Zitat von dsquared²
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenBei den Enterprise-Staffeln ist Vorsicht geboten. Falls die noch ausstehenden Staffeln 3 und 4 in Italien bis dahin erscheinen sollten, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne deutsche Tonspur. (Was natürlich nicht relevant ist, wenn du ohnehin nur im O-Ton schaust.)
Kommentar
-
Zitat von dsquared² Beitrag anzeigenDie deutsche Tonspur ist mir schon wichtig, damit bin ich gross geworden (zumindest bei TOS, TNG und DS9). Ab und zu sehe ich auch mal ne Folge auf Englisch. Wenn ich mich recht entsinne, laufen die Serien im Blu-Ray Format doch jetzt wieder in der gleichen Geschwindigkeit wie im TV, oder? Also eine Folge dauert wieder über 45 Minuten statt 43:35 wie auf DVD?
Bei meinen Reviews zu den vier ETP-Staffeln (in diesem Thread in den Posts #44, #47, #63 und #88 zu finden) fiel mit bei den Staffeln 3 und 4 jeweils bei der Tonhöhe der jeweils erste Folge etwas auf, dass die Stimmen dort etwas tiefer wirkten. Aber bei Staffel 3 war der Eindruck nach der ersten Folge, bei Staffel 4 sogar schon nach dem Vorspann der ersten Folge weg. Kann auch Einbildung gewesen sein oder die Abweichung ist so minimal, dass man sich schnell daran gewöhnt. Habe bisher noch kein anderes Review gelesen, das das bestätigt hätte, könnte also wirklich gut Einbildung sein, da ich die Serie ja vorher hauptsächlich auf DVD gesehen habe und die Szenen vielleicht dort zu hoch geklungen haben.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Bildvergleich
Es wird ein wenig dauern, bis ich das nächste TNG-Blu-ray-Review posten werde (bedingt durch die zu erwartende lange Wartezeit auf die italienische Veröffentlichung). Daher will ich hier mal gesondert einen Bildvergleich zu einem Thema posten, das ich seit Staffel 3 bei meinen Reviews der CBS-D-Staffeln öfter vorbringe: Helligkeit und Kontrast der neuen Effektaufnahmen!
Trekcore veröffentlicht nach und nach Screenshots der TNG-Folgen in HD und hat nun auch den ersten Teil von "Kampf um das klingonische Reich" online. Die Folge enthält eine Szene, die auch schon in der Staffel-3-Folge "Die Sünden des Vaters" enthalten war. "Die Sünden des Vaters" gehörte ja zu den allerersten Folgen, die CBS-D damals noch für die Demo-Disc remastered hat und entsprechende Effektszene wurde für die Staffel 4-Episode "Kampf um das klingonische Reich" noch einmal neu bearbeitet. Man sieht hier also gut den Unterschied zwischen dem Stil der frühen Arbeiten von CBS-D und dem Stil, der so seit Anfang Staffel 3 (=zweite Staffel, die von CBS-D remastered wurde) typisch ist.
Beide Male umkreist die Enterprise hier Kronos. Abgesehen davon, dass das Sternenfeld und der Planet unterschiedlich aussehen (wobei es auch einfach nur ein anderer Teil des CG-Modells sein könnte), sieht man an der Enterprise selbst doch recht deutlich, wie sich die Art der Ausleuchtung der Szene verändert hat. Es ist sicher Geschmackssache, aber mir persönlich hat die hellere Ausleuchtung am Beginn des TNG-R-Projekts besser gefallen. Die hohe Kontrast und die vielen dunklen Stellen auf dem Schiff verschlucken einfach zu viele Details für meinen Geschmack. Mir ging bei den letzten Staffeln der "Wow-Effekt" verloren, den ich noch in Staffel 1 oder den Folgen der Demo-Disc hatte.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
@MFB Danke noch für deine tolle Antwort per pm.
Da stimme ich dir auch zu. Mir gefällt die Aufnahme von "Sins Of The Father" auch besser als die Szene aus "Redemption". Ich habe zuerst nur die Bilder gesehen und dachte schon, jetzt findet bestimmt wieder jeder die andere Aufnahme besser, aber glücklicherweise bin ich ja nicht der Einzige ;-) Ich fange ja gerade erst an die TNG Blu Rays zu sehen und steige jetzt mit Folgen der 4. Staffel ein.
Ich frage mich echt warum die zu Einstellungen tendieren, die soviele Details verschlucken. Evtl. ist das in Season 6 + 7 nicht so, immerhin haben die jetzt um die 7 Monate keine Box mehr veröffentlicht, da müsste ja genug Zeit für die Überarbeitung dagewesen sein. Und CBS wird wohl wissen, dass die letzten beiden Seasons mit zu den beliebtesten überhaupt bei den Fans zählen.
Kommentar
-
Zitat von dsquared² Beitrag anzeigen@MFB Danke noch für deine tolle Antwort per pm.
Ich frage mich echt warum die zu Einstellungen tendieren, die soviele Details verschlucken. Evtl. ist das in Season 6 + 7 nicht so, immerhin haben die jetzt um die 7 Monate keine Box mehr veröffentlicht, da müsste ja genug Zeit für die Überarbeitung dagewesen sein.
(Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass das kleinere Modell in HD schlechter aussieht. "ModernVideofilm", das die Effekte der mittleren 24 Folgen von Staffel 4 bearbeitet hat, hat auch das kleinere Modell durchaus wieder etwas heller dargestellt als CBS-D. Die Aufnahmen neigten dazu, die Hülle etwas gräulicher aussehen zu lassen, aber insgesamt gab es an deren Darstellungsart nichts auszusetzen.)
Was die Bearbeitungszeit angeht, ist die jetzt nicht viel länger als bei den anderen Staffeln. Das Remastering der Staffeln 2 und 4 wurden bei externen Filmen in Auftrag gegeben, CBS-D macht die Staffeln 1, 3, 5, 6 und 7. Der Abstand zwischen den Staffeln 5 und 6 ist jetzt auch nicht viel größer als zwischen den Staffeln 1 und 3 oder 3 und 5.
Und CBS wird wohl wissen, dass die letzten beiden Seasons mit zu den beliebtesten überhaupt bei den Fans zählen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
HD muss protzig und aufdringlich wirken, je mehr Details desto besser. Allerdings finde ich das Bildrauschen (Filmkorn) bei den TNG Blu Rays mitunter ganz schön stark.
Mit der Bearbeitungszeit hast du recht, hatte nicht an die Ausserhausbearbeitungen gedacht. Verfolgt habe ich das TNG-R Thema immer, Kritiken, Reviews gelesen, YouTube Clips gesehen, aber erst jetzt durch die .it BRs komme ich zum ansehen der Überarbeitung.
Was gefällt dir und Staffel 6 nicht? Mir gefallen viele Folgen sehr gut, gehört schon mit zu meinen Faves. Bis Dezember warten, das schaffst du doch eh nicht, wenn ich sehe mit welcher Hingabe du deine reviews und Beiträge schreibst ;-)
Aber ich versuche ebenfalls die letzten beiden Seasons bei einer Schäppchen Aktion zu ergattern.
Kommentar
-
Zitat von dsquared² Beitrag anzeigenWas gefällt dir und Staffel 6 nicht? Mir gefallen viele Folgen sehr gut, gehört schon mit zu meinen Faves.
Bis Dezember warten, das schaffst du doch eh nicht, wenn ich sehe mit welcher Hingabe du deine reviews und Beiträge schreibst ;-)Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Ich gehöre dann wohl zur anderen Fraktion und bevorzuge das dunklere Bild. Meine Begründund: Es sieht für mich realistischer, authentischer und auch edler aus als wenn sich die Enterprise immer vollständig ausgeleuchtet über den Bildschirm fliegt.
Im Weltall ist es nun mal dunkel und Teile des Schiffes würde schon im Dunkel des Alls absaufen. Von daher würde ich das rechte Bild aus diesen Gründen bevorzugen."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenIch gehöre dann wohl zur anderen Fraktion und bevorzuge das dunklere Bild. Meine Begründund: Es sieht für mich realistischer, authentischer und auch edler aus als wenn sich die Enterprise immer vollständig ausgeleuchtet über den Bildschirm fliegt.
Nicht falsch verstehen: Grundsätzlich ist auch nicht gegen die dunklere Darstellung einzuwenden, aber wie gesagt geht mir seit Staffel 3 irgendwie der "Wow-Effekt" ab, wenn ich Effektsezenen sehe. Ich tendiere wirklich stark dazu, dies auf die andere Darstellung der Effekte zu schieben.
Trekcore.com hat übrigens eine Vorschau auf die in den USA bald erscheinende sechste Staffel veröffentlicht:
TNG Season 6 Blu-ray Trailer: HD Downloads, Stills and Comparison & Analysis | TrekCore Blog
Neben dem Trailer und Vergleichsbildern zwischen Blu-ray und DVD enthält der Artikel noch eine gute Neuigkeit: Staffel 6 enthält kein hochskaliertes Filmmaterial, es konnte jede Szene in den Archiven gefunden werden.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Kommt immer darauf an, wie weit die Lichtquelle weg ist!
Wobei mich an dem remastered-Bild aus "Die Sünden des Vaters" stört, dass das Licht von der falschen Seite kommt. Eigentlich müsste die Oberseite der Enterprise vom "Erdlicht" des Planeten angestrahlt werden.Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Dessler Beitrag anzeigenWobei mich an dem remastered-Bild aus "Die Sünden des Vaters" stört, dass das Licht von der falschen Seite kommt. Eigentlich müsste die Oberseite der Enterprise vom "Erdlicht" des Planeten angestrahlt werden.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Trekcore-Review zu Staffel 6
Rund eineinhalb Wochen vor dem US-Erscheinungstermin hat nun Trekcore die 6. Staffel von TNG-Remastered auf Blu-ray gesichtet. Hier der Link zum Review und vielen, vielen schönen Screenshots:
Review: Star Trek The Next Generation - Season 6 Blu-ray | TrekCore Blog
Für alle, die nicht so gut Englisch können, folgt nun eine kurze Zusammenfassung des Artikels auf Deutsch:
Live-Action:
- Wie schon berichtet konnten alle Filmelemente für Staffel 6 gefunden werden. Es gibt also kein hochskaliertes SD-Material.
- Während im Original die 1991/92 produzierten Star Trek-Staffeln (also auch DS9-Staffel 1) aus unerfindlichen Gründen im Original in SD-Qualität ein recht "weiches" Bild aufwiesen, ist das Bild auf den Blu-rays nun so scharf, wie man es gewohnt ist. Ausgenommen ein paar Szenen, die nicht ganz im Fokus sind bzw. in der Folge "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil II", wo es sich aber um eine künstlerische Entscheidung handelte, die in der Vergangenheit angesiedelten Szenen etwas weicher darzustellen. (Dies ist konsistent mit Teil 1, dem Finale der 5. Staffel.) Generell offenbart die Staffel aber viele Details bei Requisten, Sets, Kostümen und Masken, die zuvor verborgen geblieben sind.
(EDIT: Die Jahreszahlen habe ich direkt aus dem Artikel übernommen, aber die 6. TNG-Staffel und die 1. DS9-Staffel wurden natürlich 92/93 erstellt und nicht 91/92.)
- Die Farben sind klar und kräftig. Ein leichter Rotstich, von dem vorherige TNG-R-Staffeln noch betroffen waren (Anmerkung: Meiner Meinung nach kaum der Rede wert), ist nun auch beseitigt. Auch Schwarz wird kräftig dargestellt, es gibt aber Szenen, in denen die Dunkelheit Details verschluckt. Als Beispiel werden hier die Höhlenszenen auf Celtris III genannt und falls DS9 jeweils remastered wird, sollte man bei dieser doch visuell dunkler angelegten Serie besonders darauf achten, dass dies nicht auch dort regelmäßig geschieht. À porpos DS9: Die Szenen aus "Der Moment der Erkenntnis, Teil I", die auf der Promenade der Raumstation spielen, werden ebenfalls sehr gelobt. (Zum Thema "Farbkorrektur" gibt es im Artikel von Trekcore auch ein kurzes Making-of-Video, das erläutert, wie hier bei CBS-D gearbeitet wird.)
- Im Freien gedrehte Szenen, deren Darstellung nachträglich verändert wurde, sehen sehr gut aus. Vor allem das Holodeck-Szenario in "Eine Handvoll Datas" wird mehrmals im Artikel gelobt.
Visuelle Effekte:
- Die Arbeit von CBS-D wird als durchgängig hervorragend gelobt.
- Max Gabls Planeten werden ebenfalls gelobt, besonders gelungen sollen Tagra IV aus "Eine echte Q", der Gasriese aus "Eine Handvoll Datas" und die Planetenkollision in "Das Schiff in der Flasche" aussehen sowie das von Feuerstürmen geplagte Bersallis III und die Transformation von Indri VIII zu einem leblosen Planeten in "Das fehlende Fragment".
- Zu den anderen visuell besonders beeindruckenden Szenen werden die Aufnahmen der Dyson-Sphäre und der Raumstation Deep Space 9 gezählt, die nun viel mehr Details offenbaren. (Anmerkung: Beim Screenshot, der die Station zeigt, ist ein Kratzer auf dem Bild zu sehen, den man vielleicht noch hätte retouchieren können.)
Bonusmaterial:
- Ursprünglich war ein "In Conversation"-Special mit den Regisseuren der Serie geplant, aber dies kam terminlich leider nicht zustande.
- Die mehrteilige Interview-Reihe besteht diesmal wieder aus drei Teilen zu je ca. einer halben Stunde. Teil 1 konzentriert sich ziemlich stark auf DS9 und soll sich irgendwie fehl am Platz anfühlen. (Anmerkung: Ähnliche Kritik war früher schon mal bei einem "In Conversation"-Special der Ausstattungsabteilung aufgekommen, als auch kaum über TNG geredet wurde. Allerdings ist dieser Teil der Interview-Reihe wohl jener, der erst nachträglich eingefügt wurde, um einen Ausgleich für das fehlende "In Conversation"-Special mit den Regisseuren zu schaffen.) Es soll aber recht viel Archivmaterial beinhalten. (Was ich immer als sehr gut empfinde.) Später liegt dann der Fokus auf den Autoren von TNG.
- Im zweiten Teil geht es dann mehr um Produktionsaspekte. (Anmerkung: Jetzt weiß ich, dass ich Richard D. James die Schuld dafür geben kann, dass die Raumschiffe in Star Trek ab einem gewissen Punkt keine Fensterscheiben mehr hatten. Meiner Meinung nach eine äußerst schlechte Entscheidung, die die Sets mehr aussehen ließen wie ... naja, wie Sets einer TV-Serie halt.) In diesem Teil wird auch die Rekonstruktion des Teil-Sets der TOS-Enterprise-Brücke behandelt.
- Im dritten Teil kommen dann die Darsteller zu Wort und erstmals ist auch Whoppi Goldberg dabei. Ebenfalls dabei ist Q-Darsteller John de Lancie.
- Die verpatzten Szenen dieser Staffel dauern 5 Minuten und 20 Sekunden. Daneben gibt es noch eine Ansammlung von nicht verwendeten Szenen, zu denen Trekcore am kommenden Donnerstag einen eigenen Artikel veröffentlichen wird.
- Für diese Staffel wurden 3 neue Audiokommentare aufgenommen: Ronald D. Moore und die Okudas besprechen "Besuch von der alten Enterprise" und "Willkommen im Leben nach dem Tode", James L. Conway und Jonathan West besprechen "Phantasie oder Wahrheit".
Diverses/Anmerkungen:- Im Moment arbeitet CBS-D an der Fertigstellung der 7. Staffel, die gegen Ende dieses Jahres erscheinen wird. Es gibt lt. Trekcore - die für gewöhnlich ja sehr gut informiert sind - noch kein Grünes Licht für DS9- oder VOY-Remastered. Nach derzeitigem Stand sieht es also nicht so aus, als würde sofort nach Beendigung von TNG-R mit der nächsten Star Trek-Serie begonnen werden.
- Es wird in der Sektion zu den Visuellen Effekten angemerkt, dass es so viel zu berichten gäbe, dass es den Umfang des Artikels sprengen würde. Es wird daher nicht erwähnt, ob der zweimal vorkommende Fehler mit dem falschen Shuttle-Typ in "Das Schiff in der Flasche" und "Geheime Mission auf Celtris III" behoben wurde.
EDIT:
Im Forum von blu-ray.com wurde berichtet, dass bei der Folge "Der Moment der Erkenntnis, Teil I" ein Fehler korrigiert wurde (Set-Arbeiter im Korridor bei Datas Traumsequenz wurde entfernt) und einer unverändert blieb (Bashirs weiße Schuhe in seiner letzten Szene).
- Wenn ich mir die Screenshots so ansehe, dann sieht die Bildästhetik genauso aus, wie man es seit Staffel 3 von CBS-D kennt, also meistens recht starker Kontrast. (Zu diesem Thema siehe auch meinen Bildvergleich vom 9. Juni in diesem Thread.)
Zuletzt geändert von MFB; 16.06.2014, 07:51.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
- Wie schon berichtet konnten alle Filmelemente für Staffel 6 gefunden werden. Es gibt also kein hochskaliertes SD-Material.
-
Sehr gut übersetzt@MFB
solche Reviews lese ich immer gerne!
Das Produktionsjahr für Staffel 6 müsste eigentlich mit 1992/93 statt 91/92 angegeben werden. DS9 ist ja auch erst im Januar 1993 das erste Mal im TV gelaufen. Vor August 1992 dürfte noch kein Filmmaterial zu der Serie existiert haben.
Kommentar
-
Zitat von dsquared² Beitrag anzeigenDas Produktionsjahr für Staffel 6 müsste eigentlich mit 1992/93 statt 91/92 angegeben werden. DS9 ist ja auch erst im Januar 1993 das erste Mal im TV gelaufen. Vor August 1992 dürfte noch kein Filmmaterial zu der Serie existiert haben.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
Kommentar