"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
    ENTERPISE mit PICARD war (ich gehe davon aus, daß die Berichte stimmen) nicht so erfolgreich wie TOS.
    Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass du noch nicht lange Trekkie bist. TOS ist GEFLOPPT. Die Serie wurde vom Sender so stiefmütterlich behandelt, dass sie nach 3 Staffeln abgesetzt wurde (eigentlich sollte schon nach Staffel 2 Schluss sein, jedoch schafften die Fanproteste noch ne dritte zu erreichen). Später wurde die Serie dank der Wiederholungen dann doch Kult. Und als Star Wars so ein großer Erfolg war kramte Pramounth das alte Star-Trek-Konzept wieder hervor.

TNG dagegen war - von den Quoten her - die erfolgreichste SF-Serie ever. Ein richtiger Straßenfeger dank dem SF auf einmal "inn" war und sich auch wahre Größen wie Stephen Hawkins und Whoopie Goldberg als ST-Fans bezeichneten.

Sprich welche Berichte meinst du? TNG war WEIT erfolgreicher als TOS damals bei seiner Erstausstrahlung.

Kommentar

@antivirus

Noch mal ganz klar: es gibt kein STAR TREK ENHANCED ...... es gibt nur STAR TREK Remastered, das ist die neue Version die im November erscheint.

Und warum ist HDTV ein Trugschluss ? Hast du schonmal selbst verglichen ?
      "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
      Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

@antivirus: "remastered" und "enhanced" sind nur zwei Worte für ein und dieselbe Sache, so wie z.B. "aufgefrischt" und "überarbeitet". cptza hat da ganz recht: "enhanced" gibt es nicht wirklich, gemeint ist damit "remastered".
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          .....
          Sprich welche Berichte meinst du? TNG war WEIT erfolgreicher als TOS damals bei seiner Erstausstrahlung.
          Für die erste Ausstrahlung stimmt es. In der Gesamtheit meine ich nicht.
          Den Punkt mit SW kann ich nachvollziehen. Aber hier mal auszugsweise das Folgende:
          .....Es ist kein Wunder, dass neu ermittelte Hochrechnungen Anfang der 70er-Jahre ergaben, dass Star Trek in den USA nie zu den wenig gesehenen Serien gehört hatte, sondern in allen drei Jahren zu den beliebtesten. Doch zu diesem Zeitpunkt war die Serie bereits eingestellt worden. Die Geschichte jedoch sollte weitergehen -- auf der großen Leinwand.

NBC wollte die Serie aus Quotenmangel eigentlich einstellen. Wäre ein großer Fehler gewesen. Das TNG erfolgreicher sein soll, ne -kann ich nicht bestätigen. Wenn ich den Text wieder finde, stelle ich ihn rein.
          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Ich möchte die Diskussion nicht unterbrechen, aber hier ganz kurz ein Bild aus der aktuellen Folge "Dagger of the Mind":

Im Original war die Strafanstalt nur ein etwas überarbeitetes Bild der Lithium-Spaltanlage aus "Where no man has gone before". Für TOS-R haben sie nun was komplett Neues gemacht. Das ganze passt sehr gut, es zeigt ein kleines Gebäude (der Hauptkomplex befindet sich ja unterirdisch) auf einem Sockel mitten in einem Canyon. Idealer Standort für ein Gefängnis.

Nur der Himmel gefällt mir nicht so wirklich. Okay, ich habe keine Ahnung, wie Ringe um einen Planeten aussehen, wenn man sie von der Oberfläche bei Tag betrachtet. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass sie SO aussehen würden.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich finde das Bild absolut genial. Genau das ist es, was TOSR ausmacht. Einfach nur cool. Besonders "schön" finde ich die außerirdischen Pflanzen, die dem ganzen einfach Leben einhauchen :-)

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich möchte die Diskussion nicht unterbrechen...
                Das hat dich doch noch nie gestört.

Ich finde das auch sehr gelungen. Es fügt sich sehr schön ins sonstige TOS-Design ein.

edit: Bitte demnächst kein hotlinking mehr, sondern Bilder anhängen und die Quelle angeben.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                  Für die erste Ausstrahlung stimmt es. In der Gesamtheit meine ich nicht.
                  Den Punkt mit SW kann ich nachvollziehen. Aber hier mal auszugsweise das Folgende:
                  .....Es ist kein Wunder, dass neu ermittelte Hochrechnungen Anfang der 70er-Jahre ergaben, dass Star Trek in den USA nie zu den wenig gesehenen Serien gehört hatte, sondern in allen drei Jahren zu den beliebtesten. Doch zu diesem Zeitpunkt war die Serie bereits eingestellt worden. Die Geschichte jedoch sollte weitergehen -- auf der großen Leinwand.

NBC wollte die Serie aus Quotenmangel eigentlich einstellen. Wäre ein großer Fehler gewesen. Das TNG erfolgreicher sein soll, ne -kann ich nicht bestätigen. Wenn ich den Text wieder finde, stelle ich ihn rein.
                  Was ist ein Indikator für Erfolg? Verkaufszahlen, Kritiken, (bei TV-Serien) Quoten dürften die gängigsten sein. Und bei all diesen Kriterien ist TNG TOS um Längen überlegen. Was den Bekanntheitsgrad und den "Kultstatus" betrifft schauts vermutlich umgekehrt aus. An die Quoten von TNG kam man jedoch nie auch nur ansatzweise heran.

Kommentar

Wobei die Quoten von TNG ohne TOS wohl auch kaum so hoch ausgefallen wären, denn die meisten Leuten haben TNG anfänglich wegen TOS geguckt. Ich habe die ersten beiden Staffeln hindurch auch eher nur darauf gewartet, ob es nicht doch irgendwann mal besser wird und fand es oft genug enttäuschend. Hätte es TOS nicht gegeben, hätte ich TNG wohl nicht geguckt oder wäre erst spät eingestiegen.
                    Später, so ca. ab der dritten Staffel, vor allem ab der vierten, gewann TNG in meinen Augen eine eigenständige Qualität. Aber ohne TOS wären die Quoten von TNG sicherlich geringer ausgefallen.

Kommentar

Nur der Himmel gefällt mir nicht so wirklich. Okay, ich habe keine Ahnung, wie Ringe um einen Planeten aussehen, wenn man sie von der Oberfläche bei Tag betrachtet. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass sie SO aussehen würden.
                      Doch das könnte sogar hinkommen. Man stelle sich den Mond vor, wenn er am Tage zu sehen ist:

Das Matte Painting ist wirklich gelungen, ich frage mich, ob es reale Studioaufnahmen vor bzw. in diesem Eingang gibt, denn sie haben ihn ähnlich konstruiert wie im Originalbild. Kann mich jetzt grad nicht erinnern, wie das in der Szene nochmal war.
                      -"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wird alle unwiderruflich gefesselt."-

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Das hat dich doch noch nie gestört.

edit: Bitte demnächst kein hotlinking mehr, sondern Bilder anhängen und die Quelle angeben.
                        Wann unterbreche ich denn schon mal eine Diskussion. Einmal pro Jahr sei mir verziehen. Außerdem muss man sich ja nicht unterbrechen lassen durch aktuelle News, die ihm richtigen Thread gepostet werden.

Zitat von Data2004 Beitrag anzeigen
                        Doch das könnte sogar hinkommen. Man stelle sich den Mond vor, wenn er am Tage zu sehen ist:

Das Matte Painting ist wirklich gelungen, ich frage mich, ob es reale Studioaufnahmen vor bzw. in diesem Eingang gibt, denn sie haben ihn ähnlich konstruiert wie im Originalbild. Kann mich jetzt grad nicht erinnern, wie das in der Szene nochmal war.
                        An den Mond bei Tag habe ich auch schon gedacht. Aber ich denke, die Ringe sollten trotzdem blasser erscheinen.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie beim alten Matte Painting einen passenend, neuen Eingang für das Set eingefügt, damit es zu den Real-Aufnahmen passte. Zumindest sind die Eingangstüren der Lithium-Spaltanlage und der Besserungsanstalt unterschiedlich.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie beim alten Matte Painting einen passenend, neuen Eingang für das Set eingefügt, damit es zu den Real-Aufnahmen passte. Zumindest sind die Eingangstüren der Lithium-Spaltanlage und der Besserungsanstalt unterschiedlich.
                          Hab auf DVD die Stelle der Originalepisode angesehen, es gibt eine Szene, in der das Matte Painting zu sehen ist, also der Eingang mit altem Hintergrund. Dann sieht man vor dem Eingang kurz in klein die Andeutung eines Transportereffekts und anschließend wird auf eine Halbtotale geschnitten, in der der Transport von Kirk und der Wissenschaftlerin beendet wird.
                          Im Grund könnten sie die Szene aus der Entfernung (neuer Hintergrund) etwas länger zeigen, d.h. vielleicht den Transport etwas verlängern mit kleinen CGI-Figuren und Beameffekt, um anschließend auf die Halbtotale zu schneiden, denn das Beamen aus der Entfernung dauert nur einen Sekundenbruchteil.
                          -"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wird alle unwiderruflich gefesselt."-

Kommentar

Ich muss sagen, dass mir das neueste Projekt von Paramount - die alten TOS Folgen überarbeitet auf HD rauszubringen - sehr gefällt. Ich hatte schon vor Jahren dazu mir einige Gedanken gemacht und deswegen diese Entwicklung seit der Ankündigung verfolgt. Die Ankündigung des Kinofilmes freut mich daher umso doppelt, da ich gerade ohnehin geschäftlich in den USA verweile. Dennoch hoffe ich, dass dieser Film auch in Deutschland erscheint.

Von der Idee das neue Medium HD-DVD zu verwenden, bin ich nur halbwegs glücklich. Gut ist, dass man zumindest diesen Schritt sehr früh wagt. Schlecht finde ich aber, dass Paramount sich mit der Blue Ray Technik "schwer" tut. Da hoffe ich noch auf ein Übergreifen zu Sonys Technik.

Alles im allem können wir uns auf eine halbwegs neue Serie mit alten Darstellern freuen.
                            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Was ist ein Indikator für Erfolg? Verkaufszahlen, Kritiken, (bei TV-Serien) Quoten dürften die gängigsten sein. Und bei all diesen Kriterien ist TNG TOS um Längen überlegen. Was den Bekanntheitsgrad und den "Kultstatus" betrifft schauts vermutlich umgekehrt aus. An die Quoten von TNG kam man jedoch nie auch nur ansatzweise heran.
                              Da scheiden sich die Geister. Gibt ja auch Abstimmungen, aber zu viele wie ich finde. TOS war der Anfang, TNG die Fortführung, macht zusammen eine der erfolgreichsten SF-Serien = Star Trek. Ebenfalls zu berücksichtigen sind die Kinofilme! Ich glaube, daß man sich darauf einigen kann?!

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Wobei die Quoten von TNG ohne TOS wohl auch kaum so hoch ausgefallen wären, denn die meisten Leuten haben TNG anfänglich wegen TOS geguckt. Ich habe die ersten beiden Staffeln hindurch auch eher nur darauf gewartet, ob es nicht doch irgendwann mal besser wird und fand es oft genug enttäuschend. Hätte es TOS nicht gegeben, hätte ich TNG wohl nicht geguckt oder wäre erst spät eingestiegen.
                              Später, so ca. ab der dritten Staffel, vor allem ab der vierten, gewann TNG in meinen Augen eine eigenständige Qualität. Aber ohne TOS wären die Quoten von TNG sicherlich geringer ausgefallen.
                              Habe ich auch so glesen und verstanden. Kritiken bei den einzelnen Folgen der Serie fallen ja auch oft sehr unterschiedlich aus. Von TOP bis FLOPP ist eigentlich alles dabei.

Ich habe noch das Folgende gefunden, ich denke ist gibt die Meinungen ganz gut wieder.

......Die Aufgabe der wohl berühmtesten Raumschiffbesatzung der Welt ist es, Kontakt zu bislang unbekannten Lebensformen herzustellen. Dabei werden die Hauptakteure Captain Kirk, der Vulkanier Spock, Schiffsarzt Dr. McCoy ("Bones" bzw. "Pille"), Ingenieur Scotty sowie Sulu, Checkov und Uhura in die kuriosesten Abenteuer verwickelt. Mal müssen sie sich gegen aggressive Klingonen oder Romulaner behaupten, mal gegen völlig unerklärliche Phänomene, die der Weltraum unbegrenzt bereit hält. Die zunächst belächelte Sci-Fi-Serie erlangte bald nach ihrer Absetzung 1969 Kultstatus. Echte Fans von Star Trek (Originaltitel) lieben auch die zahlreichen Nachfolgeserien, jedoch bleibt das Original nicht zuletzt wegen des experimentell-naiven Charmes der 60er-Jahre unerreicht. ......

......Die Serie war in den USA zunächst nur mäßig erfolgreich. Erst bei den zahlreichen Wiederholungen in den 70er-Jahren bildete sich eine immer größer werdende Fangemeinde, die die Serie letztlich zur erfolgreichsten Science-Fiction-Serie überhaupt machte. Diese "Trekker" oder "Trekkies" genannten Fans hielten Treffen namens "Star Trek Conventions" ab und brachten Unsummen in die Kassen der Hersteller von Star-Trek-Fanartikeln. Die Nasa benannte Ende der 70er-Jahre einen Prototypen für ihre Raumfähren nach dem Fernsehraumschiff.......

...Die erste, für viele die einzige, aber ganz sicher die beste Enterprise läuft auf DVD vom Stapel. Die NCC 1701 unter dem Kommando von Captain James Tiberius Kirk....

Remastered und Enhanced hatte ich falsch verstanden. Jetzt ist mir klar, daß es eine Sache mit "zwei Namen" ist. Hat mich halt verwirrt.
                              Bin gespannt, wie es ankommt, daß TOS mit neuen Szenen/ Effekten auf der Leinwand läuft.
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

@antivirus: Wäre cool, wenn du auch mal eine Quellenangabe zu deinen "gefundenen" Zitaten bringst
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Lädt...
                                X