'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neues Interview mit Mike & Denise Okuda

Aus Anlass der bald erscheinenden 2. TNG-Staffel auf Blu-ray hat trekcore.com wieder ein Interview mit den Okudas geführt.

TNG-Remastered :: TrekCore - Mike & Denise Okuda Season 2 Interview Part 1

Wie immer eine kurze Zusammenfassung der interessantesten Punkte auf Deutsch:
    • Staffel 2 wird bekanntlich von der Firma HTV remastered und nicht von CBS-D wie Staffel 1 (und alle anderen Staffeln mit ungerader Nummer).

• Neben Dan Curry und David Takemura gehört auch Doug Drexler zum Team von HTV, der ja bis einschl. "Enterprise" für die Effekte mitverantwortlich war (wie auch für "Battlestar Galactica", "Caprica" und "Blood & Chrome").

• Dan Curry und Rob Legato hatten damals in den 80ern bei der Erstellung der Originaleffekte etwas unterschiedliche Stile, z.B. auch bei der Umsetzung des Transporterstrahls. Die kleinen subtilen Änderungen sind in den betreffenden Folgen der 2. Staffel bei der Rekonstruktion der Effekte erhalten geblieben aber auch Rob Legatos Stil wurde bei jenen Folgen, in denen er die Oberaufsicht hatte, respektiert.

• Die notwendigerweise mittels CG rekonstruierten Planeten stammen für Staffel 2 nicht von Max Gabl (im Gegensatz zu jenen in Staffel 1 und TOS-R) und es wurde bewusst mit anderen Stilmitteln versucht, dem Originalbild so nahe wie möglich zu kommen, lediglich in höherer Auflösung.
    • (Anmerkung von mir: In den bisher veröffentlichten Bildern merkt man, dass die Planetenoberflächen in Staffel 2 nicht so deutlich zu sehen sind, sondern auch um die große Distanz zwischen dem umkreisenden Raumschiff zu vermitteln. Das hat mich bei Mag Gabl vor allem in TOS-R ziemlich gestört, da die Planeten immer zu klein aussehen und man viel zu viele Details erkennen konnte. HTV ist allerdings ein bisschen ein Extrem in die andere Richtung und fast schon etwas zu detaillos. Vielleicht kann man sich ja ab Staffel 3 auf einen guten Kompromiss einigen.)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: okudas_season2planet_hd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 252,1 KB
ID: 4267825
    • Die Lieblingsfolge der Okudas aus Staffel 2 ist "Q Who?"/"Zeitsprung mit Q".

• Das Original-Matte Painting, das das Innere des Borg-Kubus darstellt, war zwar noch erhalten, wurde aber durch eine digitale Rekonstruktion ersetzt, da man in HD durch den starken Zoom am Beginn der betreffenden Szene zu deutlich erkennen konnte, dass es sich um ein Gemälde handelte. Ein anderes Matte Painting das ersetzt wurde war jenes in "Loud as a Whister"/"Der stumme Vermittler", das in den 80ern nur in Standard-Auflösung am Computer erstellt wurde.

Name: okudasint_borgcube_hd.jpg
Größe: 314,1 KB
ID: 4267824Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 622086_527967160549409_1109069993_o.jpg
Größe: 113,1 KB
ID: 4267826

Teil 2 des Interviews folgt morgen. Trekcore hat übrigens auf ihrer Facebook-Seite noch weitere Screenshots gepostet:
    TrekCore. Gefällt 51.705 Mal · 1.518 Personen sprechen darüber. www.trekcore.com :: The Web's largest and most frequently updated Star Trek multimedia resource.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Danke MFB für die interessante Zusammenfassung. Finde es sehr gut dass, zumindest zu lesen, auf viele Details von damals geachtet wird.

Und ich kann verkünden dass ich seit heute im PC endlichen einen Blu-ray Brenner/Kombi-Laufwerk habe. Da freue ich mich total drüber! Nun steht dem hochauflösenden TNG Genuss eigentlich nichts mehr im Wege ... außer nochmal 70 € für die erste und dann wieder die 2. Staffel. Hoffe zu Weihnachten wird es was.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        [*](Anmerkung von mir: In den bisher veröffentlichten Bildern merkt man, dass die Planetenoberflächen in Staffel 2 nicht so deutlich zu sehen sind, sondern auch um die große Distanz zwischen dem umkreisenden Raumschiff zu vermitteln. Das hat mich bei Mag Gabl vor allem in TOS-R ziemlich gestört, da die Planeten immer zu klein aussehen und man viel zu viele Details erkennen konnte.
        Mich hat das in TOS nie gestört, je mehr Details umso besser. Natürlich soll es nicht so übertrieben sein, dass man vom Orbit aus schon Apolls Tempel sehen kann, aber ein bisschen Tricksen muss erlaubt sein, denn man will ja mit den Orbitbildern, die eine Art Establishing Shot sind, auf den Planeten einstimmen, d.h. den Eindruck vermitteln, dass das Schiff um denselben Planeten kreist, auf dem das Außenteam ist, und da braucht es schon ein paar Details.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Mich hat das in TOS nie gestört, je mehr Details umso besser. Natürlich soll es nicht so übertrieben sein, dass man vom Orbit aus schon Apolls Tempel sehen kann, aber ein bisschen Tricksen muss erlaubt sein, denn man will ja mit den Orbitbildern, die eine Art Establishing Shot sind, auf den Planeten einstimmen, d.h. den Eindruck vermitteln, dass das Schiff um denselben Planeten kreist, auf dem das Außenteam ist, und da braucht es schon ein paar Details.
          Das hat bei TOS-R eigentlich schon gut funktioniert allein dadurch, dass man dem Planeten entsprechend der "Himmelsfarbe" eingefärbt hat. Was bei TOS-R aber erschwerend dazugekommen ist, war, dass die Enterprise meistens mit so einem Wahnsinnstempo im Orbit unterwegs was. Das sah so aus, als würde sie den Planeten innerhalb von 30 Sekunden umrunden können. Dazu noch die stark hervortretenden Details auf den Planeten und man konnte leicht den Eindruck gewinnen, der Planet sei nicht mehr als doppelt so groß wie die Enterprise.

Bei TNG-R ist zumindest der Vorteil, dass die Enterprise dort meist gemächlich im Orbit unterwegs ist. Dort funktionieren die detailreichen Planeten von Max Gabl besser.

Was ich mich frage ist, was passiert wenn ein und derselbe Planet in einer Folge von CBS-D und von HTV vorkommen wird. Ob man sich da zumindest darauf einigen wird, bereits existierende Planeten-CGs zu verwenden? Die Erde und Kronos kommen z.B. in geraden und ungeraden Staffeln vor. Bei Vulkan hingegen haben wir Glück, ich glaube der Planet kommt ausschließlich in CBS-D-Staffeln vor (3, 5 und 7) und wird wahrscheinlich gleich wie in TOS-R aussehen, da Max Gabl kürzlich im Trekcore-Interview sagte, Vulkan wäre seiner Meinung nach der ihm am besten gelungene Planet.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Auch von mir ein Dank an MFB für die Interviews. =)

Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
            Nun steht dem hochauflösenden TNG Genuss eigentlich nichts mehr im Wege ... außer nochmal 70 € für die erste und dann wieder die 2. Staffel. Hoffe zu Weihnachten wird es was.
            Sofern du einen Amazon-Account hast, musst du nicht soviel zahlen. Bei Amazon-Italien gibt es die erste Staffel derzeit für knapp 37 Euro und die zweite aktuell für knapp 40 Euro. Da kommen dann zwar nochmal sieben Euro Versandkosten drauf, aber ansonsten ist das deutlich günstiger als wenn man das in Deutschland bestellt/kauft. Und die deutsche Tonspur ist auch dabei.

Kommentar

Interview mit Mike & Denise Okuda - Teil 2

Nun ist auch der zweite und abschließende Teil des trekcore.com-Interviews mit den Okudas online.

TNG-Remastered :: TrekCore - Mike & Denise Okuda Season 2 Interview Part 2

Gerne übersetze ich auch diesmal wieder die wichtigsten Infos.
              • In der Folge "The Dauphin"/"Die Thronfolgerin" wurde der Morphing-Effekt, wenn sich Anya in ein Monster verwandelt, komplett neu am Computer erstellt, da die Aufnahmen für den alten Effekt lediglich in Video-Qualität vorlag. Mike Okuda hält den neuen Effekt für überzeugender. Für die Kreatur Nagilum in "Where Silence Has Lease"/"Illusion oder Wirklichkeit" hingegen lagen noch die Originalaufnahmen auf Film vor und der besondere Effekt (der damals schon mittels Computer erstellt wurde) konnten getreu der Vorlage rekonstruiert werden.

Name: okudas_nagilum_hd.jpg
Größe: 162,9 KB
ID: 4267829
              • Dass für "Measure of a Man"/"Wem gehört Data?" so viel nicht verwendetes Filmmaterial zusätzlich gedreht wurde, ist ungewöhnlich. Üblicherweise wird nicht so viel zusätzlich gefilmt, was dann nicht in der fertigen Folge landet. Da Autorin Melinda Snodgrass noch ein 25 Jahre altes VHS-Band mit der ursprünglichen ungeschnittenen Version der Folge hatte, konnte die Langfassung von "Measure of a Man" dementsprechend rekonstruiert werden, da auch sämtliches Original-Filmmaterial in den Archiven gefunden werden konnte. Auf den Blu-rays ist neben der vollständigen Episode in HD-Qualität aber auch eine Fassung der Episode enthalten, in der die neuen Szenen in ursprünglicher Qualität enthalten sind. (Anmerkung: Ähnlich wie bei "The Cage" in der 3. Staffel von TOS-R, das in einer Fassung S/W-Material hatte.)

Name: s2_measure_extended.jpg
Größe: 225,5 KB
ID: 4267830
              • Von "The Icarus Factor"/"Rikers Vater" und "Up the Long Ladder"/"Der Planet der Klone" sind als Extras ebenfalls zusätzliche Szenen in der Staffel-2-Box enthalten, allerdings ist es nicht so viel Material, um den Schnitt einer neuen Extended-Version zu rechtfertigen.

• Im Archiv wurden ebenfalls jede Menge verpatzter Szenen gefunden, weshalb es von Staffel 2 ein ganz neues Gag Reel in HD-Bildqualität gibt.

• CBS-D arbeitet derzeit an Staffel 3. Ein bereits existierender Staffel 3-Trailer wurde ebenfalls im Interview erwähnt, aber nicht darauf eingegangen. (Vermutlich wird er auf der 1. Disc des Staffel-2-Sets enthalten sein so wie es der Staffel-2-Trailer auf der 1. Disc der 1. Staffel zu sehen war.)

Kommentar

Review mit vielen, vielen Bildern ...

Trekcore.com hat nun ein ausführliches Review der Staffel-2-Box veröffentlicht und auch gleichen jede Menge Screenshots veröffentlicht:

TNG-Remastered :: TrekCore - Season 2 Blu-Ray Review

Anhand der Vielzahl der Bilder würde ich auch sagen, dass mit die Arbeit von CBS-D in Staffel 1 allgemein besser gefallen hat, aber die Arbeit ist sicher nicht so schlecht, wie sie von vielen gemacht wird. Immer noch eine bedeutsame Verbesserung gegenüber den DVDs und in Bewegung sieht das alles vielleicht noch besser aus. Der Trailer sah ja sehr überzeugend aus.

Kommentar

Trekcore.com hat nun ein ausführliches Review der Staffel-2-Box veröffentlicht und auch gleichen jede Menge Screenshots veröffentlicht:

TNG-Remastered :: TrekCore - Season 2 Blu-Ray Review
                  Oh wow, bei den Planeten-shots kommen Erinnerungen an Staffel 1 von Babylon 5 auf. Sogar bei dem, wo gesagt wird er sehe gut aus.
                  My Anime List

Kommentar

Immer noch eine bedeutsame Verbesserung gegenüber den DVDs und in Bewegung sieht das alles vielleicht noch besser aus.
                    Immer optimistisch bleiben.
                    Aber vielleicht wirkt es wirklich besser, wenn es in Bewegung ist.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Immer optimistisch bleiben.
                      Aber vielleicht wirkt es wirklich besser, wenn es in Bewegung ist.
                      Zumindest das Review zur ersten Episode bei TrekBBS von einem User, der auch sehr kritisch im Vorfeld war, fällt positiv aus. Er weist sogar darauf hin, die Sternenbasis (die auch für mich im Screenshot eher wie ein Matte Painting aussah) in Bewegung gut aussieht. Und es gibt auch kein Beklagen betreffend der unterschiedlichen Farbe der USS Repulse in der Eröffnungsszene.

The Trek BBS - View Single Post - Season TWO OFFICIAL TNG Blu-Ray Discussion Thread

Einzig negativ wurde ein Standbild erwähnt, das man wegen der Effektszene darin aufgezoomt hat um einen Kameraschwenk zu simulieren. (Kam auch in Staffel 1 zumindest zweimal vor.)

Um wirkliche einen guten Eindruck zu gewinnen muss man meiner Meinung nach wirklich die bewegten Bilder abwarten und zumindest im Trailer (bisher das einzige veröffentliche Videomaterial der Staffel 2) sieht alles fein aus:
                      Star Trek: TNG Season 2 Remastered Trailer - YouTube

EDIT: Gerade ist noch ein weiteres Review gefunden:

Star Trek: The Next Generation, Season 2 Blu-ray Release Date December 4, 2012. Blu-ray reviews, news, specs, ratings, screenshots. Cheap Blu-ray movies and deals.

EDIT2: Noch eine Ergänzung durch den Reviewer von TrekBBS. Er hat nun die ersten beiden Discs durch und speziell auf den Mehrkanalton geachtet. Bisher gibt es keine Probleme zu vermelden, sieht nach derzeitigem Stand also so aus, als hätte CBS die Neuabmischung im Gegensatz zur Erstauflage von Staffel 1 diesmal hinbekommen.

EDIT3: Der TrekBBS-Reviewer hat nun bestätigt, dass der Ton bei allen Discs passt:

Zusätzlich erwähnt er, dass eine Szene in "Galavorstellung", die von ihm selbst anhand eines Screenshots kritisiert wurde, in Bewegung sehr viel besser aussieht und der Screenshot nur eine Momentaufnahme kurz vor Ende der Szene ist.
                      Zuletzt geändert von MFB; 29.11.2012, 13:08.

Kommentar

Es gibt inzwischen übrigens Indizien, dass CBS-D nun doch auch selbst die 4. Staffel remastern wird. In dieser FX-Guide-Videoreportage zum Remastering von TNG wurde CBS-D besucht und sofern da nicht auch ein unerwähnter Besuch des Studios von HTV dabei war, scheint CBS-D an Staffel 4 zu arbeiten:

fxguidetv #161: CBS Digital & Star Trek TNG

Zu sehen ist ist ein Drehbuch mit dem Titel "In Theory" (deutscher Titel "Datas erste Liebe") und Bildmaterial das gerade bearbeitet wird von "Reunion" ("Tödliche Nachfolge").

Ist ein sehr interessantes Video, das sich mit der Art, wie die Effekte entstehen auseinandersetzt.

Kommentar

Es gibt inzwischen übrigens Indizien, dass CBS-D nun doch auch selbst die 4. Staffel remastern wird. In dieser FX-Guide-Videoreportage zum Remastering von TNG wurde CBS-D besucht und sofern da nicht auch ein unerwähnter Besuch des Studios von HTV dabei war, scheint CBS-D an Staffel 4 zu arbeiten:

fxguidetv #161: CBS Digital & Star Trek TNG

Zu sehen ist ist ein Drehbuch mit dem Titel "In Theory" (deutscher Titel "Datas erste Liebe") und Bildmaterial das gerade bearbeitet wird von "Reunion" ("Tödliche Nachfolge").

Ist ein sehr interessantes Video, das sich mit der Art, wie die Effekte entstehen auseinandersetzt.
                          CBS-D ist für Staffel 1,3,5,7 verantwortlich und die andere Firma an 2,4 und 6 ??

Vielleicht hat sich ja CBS die Kritiken zu der 2 Staffel zu Herzen genommen und macht jetzt alles selbst.

Ansonsten ein sehr interessantes Video

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                            CBS-D ist für Staffel 1,3,5,7 verantwortlich und die andere Firma an 2,4 und 6 ??

Vielleicht hat sich ja CBS die Kritiken zu der 2 Staffel zu Herzen genommen und macht jetzt alles selbst.
                            Ursprünglich war geplant, dass die Staffeln abwechselnd gemacht werden, so dass während HTV an Staffel 2 arbeitet gleichzeitig CBS-D schon an Staffel 3 arbeiten konnte usw. Dass es ein Reaktion auf die Fan-Kritiken ist, kann ich mir kaum vorstellen, das wäre schon eine enorm schnelle Reaktion gewesen. Das FX-Guide-Video dürfte auch schon vergangene Woche gedreht worden sein und so wirklich heftig sind die Kritiken erst mit dem letzten Schwall an Screenshots auf trekcore.com zur gleichen Zeit geworden. Ich denke, die Entscheidung ist schon früher gefallen. (So wie ich die Vorbereitungszeiten einschätze auch schon zu dem Zeitpunkt, wo im Interview gesagt wurde, HTV würde alle Staffeln mit gerader Zahl remastern.)

Grundsätzlich habe ich gar nichts dagegen sollte CBS-D den Rest der Staffeln abarbeiten. Der kontrastreichere Stil gefällt mir auch besser, aber ich fand es auch interessant, dass HTV stilitisch andere Wege geht, wenngleich da einige schwächere Effektaufnahmen anhand der Standbilder zu vermuten sind. (Endgültiges Urteil behalte ich mir vor bis ich die Blu-rays wirklich gesehen habe.) Hatte aber auch den Vorteil, dass zwei im Grunde identische Aufnahmen durch unterschiedliche Nachbearbeitung durch die beiden Studios auch anders aussehen und nicht "wiederverwertet" wirken.

Kommentar

TNG-Remastered :: TrekCore - Season 3 & Beyond

Trekcore hat jetzt auch über das FX-Guide-Video berichtet und ist auf die Ausschnitte, die auf eine Bearbeitung von Staffel 4 bei CBS-D hindeuten eingegangen.

Da steckt tatsächlich nicht viel dahinter. Das Remastering findet wieder bei einem externen Unternehmen statt (allerdings diesmal nicht HTV). Die Episoden werden aber bei CBS-D geschnitten.

Kommentar

Mal sehen ob das in Bewegung auch besser aussieht. Hier zieht man wieder mit schlampiger technischer Umsetzung den Käufern das Geld aus der Tasche.

Aber das hat bei den Serien-DVDs/BluRays ja mittlerweile Tradition.
                                My Anime List

Kommentar

Lädt...
                                X