'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Hat noch jemand die italienische Box schon länger vorbestellt?
    Meine wurde anscheinend schon verschickt u. hätte am 5. Sept. ankommen sollen (bis jetzt noch nicht da). Mittlerweile ist sie anscheinend ja noch gar nicht verfügbar. Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder wurden schon diverse Boxen ausgeliefert?
    Hab den Support schon mal angeschreiben (gestern Abend). Mal schauen ob da was zurückkommt.
    Geht mir genauso. Meine letzten beiden Lieferungen von amazon.it (die zeitgleich weggingen) wurden komischerweise von der britischen Royal Mail verschickt, die für ihre Unzuverlässigkeit bekannt ist. Die eine Lieferung kam schon Anfang letzter Woche an (was für Royal Mail-Verhältnisse normal ist), auf Staffel 4 von TNG warte ich aber immer noch vergebens (war auch heute nicht in der Post).

Der Kundeservice von amazon.it hat mich gebeten, noch bis Freitag zu warten und dann Bescheid zu geben, ob das Paket doch noch angekommen ist. Dann kann man die Bestellung stornieren oder einen neuerlichen Versand beantragen. Ich werde sicher stornieren und habe zur Sicherheit schon mal die Box in der 50%-Aktion nochmal vorbestellt. Ist zwar momentan nicht lagernd, aber ich warte schon so lange darauf, dass ich bei dem günstigen Preis dann auch gerne noch mehr Wartezeit in Kauf nehme.

Achja, ich habe wegen der Lieferverzögerung und durch meinen Hinweis darauf, dass Staffel 4 in der 50%-Aktion ist, als kleine Entschädigung einen 3 €-Gutschein bekommen (was ziemlich knausrig ist im Vergleich zum Ersparnis, das die 50%-Aktion bringt).

- - - Aktualisiert - - -

Wenn der Kauf der teuren deutschen Blu-ray-Boxen zumindest einen Vorteil hat, dann der Zugang zu exklusiven Bonus-Features über startrek.de. So wurde es schon bei der 1. Enterprise-Staffel gemacht und bei der 4. TNG-Staffel gibt es auch wieder einen Bonus-Clip: "The Trek Not Taken". Im rund 15minütige Video geht es vorrangig um den Bau der Enterprise für die Effektaufnahmen der Serie generell sowie einige Testaufnahmen mit frühen CGI-Modellen zum Test, ob man die Effekte nicht auch damals schon vollständig mit CGI erstellen konnte. Das unbefriedigende Ergebnis führte aber dann dazu, dass man doch an altbewehrter Modellarbeit festhielt, was dem Remastered-Projekt nun zugute kommt.

Trekcore.com hat am Ende dieses Artikels jede Menge Screenshots aus "The Trek Not Taken" gepostet:
    Anyone who has followed our recent dissection of the confusing Star Trek Into Darkness Blu-ray release will be left in no doubt about the level of hatred retailer exclusive bonus features draw from fans. Thankfully the recent CBS Home Entertainment season releases of Star Trek: The Next Generation and Star Trek: Enterprise have been largely […]
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wenn es nur um die Bildqualität geht dann gerne
      Schärfe, Tiefe etc. vielleicht ein paar der Weltraumschlachten.
      Ansonsten braucht TNG keine so tiefgreifende Schönheits-OP wie TOS, mehr einen Aufenthalt im Schönheitssalon

Kommentar

Zitat von Atuarre Beitrag anzeigen
        Wenn es nur um die Bildqualität geht dann gerne
        Schärfe, Tiefe etc. vielleicht ein paar der Weltraumschlachten.
        Ansonsten braucht TNG keine so tiefgreifende Schönheits-OP wie TOS, mehr einen Aufenthalt im Schönheitssalon
        Nur kann man leider an den Uniformen der ersten Staffel nichts verändern. Die gingen mMn ja mal gar nicht!

Kommentar

"Kampf um das klingonische Reich"

Der Zweiteiler "Kampf um das klingonische Reich" ist nun in der Spielfilmfassung ebenfalls gesondert auf Blu-ray erhältlich, aber in Deutschland leider wieder nur (wie schon "Angriffsziel: Erde") exklusiv bei lokalen Märkten. Konkret bei Real, Kaufland, Marktkauf oder auch Edeka.

"Star Trek: The Next Generation - Redemption" ab sofort auf Blu-ray Disc erhältlich - Blu-ray News
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Heute ist die italienische Box dann schlussendlich doch noch bei mir angekommen (2 Wochen Verspätung). Hab eigentlich schon gar nicht mehr daran geglaubt, aber immerhin noch mal gut gegangen.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Am 17.09 wurden die BluRay´s laut amazon.it versendet und heute habe ich diese auch schon erhalten (Polen). Bei mir wurden diese wieder mit DHL verschickt.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                Am 17.09 wurden die BluRay´s laut amazon.it versendet und heute habe ich diese auch schon erhalten (Polen). Bei mir wurden diese wieder mit DHL verschickt.
                Wenn es über die Paketpost kommt, dann geht sich das generell bei amazon.it-Bestellungen innerhalb einer Woche aus. Aber in letzter Zeit verschicken sie auch mittels Royal Mail. (Keine Ahnung, wer auf diese blödsinnig Idee gekommen ist.) Und dann dauert es auch bis zu dreieinhalb Wochen, bis etwas aus Italien z.B. im Süden Österreichs ankommt.

Nichtsdestotrotz: Bei amazon.it kann man die 5. TNG-Staffel nun zum Preis von € 37,79 exkl. Versandkosten vorbestellen. Erscheinungstermin ist der 20. November, nur 2 Tage nach dem Erscheinungnstermin in Großbritannien.

Amazon.it - Compra Star Trek - The Next Generation - Stagione 5 (6 Blu-Ray) ad un prezzo stracciato; gli ordini selezionati potranno usufruire della spedizione gratuita. Vedi le recensioni e i dettagli di moltissimi Blu-ray e DVD nuovi e usati.

Achja, Vorbestellerpreisgarantie funktioniert bei amazon.it übrigens auch problemlos. Wer vor ein paar Tagen, als Staffel 5 erstmals gelistet wurde, für 7 Euro mehr geordert hat, braucht also nicht stornieren und nochmal bestellen. In den Bestelldetails müsste bereits der günstigere Preis stehen.

- - - Aktualisiert - - -
                _

Review zu Staffel 4 - TNG-Remastered auf Blu-ray

Gestern bin ich mit Staffel 4 fertig geworden und hier mein Review, das natürlich bei dieser Staffel nochmal besonders interessant ist, da mit Modern VideoFilm (eine Firma, deren Namen ich vorrangig aus dem Abspann der Serie „Friends“ kenne ) zum zweiten und letzten Mal eine externe Firma das Remastering gemacht hat. (Staffel 5, 6 und 7 werden alle von CBS-D remastered.)

Es ist bei diesem Review etwas schwierig, wirklich 100 % einzuordnen, für welche Aufnahmen Modern VideoFilm (folgend MVF abgekürzt) verantwortlich war. Die erste und die letzte Folge der 4. Staffel wurden noch vollständig von CBS-D remastered und es heißt, dass angeblich MVF in Staffel 4 auch nur die Effektszenen gemacht hat. Aber gilt das dann auch für Effekte, die in den Live-Action-Szenen enthalten waren? Denn auch dort gibt es eine gewisse stilistische Änderung in Staffel 4 zu erkennen. Und wenn diese Szenen schon von MVF remastered wurden, ist es doch komisch, den einfachsten Teil – nämlich Live-Action-Szenen ohne aufwändige Effekte – dann doch intern bei CBS-D zu bearbeiten.

Eines ist zumindest sicher: Die reinen Effektszenen (ohne Live-Action-Anteil) in Staffel 4 wurden auf jeden Fall von MVF remastered und neu zusammengesetzt. Und MVF ist stilistisch wieder ein bisschen anders als CBS-D. Grundsätzlich irgendwo zwischen CBS-D und HTV-I (die die Enterprise in Straffel 2 heller darstellten) angesiedelt, wenn es um Aufnahmen des 2-Meter-Modells geht. Beim 1,2-Meter-Modell wurde man dafür wieder etwas dunkler (nicht in dem Maße, dass es sich groß mit eventuellen Aufnahmen des 2-Meter-Modells beißen würde), aber positiv fand ich, dass es MVF mit dem Kontrast nicht so übertrieben hat wie CBS-D speziell in Staffel 3. Die Ausleuchtung des Modells wirkt, wenn auch reduzierter, gleichmäßiger und „weicher“.

MVFs Herangehensweise hat wenn dann den Nachteil, dass die Enterprise manchmal farblich mattgrau wirkt. Aber nicht zu übertrieben und zumindest schlucken die Schatten durch diese Belichtungsvariante weniger Details als die harten Schatten in Staffel 3, die mir wahrscheinlich auch deshalb in Staffel 3 stärker aufgefallen sind als in Staffel 1, weil sie nicht so gut zu den Live-Action-Szenen gepasst haben, die ab Staffel 3 weicher ausgeleuchtet worden sind.

Leider kann ich selbst keine Screenshots machen und im Internet habe ich leider bislang nur wenige Effektszenen von Staffel 4 gefunden. Zwar nicht ganz repräsentativ, aber zumindest einen Vergleich von zwei Szenen bieten diese beiden Youtube-Videos:

Galaxy's Child vs Encounter at Farpoint or Modern VideoFilm vs CBS Digital - YouTube
                The Nth Degree vs Redemption or Modern VideoFilm vs CBS Digital - YouTube

Und hier noch ein paar Screenshots vom 1,2-Meter-Modell in der 4. Staffel:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: review001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,6 KB
ID: 4269571Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: review002.jpg
Größe: 61,1 KB
ID: 4269572Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: s4review-thehost-planets.jpg
Größe: 279,3 KB
ID: 4269573

Name: vlcsnap-2013-08-07-10h02m36s242.jpg
Größe: 127,6 KB
ID: 4269574

Name: review3.jpg
Größe: 317,3 KB
ID: 4269582Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: review28.jpg
Größe: 253,5 KB
ID: 4269583

Und hier ein Vergleichsbild der Darstellung des 2-Meter-Modells von CBS-D, HTV-I, MVF und im Original:

Name: original.jpg
Größe: 55,6 KB
ID: 4269570
                Original

Name: cbsd.jpg
Größe: 705,7 KB
ID: 4269567_Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: htv.jpg
Größe: 204,5 KB
ID: 4269568_Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: modernvideofilm.jpg
Größe: 212,6 KB
ID: 4269569
                CBS-D_____________HTV-I_____________MVF

Wie gesagt, es handelt sich hier lediglich um einen stilistischen Unterschied. Technisch umgesetzt ist das Remastering von MFV eigentlich einwandfrei. Dennoch zwei kleine Kritikpunkte:

1) Bereits auf der TNG-R-„Demo-Disc“ sah man, dass in der Staffel-5-Folge „Das zweite Leben“ die Enterprise in der Eröffnungsszene durch ein leider ziemlich schlecht dargestelltes CGI-Modell ersetzt worden ist. Die Originalaufnahme des echten Modells stammte ursprünglich aus der 4. Staffel und blieb wohl bis zum Remastering dieser Staffel unauffindbar. Aber anstatt gleich wieder auf diese nicht ganz so tolle CGI-Aufnahme zurückzugreifen, hat man in Staffel 4 etwas anderes gemacht: Man nahm eine andere Szene, die vorher ausschließlich nur kurz auf Locutus‘ Bildschirm in „Angriffsziel: Erde“ zu sehen war und verwendete sie als Ersatz für die fehlende Szene. Mir persönlich gefällt die neue Szene sogar besser, da der Anflug der Enterprise von einem leicht anderen Winkel gedreht wurde und die Aufnahme viel dynamischer wirkt. Aber sie hat auch einen gravierenden Nachteil: Sie war zu kurz, um die ursprüngliche Aufnahme in vielen Folgen zu ersetzen und so musste sie verlangsamt werden. Die Begleiterscheinung davon war, dass in den letzten Sekunden der Aufnahme ein „Verzerrungseffekt“ entsteht. Der sieht bei Warp gar nicht so schlimm aus, aber wenn der Vorbeiflug bei starrem Sternenhintergrund gezeigt wird, fällt die Szene schon negativ auf.

Name: verzerrung_original.jpg
Ansichten: 3
Größe: 14,2 KB
ID: 4269577
                Die verlorene Szene im Original

Name: verzerrung.jpg
Ansichten: 2
Größe: 33,5 KB
ID: 4269575_____________Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: verzerrung_cgi.jpg
Größe: 188,7 KB
ID: 4269576
                Die Ersatzszene aus "Angriffsziel: Erde"__________CGI-Ersatz aus "Das zweite Leben"
                Bevor hier MVF aber die Schuld angelastet wird: Diese Ersatzszene kommt schon in „Angriffsziel: Erde“ vor, das (wie auch das Staffelfinale „Kampf um das klingonische Reich) von CBS-D remastered wurde und dort sieht die Szene genauso aus. Ab der Mitte der Staffel griff man dann doch wieder auf die CGI-Szene zurück. Aber auch wenn ich kein Vergleichsbild habe, schien mir die CGI-Enterprise etwas besser auszusehen. Man dürfte wohl nach der „Demo Disc“ nochmals nachgebessert haben. Lediglich in der Folge „Die Auflösung“ kommt nochmal die andere Ersatzaufnahme vor, dort aber ohne Verzerrungseffekt, weil sie in Originalgeschwindigkeit aufläuft.

2) Und der zweite kleine Kritikpunkt betrifft die nicht obligatorischen aber gern gesehenen kleinen „Extras“. Sicher, HTV-I hat in Staffel 2 zurecht Kritik für den übertriebenen Einsatz von DNR einstecken müssen und für nicht so hübsche Planetenmodelle. (In Staffel 4 war dafür übrigens wie in Staffel 1 und 3 wieder Max Gabl zuständig.) Aber diese kleinen Extras hat HTV-I wirklich toll hingekriegt. Wie CBS-D hat MVF sich nämlich nicht viele Freiheiten genommen. Während HTV-I in Staffel 2 manche Effekte noch zusätzlich aufgepeppt hat (z.B. die Explosion der Yamato oder der Borg-Auflösungseffekt) ist MVF nicht weit vom Original abgewichen. Lediglich die Bildschirmgrafiken in „Der Rachefeldzug“ (Schiffsbewegungen auf dem Hauptschirm) wurden ein wenig aufgepeppt. Aber z.B. in „Der Erste Kontakt“ wurde verabsäumt, das vielverwendete Angel-1-Matte Painting zu überarbeiten. Wie im Original stellt es unverändert eine Stadt auf einem anderen Planeten dar. HTV-I hat sich in Staffel 2 die Mühe gemacht, dieses Matte Painting zu überarbeiten. (Allgemein muss man noch sagen, dass "Der Erste Kontakt“ wohl die am schwächsten überarbeitete Folge ist. Sehr verrauschtes Bild bei einigen Live-Action-Szenen und der Planet sieht aus zwei unterschiedlichen Perspektiven komplett anders aus.)

Auch die Namensverwirrung um den Schiffsnamen Brittain/Brattain hätte so beseitigt werden können.
                Und wie im Original schießt in „Odan, der Sonderbotschafter“ der Traktorstrahl der Enterprise noch immer von der Torpedorampe weg. (CBS-D hat das zumindest in „Die Schlacht von Maxia“ korrigiert.)

Name: vlcsnap-2013-08-07-10h00m29s25.jpg
Größe: 197,5 KB
ID: 4269578
                Außen noch immer die Brittain, innen die Brattain

Da die Rubrik „Effektszenen“ recht lang geworden ist, will ich mich beim Rest kurz halten: Bei den Live-Action-Szenen gibt es nichts zu bemängeln, auf dem gleichen hohen Niveau wie auch schon in der Staffel zuvor. Auch die kombinierten Szenen mit Live-Action und CGI sehen gut aus, wenngleich das Phaserfeuer manchmal intensiver hätte wirken dürfen. Und auch der Transportereffekt kommt mir in dieser Staffel nicht so „fein“ vor. Die Matte Paintings sehen aber sehr gut aus. Bei einem der Vorschaubilder, die das Frankreich-Matte Painting aus der Folge "Familienbegegnung" zeigte, war ich etwas skeptisch, aber in bewegten Bildern sieht das wirklich toll aus, wie auch die anderen Matte Paintings, in denen Live-Action-Elemente vorkommen. (Insofern sind die folgenden Standbilder nicht ganz repräsentativ.)

Name: review16.jpg
Größe: 271,1 KB
ID: 4269580___Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: review25.jpg
Größe: 366,2 KB
ID: 4269579___Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: La_Barre.jpg
Größe: 184,6 KB
ID: 4269581

Zum Ton kann ich wie üblich nur sagen, dass er auf meiner 2.1.-Anlage einwandfrei klingt. Auf Deutsch ist der Ton Mono, auf Englisch in 7.1 DTS-HD.

Das neue Bonusmaterial ist ein wenig enttäuschend. Einerseits gibt es da die üblichen Interviews mit Schauspielern und Autoren. Diesmal ist dieses Special nicht dreiteilig sondern nur zweiteilig. Zuerst liegt der Fokus auf den Autoren und speziell Michael Pillers damalige Initiative, den Fans zu ermöglichen, eigene Geschichten einzusenden. Im zweiten Teil reden dann die Schauspieler über einzelne Folgen. Manche bleiben aber recht vage, vermutlich weil sie sich auch nicht mehr ganz an die Folgen erinnern konnten, die vor 15 Jahren gedreht wurden. Jonathan Frakes ist hier die lobenswerte Ausnahme und natürlich Will Wheaton, der die Serie ja in Staffel 4 verließ und daher auch viel Screentime eingeräumt bekommt.

Das zweite große neue Special ist wieder eine „In Conversation“-Runde. Diesmal mit dem Art Department der Serie. Dummerweise ist dieses Special aber eine kleine Themaverfehlung, da es mehr um DS9 und ETP als TNG geht. Was hauptsächlich auch daran liegt, dass Doug Drexler beteiligt ist und eine Moderatorfunktion einnimmt, obwohl er an TNG nicht viel mitgearbeitet hat. (In der Maskenabteilung war er dort tätig, Konzeptillustration und Effekte hat er aber erst Jahre später für DS9, ETP sowie die Filme 7 bis 10 gemacht.) Besonders aufregend ist eine reine Diskussion über Leute, die etwas Visualisieren müssen aber auch so nicht. Eine „Behind-the-Scenes-Doku“ mit unterstützendem Bildmaterial wäre hier weitaus sinnvoller gewesen.

Und dann gibt es noch das Gag-Reel, das aber mit nur dreieinhalb Minuten recht kurz ausgefallen ist, sowie jenes Bonusmaterial, das bereits auf den DVDs enthalten war und 3 neue Audiokommentare, die ich aber noch nicht angehört habe. Wie üblich scheinen diese wieder über keine Untertitel zu verfügen. (Die anderen Specials natürlich schon.)
                Obwohl das insgesamt immer noch recht viel Bonus ist, fehlt doch irgendwie das Besondere. Es muss nicht immer was ganz Neues sein wie der Tribut an Michael Piller in Staffel 3. Aber so Raritäten wie die alternativen Szenen aus „Der Sammler“ in Staffel 3, die „Reading Rainbow“-Folge aus Staffel 2 oder die „On the Set“-Folge aus ETP-Staffel 1 hätte ich auch gerne in diesem Set gesehen. Es müsste sich doch noch was Nostalgisches aus dem 90ern irgendwo in einem Archiv finden lassen.

Auch die Aufmachung will ich nur kurz erwähnen: Alles beim Alten geblieben. Übliche Verpackung wie seit Staffel 1, übliche Disc-Menüs wie seit Staffel 2.

Name: 8408_40_1080p.jpg
Größe: 273,1 KB
ID: 4269584

Soweit meine Eindrücke zur Blu-ray-Box der 4. Staffel. Staffel 5 erscheint Ende November und kann bei amazon.it und amazon.co.uk bereits vorbestellt werden.

Kommentar

Bonusmaterial Staffel 5 bekannt

Trekcore hat einen Bericht über das Bonusmaterial der 5. TNG-R-Staffel online gestellt. Neben den offiziellen Presseinfos konnten sie noch genauere Informationen zu Tage fördern. Hier eine Übersicht des Bonusmaterials von Staffel 5:
                  • Audiokommentare zu den Episoden "Déjà vu", "Ein missglücktes Manöver", "Ich bin Hugh" und "Das zweite Leben" mit Mike und Denise Okuda zusammen mit Produzenten und Drehbuchautoren wie Brannon Braga, Ronald D. Moore und Morgan Gendel.

• Geschnittene Szenen zu folgenden Episoden sind ebenfalls im Bonusmaterial enthalten: "Das zweite Leben", "Eine hoffnungslose Romanze", "Ein missglücktes Manöver", "Die Operation" und "Verbotene Liebe".

• Das Gag-Reel wird siebeneinhalb Minuten lang sein, also mehr als doppelt so lang wie jenes zur 4. Staffel.

• Im bereits obligatorischen "In Conversation"-Special werden diesmal die Komponisten Ron Jones, Dennis McCarthy und Jay Chattaway moderiert von Jeff Bond zusammensitzen und reden.

• Das ebenfalls inzwischen obligatorische Special ist das übliche Making-of mit Interviews. Dieses ist wie in Staffel 4 wieder nur zweiteilig und der Fokus wird auf die Auswirkung von Gene Roddenberrys Tod liegen, der während der Produktion der 5. Staffel starb.

Der Zweiteiler "Wiedervereinigung?" wird wie die vorangegangenen Doppelfolgen bekanntlich ja ebenfalls gesondert in einer Filmschnittfassung auf Blu-ray erscheinen. Hierzu gibt es als exklusives Bonusmaterial für diese Veröffentlichung einen Audiokommentar von Jeri Taylor und ein Making-of namens “From One Generation to the Next”.

Kommentar

Trekcore.com veröffentlicht nun nach und nach Bilder aus der 5. TNG-Staffel in HD-Qualität auf ihrer Facebook-Seite. Hier die ersten drei:

Name: 1399349_709226605756796_896927215_o.jpg
Größe: 103,8 KB
ID: 4269731Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1404842_709162725763184_330615601_o.jpg
Größe: 94,5 KB
ID: 4269732Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1410951_709187089094081_396625504_o.jpg
Größe: 89,8 KB
ID: 4269733

Besonders positiv ist anzumerken, dass Galorndon Core in "Unification" nun gleich aussieht wie in der Staffel-3-Folge "The Enemy".

Negativ ist aber eine Twitter-Meldung von Trekcore. Demnach werden erstmals deutlich mehr als nur ein paar wenige Sekunden der Staffel nur als hochskaliertes SD enthalten sein. Es handelt sich um 2 Minuten in der Folge "Powerplay" (Szenen in 10Vorne) und angeblich soll auch zu "The First Duty" eine Minute auf Film nicht auffindbar gewesen sein.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Negativ ist aber eine Twitter-Meldung von Trekcore. Demnach werden erstmals deutlich mehr als nur ein paar wenige Sekunden der Staffel nur als hochskaliertes SD enthalten sein. Es handelt sich um 2 Minuten in der Folge "Powerplay" (Szenen in 10Vorne) und angeblich soll auch zu "The First Duty" eine Minute auf Film nicht auffindbar gewesen sein.
                      Sehr ärgerlich, aber da kann wohl niemand was für ...

Kommentar

Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
                        Sehr ärgerlich, aber da kann wohl niemand was für ...
                        Trekcore hat nun ein Review der 5. Staffel online.

Review: Star Trek: The Next Generation ? Season 5 Blu-ray | TrekCore Blog

Neben vielen Screenshots im unteren Teil des Berichts gehen sie auch speziell auf die fehlenden HD-Szenen ein. Insgesamt sind es 2 Minuten und 18 Sekunden, die nicht auffindbar waren. 37 Sekunden entfallen auf "The First Duty" (ziemlich am Anfang der Folge) und 1:41 entfallen auf "Powerplay". Die fehlenden Szenen sind (wie auch bei bisherigen Fällen hochgerechneter Szenen in vorangegangenen Staffeln) aber sehr gut überarbeitet worden und fallen dank Farbkorrektur und Anpassung des Filmkorns nicht so schlimm auf. Hilfreich ist auch, dass die Szenen in "Powerplay" in 10Vorne stattfinden, wo die Beleuchtung sehr düster ist. Auch dadurch fällt der Detailverlust nicht so stark auf. Natürlich schade, dass die Szenen nicht auffindbar sind. Aber anders gedacht sind es dann auch nur 2:18 Minuten bei über 19 Stunden Gesamtlaufzeit.

Was aus dem Bericht (der der 5. Staffel dennoch die Bestnote von 5 Sternen verleiht) noch erwähnenswert ist:
                        • Das ursprüngliche CGI-Modell, das eingesetzt wurde, um verlorene Aufnahmen der Enterprise zu ersetzen, wurde für Staffel 5 nochmals überarbeitet und sieht jetzt in der Flyby-Szene (siehe hierzu "The inner Light" auf der Demo-Disc) viel besser aus:

Name: innerlight_hd_003.jpg
Größe: 169,9 KB
ID: 4269742 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tngs5-blu-review-flyby.jpg
Größe: 186,0 KB
ID: 4269743
                        alt | neu
                        • In "The inner Light" wurden auch die Texteinblendungen verändert. Auf der Demo-Disc wichen sie noch vom ursprünglichen Font ab, jetzt sind sie gleich wie beim Rest der Serie. So wurde auch gleich ein Tippfehler ("Telelay" statt "Teleplay") von der Demo-Disc-Version ausgebessert werden.

• Wie bereits erwähnt, wurde in "Unification" der Planet Galorndon Core verändert, um zur Darstellung aus der Staffel-3-Folge "The Enemy" zu passen. In "Unification" gibt es noch einen Fehler, der in TNG-R ausgebessert wurde: In dieser Folge sieht man kurz sehr deutlich auf der spiegelnden Oberfläche eines Dekorationsgegenstands einen Set-Mitarbeiter.

• Das Bonusmaterial soll bedeuten besser und umfangreicher sein als bei Staffel 4, die in dieser Hinsicht doch etwas enttäuschend war.

Kommentar

Schöner Bericht, danke!

Sage mal in welcher Qualität ist denn eine Blu-ray-Veröffentlichung von DS9 und Voyager möglich? Was liegt denn da für ein Ursprungsmaterial vor - gibts da überhaupt Möglichkeiten der Bildverbesserung gegenüber den DVDs? Falls die überhaupt rauskommen, ich nehme an ENT war wohl lange nicht so erfolgreich auf BD wie TNG. Zahlen kenne ich aber nicht - das wäre aber sehr interessant.

Kommentar

Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                            Sage mal in welcher Qualität ist denn eine Blu-ray-Veröffentlichung von DS9 und Voyager möglich?
                            Qualitativ wäre das, was bei TNG rauskommt, auch bei DS9 und VOY möglich. (Auch bei ETP, aber dort gibt's ja schon ein digitales Master.)

DS9 und VOY wurden wie TNG vollständig auf Filmmaterial gedreht und die Bänder sind sicher genauso gut archiviert worden. Man müsste sie nur neu digital abtasten, die Folgen neu schneiden und - jetzt kommt der Haken - Effekte ergänzen, die damals nicht physisch (also nicht mit Aufnahmen und Kameratricks) erstellt wurden. Und in DS9 und VOY häufen sich die digitalen Effekte mit ansteigender Staffelzahl zunehmend. Ab der 6. DS9-Staffel und der 3. VOY-Staffel merkt man doch, dass vermehrt digitale Effekte eingesetzt wurden. Diese wären hochskaliert in HD wahrscheinlich nicht so toll, vor im Kontrast zu einem frisch neu gescannten Live-Action-Bild.

Diese digitalen Effekte müssten entweder komplett neu erstellt werden, was teuer und zeitraubend ist. Die physischen Effekte von TNG existieren alle auf Film, jedesmal wenn die Enterprise oder ein anderes Schiff zu sehen ist, wurde das Modell mehrfach gefilmt und das Team von TNG-Remastered musste mit diesen Aufnahmen nicht viel mehr machen als sie mit den Live-Action-Szenen machen musste. Wenn die digitalen Effekte von DS9 und VOY alle neu gemacht werden müssten, wäre dies ein bedeutend höherer Aufwand als bei den Effektarbeiten, die nun bei TNG-R notwendig sind.

Ein paar der ursprünglichen Effektszenen (die Bewegungspfade und Modelle) existieren zwar noch von zumindest einer der damals beteiligten Firmen und sehen sogar - was ein Testvideo beweist - ziemlich gut aus in HD-Qualität gerendert. Aber die CGI-Effekte sind meistens von zwei oder drei Firmen gleichzeitig erstellt worden und ein Großteil der damaligen CGI-Dateien für DS9 und VOY gelten wohl immer noch als verschwunden.

Falls die überhaupt rauskommen, ich nehme an ENT war wohl lange nicht so erfolgreich auf BD wie TNG. Zahlen kenne ich aber nicht - das wäre aber sehr interessant.
                            "Enterprise" läuft sicher nicht so gut wie TNG-Remasterd. Aber hat Paramount noch zur ersten TNG-Staffel (ziemlich gute) Absatzzahlen bekanntgegeben, schweigt sich Paramount diesbezüglich auch aus. Dieser Umstand, zusammen mit der Einstellung des Kino-Events zu jeder Staffel wird von manchen Fans in den amerikanischen Foren so gedeutet, dass es auch mit dem Absatz der späteren TNG-Staffeln nicht so gut läuft wie noch am Beginn. Anderseits melden dort auch immer wieder Leute, dass sie mit dem Kauf warten, bis alle 7 Staffeln erschienen sind. Aber dennoch sollte wohl eine Entscheidung, ob DS9 als nächstes remastered wird, doch im besten Falle noch vor Ende des TNG-R-Projekts bekanntgegeben werden.

Kommentar

Meine italienische Box der 5. Staffel ist heute wohl versandt worden und sollte wohl Ende des Monats bei mir eintreffen (wenn nicht wieder irgend etwas damit passiert und viel später ankommt).
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

@MFB
                                Danke!!! Jetzt sehe ich schon klarer. Bei Voyager könnte man ja dann mit hochwertigeren CGI-Makroviren rechnen...aber du hast recht - wird wohl nichts vernünftiges als BD erscheinen.
                                Die schauen dort schon sehr aufs Geld.

Schade, Voyager wäre auch ein Einzelkauf bei mir. Sorry, TNG/DS9 und wohl auch ENT werde ich auch nur als Box kaufen. Ich will halt ne schöne Box und die Verpackung usw. in dt. oder auch englisch. Zum dt. Preis sowieso nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X