"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
    Mir geht es darum dass der Sprung von DVD auf Blu-Ray einfach nicht derart groß ist wie von schwarz/weiß zur Farbe oder von 4:3 zum Breitbild. Das waren technisch gesehen doch immer "Quantensprünge",
    Also ein "Quantensprung" war der "Wechsel" von 4:3 auf 16:9 in meinen Augen ganz sicher nicht. Wenn dem so wäre, hätten sich diese Geräte viel schneller durchgesetzt. Mein Onkel hat vor 15 Jahren einen 16:9-Fernseher gekauft, weil man sagte, das sei in 2-3 Jahren Standart. De facto sind bis heute die große Mehrheit der TV-Sendungen in 4:3 (oftmals selbst dann noch, wenn eine 16:9-Vorlage vorliegt). Das war sicherlich kein Quantensprung, den man mit sw/Farbe oder VHS/DVD vergleichen kann. Zudem haben glaube ich viele Nutzer den Vorteil der 16:9-Fernseher einfach nicht verstanden. Noch heute dürfte die Mehrheit der Zuschauer 4:3 - Geräte besitzen.
    In unserem Haus jedenfalls (mit 3 Familien) steht es auf jden Fall 5:1 für den 4:3 - TV. Aber ich weiß, wir sind halt ein komisches Haus
    Aber mir ging es auch nicht darum das Format damit abzuwerten, sondern darum dass sich in den nächsten Jahren nichts am EU-Markt bewegen wird. Es werden hier immer wieder mediale Seifenblasen erzeugt um Leute zum Kauf zu bewegen.
    Mal abwarten, der Markt ist immer in Bewegung...es ist nur die Frage, wie schnell. Sicher, der Vorteil von Blu-Ray gegenüber DVD ist nicht derart krass wie damals von DVD zu VHS, aber langfristig wird Blu-Ray die DVD ganz sicher ablösen, wenn die Preise erstmal gesunken sind.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Mein Onkel hat vor 15 Jahren einen 16:9-Fernseher gekauft, weil man sagte, das sei in 2-3 Jahren Standart. De facto sind bis heute die große Mehrheit der TV-Sendungen in 4:3 (oftmals selbst dann noch, wenn eine 16:9-Vorlage vorliegt).
      Glücklicherweise kaufen sich die Leute nicht sofort alles, was die Industrie uns vorsetzt. Ich habe einen Fernseher und der tut es allemal, zumal ich sowieso kaum Fernsehen schaue. Gott, dann gibt's da mal 'nen Balken oben und unten. Wenn der Fernseher irgendwann kaputtgeht, dann werde ich mir wohl einen 16zu9 kaufen, aber sicher nicht, solange es der alte noch tut oder reparierbar ist.

Das war sicherlich kein Quantensprung, den man mit sw/Farbe oder VHS/DVD vergleichen kann. Zudem haben glaube ich viele Nutzer den Vorteil der 16:9-Fernseher einfach nicht verstanden. Noch heute dürfte die Mehrheit der Zuschauer 4:3 - Geräte besitzen.
      Und dieser Vorteil wäre nochmal?

In unserem Haus jedenfalls (mit 3 Familien) steht es auf jden Fall 5:1 für den 4:3 - TV. Aber ich weiß, wir sind halt ein komisches Haus
      Eben, wie ich schon sagte. Die Leute haben Fernseher und wer glaubte, dass die Leute ihre alten Fernseher wegschmeißen, um sich 16zu9 zu holen, der hat sich doch sehr geirrt. Zumal Formatstreits und ähnlicher Quatsch auch nicht gerade eine Kaufeinladung sind, wenn man 250 Euro für eine Handvoll HD-DVDs ausgibt und die zwei Wochen später als veraltet deklariert werden.

Mal abwarten, der Markt ist immer in Bewegung...es ist nur die Frage, wie schnell. Sicher, der Vorteil von Blu-Ray gegenüber DVD ist nicht derart krass wie damals von DVD zu VHS, aber langfristig wird Blu-Ray die DVD ganz sicher ablösen, wenn die Preise erstmal gesunken sind.
      Das hat man von der CD auch gesagt, dass sie bald verdrängt werden würde. Wir werden es sehen.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Und dieser Vorteil wäre nochmal?
        16:9 entspricht eher dem natürlichen Blickwinkel. Es hat schon seine Gründe, dass z.B. auch das Kino ein Breitbildformat ist.
        4:3 gibt es nur deshalb, weil man zur Einführung des Fernsehers noch keine rechteckigen Bildröhren bauen konnte. Wäre das möglich gewesen, hätten wir nie 4:3 gehabt, da schon damals klar war, dass 16:9 das bessere Format ist.

Ich merke das selber auch ganz deutlich, seit ich einen 16:10 PC-Monitor habe. Es strengt die Augen einfach nicht so sehr an, man hat nen besseren Überblick, usw.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von DonMa Beitrag anzeigen
          Oh man, das wird jetzt dauern. Erstmal muss Paramount auf Blu-Ray umsteigen und dann werden sie sicher erst mit der Veröffentlichung von Staffel 1 anfangen. Bis dahin habe ich meine HD-DVD Staffel schon kaputt gesehen
          Vielleicht erscheints auch auf Blu-Ray nicht mehr !

Einigen Berichten nach, war es TOSHIBA, die das Remastering bezahlt haben, eine der Klauseln damit Paramount exklusiv die HD-DVD unterstützt.
          Letzte Woche hat TOSHIBA wohl den Geldhahn zugedreht, und die Produktion wurde eingestellt.
          "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
          Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Meine güte, bin ich froh, dass ich mir nicht sündhaft teure HD-DVD Combo Box nicht gekauft habe. Ich hätte mich jetzt sonst echt geärgert.

Ich bin auch mal gespannt, ob die Blu Version dann noch in kürze erscheinen wird. Es wurde hier ja schon gesagt, dass Paramount vielleicht einen Knebelvertrag bzgl. HD-DVD hat. So einen Vertrag einzugehen wäre natürlich wirtschaftlicher Selbstmord. Wenn die nur ein wenig Grips haben, beinhaltet der Vertrag, dass HD-DVD zumindest noch eine Chance haben muss. Alles andere wäre ja wahnsinn.

Was den Quantensprung von DVD zu HD-DVD angeht, bin ich geteilter Meinung. Vor ein paar Monaten hätte ich das auch so gesehen, dass Blu nicht unbedingt sein muss. Zu diesem Zeitpunkt besaß ich einen 16:9 Röhrenfernseher mit einer 78cm sichtbaren Bilddiagonale und 100 Hrz Technologie. Das hat sich nun geändert. Da jetzt mein TV nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hatte und eine Reparatur unwirtschaftlich war habe ich mir einen Panasonic Flatscreen (Plasma) mit einer Bilddiagonale von 106cm gekauft.
            Ich war ERSCHROCKEN, wie schlecht einige DVDs auf dem neuen Fernseher rüberkommen. Die Star Wars Edition z.B. ist noch OK. Die Körnung ist recht gering. Ältere DVDs jedoch, oder auch neue DVDs mit geringerer Abtastrate (wie z.B. Sunshine oder Battlestar Galactica S1 und S2) sehen im Vergleich zur kleineren Röhre nicht so dolle aus. Ehrlich macht es kaum noch Spass sowas zu sehen. Ich muss dazu aber noch bemerken, dass ich meine Player nur per Scart angeschlossen habe. Einen HDMI Anschluss haben die beiden Geräte leider nicht.
            Ich denke jetzt darüber nach mir die Playstation 3 zu kaufen. Sie hat einen Blu-Ray Player und besitzt auch die Möglichkeit DVDs abzuspielen und diese für HD hochzurechnen. Daraus soll ein klareres Bild resultieren. Allerdings muss ich dafür noch ein wenig sparen.
            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
              16:9 entspricht eher dem natürlichen Blickwinkel. Es hat schon seine Gründe, dass z.B. auch das Kino ein Breitbildformat ist.
              Und den natürlichen Blickwinkel kann man nicht entwickeln, wenn man oben und unten schwarze Balken hat? Du sprichst ja hier genau genommen vom Format des Bildes, nicht des Fernsehers. Ich rede ja prinzipiell auch nicht für das 4:3 Format. Ich finde andere Formate auch schöner. Beim nächsten Fernseher werde ich sicher auch einen 16/9 nehmen, aber das eilt eben nicht. Ich hoffe vielmehr, dass mein Fernseher noch eine Weile hält.

Ich merke das selber auch ganz deutlich, seit ich einen 16:10 PC-Monitor habe. Es strengt die Augen einfach nicht so sehr an, man hat nen besseren Überblick, usw.
              Das finde ich jetzt recht interessant. Ich habe beim Kinoformat eher immer den Eindruck bzw. finde es faszinierend, dass man eben nicht alles im Blick hat, sondern sich auf etwas konzentrieren kann.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Das hat man von der CD auch gesagt, dass sie bald verdrängt werden würde. Wir werden es sehen.
                Hm, also meinst du Musik-CDs, die durch downloads verdrängt würden? Der Mensch ist halt ein Jäger und Sammler, und hat gerne was physisches in der Hand. Deswegen gibts ja auch heute noch massenhaft Zeitungen, obwohl fast jeder Internet hat und da seine Nachrichten quasi umsonst beziehen könnte.

Das ist aber nur bedingt übertragbar auf die verdrängung von DVD durch Blu-Ray, weil ja beides "Sammlerobjekte" sind.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                  Hm, also meinst du Musik-CDs, die durch downloads verdrängt würden? Der Mensch ist halt ein Jäger und Sammler, und hat gerne was physisches in der Hand. Deswegen gibts ja auch heute noch massenhaft Zeitungen, obwohl fast jeder Internet hat und da seine Nachrichten quasi umsonst beziehen könnte.
                  Nein, ich meine mich erinnern zu können, dass es die Mini-CD und was es da nicht alles gab, die CD hätte verdrängen sollen (zu Zeiten, als das Internet noch was für wenige war).

Das ist aber nur bedingt übertragbar auf die verdrängung von DVD durch Blu-Ray, weil ja beides "Sammlerobjekte" sind.
                  Wenn die Blu Ray bessere Qualität bietet, wird sie die DVD sicherlich irgendwann verdrängen. Aber das wird wohl noch etwas dauern.

Kommentar

OFFIZIELL: Blu-ray ist das neue High-Definition-Medium!!!!

Jetzt ist es OFFIZIELL, Blu-ray hat den Formatstreit gewonnen!!!!
                    HD DVD ade: Toshiba gibt auf | tagesschau.de

Toll, jetzt kann man sich die Erste Staffel noch mal auf Blu-ray holen!!!!

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                      Jetzt ist es OFFIZIELL, Blu-ray hat den Formatstreit gewonnen!!!!
                      HD DVD ade: Toshiba gibt auf | tagesschau.de

Toll, jetzt kann man sich die Erste Staffel noch mal auf Blu-ray holen!!!!
                      Sorry, kein Mitleid dafür. Es war doch abzusehen, dass sich nur ein Format irgendwann durchsetzen kann.

Merke: All good things for those who wait
                      'To infinity and beyond!'

Kommentar

Naja, es soll aber auch weiterhin Player geben, die auch HD-DVD abspielen können. Es müssen also nicht sofort neue Staffel 1 DVDs für 250 Euro gekauft werden.
                        heise online - Universal wechselt ins Blu-ray-Lager, LG hält der HD DVD vorerst die Treue [Update]

Kommentar

Meiner Meinung nach gibt's für 16:9 nur eine Erklärung: die Größe der Kinoleinwand. Wenn Kinofilme in Vollbild wären, würde der Zuschauer Genickstarre riskieren, wenn am oberen Rand des Bildes etwas Wichtiges passiert. (kommt halt auf das Kino an; im Apollo haben sie gigantische Leinwände, aber auch zwei Sääle wo man sich denkt, das wären umgebaute Besenschränke mit entsprechend winzigen Leinwänden)
                          Insofern kann ich die lästigen Balken bei TV Ausstrahlungen oder auf DVDs verschmerzen, weil verstehen.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso zum Teufel so hässliche "Palbalken", wie ich sie in meinem Zorn nenne, seit Jahren meine Lieblingssendungen verschandeln. Es gab nie einen Grund dafür - bis diese unsäglichen Breitbild Dinger eingeführt wurden. Dem Erfinder hätt ich sie am liebsten postwenden wieder gegeben - in seinen Hintern. Breitbildmäßig.

Kommentar

Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                            Meiner Meinung nach gibt's für 16:9 nur eine Erklärung: die Größe der Kinoleinwand. Wenn Kinofilme in Vollbild wären, würde der Zuschauer Genickstarre riskieren, wenn am oberen Rand des Bildes etwas Wichtiges passiert.
                            Naja, die Kinoleinwand ist wohl eher nicht der Grund dafür.
                            Es wurde ja oben schonmal erwähnt, der Grund für 16:9 ist, dass dieses Fromat viel eher dem Blickfeld des menschlichen Augenpaares entspricht, als 4:3. Hätte man schon in den 50/60ern die Möglichkeit gehabt, TV-Geräte in 16:9 zu produzieren, hätte man das getan, aber die Ablenkung des Elektronenstrahls im Fernseher gestaltete sich als umso schwieriger, je extremer das Bildformat war, deswegen machte man den Kompromiss mit dem Format "4:3".

Kommentar

Eine deutsche Quelle zu der ganzen Misere

Star Trek: Remastered Season 2 gestrichen?!

Angeblich wird die zweite Staffel der HD-Version nicht mehr auf HD-DVD
                              erscheinen. TrekWeb berichtet von diesem Gerücht, das auf Format War
                              Central aufgetaucht ist.

"Eine Quelle bei Technicolor hat uns vor ein paar Wochen erzählt, dass
                              Toshiba alle Arbeiten an der zweiten Staffel von 'Star Trek' eingestellt
                              hat.
                              Toshiba war der Geldgeber für die Aufpolierung der Originalserie, als Teil
                              eines exklusiven Vertrages mit Paramount. Teil dieses Vertrages war auch,
                              dass Paramount die Serie mit AVC codieren muss. Genauer gesagt, mit dem
                              AVC Encoder von Toshiba."
                              (Quelle: TrekZone Network - www.trekzone.de)

Kommentar

Naja, das ist doch verständlich. Wer würde das schon kaufen, wenn das Format als veraltet oder besiegt gilt?

Kommentar

Lädt...
                                X