"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also am .... ich glaube 26.07 ist ja in den USA die Comic Con, und da sollen die DVDs ja vorgestellt werden.
    Und auf der diesjährigen FedCon hat der Geschäftsführer von TrekWorld Marketing in einem Interview gesagt, dass die Disks auch hierzulande noch vor Weihnachten erscheinen sollen.

Und mach dir keine Sorgen wegen der Innenaufnahmen, ich hatte die Möglichkeit mir eine Folge in HD ansehen zu können, das Bildmaterial ist noch mal um einiges besser als das alte deutsche DVD Master.
    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
      Also am .... ich glaube 26.07 ist ja in den USA die Comic Con, und da sollen die DVDs ja vorgestellt werden.
      Und auf der diesjährigen FedCon hat der Geschäftsführer von TrekWorld Marketing in einem Interview gesagt, dass die Disks auch hierzulande noch vor Weihnachten erscheinen sollen.
      Paasst!!

*freu* dann hab ich also eine wunderschöne Enterprise, optimale Innenaufnahmen und (hoffentlich) nicht mehr als 100€ pro Staffel im Preis Und das alles sicher noch VOR Weihnachten!
      Ich kanns kaum erwarten!

Kommentar

Zitat von Athlan Beitrag anzeigen
        Klar. Zusätzliche Arbeit wird wohl kaum anfallen. Synchronisiert sind sie ja eh schon für die ursprüngliche DVD Version worden, sie brauchen das ja nur wiederzuverwenden.
        Außerdem steht auf dem Plakat "www.startrek.DE"
        Da gibt's ein paar Probleme:
        TOS-GER wurde erst geschnitten und dann synchronisiert. Die geschnitten Szenen, die ja nun wieder zu sehen sind, mussten also neu und damit erstmals synchronisiert werden. Möglicherweise hören wir in einer Episode zwei verschiedene Synchronsprecher.
        Im Übrigen wurde bei TOS-R nicht nur Video sondern auch Audio verbessert. Das heißt, dass TOS-R verbesserte AudioFX hat und die beim "einfach-mal-deutsche-Audiospur-von-damals-drüber" natürlich dann verloren gängen.

Kommentar

Zitat von arith Beitrag anzeigen
          Da gibt's ein paar Probleme:
          TOS-GER wurde erst geschnitten und dann synchronisiert. Die geschnitten Szenen, die ja nun wieder zu sehen sind, mussten also neu und damit erstmals synchronisiert werden. Möglicherweise hören wir in einer Episode zwei verschiedene Synchronsprecher.
          Im Übrigen wurde bei TOS-R nicht nur Video sondern auch Audio verbessert. Das heißt, dass TOS-R verbesserte AudioFX hat und die beim "einfach-mal-deutsche-Audiospur-von-damals-drüber" natürlich dann verloren gängen.
          Die US Version gibt es schon seit der Erstveröffentlichung in 5.1 - in Deutschland gibt es leider nur eine MONO Version, und das wird sich auch bei der Neuveröffentlichung nicht ändern. Es liegen halt keine getrennten Tonspuren mehr vor. Und eine US Firma hat noch nie Geld dafür investiert eine ausländische Synchronspur aufzumöbeln.
          Wir können echt froh sein, dass man sich damals die Arbeit gemacht hat, die geschnittenen Szenen neu nachzusynchronisieren.
          Es gibt andere Firmen ( Universal ), die an den betreffenden Stellen einfach auf die englische Tonspur umschalten.

Kommentar

Ach, "man" (ich) kann TOS doch sowieso schon mitsprechen. Ich gucks deshalb gleich auf englisch. Ich habe einmal auf Premiere die "Pattern of Force" gesehen, die war komplett neu synchronisiert und das hat mir dann wirklich gereicht.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich habe einmal auf Premiere die "Pattern of Force" gesehen, die war komplett neu synchronisiert und das hat mir dann wirklich gereicht.
              Obwohl das ja sogar noch die Originalsynchronsprecher gemacht haben.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                ... Ich habe einmal auf Premiere die "Pattern of Force" gesehen, die war komplett neu synchronisiert und das hat mir dann wirklich gereicht.
                Also, ich hab die VHS Cassette mal geschenkt bekommen. Drauf war die deutsche und die englische Version hintereinander. Wenn mich nicht alles täuscht, hat da sogar Kirk noch seinen Originalsynchronsprecher Gert Günther Hoffmann. Bei ihm merkt man allerdings, dass er inzwischen gealtert war. Er musste eben nochmal eine TOS-Episode synchronisieren, für die geringfügige, altersbedingte Veränderung seiner Stimme konnte er ja wohl nichts. Die anderen Figuren wurden auch mit den Originslsprechern synchronisiert. Ob es bei denen auch zu merken ist, weiß ich nicht mehr genau. Bei Kirk fiel es mir auf.

Kommentar

Ich weiß es nicht mehr, das ist schon über zehn Jahre her. Ich kannte die Folge vorher nur auf englisch und weiß nur noch, dass die Stimme von Dr. Bashir dabeiwar.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                    Die US Version gibt es schon seit der Erstveröffentlichung in 5.1 - in Deutschland gibt es leider nur eine MONO Version, und das wird sich auch bei der Neuveröffentlichung nicht ändern. Es liegen halt keine getrennten Tonspuren mehr vor. Und eine US Firma hat noch nie Geld dafür investiert eine ausländische Synchronspur aufzumöbeln.
                    Wir können echt froh sein, dass man sich damals die Arbeit gemacht hat, die geschnittenen Szenen neu nachzusynchronisieren.
                    Es gibt andere Firmen ( Universal ), die an den betreffenden Stellen einfach auf die englische Tonspur umschalten.
                    Das Umschalten wär nicht gerade toll. Da könnte man ja für die deutschen Version die geschnittene Fassung verwenden, bevor man derartdrastisch handelt. Oder man könnte zumindest Untertitel eifügen.
                    Die Tatsache, dass 2 Synchronsprecher in einer Episode vorkommen, kann ich verkraften. Vorausgesetzt, die neuen klingen nicht ZU unterschiedlich.

Ich hätte da mal eine Frage: Warum wurden damals überhaupt die Episoden für die deutsche Fassung geschnitten? Warum tat man sich das an? Es müsste ja viel weniger aufwendig und vor allem weniger kostenintensiv gewesen sein, wenn man einfach den fertigen Film synchronisiert hätte, ohne ihn auch noch zu schneiden.
                    Abgesehen davon: Verfälscht man durch das Schneiden nicht die komplette Story? Seltsam... Was hatte man sich dabei gedacht? Ich seh keine Vorteile...

Ich könnte mir vorstellen, dass das aus dem gleichen Grund passierte, aus dem heute Computerspiele indiziert werden. Allerdings kann ich gerade an Star Trek nichts gewaltverherrlichendes finden...

Kommentar

Also, ich hab mal ne Stelle rausgesucht, wo zwischen der neuen und der alten Synchro hin- und hergewechselt wird:

* KLICK MICH *

Kommentar

Das passt. Fällt gar nicht so stark auf. War das aus der Remastered-Version?
                        Und überhaupt: Warum, bitteschön, wurde DAS ursprünglich geschnitten?? Ich verstehs nicht!

Kommentar

Zitat von Athlan Beitrag anzeigen
                          Das passt. Fällt gar nicht so stark auf. War das aus der Remastered-Version?
                          Und überhaupt: Warum, bitteschön, wurde DAS ursprünglich geschnitten?? Ich verstehs nicht!
                          Ganz einfach: TOS war für das ZDF eine Kinderserie und wurde auch kingerecht geschnitten bzw. komplett anders Synchronisiert um die Story zu ändern ("Weltraumfieber"). Dazu haben wir aber reichtlich Threads im TOS-Forum hier. Einfach mal reinschauen

Ansonsten kannst du dir aber glaube ich zu 100% sicher sein, das die Qualität auf den HD-DVDs besser sein wird als auf den jetzigen DVDs und die Synchro die gleiche sein wird.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Also Außen sieht ja klar besser aus. Innenaufnahmen finde ich aber auch eher besser als im Original. Der einzige Unterschied ist die Farbstärke. Im Original sind da grellere Farben drin. Inkl. den für damalige Zeiten viel zu farbreichen Gesichtern. Kirk glüht geradezu rot im Gesicht. Unnatürlich. In der Remastered Version wirkt seine Haut viel natürlicher. Und ähnlich sieht's halt mit Wandfarben aus, die dadurch etwas blasser geworden sind.
                            Wer natürlich grell-bunte Hintergründe wichtiger findet als eine natürliche Gesichtsfarbe und auch als die genialen Außenshots im All oder coolen Hintergründen in Planeten-Außenaufnahmen (auf Planeten), der muss sich wohl die alte Version zulegen.
                            Ich würde das niemals in Erwägung ziehen! Ganz klar die Neue Variante!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Findest du etwa, dass die Remastered Version auf dem Link, den ich oben gepostet habe, besser aussieht?
                              Prinzipiell bin ich froh, wenns nur die Farbstärke ist, denn die kann man ja auf jedem Fernseher einstellen, wenn man unufrieden ist.
                              Anders verhält es suich mit dem HD-Rendering. Man würde ein Gerät brauchen, dass der HD-Ready Zertifikat trägt, um die optimale Bildqualität zu erzielen. Da ich noch einen 4:3 Röhrenbildfernsehr besitze, frage ich mich, ob die Qualitätseinbuße merkbar, oder überhaupt vorhanden sein wird.
                              Ich gehe mal davon aus, dass das Original 4:3 Format beibehalten wird, alles andere wäre ja blanker Unsinn.

Kommentar

Ja, ich finde, es sieht in der neuen Version besser aus. Und natürlich wird 4:3 beibehalten! Das geht gar nicht anders!
                                Ist das denn überhaupt HD? Ich meine, remastered... okay. Aber, dazu müsste es ja schon ne HD-DVD oder Blu Ray sein! Und dazu würdest Du wenn dann sowieso nen HD oder Blue Ray Player brauchen.
                                Und ne Röhre is auch noch okay (wenn's keine HD oder Blu Ray is). Kannst ja später noch auf nen Full HD Panel wechseln.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X