If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Kennt keiner memory alpha?
Ich hab hier mal einen Auszug, die Folge wird aber nicht erwähnt.
Zitat von memory alpha
Geordi war von allen Charakteren in ganz Star Trek mit den meisten unterschiedlichen Rängen zu sehen: Er war in einem Flashback in der Episode "Der unbekannte Schatten" als Fähnrich, in der ersten Staffel von "Star Trek: The Next Generation" als Lieutenant Junior Grade zu sehen. In der zweiten Staffel wurde er dann zum Lieutenant, in der dritten zum Lieutenant Commander befördert. Diesen Rang hielt er dann in der restlichen Serie und den Kinofilmen "Star Trek: Treffen der Generationen" bis "Star Trek: Nemesis" inne, bis auf die Episode "Gedächtnisverlust", in der er als Commander zu sehen war. In der Jubiläumsepisode "Temporale Paradoxie" der Serie "Star Trek: Voyager" ist er dann Captain der USS Challenger.
Ich glaube, Largos Antwort ist da etwas missverstanden worden. Es gibt keine Folge, in der zu sehen ist, wo LaForge zum Lt. Cmdr. befördert wird. Es passiert zwischen zwei Folgen bzw. zwischen zwei Staffeln.
Ich glaube, Largos Antwort ist da etwas missverstanden worden. Es gibt keine Folge, in der zu sehen ist, wo LaForge zum Lt. Cmdr. befördert wird. Es passiert zwischen zwei Folgen bzw. zwischen zwei Staffeln.
Aber wirklich zu sehen bekommt man nichts.
und er war doch 2nd lieutenant, was war denn mit der beförderung zum 1st class lieutenant ?^^
Du meinst seine Beförderung vom Lieutenant Junior Grade zum Lieutenant Senior Grade.
Da hat berry3 ja schon Memory Alpha zitiert: Geordi wurde zwischen der ersten und zweiten Staffel befördert, als er zugleich auch den Posten des Chefingenieurs übernahm. In "Das Kind" gratuliert ihm Riker zu seiner neuen Position. Da hat Geordi aber schon den zweiten vollen Stern am Uniform-Kragen.
Also da muss ich dann schon mal den Kopf schütteln.
Das ist schon seltsam das man einen Chefingenieur hat der gerade mal den Rang eines Lt. Senior Grade bekleidet!
Schließlich ist der Chefingenier einer der wichtigsten Männer auf dem Schiff!
Worf ist auch Lt. als er Sicherheitschef wird.
Ich finde das hätte man schonmindestens mit Geordi auch machen müssen.
Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise
Worf ist auch Lt. als er Sicherheitschef wird.
Ich finde das hätte man schonmindestens mit Geordi auch machen müssen.
Hat man ja gemacht, denn als er auf den Posten des Chefingenieurs versetzt wurde, ging damit eine Beförderung einher - und ziemlich schnell eine weitere zum Lt. Commander.
Deswegen scheint es so, dass der gehobenen Verantwortung Rechnung getragen wurde und der Verantwortliche auch einen entsprechenden Rang bekleiden soll. Vielleicht wollte man ihn nur einfach nicht einen Rang überspringen lassen...?
Chefingenieur auf DS9 ist Miles O'Brien und der ist nicht mal Offizier.
DAS hab ich mich allerdings auch schon gefragt. Damit, dass DS9 irgendwie auch zu Bajor gehört, kann man das eigentlich nicht erklären. Und O'Brien ist auch kein Warrant Officer (mehr?), sodass man ihn damit irgendwie einem Offizier gleichsetzen könnte, sondern regulärer Unteroffizier.
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Also... wenn ich mich an die Infos erinnere die ich aus meiner Vorliebe für historische Seekriegsromane, Hornblower etc. gezogen habe, dann ist die Rangordnung der Leutnants an Bord eines Schiffes ausschliesslich durch deren Dienstalter bestimmt, innerhalb des Leutnantsrangs gibt es keine Untergruppen.
Die einzige Ausnahme sind Leutnants die Dienst als Kapitän auf einem kleinen Schiff tun, das keinen Kapitän sondern einen Commander als Befehlshaber hat. (Früher hatten Fregatten und Linienschiffe Kapitäne und alles was kleiner war Commander, ich glaub auf Deutsch auch Korvettenkapitän genannt, KEINE Ahnung ob das bei der heutigen Marine immer noch so ist) Commander ist also technisch ein Leutnant der aber ein kleines Schiff kommandiert.
Also... wenn ich mich an die Infos erinnere die ich aus meiner Vorliebe für historische Seekriegsromane, Hornblower etc. gezogen habe, dann ist die Rangordnung der Leutnants an Bord eines Schiffes ausschliesslich durch deren Dienstalter bestimmt, innerhalb des Leutnantsrangs gibt es keine Untergruppen.
Historisch ist dabei das Stichwort. Das Starfleet-System basiert auf dem der US Navy, und die haben natürlich unterschiedliche Lieutenant-Ränge.
Kommentar