'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Beispielsweise sieht man in einer langen Dialogszene im Pilotfilm deutlich, dass etwas Bursthaar (?) von Jonathan Frakes sehr aufdringlich seiner Uniform entfläucht ist. Das Haar sieht man in der SD-Version im Prinzip nicht. Wirkt etwas unfreiwillig komisch auf mich.
    Oh Gott oh Gott. Auch bei TOS-R sieht man jede Maske und sogar das Toupet von Shatner. Irgendwo hatten die Zeiten, wo alles verwaschen war, ja auch ihr Gutes.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Oh Gott oh Gott. Auch bei TOS-R sieht man jede Maske und sogar das Toupet von Shatner. Irgendwo hatten die Zeiten, wo alles verwaschen war, ja auch ihr Gutes.
      Worauf du so alles achtest.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Wenn das Ergebnis durch die Erklärung schöngeredet werden soll, es handele sich bei den Unreinheiten um das unvermeidliche und sogar zu begrüßende „Filmkorn“, ist das aus meiner Sicht nicht richtig. Das technische bedingte Filmkorn ist viel feiner und tritt nicht so massiv auf, wie etwa in „Das zweite Leben“. Was wir dort sehen, ist schlichtweg eine miese Digitalisierung und ein schlechter Transfer auf Bluray.

Traditionelles 35 mm Filmmaterial erlaubt auch noch nach Jahrzehnten einen nahezu perfekten Transfer auf moderne Medien. Die Auflösung dieses analogen Materials ist ohnehin besser als Full-HD. Man betrachte nur die Bluray des fast 60 Jahre alten „Ben Hur“, der nahezu Referenzqualität aufweist. Kaum eine Spur von Filmkorn, geschweige denn dieses Schneegestöber, das uns auf der TNG-Bluray zugemutet wird. Hier muß man nicht mit DNR herangehen, sondern schlichtweg eine saubere Abtastung der Negative und eine fortschrittliche Digitalisierung vornehmen.

Ich halte es für technisch ausgeschlossen, daß die äußerst schlechte Qualität von „Das zweite Leben“ (die Pilotfolge ist in Teilen ebenfalls nicht besser, „Die Sünden des Vaters“ erträglich, aber gleichfalls nicht optimal) das beste sein soll, was aus den erst rund 20 Jahre alten Negativen herausgeholt werden konnte. Die TOS-Blurays zeigen, daß es sogar mit 40 Jahre altem Filmmaterial besser geht. Ebensowenig wahrscheinlich ist die Annahme, man habe bei TNG mit minderwertigen Kameras und Filmmaterial gearbeitet.

Schon bei den TNG-DVDs (ebenso bei DS9) wurde schlichtweg miese Qualität zu hohen Preisen geliefert, die den technischen Möglichkeiten nicht entsprach. Analoges Filmmaterial in Verbindung mit Bluray-Technik hat das Potential, annähernd Referenzqualität zu liefern; und ich erwarte nicht weniger, als daß das technisch jeweils bestmögliche Ergebnis gezeigt wird. Wer als Kunde mit weniger zufrieden ist, mag ein drittes Mal die unzureichende Qualität kaufen, die uns CBS/Paramount liefern möchte. Ich halte das für eine Beleidigung des Kunden, zumal man jede Wette eingehen darf, daß in spätestens 10 Jahren eine Neuauflage mit „noch besserer Qualität“ geboten wird, die ohne weiteres schon heute möglich wäre. Bei anderen 80er/90er-Jahre Produktionen geht es schließlich auch.

Kommentar

Ich schaue gerade den Pilotfilm und bin von der Qualität begeistert.

Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigen
          Die TOS-Blurays zeigen, daß es sogar mit 40 Jahre altem Filmmaterial besser geht.
          Tja im Gegensatz zur Season 1 von "Star Trek" auf HD-DVD wurde das Bild der drei TOS-Staffeln auf Blu-Ray mit DNR verschlimmbessert.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Die TOS-Blurays zeigen, daß es sogar mit 40 Jahre altem Filmmaterial besser geht.

Wie "Lope de Aguirre" schon schrieb, wurde bei den TOS Blu-rays leider mit einem Rauschfilter gearbeitet.
            Bei den HD-DVDs von TOS hingegen wurde kein Rauschfilter verwendet und diese waren sehr viel besser, weil detailierter.

Anbei mal Fotos die ich gemacht habe als Vergleich: TOS HD-DVD vs. Blu-Ray
            Die HD-DVD sah ähnlich aus, wir die TNG Demo Blu-ray, oder ... ?

Hoffentlich läßt man es so, wie es jetzt ist und bügelt es nicht glatt!
            Angehängte Dateien
            "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
            Homer Simpson

Kommentar

@ Hosenmatz

Thorsten Kaiser von TLE Films hat dir doch (neben anderen) mehrfach gesagt, dass diese abfotografierten Bilder nicht aussagekräftig sind.

Ich gebe zu, dass ich hier bei den HD-DVDs Filmkorn erkenne, jedoch ist das eigentliche Bild nicht nach solchen Fotos zu beurteilen.

Es gab mal sehr schöne Vergleichsbilder, aber ich glaueb die sind inzwischen offline...
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                @ Hosenmatz

Thorsten Kaiser von TLE Films hat dir doch (neben anderen) mehrfach gesagt, dass diese abfotografierten Bilder nicht aussagekräftig sind.
                Das Torsten bei diesem Vergleich vor seinem professionellen Hintergrund nicht begeistert ist, habe ich verstanden ... aber das Ergebnis auf den Fotos ist das, was am TV zu sehen ist ... und zeigt eine deutliche Tendenz!

Leider kann ich keine Screenshots machen, weil ich keinen HD-DVD Player in meinem PC habe

Aber wie gesagt, das Bild der Demo TNG Blu-ray sieht sehr ähnlich aus, wie das Bild der TOS-HD DVDs und das ist gut so!

Anbei noch die beiden Bilder, die du wahscheinlich meinst. Waren angeblich Screenshots, jedoch sind die so stark komprimiert (siehe schwarzer Kragen von Kirk), daß der Unterschied meiner Meinung nach weniger auffällt als er tatsächlich ist ...

Links HD-DVD, rechts Blu-ray
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Hosenmatz; 01.02.2012, 09:32.
                "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                Homer Simpson

Kommentar

Also ich wollte mir das Teil eigentlich auch zulegen, kostet ja nix, u. aus England importiert sind es nicht mal 7 Pfund. Aber da warte ich lieber auf die hoffentlich bessere finale Serienstaffel. Ich hoffe da wird noch das eine oder andere verbessert/gefixt. Denn so lange es nicht ein halbwegs gutes Produkt ist das ich mir von einer Blu-Ray erwarte, kann ich noch getrost auf meine DVD Staffeln zurückgreifen.
                  Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
                    Das Thorsten bei diesem Vergleich vor seinem professionellen Hintergrund nicht begeistert ist, habe ich verstanden ... aber das Ergebnis auf den Fotos ist das, was am TV zu sehen ist ... und zeigt eine deutliche Tendenz!
                    Also in dem Fall hast du (bzw. wir) Glück. Korn ist sichtbar, jedoch gibt ein Foto ebenb nicht wieder wie es bei dir aufm TV aussieht und noch viel weniger, wie die Bilder auf der Disc abgelegt sind.

Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
                    Anbei noch die beiden Bilder, die du wahscheinlich meinst. Waren angeblich Screenshots, jedoch sind die so stark komprimiert (siehe schwarzer Kragen von Kirk), daß der Unterschied meiner Meinung nach weniger auffällt als er tatsächlich ist ...

Links HD-DVD, rechts Blu-ray
                    Ne, die meinte ich nicht. Es gab bei screnshotcomparison große 1080P Bilder, die per Mausbewegung umsprangen.

Kommentar

Traditionelles 35 mm Filmmaterial erlaubt auch noch nach Jahrzehnten einen nahezu perfekten Transfer auf moderne Medien. Die Auflösung dieses analogen Materials ist ohnehin besser als Full-HD. Man betrachte nur die Bluray des fast 60 Jahre alten „Ben Hur“, der nahezu Referenzqualität aufweist. Kaum eine Spur von Filmkorn, geschweige denn dieses Schneegestöber, das uns auf der TNG-Bluray zugemutet wird. Hier muß man nicht mit DNR herangehen, sondern schlichtweg eine saubere Abtastung der Negative und eine fortschrittliche Digitalisierung vornehmen.
                      Ben Hur ist als Beispiel in diesem Fall aber überhaupt nicht zu gebrauchen. Schließlich konnte man für den Blu-Ray Transfer dort auf einen 70mm Print des Films zurückgreifen. Anderes Ausgangsmaterial, anderer Eigenschaften.

Da ist es auch kein Wunder, dass man aus dem Originalmaterial fast Referenzqualität herausholen konnte. Schließlich besitzt ein 70mm Film wesentlich mehr Bildinformationen als ein 35mm Film oder ein 16mm Film.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

"Ben Hur" hatte ich lediglich als Beispiel für altes Farbfilmmaterial gewählt. 35 mm besitzt immer noch hinreichend Bildinformationen - mehr als eine Bluray - um ein glänzendes Bild zu liefern, das Filmkorn nur bei extremer Vergrößerung zeigt. Die TNG-Bluray ist aber so voller grobkörniger Grissel, daß das mit Filmkorn nichts zu tun hat, sondern schlichtweg auf eine unzureichende Bearbeitung zurückzuführen ist. Von mir aus nimm' als Beispiel einen beliebigen 20 Jahre alten 35 mm Film mit (annähernder) Referenzqualität. Such' Dir einen bei blurayreviews.ch aus. Demgegenüber ist die TNG-Bluray vergleichsweise schwach.

Kommentar

"Ben Hur" hatte ich lediglich als Beispiel für altes Farbfilmmaterial gewählt. 35 mm besitzt immer noch hinreichend Bildinformationen - mehr als eine Bluray - um ein glänzendes Bild zu liefern, das Filmkorn nur bei extremer Vergrößerung zeigt. Die TNG-Bluray ist aber so voller grobkörniger Grissel, daß das mit Filmkorn nichts zu tun hat, sondern schlichtweg auf eine unzureichende Bearbeitung zurückzuführen ist. Von mir aus nimm' als Beispiel einen beliebigen 20 Jahre alten 35 mm Film mit (annähernder) Referenzqualität. Such' Dir einen bei blurayreviews.ch aus. Demgegenüber ist die TNG-Bluray vergleichsweise schwach.
                          "Aliens" von 1986 hat trotz Kornreduktion mindestens genauso sichtbares Korn. (war auch extrem körniges 35mm Material)
                          Was du hier verbreitest stimmt einfach nicht.

Und sehr wohl hat 70mm Material feineres Filmkorn als 35mm.
                          Ich habe auch "Robin of Sherwood" auf Blu-Ray zu Hause (16mm) und das hat noch viel gröberes Korn.

Niemand hat übrigens behauptet, dass 35mm Material eine geringere Auflösung als 1080P hat. Es hat eine um vielfaches höhere.
                          Das hat aber nur wenig (70mm hat halt trotzdem ein könriges Bild, nur weniger als 35mm etc.) mit der Körnung zu tun.

Ich hab inzwischen den Piloten und "Sins of the Father" gesehen und bin schlicht begeistert von der Bildqualität. Das übertrifft nicht nur meine alten Vorstellungen wie TNG auf BD aussehen könnte, sondern auch meine kürzlichsten hohen Erwartungen.

Kommentar

Auch ich hatte die Blu-ray gestern in der Post, habe bisher den Pilotfilm und "Sins of the Father" geguckt und muss sagen, dass ich von der Qualität schlichtweg begeistert bin. Insbesondere "Encounter at Farpoint" ist wirklich unglaublich hübsch anzusehen. Die satten Farben und die bei der SD-Ausgabe nie zu erkennende Schärfe hauen mich einfach um.

"Sins of the Father" sieht auch gut aus, wirkt aber lange nicht so schön auf mich, wie der Pilotfilm. Interessant, dass die Art des Remasterings schon auf dieser einen Disc derart variiert. Was die Effekte betrifft, irritiert auch mich der Shot mit dem Bird-of-Prey ein wenig. Hatte noch keine Zeit nachzusehen, aber ist das im Original auch so? Ansonsten sind die Effekte gut, auch wenn die CG-Sequenzen schon irgendwie herausstechen.

Mal sehen, was "The Inner Light" bringt ...

(Bin ich übrigens der einzige, der es irgendwie blöd findet, dass auf der Rückseite der Blu-ray-Verpackung das Ende von "The Inner Light" vorweggenommen wird? Klar, ein überwiegend großer Teil der Käufer wird die Episode bereits seit Jahren kennen, aber davon können die doch seitens der Hersteller nicht ausgehen, oder?)

Kommentar

Ich hatte die Disc ebenfalls gestern in der Post und war vom Pilotfilm einfach begeistert. Digitale Effekte sind mir jetzt eigentlich nicht so sehr ins Auge gesprungen, aber ich war ohnehin nie der große TNG-Seher (das letzte mal in den 90ern), von daher fehlt mir da vielleicht einfach die Erinnerung an die alten Szenen.
                              Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass "Sins of the Father" da im direkten Vergleich etwas weniger gut aussieht. Im Gegensatz zu den meisten hier konnte ich aber keine Asynchronität der deutschen Tonspur feststellen.

Kommentar

Die Qualität der Special Effects ist brilliant, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Ein satter schwarzer Weltraum, herrlicher Detailreichtum, kein Rauschen keine Körnung. Und natürlich sind auch die sonstigen Aufnahmen im Vergleich zu dem, was man bislang kennt, ein Quantensprung. Ich habe zum Vergleich noch einmal die DVD mit "Miission Farpoint" eingelegt, das ist dagegen wirklich nicht mehr anzusehen.

So gesehen ist die Bluray natürlich fantastisch. Aber im Vergleich zu anderen Produktionen bleibt sie aus meiner Sicht hinter den technischen Möglichkeiten zurück. Detailreichtum und Schärfe liegen nur knapp über den TOS-DVDs (! - nicht Blurays). Und auf den TOS-DVDs ist praktisch keine Filmkörnung zu erkennen.

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Filmkorn, das im Filmmaterial vorhanden ist, und Bildrauschen, das auf den digitalen Transfer zurückzuführen ist. Meines Erachtens ist das, vor allem bei "Das zweite Leben", eindeutig Bildrauschen. Ich weiß auch gar nicht, was es da schönzureden gibt. Es ist ja nicht das erste mal, daß Paramount/CBS nicht die Qualität liefert, die technisch möglich wäre. Die TNG/DS9-DVDs sind bildtechnisch mehr als mies, die TOS-Kinofilme hat man auf Bluray ziemlich stark mit Rauschfiltern vergewaltigt, die früheren DVD-Veröffentlichungen der Kinofilme, vor den 2009 erschienenen remastered Fassungen, waren bildtechnisch ebenfalls minderwertig.

Ist es zuviel verlangt, wenn man als Kunde die Qualität verlangt, die ohne weiteres technisch möglich wäre, statt immer nur zweit- oder drittklassige Qualität zu erhalten?. Mir ist es nicht genug, zum 10. Mal einen deutlichen Fortschritt gegenüber früheren Veröffentlichungen zu preisen. Ich möchte jetzt endlich die beste mögliche Qualität. Und das liefert die "Schnupper-Bluray" nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X