'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Das leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein, mir ist schon klar das man TOS nochmal aufpolieren und es im bestmöglichen Bild und Ton präsentieren wollte, aber soweit mir bekannt ist macht man das mit Filmen und Serien die auf Film gedreht wurden wie folgt!

1. Man nimmt das alte "Master" auf Film und entstaubt und reinigt die Filmrolle!
    2. Wenn die Filmrolle sich eventuell schon zu zersetzen angefangen hat behandelt man sie chemisch!
    3. Die gereinigte Filmrolle tastet man nochmal neu ab, in diesem Fall in HD!
    4. Man erstellt ein neues Master!

Vieleicht weis ich da zu wenig darüber bescheid, aber neue Effekte wären dann meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen da sich die Effekte ja auch auf der Filmrolle befinden, man kann sie also mit dem Rest des Filmmaterials neu abtasten, oder liege ich da falsch?
    Das Problem der TOS-Effekte ist, dass eine Reinigung gar nichts bringt. Die verschiedenen Effektaufnahmen wurde damals auf einem optischen Printer zu einem einzigen Filmstreifen zusammenkopiert. Durch das kopieren wird die Bildqualität schlechter und man sieht das heute noch in den alten Versionen. Während die normalen Filmaufnahmen ohne Visuelle Effekte sehr gut aussieht, selbst auf DVD, so merkt man einen starken Qualitätsunterschied im Vergleich mit den Effekt-Aufnahmen. Die schlechte Bildqualität ist nicht darauf zurückzuführen, dass das Filmaterial verdreckt ist, sondern die Fehler sind einfach fest verankert. Da kann man eigentlich nichts machen.

Das ist meiner Meinung auch das Hauptproblem beim Transfer von Effektlastigen Filmen auf HD. Man sieht einfach umsomehr wie die Effekte gemacht wurden. Gerade Matte-Paintings halten dem meist nicht stand.

Naja da TNG ja auf Filmmaterial gedreht wurde könnte man TNG zumindest nochmal neu in HD abtasten und es zumindest in Bild und Ton aufpoliert neu auflegen!
    Gegen so was hätte ich dann auch nichts, denn es wäre immer noch die Original-Serie, nur mit verbesserten Bild und Ton!
    Das ist wie gesagt möglich. Das Problem dabei ist aber, dass zwar auf klassischem Film gedreht wurde, aber die komplette Nachbearbeitung auf Video stattgefunden hat. Inklusive Schnitt. Das bedeutet, dass man bei einer HD-Abtastung auf das unbearbeitete Rohmaterial zurückgreifen muss um dann anschließend jede Episode noch einmal komplett neu zu schneiden. Der Aufwand dafür dürfte sich bei 178 Episoden wohl nur schlecht rechnen.

Hinzu kommt dann noch das Problem was Dr.Bock erwähnte. Die visuellen Effekte existieren nur auf Video und müssten auf jeden Fall komplett neu gemacht werden damit es keinen merklichen Bruch zwischen den hochauflösendem Aufnahmen der Schauspieler und der dann unglaublich schlechten Bildqualität der Effekte.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Da Paramount ja sowieso so "geldgeil" ist wäre das für die doch nur noch einen zusätzlich Einnahmequelle, denn so wie ich denken sicher noch mehr Leute, und die "Sammler" würden sich die alte Version auf jeden Fall auch kaufen damit sie auch die Originalversion in ihrer Sammlung haben!
      Dann weiß ich nicht, worüber Du Dir Gedanken machst. Denn WENN es so ist (und ich denke, Paramount wird dazu fundierte Kalkulationen mit Gewinnerwartungen aufstellen), dann wird eine Wiederauflage der TOS-Originalfassung unweigerlich irgendwann wieder zu kaufen sein.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Dann weiß ich nicht, worüber Du Dir Gedanken machst. Denn WENN es so ist (und ich denke, Paramount wird dazu fundierte Kalkulationen mit Gewinnerwartungen aufstellen), dann wird eine Wiederauflage der TOS-Originalfassung unweigerlich irgendwann wieder zu kaufen sein.
        Naja man bekommt als Sammler eben Angst dass dies doch nicht mehr der Fall sein wird und paramount die Originalfassung doch nicht mehr auflegt!
        Ich kann mich noch erinnern wie Fox das damals bei der alten Star Wars Trilogie gemacht hat, dir haben damals "mitte der 90er" bei den THX Versionen das alten Star Wars Trilogie den Werbetext benutzt "Die Original Star Wars Trilogie das letzte mal auf Video, nur für kurze Zeit", es gab sie danach zwar wieder, aber es war dann die Special Edtion. Und es hat über ein Jahrzehnt gedauert bis auch die Originalfassungen der alten Star Wars Trilogie wieder in den goldenen DVD´s mit beiden Versionen zu bekommen waren!

Wenn das bei Star Trek TOS auch über ein Jahrzehnt dauert bis die Originalversion wieder aufgelegt wird hätte siech das sowieso erledigt, denn dan gibts die DVD nicht mehr, und auf Blu Ray hat man ja die Option zwischen TOS-R und der Originalversion hin und her zu wechseln!

Aber das hat sich für mich jetzt sowieso erledigt, denn ich werde zusehen ob ich über Zweithändler noch irgendwo Restposten der alten DVD Boxen herbekomme, wenn nicht dann mus ich mich halt in Ebay umsehen!

Kommentar

Naja man bekommt als Sammler eben Angst dass dies doch nicht mehr der Fall sein wird und paramount die Originalfassung doch nicht mehr auflegt!
          Naja, das "Risiko" geht man halt immer ein, wenn man mit dem Kauf von irgendetwas wartet: Wenn man zu lange wartet, ist's iregndwann weg und wenn man Pech hat, kommt's nicht wieder. Außer es verspricht genug Gewinn ... dann steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit.

Ich kann mich noch erinnern wie Fox das damals bei der alten Star Wars Trilogie gemacht hat, dir haben damals "mitte der 90er" bei den THX Versionen das alten Star Wars Trilogie den Werbetext benutzt "Die Original Star Wars Trilogie das letzte mal auf Video, nur für kurze Zeit", es gab sie danach zwar wieder, aber es war dann die Special Edtion. Und es hat über ein Jahrzehnt gedauert bis auch die Originalfassungen der alten Star Wars Trilogie wieder in den goldenen DVD´s mit beiden Versionen zu bekommen waren!
          Traue keinem Werbespruch ... sie sollen alle nur dem Verkauf dienen und müssen nicht unbedingt Wahrheit enthalten. Weobei es hier ja immerhin lange Zeit den Anschein hatte, als hätte es gestimmt.

Aber das hat sich für mich jetzt sowieso erledigt, denn ich werde zusehen ob ich über Zweithändler noch irgendwo Restposten der alten DVD Boxen herbekomme, wenn nicht dann mus ich mich halt in Ebay umsehen!
          Ja, schau' mal ruhig. Der eine oder andere verkauft ja z.B. auch tatsächlich seine TOS-"Original"-Boxen, weil er ja jetzt die neuen TOS-R hat. Auf die Idee käme ich zwar nicht. , aber immerhin bietet es Dir vielleicht Gelegenheit. Mit etwas Geduld müsste das doch wohl über solche Quellen zu schaffen sein ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Gut allgemein stimmt es schon das bei einer Blueray Disk wesentlich mehr drauf geht als Bei einer DVD deshalb und weil man dem Käufer das neue Medium schmackhaft machen möchte werden wahrscheinlich beide Versionen von TOS auf ihnen zu sehen sein.
            Naja was heißt ungerecht bloß weil ich das doof finde bedeutet das ja nicht das ich deshalb im ewigen selbstitleid verzweifle oder nachts nicht schlafen kann .
            Nein ich halte dies sogar für Logisch und kann damit leben.
            Auf die Idee eine Originalbox zu verkaufen weil ich mir Remastred geholt habe käme ich auch nicht

LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

ich wäre auch für eine überarbeitung, vorallem wenn dies bedeuten würde, dass Wolf 359 etwas ausführlicher gezeigt werden würde!

LG Sivic
              "I wish, i was James Kirk"

Kommentar

Zitat von Sivic Beitrag anzeigen
                ich wäre auch für eine überarbeitung, vorallem wenn dies bedeuten würde, dass Wolf 359 etwas ausführlicher gezeigt werden würde!

LG Sivic
                Bis ausschließlich TNG Staffel 4 wäre eine Neuauflage sicher nicht schlecht, aber ich wäre mir nicht sicher ob eine Folge stark verändert wird, z.B. durch eine Ausführung von Wolf 359. Aber gut aussehen würde es bestimmt.
                In TOS wurde ja auch nur das vorhandene Bild verbessert oder Raumschiffe bzw. Planeten hinzugefügt, aber nicht großes, oder?

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                  Bis ausschließlich TNG Staffel 4 wäre eine Neuauflage sicher nicht schlecht, aber ich wäre mir nicht sicher ob eine Folge stark verändert wird, z.B. durch eine Ausführung von Wolf 359. Aber gut aussehen würde es bestimmt.
                  In TOS wurde ja auch nur das vorhandene Bild verbessert oder Raumschiffe bzw. Planeten hinzugefügt, aber nicht großes, oder?

Naja, wenn dann schon alles, es stellen sich allerdings folgende fragen:

Inwiefern verletzt man den Canon wenn plötzlich Schiffe zu sehen sind, die man aufgrund von Offscreen nicht sah, respektive Raumstationen plötzlich anders aussehen (siehe die Episode "Computer M5")?

Ist es wirtschaftlich?

Kann man entfernte Szenen einbauen, wie die Schlachtszene von Wolf 359, welche ja auch produziert wurde, ohne das Flair zu sehr zu stören?

Es gibt sicher noch eine Reihe weiterer Fragen die sich stellen, aber die sollen andere stellen!

\\// Sivic
                  "I wish, i was James Kirk"

Kommentar

Sollte es das geben, so würde ich mir das wohl zulegen - zumal ich nicht in Besitz der Folgen von TNG bin (ich weiß - ein Sünde ). Somit hätte ich nichts doppelt. Ich würde wohl anders denken, wäre dem so und mir das Geld sparen.
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Es gibt mal wieder neue Gerüchte über TNG in HD:

Rumor: CBS Moving Forward With Star Trek: TNG In HD Project? | TrekMovie.com

Wie gesagt, es sind nur Gerüchte und noch wäre nichts bekannt, wie man zumindest annähernd so kostengünstig wie bei TOS die Effekt-LiveAction-Kombinationsaufnahmen einem Remastering unterziehen könnte. Aber mal abwarten, was die Zeit bringt.

Wenn sie wie im Artikel beschrieben TNG schon ab Herbst in HD streamen wollen, kann ich mir persönlich da bestenfalls ein hochgerechnetes SD-Bild in HD-Auflösung vorstellen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wird nicht viel bringen.Die Effekte sind okay und der Unterschied wäre zu gering.
                        Allerdings eine 16:9 Auflösung wäre ein Hit bei allen Staffeln und das Bildrauschen entfernen.Die Special Effects können gleich bleiben.

Das war bei Tos okay, die die Effekte schon in den 70ern überholt und lächerlich waren aufgrund des geringen Budgets damals.

ABER bitte nicht wieder Halbstaffelboxen!!!!!

Kommentar

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                          Wird nicht viel bringen.Die Effekte sind okay und der Unterschied wäre zu gering.
                          Allerdings eine 16:9 Auflösung wäre ein Hit bei allen Staffeln und das Bildrauschen entfernen.Die Special Effects können gleich bleiben.
                          Es ging weder bei TOS noch bei TNG um eine Verbesserung der Effekte im herkömlichen Sinne.
                          Deswegen hat man sich bei TOS ja auch meist Strikt an die Vorlagen gehalten.

Das Problem bei TOS war, dass die optischen Effekte so oft umkopiert werden mussten, dass die Bildqualität für die HD-TV und Blu-Ray Auswertung einfach in zu schlechtem Zustand war.

Bei TNG ist das Problem, dass die Realszenen in 35mm gedreht wurden (höhere Auflkösung als 1080P FullHD), die Effektszenen jedoch in 480P (NTSC TV + DVD-Auflösung).
                          Deshalb würde die Auflösung auf Blu-Ray ständig wechseln und die Qualität sämtlicher Effekszenen im Vergleich erheblich abfallen.

Das Gleiche gillt für DS9 + VOY.

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
                          Das war bei Tos okay, die die Effekte schon in den 70ern überholt und lächerlich waren aufgrund des geringen Budgets damals.
                          TOS ist aus den 60ern (1966-1969; "The Cage" ist sogar von 1965) und hatte ein hohes Budget für damalige TV-Verhältnisee.
                          Ausserdem gab es natürlich Filme, die besser aussahen ("2001: A Space Odyssey" von 1968 z.B.), aber das war bei TNG (1987-1994) ja wohl nicht anders ("Alien" von 1979, "The Empire Strikes Back" von 1980 und "Blade Runner" von 1982 z.B.).
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Guten Tag miteinander

Ich bin vor kurzem wieder auf Star Trek gestossen. Aufgewachsen bin ich damals mit TOS und TNG. Von TOS habe ich mir vor kurzem die Box (Season 1-3 auf bluray) vorbestellt.
                            Von TNG erscheint in einigen Wochen ebenfalls eine Box, jedoch "nur" auf DVD. Da TNG nicht remastered ist, habe ich im Internet mal Berichte über eine zukünftig mögliche Remasteredversion gesucht und bin auf diesen Thread gestossen .

Was ich bisher von euch gelesen habe deutet darauf hin, dass es (wenn überhaupt) noch eine ganze Weile gehen dürfte, bis neue Versionen von TNG rauskommen. Könnt ihr mir die bald erscheinende Box empfehlen oder würdet ihr auf eine hypothetische Rremasteredversion warten ?

Kommentar

Zitat von VanZanMan Beitrag anzeigen
                              Was ich bisher von euch gelesen habe deutet darauf hin, dass es (wenn überhaupt) noch eine ganze Weile gehen dürfte, bis neue Versionen von TNG rauskommen. Könnt ihr mir die bald erscheinende Box empfehlen oder würdet ihr auf eine hypothetische Rremasteredversion warten ?
                              Tja, die Entscheidung ist wohl nicht leicht. FALLS eine Remastered-Version auf Blu-ray erscheint, dann ist vermutlich anzunehmen, dass es gleich wie bei TOS sowohl die alte als auch die neue Version der Folgen auf den Blu-ray-Discs geben wird.

Wie im oben geposteten Artikel angegeben, gibt es ja Andeutungen, dass es eventuell im Herbst erste Folgen in HD geben sollte. Also so lange würde ich mit der Kaufentscheidung schon warten. Dann müsste raus sein, ob hier wirklich ein echtes Remastering des Originalfilms + Effektaufnahmen gemacht wurde, oder ob nur das SD-Bild hochskaliert wurde.

Die neue TNG-DVD-Box ist schon sehr hübsch, mit derzeit 129 Euro preislich nicht schlecht. Kommt sogar günstiger als würde man sich alle 7 Staffelboxen aus England (inkl. deutschem Ton) bestellen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Die neue TNG-DVD-Box ist schon sehr hübsch, mit derzeit 129 Euro preislich nicht schlecht. Kommt sogar günstiger als würde man sich alle 7 Staffelboxen aus England (inkl. deutschem Ton) bestellen.
                                Danke für die rasche Antwort.

Will TNG unbedingt bald in Besitz haben, schon viel zu lange her seit ich einmal eine Folge sehen durfte .

Daher ist die bald erscheinden DVD-Box schon interessant:
                                Ich habe leider noch keine Bilder der besagten Box (abgesehen von der Schachtel selber) gesehen. Habe nur die Befürchtung, dass in der bald herauskommenden Box die DVD's lieblos reingeschmissen sind . Vielleicht sind diese Befürchtungen ja unbegründet?

Die einzelnen älteren Staffelboxen (Release um 2002 Hartbox) sind viel schöner aber extrem teuer. Die zurzeit aktuellen Staffelboxen (Staffeln jeweils auf zwei Boxen verteilt) finde ich relativ hässlich. Wie sehen denn die von dir angesprochenen UK-Versionen aus?

Kommentar

Lädt...
                                X