'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

13 Sekunden sind bei einer Episode natürlich leicht zu verkraften. Blöd wäre, wenn dieses Problem im weiteren Verlauf des Remasterings noch weitere Folgen betrifft. Das Archiv der Paramount Pictures scheint weniger gut sortiert als zunächst angenommen. Wenn schon bei den ersten drei Episode Filmmaterial fehlt, was bedeutet das wohl für den Rest der Serie?

Wie auch immer; bei mir lässt das die Vorfreude auf dieses Projekt nicht schrumpfen.

Kommentar

Ah, interessant: Man weiß jetzt auch, um welche 13 Sekunden genau es sich handelt. Hier.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Wenn schon bei den ersten drei Episode Filmmaterial fehlt, was bedeutet das wohl für den Rest der Serie?
        Wobei das - wenn man das Beispiel der ersten Blu-ray-Disc hernimmt - wiederum nur 13 Sekunden in 3 Stunden sind. Mit dieser Relation kann ich eigentlich auch recht gut leben. Aber es ist wohl nicht auszuschließen, dass in anderen Folgen vielleicht mal etwas mehr HD-Bildmaterial fehlen könnte.

Wie auch immer; bei mir lässt das die Vorfreude auf dieses Projekt nicht schrumpfen.
        Bei mir auch nicht. Ich bin mit der gewählten Herangehensweise sehr zufrieden. (Mal abgesehen davon, dass sie ruhig mal einen HD-Trailer für veröffentlichen könnten. )
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Wobei das - wenn man das Beispiel der ersten Blu-ray-Disc hernimmt - wiederum nur 13 Sekunden in 3 Stunden sind. Mit dieser Relation kann ich eigentlich auch recht gut leben. Aber es ist wohl nicht auszuschließen, dass in anderen Folgen vielleicht mal etwas mehr HD-Bildmaterial fehlen könnte.
          Hm, also ich finde, dass das eher nichts Gutes für das Projekt in seiner Gesamtheit bedeutet. Ich meine: Die nehmen sich gerade mal drei (!) Episoden für eine einzige Test-Disc, und schon bei diesen paar Episoden ist tatsächlich eine dabei, bei der etwas fehlt. Rein rechnerisch könnte das bedeuten, dass wir in jeder dritten Folge fehlendes Material zu erwarten haben.

Welches Filmmaterial genau es bei "Sins of the Father" betrifft, habe ich ja oben geschrieben. Bezüglich dieser Episode sehe ich eigentlich keine Probleme. Aber in anderen Episoden könnten ja auch mal entscheidendere Sequenzen fehlen.

Hab' gerade nochmal genau den Trekcore-Artikel gelesen. Dort meinen die tatsächlich, dass man bei CBS/Paramount die Möglichkeit nicht ausschließt, im weiteren Verlauf der Restaurierungsarbeiten auf das fehlende Bildmaterial zu stoßen. Es könnte also tatsächlich sein, dass es beim Erscheinen der dritten Staffel auf Blu-ray wieder eingebaut wurde. Interessant.
          Zuletzt geändert von Xon; 09.11.2011, 10:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Naja, das Bildmaterial "fehlt" ja nicht in der Episode. Es ist lediglich in einer schlechteren Bildqualität vorhanden. Bleibt das ungefähr in Relation und sind pro 180 Minuten mal 13 Sekunden nur hochgerechnetes SD, dann kann ich damit sehr gut leben. Entspricht rund eineinhalb Minuten pro Staffel.

Die 4 Episoden (eine Doppelfolge ist ja dabei) der Demo-Disc könnten hier ein ganz gutes Beispiel sein. Sie wurden wahrscheinlich nicht nach dem Kriterium ausgesucht, wo am meisten Bildmaterial vorhanden ist. Der Pilotfilm war die logische Wahl für den Auftakt. Seine Produktion liegt am weitesten zurück und trotzdem scheint das originale Bildmaterial zu 100 % vorhanden zu sein.

Dort meinen die tatsächlich, dass man bei CBS/Paramount die Möglichkeit nicht ausschließt, im weiteren Verlauf der Restaurierungsarbeiten auf das fehlende Bildmaterial zu stoßen. Es könnte also tatsächlich sein, dass es beim Erscheinen der dritten Staffel auf Blu-ray wieder eingebaut wurde. Interessant.
            Das wäre natürlich eine gute Sache, aber könnte zu einer gewissen Problematik bei den staffelweisen Veröffentlichung führen. Angenommen Staffel 1 bis 6 sind irgendwann schon auf Blu-ray erhältlich und bei der Restaurierung von Staffel 7 findet man dann Aufnahmen, die bei diesen Sets nur in SD enthalten sind. Solche Funde werden dann wahrscheinlich unter den Teppich gekehrt.
            Zuletzt geändert von MFB; 09.11.2011, 10:37.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Angenommen Staffel 1 bis 6 sind irgendwann schon auf Blu-ray erhältlich und bei der Restaurierung von Staffel 7 findet man dann Aufnahmen, die bei diesen Sets nur in SD enthalten sind. Solche Funde werden dann wahrscheinlich unter den Teppich gekehrt.
              Wahrscheinlich bauen die absichtlich ein paar hochgerechnete SD Stellen ein, die dann bei der nächsten Veröffentlichung ausgebügelt werden ... kann dann gut beworben werden ... "Das erste mal komplett in HD"
              "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
              Homer Simpson

Kommentar

Es gibt einen neuen Trailer mit neuem Bildmaterial aus den 4 Folgen der ersten Blu-ray:

TNG HD Trailer (Blu Ray) 2 - YouTube

Die erste Minute ist noch gleich wie der erste Trailer, danach gibt es aber neue Szenen. Hier ein paar Screenshots:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Diesmal kriegen wir viel mehr zu sehen
                  Der Unterschied bei den Außenaufnahmen ist schon gewaltig.

Der Trailer liegt ja auch "nur" in 720p vor das uploaden auf youtube hat sicherlich auch noch einiges an Qualität eingebüßt.

Kommentar

Damit ich das richtig verstehe, die Modellaufnahmen an sich bleiben gleich, jedoch werden die alle nochmal per CGI verbessert, z.B. Details und Farben hinzugefügt? Wie ist das denn dann mit den CGIs, wie z.B. das Kristallin-Wesen oder ganz einfach nur die Phaser, Torpedos und Explosionen. Werden die komplett neu hergestellt?
                    Ansonsten wird ja das Bild generell verbessert und neu abgetastet und der Ton natürlich auch. Bin mal gespannt wie das bei der deutschen Tonspur gemacht wird.

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                      Bin mal gespannt wie das bei der deutschen Tonspur gemacht wird.
                      Der O-Ton wird in 7.1 HD sein.
                      Ich hoffe das der Deutsche Ton schon ab der ersten Staffel schon in min. 5.1 sein wird.
                      Bei DVD waren auch die ersten 3 Staffeln in Mono und in Englisch in 5.1

Es gibt aber noch keine genauen Infos darüber.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Der O-Ton wird in 7.1 HD sein.
                        Ich hoffe das der Deutsche Ton schon ab der ersten Staffel schon in min. 5.1 sein wird.
                        Bei DVD waren auch die ersten 3 Staffeln in Mono und in Englisch in 5.1

Es gibt aber noch keine genauen Infos darüber.
                        Soweit ich informiert bin, war auch bei den DVDs schon das Problem, dass die deutsche Synchronisation nur komplett als eine einzige Tonspur (d.h. Dialog und Effektsounds bereits gemixt) existiert. Diese Tonspur existiert für die ersten Staffeln nur in Mono-Qualität. Dementsprechend wird man da für die Blu-Rays kaum was anderes erwarten dürfen. Selbst wenn da technisch was zu tricksen wäre, glaube ich kaum dass man die Investition für eine Synchro von vielen tätigt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                          Damit ich das richtig verstehe, die Modellaufnahmen an sich bleiben gleich, jedoch werden die alle nochmal per CGI verbessert, z.B. Details und Farben hinzugefügt?
                          Bei den Modellen wird standardmäßig wohl nicht verändert werden. Nur wenn nötig, wie bei den vormals unbeleuchteten Fenstern während des Warp-Sprungs weiß man sicher, dass hier was geändert wird.

Wie ist das denn dann mit den CGIs, wie z.B. das Kristallin-Wesen oder ganz einfach nur die Phaser, Torpedos und Explosionen. Werden die komplett neu hergestellt?
                          Kommt drauf an, wie diese Effekte ursprünglich gemacht wurden und in welcher Auflösung das Ursprungsmaterial vorliegt. Wie es aussieht, dürften die meisten Planeten zumindest neu per CGI gemacht werden (siehe oben am Beispielbild Kronos), da nur selten ein reales Modell eingesetzt wurde. Bei Phasern und Torpedos weiß nicht, wie die gemacht wurden oder festgehalten wurden. Für Nebel und Nebeleffekte wurden gerne Aufnahmen herangezogen, die für ST2 gemacht worden sind und einfach entsprechend kolloriert. Oder man hat auch für manche Effekte Stickstoff aufgenommen oder für den Beameffekt Metallglitter. Oder Explosionen im All wurden aufgenommen, indem man mit Zeitlupenkameras von unten einen kleinen, explodierenden Sprengsatz gefilmt hat.

Also wann immer für einen Effekt etwas physisches mit einer Filmkamera aufgenommen wurde, ist es theoretisch möglich, den Originaleffekt für die HD-Auswertung neu zusammenzustellen. Ob man das auch immer machen wird, ist bisher aber unbekannt.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Soweit ich informiert bin, war auch bei den DVDs schon das Problem, dass die deutsche Synchronisation nur komplett als eine einzige Tonspur (d.h. Dialog und Effektsounds bereits gemixt) existiert. Diese Tonspur existiert für die ersten Staffeln nur in Mono-Qualität. Dementsprechend wird man da für die Blu-Rays kaum was anderes erwarten dürfen. Selbst wenn da technisch was zu tricksen wäre, glaube ich kaum dass man die Investition für eine Synchro von vielen tätigt.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
                            Mono im HD Zeitlalter ist schon irgendwie hart

Kommentar

Auf Trekcore gibt es auch gleich einen Vergleich zwischen SD-Screenshots aus einem HD-Screenshot aus der entsprechenden Szenen. Der Qualitätsunterschied ist selbst bei 720p schon immens.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Auf Trekcore gibt es auch gleich einen Vergleich zwischen SD-Screenshots aus einem HD-Screenshot aus der entsprechenden Szenen. Der Qualitätsunterschied ist selbst bei 720p schon immens.
                                Dachte nicht das die Unterschiede so enorm sein werden.
                                Sieht alles so viel besser und natürlicher aus.

Kommentar

Lädt...
                                X