Einzelheiten (TNG+Filme) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelheiten (TNG+Filme)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also es steht außer frage, das manche schiffsklassen, einfach zu alt sind und durch neuere ersetzt werden (müssen)
    aber die Exc. ist noch aussreichend, und in manchen situationen auch praktischer als eine galaxy
    wobei die galaxy einfach eine weiterentwicklung von allem ist, auch wenn man kleinere Missionsspez. braucht (wäre unlogisch einen schweren kräuzer mitten im fed raum zu haben, und einen Frachter an der Feindesgrenze)

Andich können wir doch sagen, das die Sovereign eine weiterentwicklung ist, oder eine teilweise umentwicklung der galaxy, um in manchen bereichen besser zu werden.

Also ich glaube weniger das auf einer Oberth, auf der der Platz auch relativ begrenzt ist, Familien leben, außer villt. die der Kommandeure.
    Die Galaxy klasse ist doch das einzige Generationenschiff oder ?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Rob

Kommentar

Zitat von Trekie92 Beitrag anzeigen
      also es steht außer frage, das manche schiffsklassen, einfach zu alt sind und durch neuere ersetzt werden (müssen)
      aber die Exc. ist noch aussreichend, und in manchen situationen auch praktischer als eine galaxy
      wobei die galaxy einfach eine weiterentwicklung von allem ist, auch wenn man kleinere Missionsspez. braucht (wäre unlogisch einen schweren kräuzer mitten im fed raum zu haben, und einen Frachter an der Feindesgrenze)
      Von der Excelsior gibts ja schon vier Verbesserungen. Vom Disign blieb sie ja ziemlich die alte, aber die Inneneinrichtung, die Energieleistung und Waffen wurde alles immer wieder verbessert. Ich schätze mal, dass das nich nur bei der Excelsior-KLasse passiert ist.

Andich können wir doch sagen, das die Sovereign eine weiterentwicklung ist, oder eine teilweise umentwicklung der galaxy, um in manchen bereichen besser zu werden.
      Die Galaxy ist ja das größte Schiff der Flotte. (Vom Volumen her, da passen am meisten Leute drauf.) Die Sovereign würde ich nur indirekt als Nachfolger bezeichnen, da sie ja erstens wieder kleiner ist (dafür aber länger) In manchen Bereichen ist sie auch besser, wie zum Beispiel bei den Waffen.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

1. sorry, das sollte Ansich heißen
        2. echt ? also ich kenn nur die Original, die Enterprise B (mit 2 weiteren Impuls-engines) und die Lakota (wurde mir mitgeteilt das auf ihr die Quantentorpedos getestet wurden), da ich leider DS9 nicht sah, kann ich mehr nicht sagen
        3.stimmt, en richtiger brummer, also ich glaube auch das die antriebe der Sovereign besser sind, allerdings hatte ich das Warpthema schonmal in einem anderen Thread ^^... (Roman errinert sich)
        Mit freundlichen Grüßen,
        Rob

Kommentar

Also ich glaube weniger das auf einer Oberth, auf der der Platz auch relativ begrenzt ist, Familien leben, außer villt. die der Kommandeure.
          Die Galaxy klasse ist doch das einzige Generationenschiff oder ?

Die Galaxy ist KEIN Generationenschiff!!!!! Die Föderation baut keine Generationenschiffe.

Auf der Schiffen der Galaxy-Klasse befinden sich in Friedenszeiten Familien (die der Crewmitglieder); allerdings befinden sich in Friedenszeiten auf den meisten Föderationsschiffen auch Familien, auch auf Schiffen der Oberth-Klasse (kleine Crew -> wenige Zivilisten/ große Crew -> viele Zivilisten).

Kommentar

2. echt ? also ich kenn nur die Original, die Enterprise B (mit 2 weiteren Impuls-engines) und die Lakota (wurde mir mitgeteilt das auf ihr die Quantentorpedos getestet wurden), da ich leider DS9 nicht sah, kann ich mehr nicht sagen
            Ich weis es ehrlichgesagt auch nicht mehr genau, aber ich habe dazu mal was im Forum gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr, und auf ner anderen Seite. Wenn ich was finde, sage ich Bescheid.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Die Technick der U.S.S. Enterprise
              (...) Gemäß der Sternenflotten-Forschungsdirektive 902.3 wurden die folgenden Ziele für das Entwicklungsbild der Galaxy-Klasse festgelegt:
              ■ Eine mobile Plattform für eine Großzahl wissenschaftlicher und kultureller Forschungsprojekte zu liefern.
              ■ Die veralteten Raumschiffe der Ambassador- und Oberth-Klasse als hauptsächliches Instrument der Sternenflotten-Forschungsprogramme zu ersetzen.
              (...)
              thema ersetzen
              Mit freundlichen Grüßen,
              Rob

Kommentar

Zitat:
                Die Technick der U.S.S. Enterprise
                (...) Gemäß der Sternenflotten-Forschungsdirektive 902.3 wurden die folgenden Ziele für das Entwicklungsbild der Galaxy-Klasse festgelegt:
                ■ Eine mobile Plattform für eine Großzahl wissenschaftlicher und kultureller Forschungsprojekte zu liefern.
                ■ Die veralteten Raumschiffe der Ambassador- und Oberth-Klasse als hauptsächliches Instrument der Sternenflotten-Forschungsprogramme zu ersetzen.
                (...)

thema ersetzen

Die Galaxy-Klasse sollte laut Sternenflotten-Forschungsdirketive 902.3 die Ambassador- und Oberth-Klasse als HAUPTSÄCHLICHES Forschungsinstrument der Sternenflotte ersetzen. Die Galaxy-Klasse sollte diese Schiffstypen nicht in anderen Aufgabenbereichen ersetzen (Oberth z.B. Aufklärung, Transport; Ambassador z.B. "Schwere-Kreuzer-Rolle").

Kommentar

Nein, das können wir nicht (so ohne weiteres). Herrje, ist es denn so schwer einzusehen, dass die Galaxy (die zu Nemesis gerade mal 23 Jahre alt ist [Die Enterprise-D wäre überhaupt erst 16]) keine ABLÖSE/NACHFOLGER/WEITERENTWICKLUNG/ETC braucht??

Die Sovereign ist nicht die nächste Stufe der Evolution, dafür ist sie zu jung. Sie ist ein Parallelprodukt.

Die Sovereign-Klasse wurde zu einem Zeitpunkt in Dienst gestellt (spätestens 2372) an dem der Prototyp der Galaxy-Klasse noch nicht einmal die erste planmäßige General-Überholung hinter sich hatte.

Also wirklich, Jungens und Mädels, verabschiedet euch doch bitte mal von diesem stumpfsinnigen Gedanken, dass die eine die andere auf jeden Fall verdrängen müsste!

PA-RA-LLEL-PRO-DUKT!
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Würd ich auch sagen...die Sovi ist geänzlich anders...sie soll zwar eine neue Klasse an Flaggschiffen darstellen, aber sie ist wesentlich robuster gebaut, überall erkennt man Panzerplatten (so wie bei der Defiant), sie ist ein großes Deep-Space Raumschiff, dass auch als Kriegsschiff genutzt werden kann...man kann es aufgrund seiner Ausfdauer was hohe Warpfaktoren angeht sehr gut benutzen für Verteidigung und Abfangmissionen, Grenzkontrolle und was weiß ich...während sich eine Galaxy fast ausschlielich mit Forschung beschäftigt, ajedoch auc hso gut wie möglicvh bewaffnet ist, da sie in unbekannte Bereiche vordringt in den Gefahren lauern können...aber rein vom Zeit-Ablauf ist das Unsinn, dass die Sovi die Galaxy ersetzen soll...wenn ich bedenke dass einige Schiffsmuster wie die Excelsior oder Miranda über 80 jahre auf dem Buckel haben...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Würd ich auch sagen...die Sovi ist geänzlich anders...sie soll zwar eine neue Klasse an Flaggschiffen darstellen, aber sie ist wesentlich robuster gebaut, überall erkennt man Panzerplatten (so wie bei der Defiant), sie ist ein großes Deep-Space Raumschiff, dass auch als Kriegsschiff genutzt werden kann...man kann es aufgrund seiner Ausfdauer was hohe Warpfaktoren angeht sehr gut benutzen für Verteidigung und Abfangmissionen, Grenzkontrolle und was weiß ich...während sich eine Galaxy fast ausschlielich mit Forschung beschäftigt, ajedoch auc hso gut wie möglicvh bewaffnet ist, da sie in unbekannte Bereiche vordringt in den Gefahren lauern können...
                      Auch da muss ich jetzt wieder die Unke spielen. (Aber ich bin eine ganz liebe Unke! )

Robuster.
                      Schöne Spekulation. Ich erinnere mich da an eine gewisse Galaxy, die zwei Mal dem direkten Angriff eines Borgwürfels widerstand. Die Galaxy steht einer Sovi an Robustheit in nichts nach. Warum sollte sie auch? Es ist ja nun wirklich nicht so, dass wir hier eine Pferdekutsche mit einem Truck vergleichen. Panzerplatten sind auch auf der Galaxy bestens zu erkennen. Nur in TNG nicht so häufig. (Ich wüsste aber nicht, warum die Sichtbarkeit eben dieser irgendein Kriterium sein sollte.) Da waren externe Details fast noch ebenso ein Fremdwort, wie zuvor in TOS. (Gut, im damaligen Fall war es aber die Absicht von Matt Jeffriesbei TNG war es mehr die Kostenpunkt.)

Fast ausschließlich Forschung.
                      Drollig. Nehmen wir mal an, die Sovi sei das Nonplusultra der Sternenflotte. Platz zwei nehmen die Galaxys ein. In jedem Fall. Keine Defiant oder sonst was hat die Kapazitäten solcher Großraumschiffe.

Wieso wird immer so getan, als wäre die Galaxy eine übergroße Version der Oberth??
                      Hallo?!? Das sind die Schlachtkreuzer des 24. Jahrhunderts; die Yamatos, Habbakuks (ein wenig bewährter ) oder Yorktowns der Zukunft.

Schon mal DS9 gesehen?
                      Zuletzt geändert von Roman; 16.06.2007, 01:24.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Auch da muss ich jetzt wieder die Unke spielen. (Aber ich bin eine ganz liebe Unke! )

Robuster.
                        Schöne Spekulation. Ich erinnere mich da an eine gewisse Galaxy, die zwei Mal dem direkten Angriff eines Borgwürfels widerstand. Die Galaxy steht einer Sovi an Robustheit in nichts nach. Warum sollte sie auch? Es ist ja nun wirklich nicht so, dass wir hier eine Pferdekutsche mit einem Truck vergleichen. Panzerplatten sind auch auf der Galaxy bestens zu erkennen. Nur in TNG nicht so häufig. (Ich wüsste aber nicht, warum die Sichtbarkeit eben dieser irgendein Kriterium sein sollte.) Da waren externe Details fast noch ebenso ein Fremdwort, wie zuvor in TOS. (Gut, im damaligen Fall war es aber die Absicht von Matt Jeffriesbei TNG war es mehr die Kostenpunkt.)

Fast ausschließlich Forschung.
                        Drollig. Nehmen wir mal an, die Sovi sei das Nonplusultra der Sternenflotte. Platz zwei nehmen die Galaxys ein. In jedem Fall. Keine Defiant oder sonst was hat die Kapazitäten solcher Großraumschiffe.

Wieso wird immer so getan, als wäre die Galaxy eine übergroße Version der Oberth??
                        Hallo?!? Das sind die Schlachtkreuzer des 24. Jahrhunderts; die Yamatos, Habbakuks (ein wenig bewährter ) oder Yorktowns der Zukunft.

Schon mal DS9 gesehen?
                        ja, hab ich...da wurden die Schiffe auch verbessert und auf den Krieg angepasst, zum Beispiel die Venture Variante, die Phaser an den Warpgondeln hatte...aber schau dir einfach das Inneleben beider Raumschiffe an...wo bitte hast du bei der Sovi einen Kindergarten, ein Aboretum, 3 Holodecks, und Quartiere für Familien??? Na? Und durch das Design allein schon, ist sie in Sachen Angriffsfläche etwas weniger anfällig als die gigantische Galaxy...die im Gesamten auch größer ist als die Sovi...denn die ist nur länger, durch die Triebwerke...
                        und natürlich kann die Galaxy als Schlachtschiff herhalten...sie ist immer noch ein Flaggschiff...und die Galaxy ist überhaupt nicht Borg resistent oder beständig...das war reiner Heldenbonus...denn wenn du dir die liste der zerstörten Schiffe ansiehst, wird dir einiges auffallen...

Und niemand vergleicht hier die Galaxy mit einer lahmen Kutsche...die Sovi hat einige neue Goodies...aber soviel anders sind die beiden Schiffe nun nicht...

Kommentar

ja, hab ich...
                          Das war auch mehr rhethorisch zu verstehen.
                          da wurden die Schiffe auch verbessert und auf den Krieg angepasst, zum Beispiel die Venture Variante, die Phaser an den Warpgondeln hatte...aber schau dir einfach das Inneleben beider Raumschiffe an...wo bitte hast du bei der Sovi einen Kindergarten, ein Aboretum, 3 Holodecks, und Quartiere für Familien??? Na?
                          Ähm...was hat das mit der (an und für sich) dummen Frage zu tun, wie "gut" die beiden Schiffe sind? Sorry, aber die Mitführung von Familien und geliebten Personen ist meiner Ansicht nach einer der größten humanistischen Würfe der Raumfahrt in ST.
                          Und durch das Design allein schon, ist sie in Sachen Angriffsfläche etwas weniger anfällig als die gigantische Galaxy...die im Gesamten auch größer ist als die Sovi...denn die ist nur länger, durch die Triebwerke...
                          Same old song. Wenn die Waffensysteme in ST absolut keine Probleme damit haben Shuttles abzuschießen, dann macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ein Schiff 450 oder "nur" 200 Meter breit ist.
                          und die Galaxy ist überhaupt nicht Borg resistent oder beständig...das war reiner Heldenbonus...denn wenn du dir die liste der zerstörten Schiffe ansiehst, wird dir einiges auffallen...
                          Da fällt mir als erstes mal auf, dass es keine offizielle Liste der 39 Schiffe gibt. Und von "resistent" hat keiner gesprochen. Von "beständig" auch niemand, allenfalls "beständiger". Und das ist ein großer Unterschied.
                          Und niemand vergleicht hier die Galaxy mit einer lahmen Kutsche...die Sovi hat einige neue Goodies...aber soviel anders sind die beiden Schiffe nun nicht...
                          Genau das sage ich ja. Halt in Richtung derer, die's aus dem einen oder anderen Grund nicht wahrhaben wollen. Es gibt viele logische Argumente, die diese Behauptung untermauern.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            Das war auch mehr rhethorisch zu verstehen.
                            Ähm...was hat das mit der (an und für sich) dummen Frage zu tun, wie "gut" die beiden Schiffe sind? Sorry, aber die Mitführung von Familien und geliebten Personen ist meiner Ansicht nach einer der größten humanistischen Würfe der Raumfahrt in ST.
                            Same old song. Wenn die Waffensysteme in ST absolut keine Probleme damit haben Shuttles abzuschießen, dann macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ein Schiff 450 oder "nur" 200 Meter breit ist.
                            Da fällt mir als erstes mal auf, dass es keine offizielle Liste der 39 Schiffe gibt. Und von "resistent" hat keiner gesprochen. Von "beständig" auch niemand, allenfalls "beständiger". Und das ist ein großer Unterschied.
                            Genau das sage ich ja. Halt in Richtung derer, die's aus dem einen oder anderen Grund nicht wahrhaben wollen. Es gibt viele logische Argumente, die diese Behauptung untermauern.
                            aber hast du jetzt auf der Sovi Kindergärten und Co. gefunden? Ja oder nein? Denn wenn nicht, erfüllen beide Schiffe logishcerweise unterschiedliche Aufgaben...die Galaxy ist dann eher ein Generationen-Schiff und Ambassador-Dampfer und die Sovi konzentriert sich auf andere Bereiche...

und zu sagen, die Galaxy ist beständiger als andere, geht auch nicht, da wir keine konkrete Vergleichsbasis haben...und es gibt einen Unterschied, ob ein Schiff 200 m oder 600 m groß ist....ich denke da an viele TNG Folgen, wobei mir vor allem "Darmok" ins Auge fällt, wo die Tamarianer mit einem Schuss das Steuerbordtriebwerk zerschießen...aber mehr nicht...und Riker sie für diesen exzellenten Schuss gelobt hat...heißt also, dass das nicht ohne weiteres geht, sondern man sehr viel Ahnungund Können beweisen muss um so einen Schuss hinzu kriegen...denn wie wir auch bei "Beförderung" sahen, geht das mit den Phaser einstellen und abfeuern nicht von alleine...

Kommentar

aber hast du jetzt auf der Sovi Kindergärten und Co. gefunden? Ja oder nein?
                              Natürlich nicht. Aber ich weiß, diese Frage war rhethorisch...
                              Denn wenn nicht, erfüllen beide Schiffe logishcerweise unterschiedliche Aufgaben...
                              Genau das habe ich im Grunde (etwas länger ausformuliert) vor 3-4 Posts gesagt.

Die Sovi ist in meinen Augen das Paradebeispiel für einen richtig schweren Kreuzer. Die Galaxy ist (noch) das Nonplusultra der Explorer-Riege.
                              und zu sagen, die Galaxy ist beständiger als andere, geht auch nicht, da wir keine konkrete Vergleichsbasis haben
                              Das Wort "beständig" hast du mir in den Mund gelegt. Ich habe es lediglich in den Komparativ gesetzt und es so näher an das herangeführt, was ich ursprünglich gesagt habe. Da hieß es nur, dass sich die Galaxy keinesfalls nicht verstecken muss. Mehr nicht.

Aber, wenn man es genau betrachtet kann man sehr wohl sagen, dass so eine Galaxy offensichtlich mehr verkraftet als so manch anderes Schiff.
                              Sorry, ich kehre hier den Provokateur raus. Nimm mich nicht ZU ernst!

und es gibt einen Unterschied, ob ein Schiff 200 m oder 600 m groß ist....
                              Es gibt auch einen Unterschied, ob du auf einen fahrenden LKW oder auf einen fahrenden Zug schießt. Wahrscheinlich triffst du aber beides ohne Schwierigkeiten.

Wenn wir Galaxy und Defiant vergleichen würden, wäre es etwas anderes. Aber Galaxy und Sovereign sind, was ihre Eigenschaft als "gute Ziele" anbelangt, so gut wie auf Augenhöhe.
                              ich denke da an viele TNG Folgen, wobei mir vor allem "Darmok" ins Auge fällt, wo die Tamarianer mit einem Schuss das Steuerbordtriebwerk zerschießen...aber mehr nicht...und Riker sie für diesen exzellenten Schuss gelobt hat...heißt also, dass das nicht ohne weiteres geht, sondern man sehr viel Ahnungund Können beweisen muss um so einen Schuss hinzu kriegen...denn wie wir auch bei "Beförderung" sahen, geht das mit den Phaser einstellen und abfeuern nicht von alleine...
                              Beide Folgen habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen, deswegen kann ich jetzt auch keine konkrete Wertung bzw. meinen eigenen Eindruck abliefern.
                              Zuletzt geändert von Roman; 16.06.2007, 15:26.

- Ovid -

Kommentar

also meinst du damit, das auf sov's. keine WEITERENTWICKELTEN technicken sind als auf der galaxy ?

andich kann man (wie bei komplett Rechnern oder Autos) auch für Raumschiffe vergleichslisten anfertigen (Phaser der Klasse ist besser als der Phaser der usw.)
                                damit könnten wir dann auch sehn ob sich da was in allen systemen geändert hat, oder nur in gewissen...

Galaxy n' Sovereign...
                                jetzt bräuchte man eine genormte waffe und die beiden schiffe... dann könnten wir die Verteidigungskraft der Hüllen auch Technisch wiedergeben...
                                ohne identische treffer auf den beiden schiffe, kann ich nicht sagen welche mehr durchhält...
                                wäre auch ziemlich unlogisch jetzt zu spekulieren.

P.S.
                                über was Diskutieren wir hier genau ?
                                also jetzt mehr ein vergleich oder ein wettbewerb zwischen G. und S. ?
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Rob

Kommentar

Lädt...
                                X