"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
    das mit den fenstern wusste ich auch schon aber leider kann man hier nichts erkennen aber danke für die info mit den modellen!!!
    Keine Ursache!

IMO kommen die wenigsten CGI-Sequenzen an gute Modellaufnahmen heran. "Star Trek IX" sei in diesem Rahmen genannt, grausig was da für miese CGIs produziert wurden. In PAL-Auflösung sind die Shots schon schwach, aber erst in HD... "Nemesis" war auch nicht grad der Überflieger, ebenso wenig wie "Star Wars Ep. I - III" (Masse statt Klasse).

Ich hoffe mal, dass die Effekte des neuen Kinofilms von ILM produziert werden, "ST - First Contact" sieht auch heute noch sehr stark aus und zuletzt konnte "Krieg der Welten" auch überzeugen.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen

IMO kommen die wenigsten CGI-Sequenzen an gute Modellaufnahmen heran. "Star Trek IX" sei in diesem Rahmen genannt, grausig was da für miese CGIs produziert wurden. In PAL-Auflösung sind die Shots schon schwach, aber erst in HD
      100% Agree

Ich hab nen 50" (125cm) HD Fernseher und man kann sich garnicht vorstellen wie viele Details einem dann auffallen.
      In diesem fall ist aber kaum was zu sehen da die CGI´s sehr Plastisch und karg wirken.
      Star Trek 1966-1991
      Wiedergeburt von Star Trek 2009
      Resistance is futile - STXI is fantastic

Kommentar

@ TheMarsToolVolta

star trek IX du meinst der aufstand richtig
        sicher für ein cgi kann man da bestimmmt noch mehr raushole aber als ich ihn mir das erste mal angesehen habe -- und nicht auf effekte geachtet habe !! -- fand ich die nebelszene der enterprise e recht noch am besten
        >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
        Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

Kommentar

Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
          100% Agree

Ich hab nen 50" (125cm) HD Fernseher und man kann sich garnicht vorstellen wie viele Details einem dann auffallen.
          In diesem fall ist aber kaum was zu sehen da die CGI´s sehr Plastisch und karg wirken.
          Gut, dass wir einer Meinung sind.
          Naja, vielleicht werden diese Effekte für eine HD-Veröffentlichung nochmals überarbeitet

Zitat von Matus Beitrag anzeigen
          @ TheMarsToolVolta

star trek IX du meinst der aufstand richtig
          sicher für ein cgi kann man da bestimmmt noch mehr raushole aber als ich ihn mir das erste mal angesehen habe -- und nicht auf effekte geachtet habe !! -- fand ich die nebelszene der enterprise e recht noch am besten
          Ja genau, "Der Aufstand". Manche Shots sind ja annehmbar, aber im Großen und Ganzen einfach schlecht. Vergleiche mal die Effekte mit denen von "ST - Treffen der Generationen" oder eben "ST - Der erste Kontakt", ist IMO ein ziemlicher Qualitätsunterschied...
          Hätte man für die Effekte von "ST - Der Aufstand" damals ILM engagiert, wären die CGIs mit Sicherheit besser geworden.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
            Genauso habe ich das auch in Erinnerung. Es liegt an den Sendern selber, wie umfangreich die ausgestrahlten Episoden sind. Allerdings müssten die Folgen in den USA standardmäßig 45 Minuten dauern, weil der PAL-Speed-Up entfällt.
            Wobei z.B. ENT auch schon von Anfang kürzer war im Original Format (nicht mehr diese Dreiviertelstunde) - immer so um die 42 min und etwas mehr (und VGR wurde auch etwas kürzer in späteren Jahren wie auch DS9, nur am Anfang waren es noch immer so um die 45 Min und ein paar Sekündchen). TNG war über den gesamten Zeitraum am längsten (neben TOS und den 50 Min). Wenn man das mal Hochrechnet kommt an einer Gesamtlänge von TNG ganz schön was zusammen (oder TOS) - da könnte man Heute glatt noch eine zusätzliche Staffel von machen .

Kommentar

Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
              Wobei z.B. ENT auch schon von Anfang kürzer war im Original Format (nicht mehr diese Dreiviertelstunde) - immer so um die 42 min und etwas mehr (und VGR wurde auch etwas kürzer in späteren Jahren wie auch DS9, nur am Anfang waren es noch immer so um die 45 Min und ein paar Sekündchen). TNG war über den gesamten Zeitraum am längsten (neben TOS und den 50 Min). Wenn man das mal Hochrechnet kommt an einer Gesamtlänge von TNG ganz schön was zusammen (oder TOS) - da könnte man Heute glatt noch eine zusätzliche Staffel von machen .
              Ja, alle paar Jahre packt die US TV-Sender die Geldgier und man kürzt die Spielzeit der Serienfolgen wieder um 1-2 Minuten.
              An ST kann man das wirklich gut beobachten, angefangen bei TOS, TNG war schon einige Minuten kürzer, wurde im Laufe der Jahre auch einmal gekürzt und später kam das glaube ich nochmal während DS9 oder VOY.
              Mitlerweile ist die "Stunde" die eine Folge gehen soll ohne Vor- und Abspann auf weniger als 40 Minuten gesunken.
              Die fehlende Zeit wurde dann mit Werbung gefüllt, um die 60 Minuten zu erreichen.
              Mal sehen, wo wir in 10 Jahren sind. 20 Minuten Spielzeit, 40 Minuten Werbung.

Kommentar

Zitat von *manics* Beitrag anzeigen
                Bei VOY, ENT und DS9 wusste ich das jetzt ehrlich gesagt gar nicht.

Zitat von Atlantia
                Ja, alle paar Jahre packt die US TV-Sender die Geldgier und man kürzt die Spielzeit der Serienfolgen wieder um 1-2 Minuten.
                Leider ist es scheinbar so.
                Insbesondere DS9 hätte in der letzten Staffel noch die ein oder andere Minute gut gebrauchen können...

Als DVD-Veröffentlichung kenne ich nur TNG und Akte X und da pendeln die Folgen immer so zwischen 41 und 43 Minuten (PAL). Mit den neuen Medien HD-DVD und Blu-Ray wird uns in Zukunft der PAL-Speed-Up erspart bleiben (entsprechende Bildanzeiger und Bildlieferanten vorausgesetzt), da die Bilder in Originalgeschwindigkeit mit 24 , 48 bzw. 72 hz ausgegeben und angezeigt werden können.

Kommentar

Ich habe mir jetzt nochmals alle Effektaufnahme der CGI-Enterprise angesehen und dabei erkannt, wann das Schiff wirklich schlecht aussieht und wann gut.

DAs größte Problem sind meiner Meinung nach die Schatten. Bei Kurskorrekturen (wie bei der letzten Szene von "Arena"), wendet das Schiff um mehr als 90 °. Trotzdem wandert die Lichtquelle offenbar mit und beleuchtet immer die selben Teile des Schiffes.

Das die Konturen so "weich" gezeichnet sind, würde weniger stören, wenn die Schatten richtig verlaufen würden. Gerade in jenen Szenen, in denen man keine Veränderung der Schattens erwartet, sieht das Schiff sehr gut aus.

Bei der Serie "Enterprise" haben sie sich bezüglich Beleuchtung war ganz raffiniertes einfallen lassen: Immer wenn die Enterprise direkt an der "Kamera" vorbeizieht, wandert eine Lichtreflektion über das Schiff. Als ob das Schiff durch einen virtuellen Spot fliegt. Das ist zwar keine besonders realistische Aufnahme, sieht aber sehr toll aus. (Okay, wenns realistisch wäre, wäre das Schiff in der Dunkelheit des Alls gar nicht zu sehen )
                  Das selbe hat man auch mit der USS Defiant in "In a mirror, darkly" gemacht.

PS: Bei "Arena" wurden die Effektszenen, die man nur im Trailer sieht, definitiv rausgeschnitte und nicht nur für den Trailer gemacht. Ich habe beide Stellen, wo Effektaufnahmen fehlten in der Folge ausmachen können. Irgendwie blöd, mit den Szenen zu werben und sie dann nicht zu zeigen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Neue Vergleichsbilder von 'Catspaw'

Vom neuen Schloss gibt es auch ein High Definition Foto welches ihr HIER finden könnt

"Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

Kommentar

Dies ist eine der Folgen von TOS, die mir am allerwenigsten gefallen haben. Aber wahrscheinlich werde ich mir aus reiner Neugierde die überarbeitete Version mal reinziehen.
                      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Och, eigentlich fand ich die Fäden, an denen die Puppen hingen, ganz charmant. Das hatte sowas von Augsburger Puppenkiste. Ich hoffe, dass dort niemals jemand auf die Idee kommt, die Spezialeffekte elektronisch zu überarbeiten.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Schaut euch mal die 2 Bilder vom überarbeiten Planeten an. Fällt euch was auf? Die Oberflächen inklusive Wolkenbändern sind in beiden Aufnahmen dieselben, nur spiegelverkehrt (sieht man gut an dem langen Wolkenband, dass sich von der südlichen zur nördlichen Hemisphäre erstreckt). Nennt mich pingelig, aber mir ist das gleich negativ aufgefallen.

Zu den Muppetmonstern sag ich jetzt mal nix...
                          My Anime List

Kommentar

Schaut nach solider Arbeit aus, das Ganze.

Meine Frage nochmal an alle, die sich für HD-TOS interessieren: Hat jemand schon eine überarbeitete Folge in echtem HD (1920x1080) gesehen?
                            Denn IMO nur so kann man die Qualität der Bearbeitung vom technischen Aspekt her beurteilen. Die Screens stammen scheinbar vom NTSC-Standard, was Brillanz und Schärfe von vornherein eigentlich ausschließt. Aber auch so scheint es wirklich, dass die CGI-Modelle nicht gerade der Bringer sind.
                            Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 29.10.2006, 21:10.

Kommentar

Gut zu sehen, dass man GL nicht nacheifert und grundsolide Arbeit abliefert.

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                                Schaut euch mal die 2 Bilder vom überarbeiten Planeten an. Fällt euch was auf? Die Oberflächen inklusive Wolkenbändern sind in beiden Aufnahmen dieselben, nur spiegelverkehrt (sieht man gut an dem langen Wolkenband, dass sich von der südlichen zur nördlichen Hemisphäre erstreckt). Nennt mich pingelig, aber mir ist das gleich negativ aufgefallen.

Zu den Muppetmonstern sag ich jetzt mal nix...
                                Das ist nicht grundlegend falsch. Die Enterprise wird für eine Planetenumrundung nicht sehr lange brauchen. Da ändern sich Großwetterlagen nicht. Und wenn dann die Kamera jeweils an unterschiedlichen Positionen im Orbit ist, bekommst du eben dieses Ergebnis.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X