"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen

Wie gesagt, es muss nicht unbedingt Original-Filmmaterial sein, eine gute Kopie wäre auch brauchbar. Problematisch wäre es nur, wenn TNG auf 16mm-Film gedreht worden wäre...
    Wie gesagt .... es gibt keine Kopie auf Film, das Material wurde auf Video übertragen und dann erst bearbeitet.

Bei HD-TOS werden nicht nur neue Weltraum-Shots eingefügt, auch Kulissen, Requisiten, etc. werden teilweise einer Frischzellenkur unterzogen. Sicherlich wäre der Aufwand bei TNG größer, aber dieser Mehraufwand zahlt sich IMO locker aus - mit der Beliebtheit von TNG kann sich TOS einfach nicht messen.
    Also laut dem CBS Digital Team sind es im Durchschnitt 2-3 Minuten pro Episode, die ersetzt werden.

Bei TNG müsste einfach alles neu ertstellt werden, jeder Beam-Vorgang, jedes Sternenfeld, welches in den Fenstern zu sehen ist, alle LCARS Computeranimationen, die auf den Bildschirmen zu sehen sind usw.
    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
      Wie gesagt .... es gibt keine Kopie auf Film, das Material wurde auf Video übertragen und dann erst bearbeitet.
      Das ist schon klar, ich meinte eine Kopie der unbearbeiteten Filmaufnahmen. Die Postproduktion kann ruhig auf NTSC-Video erfolgt sein. Die veralteten Effekte von TNG würden in HD sowieso grauenhaft aussehen.
      Wichtig ist nur, dass die unbearbeiteten Szenen auf 35mm-Film vorliegen. Das würde für eine generalüberholte Neuauflage alle Türen öffnen.

Bei TNG müsste einfach alles neu ertstellt werden, jeder Beam-Vorgang, jedes Sternenfeld, welches in den Fenstern zu sehen ist, alle LCARS Computeranimationen, die auf den Bildschirmen zu sehen sind usw.
      Eben die gesamte Postproduktion - das sind keine spektakulären Neuigkeiten.

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

a) Man skaliert das finale NTSC-Video-Master von TNG in High Definition (1920x1080), was aber anhand der üblen DVD-Qualität (Unschärfe, Dropouts, etc.) schon eine Unverschämtheit wäre...

b) Das unbearbeitete Filmmaterial wird neu abgetastet und es wird eine komplett neue Postproduktion in die Wege geleitet

c) Man lässt das Ganze bleiben und es erscheinen nur TOS, ENT und die Kinofilme in HD-Qualität

Fall a) dürfte kaum einen Qualitätsvorsprung zu den bereits erhältlichen DVD-Staffelboxen versprechen. Im Gegenteil, HD-Auflösung würde die veralteten Effekte "auseinandernehmen".
      Konstellation b) wäre ohne Zweifel am teuersten und aufwändigsten, aber dies ist die einzige Möglichkeit TNG ansprechend in das HD-Zeitalter hinüberzuretten.
      Bei Fall c) kann man damit rechnen, dass in vlt. zehn, fünfzehn Jahren überhaupt kein TNG mehr bei größeren Fernsehsendern ausgestrahlt wird, weil die Bildqualität der NTSC-Variante einfach zu schlecht ist und damit nicht dem zukünftigen TV-Standard entspricht.
      Da Star Trek für Paramount immer noch ein lukratives Franchise ist, ist Möglichkeit b) IMO am wahrscheinlichsten. Wenn z. B. TNG und Akte X schon nicht diese Überarbeitung erfahren, dann werden wohl so gut wie gar keine Serien der 80er und 90er jemals auf HD-DVD und Blu-ray angeboten werden...
      Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 04.02.2007, 15:28. Grund: Ergänzung
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
        c) Man lässt das Ganze bleiben und es erscheinen nur TOS, ENT und die Kinofilme in HD-Qualität
        Ist wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit. Paramount wird sicher nicht soviel Geld investieren wie eine Abtastung kosten würde. Ich traue Paramount leider auch ein Mittelding aus Möglichkeit a) und b) zu. Irgendeine Pseudo-HD-Lösung. Aber eigentlich verspüre ich, bis auf TOS, auch keine grosse Lust mir die Serien nochmals zu holen. Und das obwohl ich mir vor einer Woche einen LCD-Fernseher geholt habe und mich Ds9 in HD schon reizen würde.
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
          Hm wurde Shatner nicht ein DC seitens Paramount verwehrt weil sie sich davon eh nicht mehr viel versprochen haben?
          Da war mal was, ja. An Genaueres kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern. Würde mich aber nicht wundern, wenn's so wäre, denn bei Star Trek V lag halt sehr viel im Argen. Ob man das mit ein paar zusätzlichen Szenen hätte begleichen können, wage ich schon wegen der insgesamt schwachen Story zu bezweifeln, denn die lässt sich kaum ändern.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
            Da war mal was, ja. An Genaueres kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern. Würde mich aber nicht wundern, wenn's so wäre, denn bei Star Trek V lag halt sehr viel im Argen. Ob man das mit ein paar zusätzlichen Szenen hätte begleichen können, wage ich schon wegen der insgesamt schwachen Story zu bezweifeln, denn die lässt sich kaum ändern.
            Das wohl kaum das stimmt. Man weiß jetzt ja auch nicht ob Shatner (sofern Paramount für ein solches Projekt grünes Licht geben würde) noch Lust dazu hatte. Aber zutrauen würde ich ihm das schon so unter dem Motto "seht ihr so war das alles gedacht und nicht so". Bleibt aber die von Dir schon gesagte Aussage ob das alles noch ST V in andere Regionen hieven könnte. Das darf bezweifelt werden. Oder PHE sieht evtl. darin noch ein neuerliches Verkaufsargument mit den $$$ in den Augen .

Kommentar

Man weiß jetzt ja auch nicht ob Shatner (sofern Paramount für ein solches Projekt grünes Licht geben würde) noch Lust dazu hatte. Aber zutrauen würde ich ihm das schon so unter dem Motto "seht ihr so war das alles gedacht und nicht so".
              Ach, das würde er bestimmt machen. Shatner scheint recht eitel zu sein, und für den Film hat er damals so viel einstecken müssen - da würde er sich sicher dazu "überreden" lassen, einiges gerade zu rücken. Ausserdem habe ich mittlerweile schon den Eindruck, dass ihm auch ein wenig an Star Trek zu liegen scheint. Vielleicht würde er schon deswegen den Film verbessern wollen. Und sei es nur, um sich mal wieder in der Rolle des Retters des Ganzen in Szene setzen zu können.

Oder PHE sieht evtl. darin noch ein neuerliches Verkaufsargument mit den $$$ in den Augen .
              Och, wenn sich mit irgendwas potenziell Geld machen lässt, wird es irgendwann auch gemacht. Da bin ich mir sicher.
              -Peter Ustinov

Kommentar

"Journey to Babel"... zwei Wörter: Einfach geil! Auf TrekMovie.com gibts jetzt die ersten Sreenshots und das SFX Video. Lohnt sich die mal anzuschauen!

Kommentar

Zitat von k3vin Beitrag anzeigen
                  "Journey to Babel"... zwei Wörter: Einfach geil! Auf TrekMovie.com gibts jetzt die ersten Sreenshots und das SFX Video. Lohnt sich die mal anzuschauen!
                  Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl das Video leider nicht alle Effekte beinhaltet, die man auf den Bildern darunter sieht.

Die Shuttle-Landung war wirklich toll gemacht. Dieses Aufsetzen mit leicht nach oben geneigtem Rumpf ... herrlich flüssig animiert.

Und ebenso das Ausweichmanöver des Orionschiffes und wie die Phaser ins Leere treffen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ach, das würde er bestimmt machen. Shatner scheint recht eitel zu sein, und für den Film hat er damals so viel einstecken müssen - da würde er sich sicher dazu "überreden" lassen, einiges gerade zu rücken. Ausserdem habe ich mittlerweile schon den Eindruck, dass ihm auch ein wenig an Star Trek zu liegen scheint. Vielleicht würde er schon deswegen den Film verbessern wollen. Und sei es nur, um sich mal wieder in der Rolle des Retters des Ganzen in Szene setzen zu können.
                    Stimmt den Eindruck habe ich auch. Ja mit dem Alter kommt nun auch die Weisheit (wegen dem Interesse an Trek - Shatner hat es akzeptiert das er Kirk ist und immer bleiben wird, neben Nimoy und Stewart für mich der Inbegriff von Trek und sicher nicht nur für mich). Vielleicht sitzt er ja jetzt gerade im Schneideraum und bastelt an einer neuen Version und stellt dann auch noch fest "Scheiss High Def da sieht man ja wie schlecht ich immer in der Garderobe bedient wurde" .

Kommentar

Die ersten Fotos aus "Doomsday Machine" (CBS-D-Version) sind nun au trekmovie.com zu sehen.

Toll!

Man sieht hier sogar einen Hangar-Kontrollraum direkt über dem Schott. War der im Original-Modell auch schon vorhanden?

Und hier der Trailer (QuickTime):

Ein kleiner Fehler ist aber drinnen. Der Planeten-Killer fliegt doch gar nicht zur Erde?
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Also der Planetenkiller sieht auch in dieser Version IMO ziemlich mies aus, vor allem im Vergleich zu Enterprise und Constellation.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Was heißt "auch in dieser Version"? In der Original-Version fand ich ihn schon sehr gelungen.

Die Textur bei der neuen Version gefällt mir aber nicht sonderlich. Auf dem vierten Bild sieht es ganz gut aus. Im Trailer aber ziemlich "billig". Auch beim Inneren bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. In den ersten Szenen sieht das nicht so beeindruckend aus, die letzte Einstellung ist dann aber wieder besser. Aber trotzdem fand ich den Original-Effekt des "Nuklearen Feuers" deutlich besser. Ich frage mich, wie sie das damals in den 60ern umgesetzt haben.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Was heißt "auch in dieser Version"? In der Original-Version fand ich ihn schon sehr gelungen.
                            Im Vergleich zu so manch anderem Schiff (ich sag nur: bunter Würfel, rotierende Kreise ) vielleicht. Er wirkte tatsächlich "alt", wie ein Relikt aus einem längst vergangenen Krieg. Aber ein Rückschritt ist diese Version nicht. Insbesondere auf dem Schirm der Enterprise wirkt der Zerstörer sehr plastisch.

Insgesamt finde ich den Trailer sehr gut, besonders die zerstörte Constellation ist gut gelungen.

Aber trotzdem fand ich den Original-Effekt des "Nuklearen Feuers" deutlich besser. Ich frage mich, wie sie das damals in den 60ern umgesetzt haben.
                            Mit nuklearem Feuer. Damals hat man das mit der Radioaktivität noch nicht so eng gesehen.

Nee, Scherz beiseite - ich habe keine Ahnung.
                            -Peter Ustinov

Kommentar

Mit nuklearem Feuer. Damals hat man das mit der Radioaktivität noch nicht so eng gesehen.
                              Und dies ist die Erklärung, warum Star Trek ab dieser Folge nicht mehr in den Desilu-Studios gedreht wurde und aufs Paramount-Gelände umzog.

Kommentar

Und dies ist die Erklärung, warum Star Trek ab dieser Folge nicht mehr in den Desilu-Studios gedreht wurde und aufs Paramount-Gelände umzog.
                                Wieder eine der elementaren Fragen um Star Trek geklärt mit einer mehr als plausiblen Erklärung!
                                -Peter Ustinov

Kommentar

Lädt...
                                X