'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

^ Wie kommt eigentlich, dass die Serie in Deutschland von Paramount verlegt wird, wenn die Lizenz in den Staaten doch bei CBS liegt? Hat CBS denn keine deutsche "Außenstelle"?

Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
    Dem ist glücklicherweise nicht so. Die Folgen sind ca. 45,5 Minuten lang und demnach ca. genauso lang wie meine damaligen Premiere Aufnahmen.
    Ausserdem ist die Assynchronität von Anfang an vorhanden und gleichbleibend stark.
    Ah, okay. War nur so eine Theorie von mir. Dann hat man wohl tatsächlich einfach schlampig gearbeitet.

Mich persönlich wird dieser Bug allerdings nicht groß stören; gucke die Episoden eh nur noch mit dem Originalton.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es könnte auch für die Leser dieses Threads interessant sein: Im Episoden-Thread zu "These are the voyages ..." habe ich eben eine Übersicht aller größeren Schiffsmodelle der Galaxy-Klasse gepostet, die bei Star Trek bisher eingesetzt wurden:

http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2663700
    Gute Liste. Aber lässt du dabei nicht das selten gesehene 2-Foot-Modell aus?

EDIT: Ach, und was den Umstand betrifft, dass man die Serie nicht auf's 16:9-Format gebracht hat: Das kann ich eigentlich nur begrüßen. 4:3 ist halt das Format, für das die Serie produziert wurde. Nur weil heutige Fernseher ausschließlich im Breitbildformat hergestellt werden, heißt das ja nicht, dass sich Produktionen aus der Vergangenheit dem anpassen müssen. Und die schwarzen Balken recht und links stören mich persönlich schon nach wenigen Augenblicken nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      ^ Wie kommt eigentlich, dass die Serie in Deutschland von Paramount verlegt wird, wenn die Lizenz in den Staaten doch bei CBS liegt? Hat CBS denn keine deutsche "Außenstelle"?
      Paramount ist ne Schwestergesellschaft von CBS
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Wie sieht es denn jetzt eigentlich aus mit der deutschen Tonspur. Betrifft das jetzt nur eine Folge bzw. mehrere u. wie äußert sich das denn genau?
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Nachdem die Bluray heute Morgen in aller Herrgottsfrühe eingetroffen ist (so früh war die Post noch nie) und ich mir einen ersten Eindruck verschaffen konnte, fällt die Bilanz gespalten aus.

Zuerst die gute Nachricht: das Problem mit der asynchronen deutschen Tonspur konnte ich nicht feststellen. Auf meinen Geräten sind das Bild und der deutsche Ton in allen Folgen absolut synchron. Vielleicht betrifft das Problem nur einen Teil der Produktion oder ist abhängig von den eingesetzten Geräten.

Die schlechte Meldung: die Bildqualität ist mangelhaft und entspricht nicht dem, was man bislang im Internet als Videos und Fotos bewundern konnte. Das Bild ist zum Teil extrem körnig und "grisselig". Die Folge "Das zweite Leben" sieht aus, als habe man eine Empfangsstörung bei Satellit oder Zimmerantenne infolge Gewitters oder Schneefalls. An meiner "Hardware" liegt es nicht. Ich hoffe, das Problem betrifft ebenfalls nur einen Teil der Produktion oder ist in der endgültigen Fassung behoben. Das Bild ist leider meilenweit von Referenzqualität entfernt. Diese Fassung ist wirklich keine Werbung für die kommende Veröffentlichung. Solange ich nicht bestätigt finde, daß das Bild astrein ist, werde ich mir die Serie nicht auf Bluray zulegen.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Gute Liste. Aber lässt du dabei nicht das selten gesehene 2-Foot-Modell aus?
            Ja, ich hab's nur im Text erwähnt. Nachdem es bei der konkreten Frage um die Rettungskapseln ging, ist das 2ft-Modell wahrscheinlich das einzige, dem dieses Detail gefehlt hat. Ich habe auch kein wirklich gutes Bild gefunden, wo es nicht von einem Beschleunigungseffekt verzerrt ist bzw. bin mir nicht ganz sicher, in welchen Folgen ich suchen muss. Ich tippe stark darauf, dass das 2ft-Modell hier eingesetzt wurde:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neutralzone188.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,4 KB
ID: 4266283
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigen
              Zuerst die gute Nachricht: das Problem mit der asynchronen deutschen Tonspur konnte ich nicht feststellen. Auf meinen Geräten sind das Bild und der deutsche Ton in allen Folgen absolut synchron. Vielleicht betrifft das Problem nur einen Teil der Produktion oder ist abhängig von den eingesetzten Geräten.
              Bei mir läuft "Die Sünden des Vaters" auf einem Phillips Blu-ray Player sowie auf der PS3 definitiv asynchron.
              Wäre sehr seltsam, wenn es nur bei einigen Blu-rays so wäre ... aber warten wir mal die weitere Resonanz ab.

Die schlechte Meldung: die Bildqualität ist mangelhaft und entspricht nicht dem, was man bislang im Internet als Videos und Fotos bewundern konnte. Das Bild ist zum Teil extrem körnig und " grisselig". Die Folge "Das zweite Leben" sieht aus, als habe man eine Empfangsstörung bei Satellit oder Zimmerantenne infolge Gewitters oder Schneefalls.
              Es ist zwar deutliches Filmkorn vorhanden, jedoch ist dadurch das Bild nicht mangelhaft!
              Ich finde es im Gegenteil sehr positiv, daß man auf den Einsatz eines Filters wohl größtenteils zu Gunsten eines natürlich wirkenden Bildes verzichtet hat!
              Ich hoffe, daß man die Staffeln genauso veröffentlicht, wie die Folgen auf der Demo Blu-ray ... natürlich mit synchronem Ton!
              Jeder kann selbst an seinen DNR Einstellungen am TV drehen …
              Ich hoffe nicht, daß man für die Staffelveröffentlichung noch mal schön alles glattbügelt, ähnlich wie bei der Predator - Hunter Edition, um einen deutlicheren HD Look zu erhalten, Wachsgesichter inklusive.
              "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
              Homer Simpson

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich tippe stark darauf, dass das 2ft-Modell hier eingesetzt wurde:

[ATTACH]79968[/ATTACH]
                Würde ich auch sagen, alleine schon weil der romulanische Warbird knapp 2 Mal so groß ist, wie die Galaxy-Klasse und es logisch ist, das kleiner Modell das vorhanden war in dieser Szene einzusetzen. Man sieht es aber auch stark an den Konturen der Enterprise in dem Shot, besonders an den Warpgondeln und dem Deflektorbereich, das es das 2ft-Modell sein müsste.

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                  Würde ich auch sagen, alleine schon weil der romulanische Warbird knapp 2 Mal so groß ist, wie die Galaxy-Klasse und es logisch ist, das kleiner Modell das vorhanden war in dieser Szene einzusetzen. Man sieht es aber auch stark an den Konturen der Enterprise in dem Shot, besonders an den Warpgondeln und dem Deflektorbereich, das es das 2ft-Modell sein müsste.
                  Ich denke auch, dass es das 2ft-Modell ist. Wobei die Größe nicht unbedingt aussagekräftig ist. Beide Schiffe könnten auch getrennt gefilmt worden sein, was ich fast annehme, weil die Enterprise ja stillsteht, während der Warbird auf die Enterprise zufliegt. Das würde bedeuten, dass man den Warbird wirklich physisch in Relation zur Enterprise bewegt hätte, was aber meines Wissens nach nicht gemacht wurde, sondern über Motion-Control über Kamerabewegungen. Aber ich denke auch, dass das 2ft-Modell tatsächlich immer dann zum Einsatz kam, wenn die Enterprise ausschließlich in großer Entfernung zu sehen war.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die schlechte Meldung: die Bildqualität ist mangelhaft und entspricht nicht dem, was man bislang im Internet als Videos und Fotos bewundern konnte. Das Bild ist zum Teil extrem körnig und "grisselig". Die Folge "Das zweite Leben" sieht aus, als habe man eine Empfangsstörung bei Satellit oder Zimmerantenne infolge Gewitters oder Schneefalls. An meiner "Hardware" liegt es nicht. Ich hoffe, das Problem betrifft ebenfalls nur einen Teil der Produktion oder ist in der endgültigen Fassung behoben. Das Bild ist leider meilenweit von Referenzqualität entfernt. Diese Fassung ist wirklich keine Werbung für die kommende Veröffentlichung. Solange ich nicht bestätigt finde, daß das Bild astrein ist, werde ich mir die Serie nicht auf Bluray zulegen.
                    Auf den Bildern konnte man auch schon das schöne Filmkorn bewundern (ich verweise hier auf die Posts 287 und 288 auf Seite 15 dieses Threads).
                    Ich hoffer sehr, dass nicht noch gefiltert wird.
                    Beim Filtern gehen Bildinformationen flöten.
                    Filmmaterial hat nun mal eine Körnung und diese sieht man auch bei der klassischen "Star Wars"-Trilogie oder den Langfassungen von "The Lord of the Rings" auf Blu-Ray.

Leider hat man die Kinofilme (mit Ausnahme von 11) gefiltert. Besonders die TOS-Filme litten darunter SEHR auf BD.
                    Ich wünsche mir eine ungefilterte Neuauflage der Filme.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ich denke mal die Körnung werden sie eh beibehalten ... nichts ist schlimmer als diese unnätürliche Weichzeichnung (nur meine Meinung) für ältere Serien. Irgendwo muß man auch Abstriche machen. Sei es nun beim 16:9 Thema, der Körnung oder anderes.

Ich hatte mir die DVD ja auch anschauen können und ich persönlich bin vollauf zufrieden (mit dem Bild). Leider aber ja nicht mit den Deutschen-Tonspuren. Ich hoffe wirklich dass dies ein dummer Einzelfall war und in den eigentlichen Staffeln nicht mehr passiert. Ich kaufe mir selten mal DVDs oder Bluedingens ... aber TNG im Regal stehen ... da freue ich mich drauf. Leider fand ich es schon mißlungen als TNG "lieblos" auf DVD gezogen wurde.

Kommentar

Heute die BluRay gesichtet und naja, habe eher ein gemischten Eindruck vom Ganzen. Muss jetzt zur Nachtschicht, werde morgen alle Folgen komplett ansehen und dann versuchen ausführlicher zu schreiben!

Einige Minuspunkte:
                        - das Miniaturmodell (2ft) wurde leider übernommen
                        - Die neuen (wenigen) CGI-Szenen sind deutlich als solche zu erkennen
                        - der deutsche Ton ist tatsächlich versetzt bei "Sins of the Father"
                        - beim Energietransfer nach Farpoint und der Gegenüberstellung Ente-D und BoP wurden offensichtlich 2D-Modelle verwendet (sieht gerade bei letzterem sehr unnatürlich aus)
                        - die Stimmen wirken wie bei TOS-R auf Blu-Ray zu tief

Pluspunkte:
                        - Die Bildqualität ist astrein (nur das Filmkorn könnte einige stören)
                        - der englische Ton gibt den Boxen gut was zu tun

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                          - die Stimmen wirken wie bei TOS-R auf Blu-Ray zu tief
                          Der Ton ist nicht zu tief, er ist so, wie damals Synchronisiert wurde!
                          Der Ton klingt lediglich dann zu tief, wenn man nur die DVD kennt, denn dort war der Ton zu hoch!
                          Jetzt hat er wieder die richtige Tonhöhe und darüber bin ich ... glücklich
                          "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                          Homer Simpson

Kommentar

Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
                            Der Ton ist nicht zu tief, er ist so, wie damals Synchronisiert wurde!
                            Der Ton klingt lediglich dann zu tief, wenn man nur die DVD kennt, denn dort war der Ton zu hoch!
                            Jetzt hat er wieder die richtige Tonhöhe und darüber bin ich ... glücklich
                            Baah, wie ich das gehasst habe(anfangs)
                            Hab mir TNG, DS9 und Voyager auf DVD angesehen und einige Wochen später lief es auf SyFy, Kabel1 oder Tele5. Das war plötzlich so ungewohnt die Stimmen in der Originaltonhöhe zu hören
                            Aber schön zu hören () das die BluRay-Version jetzt wieder die normale Tonhöhe verpasst bekommen hat.

Kommentar

Bis auf die nachsynchronisierten Szenen für die DVD damals, die sind auf der Bluedingens jetzt zu tief. Aber das ist leicht zu verschmerzen. Solange die Tonspur in der fertigen Staffel nicht ebenso asynchron ist bin ich happy.

Eine Serie wie TNG auf Blueray lockt wohl hauptsächlich, denke ich, Fans an bzw. Menschen die diese Serie von früher kennen. Ich habe mir die Serie immer damals nach der Schule angesehen und für mich ist es ein Stück Erinnerung. Schön daher dass nun auch die Höhe des Tons wieder so ist wie es damals im Fernsehen war. Wie gesagt fand ich den DVD Release immer schon mißlungen, lieblos von VHS rübergezogen und aufgebläht.

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                                Einige Minuspunkte:
                                - Die neuen (wenigen) CGI-Szenen sind deutlich als solche zu erkennen
                                - der deutsche Ton ist tatsächlich versetzt bei "Sins of the Father"
                                - beim Energietransfer nach Farpoint und der Gegenüberstellung Ente-D und BoP wurden offensichtlich 2D-Modelle verwendet (sieht gerade bei letzterem sehr unnatürlich aus)

Pluspunkte:
                                - Die Bildqualität ist astrein (nur das Filmkorn könnte einige stören)
                                - der englische Ton gibt den Boxen gut was zu tun
                                Diesen Punkten kann ich nach dem ersten Durchlauf auch nur unterschreiben. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Blu-Ray, aber das liegt vor allem daran, dass ich mich jetzt nicht großartig mit den Synchronfassungen beschäftigt habe. Die Asynchronität ist aber definitiv beim deutschen Ton vorhanden und muss auf jeden Fall bis zum Season-Release behoben werden. Auch wenn der deutsche Ton natürlich dann trotzdem nicht mal ansatzweise gegen den aufgemotzen Originalton herankommen wird. Immerhin gibt des den dt. Ton jetzt in Stereo und nicht mehr nur in Mono.

Die 2D-Modelle finde ich auch etwas störend, da wäre ein plastischeres CGI-Modell doch angenehmer bzw. weniger auffällig gewesen. Auf jeden Fall wird in den beiden o.g. Szenen deutlich, dass tatsächlich Standbilder für diese Szenen genommen wurden. Da die Szenen im Original aber auch mit Standbildern gearbeitet haben frage ich mich aber, ob dies nur jetzt einfach nur deutlicher zu sehen ist.

Ebenfalls muss man sich auch damit anfreunden, dass Produktionsfehler bzw. Ungenauigkeiten viel deutlicher ins Auge springen.

Beispielsweise sieht man in einer langen Dialogszene im Pilotfilm deutlich, dass etwas Bursthaar (?) von Jonathan Frakes sehr aufdringlich seiner Uniform entfläucht ist. Das Haar sieht man in der SD-Version im Prinzip nicht. Wirkt etwas unfreiwillig komisch auf mich.

Auch das Stuntdouble von Brent Spiner ist viel deutlicher als "Nicht-Brent-Spiner" zu erkennen als in der SD-Version. Allerdings konnte man auch in der SD-Version erahnen, dass es sich nicht um Brent Spiner handelt als Data den guten Wesley aus dem Wasser zieht.

Ansonsten sieht man den Unterschied zwischen SD und HD sehr gut an der Szene, die nicht in HD vorliegt. Ich hatte dabei den Eindruck, dass die letzten 1-2 Sekunden dieser Szene wieder in HD vorlagen und in der Sequenz quasi von SD zu HD Material gemorpht wird. Der Grünstich, das verwaschene Bild und die fehlenden Details fallen jedenfalls schon sehr auf. Gestört hat es mich aber auch nicht.

Zum Bildrauschen bei "The Inner Light": Es gehört einfach dazu, obwohl es in "The Inner Light" stellenweise wesentlich deutlicher zu sehen ist als in anderen Szenen in der gleichen Episode.

Fazit:

Für den deutschen Markt hat der Release auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben.

In der Originalfassung ist der Transfer sowohl in Bild als auch im Ton phänomenal. Wer noch die DVD-Version besitzt, der sollte sich die spaßeshalber nachher mal ansehen.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Lädt...
                                X