.2012, 13:47.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Highlight bislang war aber die Extended Version von "Wem gehört Data?". Die Langfassung liegt nur auf Englisch vor aber natürlich mit optionalen deutschen Untertiteln und auch die einleitenden Texttafeln, die erklären, warum man gerade von dieser Episode eine Langfassung erstellt hat, sind auf Deutsch.
              Schade das man die neuen Szenen nicht nachvertont hat. Naja, werd ich mich halt mit der englischen Version versuchen mit dt. Untertiteln, obwohl ich das nicht mag. Man konzentriert sich auf das Lesen des UT und bekommt weniger von der Handlung im Bild mit. Ma gucken, morgen soll ja meine CE geliefert werden.

Kommentar

So, inzwischen bin ich mit der kompletten Staffel durch. Endfazit: Ich bin zufrieden!

Auch HTV hat das Bildmaterial im Durchschnitt sehr gut bis gut bearbeitet. Einige Sachen (wie die gröbere Körnung durch anderes verwendetes Bildmaterial in "Das Kind") hätte CBS-D wahrscheinlich auch nicht besser hinbekommen, wenn das Problem schon am Ausgangsmaterial lag. Und die Effektszenen können sich absolut sehen lassen, wenngleich mir der Stil von CBS-D besser gefallen hat. Aber ich kann gut verstehen, warum die von HTV erstellten Effektszenen so aussehen, wie sie in Staffel 2 aufliegen. Es sind auch in dieser Staffel trotz anderem Stil wieder optisch beeindruckende Effektszenen dabei, mein Favorit ist wohl eine Einstellung in der vorletzten Folge "Galavorstellen", wenn die Hathaway, die Enterprise und der Planet im Hintergrund zu sehen sind.

Ein paar Schönheitsfehler gibt ist (z.B. bereits erwähnter blauer Planet in "Das fremde Gedächtnis"), dafür hat HTV aber auch ausgleichend immer wieder mal die alten Effekte ein wenig ergänzt und komplexer aussehen lassen als in der ursprünglichen Fassung.

Betreffend den Specials gibt es noch einen Kritikpunkt: Zu den Audiokommentaren von "Wem gehört Data?" und "Zeitsprung mit Q" gibt es keine Untertitel, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Die Kommentare sind aber allgemein jetzt nicht so interessant. Viele Anekdoten und Erläuterungen zu den beiden Episoden kommt bereits in den anderen neuen Specials vor.

Noch nicht angesehen habe ich die neue Diskussionsrunde der Hauptdarsteller und jene Specials, die bereits auf den DVDs enthalten waren. (Allgemein ist es sehr positiv, dass man auch diese zumindest in SD-Qualität auf die Discs gepackt hat.)

Kommentar

Die Gag Reel Dinger hamse aber nur aus dem Inet gezogen und mit draufgepackt. Sehr enttäuschend.

Kommentar

Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                    Die Gag Reel Dinger hamse aber nur aus dem Inet gezogen und mit draufgepackt. Sehr enttäuschend.
                    Bei Staffel 1 war ein Original-Gag-Reel aus den 80ern dabei, entsprechend war auch die Bildqualität bescheiden.

Aber Staffel 2 hat ein komplett neu erstelltes Gag-Reel in HD-Qualität dabei mit Szenen, die während des Remasterings der Staffel erstmals gesichtet wurden.

Kommentar

Ich hab mir die zweite Staffel dann auch mal wieder aus Italien bestellt. Aktuell gibt es die für 35 Euro (plus 7 Euro Versand) bei amazon.it. Das ist dann doch um einiges günstiger als die 79 Euro, die der lokale Saturn bei mir verlangt. Wollte daher mal kurz darauf hinweisen.

Ich bin gespannt, wie sich HTV im Vergleich zur CBS-D geschlagen hat und ob mir ein Unterschied überhaupt auffällt..
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Sagt mal an wen muss ich mich wenden wenn ich aus meiner CE den Code einlösen will, für die Pins, und der immer als ungültig abgewiesen wird?

Das letzte Zeichen im Code ist irgendwie schlecht erkennbar - entweder eine 6 oder ein G - beide Varianten werden aber nicht akzeptiert.

Kommentar

Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                          Sagt mal an wen muss ich mich wenden wenn ich aus meiner CE den Code einlösen will, für die Pins, und der immer als ungültig abgewiesen wird?

Das letzte Zeichen im Code ist irgendwie schlecht erkennbar - entweder eine 6 oder ein G - beide Varianten werden aber nicht akzeptiert.
                          Ich würde es einfach mal beim Vertrieb versuchen, der entweder mit diesem Formular erreichbar ist:
                          STAR TREK DE :: Kontakt

Oder direkt über diese E-Mail-Adresse:
                          service@startrek.de

Kommentar

Ich würde es einfach mal beim Vertrieb versuchen, der entweder mit diesem Formular erreichbar ist:
                            STAR TREK DE :: Kontakt

Oder direkt über diese E-Mail-Adresse:
                            service@startrek.de
                            Danke! Es hat mittlerweile funktioniert. Das G war richtig nur war das andere keine Null sondern ein O.

Kommentar

TNG Staffel 3 und "The Best Of Both Worlds"- Einzeldisk im April

Trekmovie berichtet gerade, dass die dritte Staffel von TNG wohl am 9. April in den USA auf Blu-Ray erscheinen wird. Interessanterweise wird wohl auch gleichzeitig eine Spielfilmversion von "The Best Of Both Worlds" mit Audiokommentar und neuen Dokumentationen zur Episode veröffentlicht. Enterprise Staffel 1 wird übrigens bereits im März auf Blu-Ray erscheinen.

Obwohl ich gerade erst mit dem Schauen von Staffel 2 begonnen habe so freue ich mich doch sehr auf die Veröffentlichung von Staffel 3.

Milde gesagt finde ich es ein bisschen unnötig, wenn "Best Of Both Worlds" in der Spielfilmfassung separat veröffentlicht wird. Klar, so muss man nicht bis zum Release von Staffel 4 warten um die Fortsetzung in HD sehen zu können, aber ich frage mich, ob man als Käufer der Staffelboxen diese Einzeldisc kaufen muss um die bereits auf der Season 2 Blu-Ray beworbene neue Dokumenation über die Entstehung von "Best Of Both Worlds" sehen zu können.

Aber noch möchte ich da nicht urteilen solange nicht die Ausstattung von Staffel 3 und 4 veröffentlicht wurde.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Milde gesagt finde ich es ein bisschen unnötig, wenn "Best Of Both Worlds" in der Spielfilmfassung separat veröffentlicht wird. Klar, so muss man nicht bis zum Release von Staffel 4 warten um die Fortsetzung in HD sehen zu können, aber ich frage mich, ob man als Käufer der Staffelboxen diese Einzeldisc kaufen muss um die bereits auf der Season 2 Blu-Ray beworbene neue Dokumenation über die Entstehung von "Best Of Both Worlds" sehen zu können.
                                In der Comment Section des Artikels auf trekcore wird vom Moderator selbst angenommen, dass sich diese Specials für die Einzelveröffentlichung später auch in der Staffel 4-Box befinden werden.

While these special BOBW features will be exclusive to the BOBW disc at time of release, I'd think they would be likely to appear in the Season 4 set later down the line... CBS are very focused on making these season sets the "definitive versions" to stop fans having to double-dip or own multiple copies in different formats.
                                TNG :: TrekCore - TNG on Blu-Ray: Season 3 - Release Date + Special Plans for BOBW Blu-Ray

Da ich selbst kein allzugroßer Fan des Cliffhangers bin und ich auf den DVDs eigentlich immer den Zusammenschnitt der beiden Folgen (in der seperaten "Movies Box") bevorzugt habe, ist die Einzelveröffentlichung von "Best of both worlds" schon interessant. Aber ich weiß dennoch nicht so recht, ob ich mir eine Zusatzdisc extra kaufen will.

Kommentar

Lädt...
                                X