Zitat von G.G.Hoffmann
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenMan kann es - als Studio - schon noch etwas sinnvoller auf 16:9 bringen The Trek BBS - View Single Post - TNG DVD Transfers Das wird dann eine mühevolle Bild-für-Bild-Kleinstarbeit.
Wahrscheinlich wird es trotzdem irgendwann kommen. Die cash cow muht."ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
Homer Simpson
Kommentar
-
Die komplette Serie wurde auf 35 mm Film im 4:3 Format gefilmt. Es mag sein, daß auf den Originalnegativen oben, unten, rechts und links etwas mehr Bildmaterial vorhanden ist, als man es aus den bisherigen Veröffentlichungen kennt (wobei in diesem Fall nicht verständlich wäre, weshalb man es für die Bluray-Veröffentlichung nicht nutzt, wenn ohnehin eine komplette Neuabtastung der Negative und ein Neuschnitt stattfindet). Gleichwohl kann man aus einem 4:3 Bild kein 16:9 Bild herstellen, ohne daß oben und unten Bildinformationen verloren gehen. Man kann lediglich einen anderen Ausschnitt wählen.
Daß das komplette Bildmaterial in einer "breiteren" Variante zur Verfügung stehe und in der Zehn-Vorne-Szene für die finale ENT-Folge nicht lediglich digital etwas hinzugefügt worden ist, wurde noch nie irgendwo behauptet, geschweige denn bestätigt. Soweit ersichtlich, ist "The are the Voyages..." das einzige Beispiel für etwas mehr an Bildinformation rechts und links (aber Verlust an Bildinformation oben und unten). Und dieser Ausschnitt dauert nur ein paar Sekunden und erlaubt keinen Rückschluß auf über 130 Stunden TNG-Filmmaterial.
Kommentar
-
Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigenDaß das komplette Bildmaterial in einer "breiteren" Variante zur Verfügung stehe und in der Zehn-Vorne-Szene für die finale ENT-Folge nicht lediglich digital etwas hinzugefügt worden ist, wurde noch nie irgendwo behauptet, geschweige denn bestätigt. Soweit ersichtlich, ist "The are the Voyages..." das einzige Beispiel für etwas mehr an Bildinformation rechts und links (aber Verlust an Bildinformation oben und unten). Und dieser Ausschnitt dauert nur ein paar Sekunden und erlaubt keinen Rückschluß auf über 130 Stunden TNG-Filmmaterial.
"ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
Homer Simpson
Kommentar
-
Den Link kannte ich schon. Die Ausführungen bestätigen doch nur meinen Standpunkt. Es liegt ein ursprüngliches 4:3 Bild auf 35 mm Film vor. Man kann nur einen anderen Ausschnitt wählen, natürlich auch einen 16:9 oder 1:2,35 Auschnitt. Aber man bekommt nie das komplette 4:3 Bild, das auf dem Negativ vorliegt, auf einen 16:9 Fernseher. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Wenn Du das Bild lieber in 16:9 hättest, fehlt eben von der bisherigen Bildinformation oben und unten ein wenig. Dafür hast Du links und rechts mehr.
Kommentar
-
Zitat von G.G.Hoffmann Beitrag anzeigenEs liegt ein ursprüngliches 4:3 Bild auf 35 mm Film vor. Man kann nur einen anderen Ausschnitt wählen
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenSo wie ich das verstanden habe, ist das 4:3-Bild, das man von TNG kennt, nicht das volle Bild, das auf 35 mm vorliegt. D.h. das bekannte TNG-4:3-Bild wäre dann auch nur ein gewählter Ausschnitt. Was stimmt denn nun?
Tragisch würde ich das jetzt nicht finden. Ich habe aber auch kein Problem damit, rechts und links schwarze Balken zu haben. So ist das halt bei alten Serien"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Kommentar
-
Ich habe das Bild schon einmal im News-Thread gepostet, an dieser Stelle nochmals:
Es handelt sich dabei um einen Scan eines Original-Filmstreifens.
Das kleine Quadrat stellt jenen Bereich dar, der im Film verwendet worden ist. Es gibt links und rechts Zusatzflächen, aber nicht genug, um bei gleicher Bildhöhe ein reines 16:9-Format zu erreichen.
Soweit mir bekannt, wurden alle Szenen damals so gedreht, dass das, was endgültig zu sehen sein sollte, stets in diesem Bereich leicht rechts der Mitte sein sollte. Alles was außerhalb dieses Rechtecks ist, sollte nie den Weg auf den Bildschirm finden. Auch Mike Okuda bestätigte erst kürzlich wieder, dass bei einer Vergrößerung des Bildbereichs viele Dinge (Stative, Lampen, vielleicht sogar Set-Mitarbeiter) zu sehen wären, die keinesfalls Teil der Endfassung sein sollten.
Der Scan oben ist ein gutes Beispiel. Rechts vom Originalbild würde nichts hinzukommen, während links eigentlich nur ein dunkler, unbeleuchteter Bereich des Konferenzraums zu sehen wäre. Bei dem Ausschnitt in "These are the Voyages ..." verhielt sich das anders, weil es sich dort um einen Kameraschwenk nach links handelte.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Wenn es geplant gewesen wäre, daß man unter Beibehaltung der vollständigen bisherigen 4:3-Bildinformation durch Hinzufügung weiterer Bildausschnitte links und rechts ein 16:9 Bild schaffen könnte, würde der bisherige Ausschnitt nur etwa 50% des von der Kamera eingefangenen Bildes zeigen. Das wäre filmtechnisch höchst ungewöhnlich und unökonomisch. Schließlich hätte man rund die Hälfte der Bildinformation einfach "verschwendet".
Zudem spricht auch die Anordnung der Personen im Raum dafür, daß ausschließlich eine 4:3 Auswertung geplant war. Denn in früheren TV-Produktionen standen die Schauspieler naturgemäß dichter beieinander als bei heutigen 16:9 Produktionen oder Kino-Breitwand-Filmen. Links und rechts davon waren in der Regel keine relevanten Bildinformationen, so daß sich, wenn man einen 16:9-Ausschnitt aus dem Originalnegativ wählte (so dies möglich wäre), links und rechts zumeist "gähnende Leere" hätte, also entweder die Kulisse oder noch schlimmer: die Stützen der Kulisse, Mitglieder des Filmteams, Mikrofone, etc.
Ich glaube, die 16:9-Legende ist Wunschdenken, das durch den kurzen Ausschnitt in "The are the Voyages" befeuert wurde. Zuverlässige Informationen, die diese Gerüchte bestätigen, gibt es nicht. Weshalb sollte dieses "Geheimnis" aber 25 Jahre lang von Hunderten Mitarbeitern bewahrt worden sein?
Kommentar
-
Man, das ist mal wieder ein Reinfall. Ich hatte mir die Blueray bei Amazon gleich vorbestellt als die Blueray aufgenommen wurde. Riesiger Jubel dass TNG nun endlich auf Blueray erscheint! Aber nun habe ich meine Vorbestellung wieder storniert. Gleich 2 verschiedene Fehler in der Deutschen-Tonspur (konnte mich selbst davon überzeugen), oh man. Dann kann ich auch drauf verzichten. Ich hoffe ja sehr dass dies nicht bei der eigentlichen Veröffentlichung der Staffel passiert ... den die würde ich mir schon sehr gerne zulegen ... grade TNG.
Sollte Paramount-Deutschland nun eine korrigierte Version dieser "Demo-Blueray" nachschieben (was ich leider nicht glaube) so würde ich mir diese sofort zulegen. TNG endlich in toller Qualität ... wobei ich mit dem 4:3 Format zufrieden bin. Immerhin hat die Serie ja nun schon ein paar ... mehr Monate ... auf dem Buckel.
Kommentar
-
Trailer für die erste Staffel in Full HD
Star Trek TNG The Next Generation on Blu-Ray Season 1 Official Feature Trailer - FULL HD 1080p - YouTube
Na dann bin ich mal gespannt wann genau die Box erscheint
Kommentar
-
Zitat von Caleb Beitrag anzeigenWißt ihr ob es irgendeine Art Forum oder so von Paramount-Deutschland gibt ... wo man sie auf diese Fehler aufmerksam machen kann? Ich hätte TNG echt gerne ohne Fehler in der Tonspur auf Blueray.
Vielleicht da mal schreiben oder anrufen.
Kommentar
-
Zitat von human8 Beitrag anzeigenPressebereich - Paramount Home Entertainment (Germany) GmbH - Alle Filme auf DVD und Blu-ray
Vielleicht da mal schreiben oder anrufen.
Eine lupenreine Veröffentlichung von TNG wäre schon toll ... das hat die Serie einfach verdient!
Kommentar
Kommentar