Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Allerdings ist die Frage, wie diese Effekte aufgenommen wurden. In ST7 wurden zwei Effektaufnahme aus der Serie wiederverwendet und das Bildmaterial war Kino-tauglich. Hier mal ein Vergleich wie die selben Szenen auf den TNG-DVDs und auf der ST7-Blu-ray aussehen:
->
->
Laut den Infos auf Memory Alpha ist das das selbe Bildmaterial (Hintergründe können natürlich variieren, es geht mir jetzt nur mal um das Modell selbst.)
Würde man es schaffen, sämtliche Modellaufnahmen in solche Qualität zu bringen, könnte man von mir aus auch auf neue Effekte verzichten bzw. in ganz wenigen Fällen nur ein bisschen nachbessern, wo es nötig ist. Würde die Kosten auch wieder verringern.
Einschränkend sei aber gesagt, dass die oben angeführten Effektaufnahmen für den Pilotfilm gemacht wunden und daher von ILM stammen. Für alle anderen Folgen wurden andere Firmen hinzugezogen wobei die Frage ist, ob deren Bildmaterial ein ebenso gutes Ausgangsmaterial darstellt wie die Aufnahmen von ILM.
Und dann ist das teils auch sehr langatmig inszeniert. Z.B. die Foppelfolge in den Händen der Borg, die trotz meiner Lieblingsrasse einfach nur langweilig war. Enterprise und Würfel hängen sich ewig gegenüber, und die einzige Kampfsequenz wird als billige 3d Animation gezeigt.
Vereinzelt könnte man bei diesen Kämpfen schon Verbesserungen vornehmen. Aber man muss auch bedenken, dass die Enterprise einen Großteil der Zeit im Traktorstrahl des Borg-Kubus hängt. Im Gegensatz zu TOS - wo es nur noch eine Tonspur gab, die sowohl Dialog, Musik und Effekte beinhaltete, an denen sich die neuen Effektaufnahmen akribisch halten mussten - wäre es bei TNG aber vielleicht sogar möglich, gewisse Szenen zu verlängern.
Kommentar