"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bissel lame finde ich ja, dass sie bei dem Planeten so ganz offensichtlich den Mars als Vorbild genommen haben. Da haben sie echt nur Wolken über die NASA-Fotos geklatscht. Da hätte ich etwas mehr Kreativität erwartet. Ansonsten sieht das aber alles doch sehr gut aus.

Edit: hehe, ich merk grad, dass der Planet aus der Titelsequenz ist. Da kann es natürlich sogar wirklich der Mars sein, angesichts des von Picard erwähnten Terraformings. Ist also wahrscheinlich Absicht. Asche auf mein Haupt!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Na, es scheint ja so, als ob nun doch nicht so nah am Original gearbeitet wurde .

Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern eine Szene gesehen zu haben, die den BoP aus dieser Perspektive zeigte.

Gestern hatte ich noch auf TrekWeb gelesen, daß die TV-Stationen die Episoden individuell kürzen. Z.B. sagen einige, daß McCoys Unterhaltung mit Kirk in dessen Quartier nicht enthalten war. Bei anderen wiederum war die Szene enthalten.
      Na hoffentlich wird die Schere nicht zu exzessiv benutzt. Schlimmer als beim ZDF in den 70ern kanns ja nicht werden (hoffe ich).
      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Ich finde das bisher gezeigte Remastering sehr gelungen. Es wirkt nicht übertrieben und fügt sich gut in das Gesamtbild von TOS ein - gegen ein paar mehr Weltraumaufnahmen hätte ich trotzdem nichts einzuwenden.

Allenfalls die abweichende Farbgebung von Originalaufnahme und Remastering stört mich etwas, aber wenn man den direkten Vergleich nicht vor Augen hat, fällt das wohl kaum ins Gewicht. Insbesondere an den Enterprise-Screens kann man auch schön erkennen, wie stark verschmutzt die Originalaufnahmen waren.
        Kann es kaum erwarten die gesamte Serie in HD zu sehen...

Quelle: http://trekmovie.com/2006/09/17/bala...ore-and-after/

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
        Na hoffentlich wird die Schere nicht zu exzessiv benutzt. Schlimmer als beim ZDF in den 70ern kanns ja nicht werden (hoffe ich).
        Keine Angst! Wir bekommen (irgendwann) auf HD-DVD die ungekürzte Fassung, ansonsten hätten sie sich die komplette Überarbeitung gleich sparen können...
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Also das sieht doch ganz ok aus. Man hats mit den Effekten nicht so übertrieben, so dass sie sich noch sehr gut und unauffällig in die alten Szenen eingliedern. Bei der Überarbeitung von Star Wars damals hat man ja sofort jeden neuen Effekt erkannt, was ziemlich unnatärlich ausgesehen hat.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Und wann kommt diese Version eigentlich auf den Markt - als DVD ?
            Wann kommt welche Staffel ?
            Ist da was bekannt ?
            Oder geht es erstmal nur an welche Fernsehsender ?

Kommentar

Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
              Und wann kommt diese Version eigentlich auf den Markt - als DVD ?
              Wann kommt welche Staffel ?
              Ist da was bekannt ?
              Oder geht es erstmal nur an welche Fernsehsender ?
              Also ich würde mal sagen: Auf DVD gar nicht! Wohl eher nur auf HD-DVD oder eben Blue-Ray. )Allerdings würde ich Paramount zutrauen, damit auch noch den SD-DVD Markt zu melken).

Und ich denke auch mal erst, wenn die Episoden in den USA durchgelaufen sind. Sonst würde die "Erstausstrahlung" ja niemand mehr gucken. Aber wahrscheinlich noch später, bis sich HD-Player etabliert haben.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Also ich würde mal sagen: Auf DVD gar nicht! Wohl eher nur auf HD-DVD oder eben Blue-Ray. )Allerdings würde ich Paramount zutrauen, damit auch noch den SD-DVD Markt zu melken).
                Es wurde aber schon angekündigt dass es auch auf DVD erscheint. Ansonsten müssten die Herren von Paramount ja noch 4-6 Jahre warten. Bis mehr als 70% der Bewohner jene neuen Geräte besitzen würden. Vom Rest der Welt will ich erst gar nicht sprechen. Europa hinkt sowieso hinten nach. Da wird HD-TV erst ab 2012 interessanter werden.

Nein der echte HD-Run ist noch weit entfernt. Sehr wenige Menschen wollen diese Technik und können sie sich auch leisten. Ich bin zumindest nicht scharf darauf mir einen 1500 Euro teuren Fernseher und einen 1200 Euro teuren Blu Ray- bzw. HD-DVD Player zuzulegen. Und dann steht noch nicht einmal das Format fest.

Don`t believe the Hype.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                  Es wurde aber schon angekündigt dass es auch auf DVD erscheint.
                  Na das macht ja sinn. Die ganze Serie zu HD aufbereiten und das ganze dann als SD-DVD zu verscherbeln. Das werde ich mir dann definitiv nicht kaufen. Da könnte sich Paramount ja doch mal nen Beispiel an George Lucas nehmen: Der bringt zwar auch 20 verschiedene Versionen von StarWars auf den Markt, aber der lässt sich auch mal Zeit um auf das richtige Format zu warten

Kommentar

Naja, soweit ich es verstanden habe, zeigt TOS ohenhin kein "echtes" HD. Ich weiß nicht warum, aber ich habe gehört, dass "echtes" HD nur bei einem Bildformat von 16:9 möglich sein soll.
                    Eventuell reicht eine normale Standard-DVD, um die Bilddaten dieses 4:3-HD von TOS aufzunehmen. Keine Ahnung, kenne mich da nicht gut genug aus.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Naja, soweit ich es verstanden habe, zeigt TOS ohenhin kein "echtes" HD. Ich weiß nicht warum, aber ich habe gehört, dass "echtes" HD nur bei einem Bildformat von 16:9 möglich sein soll.
                      Eventuell reicht eine normale Standard-DVD, um die Bilddaten dieses 4:3-HD von TOS aufzunehmen. Keine Ahnung, kenne mich da nicht gut genug aus.
                      TOS remastered ist doch IMO in 16:9 verfügbar, nur senden die meisten Sender es nicht so, ebensowenig wie es fast nicht in HD-TV gesendet wird. Für die spätere Veröffentlichung ist aber eine richtige HD-Version schon möglich, wenn ich das korrekt mitbekommen habe.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Und soweit ich mitbekommen habe, haben sich sich beim Remastering gegen 16:9 und für das originale 4:3 entschieden, weil sonst Teile des Filmmaterials am unteren und oberen Rand hätten beschnitten werden müssem, oder?
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

HD ist imho schon immer 16:9. Bei Film in 4:3 musste dann halt schwarze Balken an den seiten lassen, was eben dazu führt, dass die Gesammtzahl der Bildpunkte kleiner ist (gleiche Höhe bei weniger Breite), aber wenn der Originalfilm genug Quali bietet kriegste die gleiche Anzahl an Bildpunkten pro Flächeneinheit (HD Qualität).

Kommentar

Ulkig! Sieht ja fast so aus, als würde die enhanced Serie es nicht in die Welt der Bits und Bytes schaffen, so daß man die Änderungen auch jenseits der USA sehen kann.
                            HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

So, habe mir ein paar Bilder mal angeschaut. (trekmovie.com). An und für sich finde ich, dass die CBS-Leute die Sache richtig angegangen sind und wirklich nur kleine, aber feine Unterschiede vorgenommen haben. Es sind eigentlich keine ENT-like Effekte, aber ich finde sie gut und für TOS angemessen.
                              THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                              august 21st 2008

THE DARK KNIGHT

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                                Es wurde aber schon angekündigt dass es auch auf DVD erscheint.
                                Ein DVD-Release des neu gemasterten TOS dürfte absolut kein Problem darstellen. Das Originalfilmmaterial wurde pro Einzelbild mit 1920 x 1080 (16:9-optimiert?) Bildpunkten abgetastet und schlummert jetzt bestimmt in mehreren digitalen Kopien auf irgendwelchen Festplatten.
                                Für eine DVD-Veröffentlichung brauchen die HD-Bilder nur in Standardauflösung heruntergerechnet werden, d. h. 720 x 480 Pixel (NTSC) bzw. 720 x 576 Pixel (PAL).
                                Wer die Veröffentlichungspolitik von Paramount ein bißchen kennt, der weiß, dass wir auch die Neufassung von TOS auf DVD serviert bekommen.

Und soweit ich mitbekommen habe, haben sich sich beim Remastering gegen 16:9 und für das originale 4:3 entschieden, weil sonst Teile des Filmmaterials am unteren und oberen Rand hätten beschnitten werden müssem, oder?
                                Zitat von Sunblade Beitrag anzeigen
                                HD ist imho schon immer 16:9. Bei Film in 4:3 musste dann halt schwarze Balken an den seiten lassen, was eben dazu führt, dass die Gesammtzahl der Bildpunkte kleiner ist (gleiche Höhe bei weniger Breite), aber wenn der Originalfilm genug Quali bietet kriegste die gleiche Anzahl an Bildpunkten pro Flächeneinheit (HD Qualität).
                                Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob HD-TOS auf 16:9 getrimmt wurde oder ob das 4:3-Seitenverhältnis der klassischen Ausstrahlung beibehalten wird
                                In jedem Falle ist es ja auch egal. Wie oben schon erwähnt wird TOS pro Einzelbild 1920 x 1080 Bildpunkte bieten - egal ob mit schwarzen Seitenrändern oder auch nicht.
                                HDTV ist immer Breitbild [d. h. 1920 x1080 (Full-HD) oder die "kleine" HD-Auflösung (1280 x 720)]. Auf Blu-Ray und HD-DVD wird bisher nur Full-HD eingesetzt.
                                Serien die früher in 4:3 gedreht wurden und jetzt einen HD-Transfer (ohne 16:9-Optimierung) spendiert bekommen, werden dann halt einfach mit schwarzen Rändern "ausgestattet". An der Auflösung ändert das rein gar nichts, lediglich der effektive Bildausschnitt ist halt etwas kleiner...
                                Interessant wird es bei Serien wie Akte X, wo z. B. ab der fünften Staffel in 16:9 gedreht wurde

PS: Hat jemand von euch TOS auf DVD? Wie ist dort das Bildformat? 4:3 oder 16:9?
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Lädt...
                                X