"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Also es mag ja vieleicht ganz interessant sein TOS in der "remastered" Version mit neu eingefügten Effekten zu sehen aber ich finde in jede Sammlung gehört auch die alte original Fassung! Denn so wurde die Serie damals in den 60ern gedreht und es kann und darf einfach nicht sein das die Serie in der Form wie wir sie alle schon seit unserer Kindheit kennen für immer verloren ist beziehungsweise nicht mehr veröffentlicht wird nur weil es jetzt die remastered Version gibt!
    Ich schließe mich Dir da ununmwunden an! Ich finde auch: TOS "von damals" ist das Original, auf dem ST fußt. Und das so wie es damals war! Deshalb werde ich meine 3 "Originalversions"-Boxen natürlich auch ... auch wenn ich mir die 1. Remastered-Staffel per Halbstaffelboxen schon vorbestellt habe und mir auch die anderen zulegen werde. Ich sehe diese als interessante Ergänzung, wie es mit moderneren Möglichkeiten hätte wirken können bzw. halt wirkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Ausserdem halte ich von dem ganzen "Verbessern" alter Sci-Fi Filme mit neuen Effekten sowieso nichts, ich meine man würde ja auch nicht so ein Meisterwerk wie "2001 - Odyssee im Weltraum" mit neuen Effekten versehen!
    Naja, ich finde Filme und Serien kann man da nicht unbedingt vergleichen. TOS wurde in den 60ern ja mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln produziert. Bei diesem "Standard" kann das durchaus Sinn machen. Bei Filmen, die ja völlig anders (Budget, Technik usw.) produziert werden, sieht das ganz anders aus. Vieles wird da auch "verschlimmbessert". An der "Star Wars - Special Edition" scheiden sich ja auch die Geister. Muss man da echt noch bombastische Effekte reinbringen? Die haben doch als Kinofilme mehr als 100%ig funktioniert und sind klasse produziert gewesen.

Naja ... anderes Thema ...

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Im Moment ist sicher nicht ganz klar, was wo wie und wann veröffentlicht wird, aber in ein paar Jahren wird es vermutlich eine Veröffentlichung geben, so dass man beide Versionen zusammen auf einer DVD / Blu-ray oder was auch immer hat und vermutlich sogar direkt vergleichen kann, was die Effekte ausmachen.
    Gut möglich. Bei der "klassischen" Star Wars-Trilogie haben wir mit der Veröffentlichung mit 2 Scheiben für die Originalfasung und die Special Edition parallel in einer Box ja auch einen Ansatz dazu ...

Am liebsten würde ich da auch gerne während einer Folge hin und herschalten können.
    Also das wäre eher was für's siebte Anschauen, wenn man sich's nur deswegen anschaut. Für den Genuss einer Folge wäre das für mich persönlich eher hinderlich ...

Für mich sind aber die Special Effects nicht so wesentlich wie die erzählten Geschichten selbst, deswegen werde ich meine zweite Staffel von TOS auch nicht als Remastered-Version nachkaufen, sondern die originale Version behalten
    Für mich sind die Geschichten auch ungleich wichtiger als die Special Effects ... daher sehe ich die TOS-R-Version halt auch - wie oben geschrieben - als Ergänzung, nicht als "besseren" (nee! ) Ersatz.

Ok die alten Effekte in TOS waren nicht so der Hit, aber es war ja eine Fernsehserie und das Budget war ja auch nur begrenzt, mit "2001" (aus der selben Zeit) kann man TOS nicht vergleichen da es sich bei "2001" um einen Kinofilm gehandelt hat bei dem ja auch eine ganz andere Summe als Budget zur Verfügung stand!
    Das meinte ich ja ... deshalb kann man den Trend der Überarbeitung von Serien nicht mit dem der Überarbeitung (oder Neufassung) von Filmen vergleichen ... oder halt nur ganz minimal!

Aber mit neuen Effekten werden ja auch neuere Filme versehen, ein Beispiel ist die "Director´s Edition" von dem technisch eigentlich schon sehr perfekten "Star Trek - Der Film", da wurde auch neue computergenerierte Effekte eingefügt, das war zwar interessant zu sehen, aber trotzdem würde ich mir auch eine DVD Veröffentlichung der alten Fassung von Star Trek - Der Film wünschen!
    Zunächst mal: Ja, die Originalfassung hätte ich auch gerne! Ich finde, die gehört einfach als "Original" dazu. Waren im DC tatsächlich neue Effekte? Ich weiß das nicht so genau, da ich den Vergleich nicht vor Augen habe. Mir waren die zusätzlichen Szenen wichtig, auf die ich dann auch vornehmlich geachtet habe. Ich finde, solche DCs können durchaus SInn machen ... als inetressante Ergänzung oder als Vergleich. Das nehme ich dann - wie bei ST1 - gerne hin. Nur für Effekte? Brauche ich nicht ... Von dem Geld sollte man lieber neue Filme drehen .........

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt mal die UK Box der ersten Staffel als Blu-ray vorbestellt, kostet nur minimal mehr als die deutschen DVDs. Leider muss ich darauf dann auch etwas länger warten, aber ich denke mal, dass es sich lohnt.
    Warum bestellst Du dann die UK-Version, wenn Sie teurer ist und späetr kommt? Ist da irgendwas "Besseres" dran, was ich nicht weiß? Für eine Aufklärung wäre ich Dir dankbar ... ich hab' echt keine Ahnung!

Gerade bei Staffelboxen sind ja kaputte DVDs besonders ärgerlich, da man wegen einer Disc, die nicht mehr abspielt, ja nicht die ganze Staffel neu kaufen möchte.
    Im Einzelfall hilft da eine lockere Anfrage bei PHE (oder eben einem anderen Hersteller, wenn's keine serie von Paramount ist) auch schonmal weiter. Habe ich schon gemacht. Ich habe freundlich gefragt, mein Leid als treuer Serienkäuferkunde geklagt, um Verständnis gebeten, nach Alternativen gefragt und Unkostenerstattung angeboten ... und die Einzelscheibe dann zugesandt bekommen!!! Ales eine Frage des Tons!!! Naja, vielleicht klappt's nicht in jedem Fall, aber wer nicht wagt, der ... kriegt von vornherein nichts.

Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
    wisst ihr wo star trek noch ausser im sci-fi sender auf free tv kommt?
    Die Frage gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread, aber Kabel1 wiederholt in der Regel abwechselnd TOS, TNG und VOY.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Warum bestellst Du dann die UK-Version, wenn Sie teurer ist und späetr kommt? Ist da irgendwas "Besseres" dran, was ich nicht weiß? Für eine Aufklärung wäre ich Dir dankbar ... ich hab' echt keine Ahnung!
      Ließ den Post einfach nochmal, dann wird es dir vielleicht klar

Hab mir jetzt mal die UK Box der ersten Staffel als Blu-ray vorbestellt, kostet nur minimal mehr als die deutschen DVDs. Leider muss ich darauf dann auch etwas länger warten, aber ich denke mal, dass es sich lohnt.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Also das wäre eher was für's siebte Anschauen, wenn man sich's nur deswegen anschaut. Für den Genuss einer Folge wäre das für mich persönlich eher hinderlich ...
        An diesem Punkt bin ich allmählich auch. Aber es macht mir auch nichts aus, eine Folge in Verbindung mit Making-of-Features anzuschauen, denn obwohl ich die TOS-Folgen schon recht oft gesehen habe, bleiben mir die Einzelheiten nicht im Gedächtnis, und ich finde an TOS eben alles interessant, die Geschichten, die originalen Effekte, die Musik, usw.
        Für mich sind die Geschichten auch ungleich wichtiger als die Special Effects ... daher sehe ich die TOS-R-Version halt auch - wie oben geschrieben - als Ergänzung, nicht als "besseren" (nee! ) Ersatz.
        Schade ist es aber vielleicht schon, wenn manche TOS nicht anschauen, weil sie die originalen Effekte schlecht finden. Zwar ist bei TOS-R auch nicht alles perfekt, aber dennoch ist es eine ganz ansehnliche Auffrischung der Serie, die den Charme des Originals bewahrt. Wer die Serie überhaupt noch gar nicht kennt, der wird die originalen Effekte auch nicht unbedingt vermissen, sondern eher an den tollen Planetenbildern mit der Enterprise im Orbit Gefallen finden. Wenn dadurch eine paar neue Fans gewonnen werden, mit denen ich dann über TOS diskutieren kann, war das Remastern ja eigentlich auch eine gute Sache.

Kommentar

Ließ den Post einfach nochmal, dann wird es dir vielleicht klar
          Oh ... äh ... ja ... diese Details hatte ich wohl überlesen. Danke.

An diesem Punkt bin ich allmählich auch.
          Na siehst Du ... für diesen Punkt kann ich's ja nachvollziehen. Wie gesagt: Beim wiederholten Anschauen von Serien oder Filmen achte ich auch mal auf andere Details (vielleicht sogar gezielt), aber eben nicht beim ersten und vermutlich nicht einmal beim zweiten Mal ... da achte ich in der Regel auf die Geschichte (beim zweiten Ansehen halt noch mehr auf die Feinheiten).

Schade ist es aber vielleicht schon, wenn manche TOS nicht anschauen, weil sie die originalen Effekte schlecht finden.
          Ganz klar: Wer TOS in seiner Urfassung nicht kennt, der weiß meiner Meinung nach nicht, worauf ST als ganzes aufbaut und dem fehlt eine Art "Grundverständnis". Auch wenn TOS gerade für "Modernverwöhnte" vielleicht manchmal etwas gewöhnungsbedürftig anzuschauen sein mag ... wem sich ST "als Ganzes" erschließen soll, der "muss da durch"! Ich habe es als Kind geliebt ... aber für uns war TOS damals eben "hochmodern".

Aber recht hast Du schon:

Zwar ist bei TOS-R auch nicht alles perfekt, aber dennoch ist es eine ganz ansehnliche Auffrischung der Serie, die den Charme des Originals bewahrt. Wer die Serie überhaupt noch gar nicht kennt, der wird die originalen Effekte auch nicht unbedingt vermissen, sondern eher an den tollen Planetenbildern mit der Enterprise im Orbit Gefallen finden. Wenn dadurch eine paar neue Fans gewonnen werden, mit denen ich dann über TOS diskutieren kann, war das Remastern ja eigentlich auch eine gute Sache.
          Wenn die "Überarbeitung" den einen oder anderen zusätzlichen Fan zu TOS lockt, dann bin ich selbst auch sehr darüber froh.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

[...] Zunächst mal: Ja, die Originalfassung hätte ich auch gerne! Ich finde, die gehört einfach als "Original" dazu. Waren im DC tatsächlich neue Effekte? Ich weiß das nicht so genau, da ich den Vergleich nicht vor Augen habe. Mir waren die zusätzlichen Szenen wichtig, auf die ich dann auch vornehmlich geachtet habe. Ich finde, solche DCs können durchaus SInn machen ... als inetressante Ergänzung oder als Vergleich. Das nehme ich dann - wie bei ST1 - gerne hin. Nur für Effekte? Brauche ich nicht ... Von dem Geld sollte man lieber neue Filme drehen .........
            Der neue Star Trek-XI-Film kostet ja 160 Millionen Dollar, das Remastern von TOS oder ST-I dürfte bei weitem nicht so viel gekostet haben. Aber im Director's Cut von "Star Trek: Der Film", den ich mir noch mal so weit wie mit den Kratzern auf der Disc möglich angeschaut habe, gibt es neue Szenen und neue Effekte, und es sieht auch alles ganz gut aus, obwohl die Bildqualität der DVD immer noch nicht optimal ist, d.h. es gibt noch diese typischen kleinen Bildfehler, wo vermutlich das Original-Film-Material beschädigt war, und ich finde, auch dieses Problem sollte durch eine digitale Nachbearbeitung gelöst werden. Star Trek: The Motion Picture ist schon eines der visuell anspruchsvollsten Werke, das ich irgendwann gerne auch in HD sehen möchte. Bei den anderen ST-Filmen kann ich auf HD und Nachbearbeitungen durchaus verzichten.

Kommentar

Nochmal hier da ich die TOS Beiträge im anderem Thread http://www.scifi-forum.de/news-ank-n...e-blu-ray.html auch geschrieben habe:

Star Trek TOS wird auf Blu-ray als Remastered und als ORIGINAL Version aus dem Jahr 1966-69 drauf sein. Man kann zu beginn jeder Folge sich für jeweilige Version entscheiden

Star Trek Filme 1 bis 6 kommen als Kino Versionen auf Blu-ray und auch als DVD. Das heißt man kann Star Trek 1 jetzt in der Ursprunglichen Fassung genießen

Übrigens bei manchen Folgen der TOS R gibt es Bild im Bild Specials auf dennen allerlei infos gezeigt und besprochen werden. Was heißen soll dass man da auch die alten Effekte und die neuen Effekte vergleichen kann
              http://datirez.bluray-disc.de

Kommentar

Ich bin auf amazon auf etwas gestoßen, dass ich nicht ganz kapiere. Wieso ist diese Version

Star Trek - Series 1-6 [Blu-ray] [UK IMPORT]: Amazon.de: DVD & Blu-ray

teurer, als die

Star Trek - The Original Series - Series 1 - Complete [Blu-ray] [UK IMPORT]: Amazon.de: DVD & Blu-ray

Die Lerztere ist doch komplett ??????? ( wobei die Spieldauer auch nicht ganz korrekt angegeben ist )

Ich denke, ich warte mal, bis die Teile ofiziell erschienen sind.

makkie
                Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Weil das eine die ersten 6 Kinofilme sind das ander ist die TOS Serie guck dir doch einfach mal die Bilder genauer an dann kann man es erkennen
                  Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                  und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                  ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Aber im Director's Cut von "Star Trek: Der Film", den ich mir noch mal so weit wie mit den Kratzern auf der Disc möglich angeschaut habe, gibt es neue Szenen und neue Effekte, und es sieht auch alles ganz gut aus, obwohl die Bildqualität der DVD immer noch nicht optimal ist, d.h. es gibt noch diese typischen kleinen Bildfehler, wo vermutlich das Original-Film-Material beschädigt war, und ich finde, auch dieses Problem sollte durch eine digitale Nachbearbeitung gelöst werden.
                    Naja ... ich habe das bisher noch nicht wirklich so detailliert bemerkt ... Aber von mir aus gerne.

Zitat von Datirez Beitrag anzeigen
                    Star Trek TOS wird auf Blu-ray als Remastered und als ORIGINAL Version aus dem Jahr 1966-69 drauf sein. Man kann zu beginn jeder Folge sich für jeweilige Version entscheiden
                    Ich interssiere mich zwar nicht für die Blue-ray-Version ... aber da es TOS noch gar nicht auf BR gibt (auf DVD haben wir's ja schon), ist das sicher eine feine Sache.

Star Trek Filme 1 bis 6 kommen als Kino Versionen auf Blu-ray und auch als DVD. Das heißt man kann Star Trek 1 jetzt in der Ursprunglichen Fassung genießen
                    Ich nehme mal an, dass ST2 bis ST6 dann genau die Versionen sein werden, die schon vor der Veröffentlichung der "Silberlinge" zu bekommen waren, oder? ST3 - ST5 sind ja sowieso identisch. Und von ST2 und ST6 (der ist ja nur geringfügig ergänzt) habe ich beide Versionen im Regal. Für ST1 allerdings wäre das schon sehr interessant!!!!! Wird der auch einzeln zu bekommen sein? Da hab' ich mich nicht so für interessiert ... bis jetzt!

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                    Die Lerztere ist doch komplett ( wobei die Spieldauer auch nicht ganz korrekt angegeben ist )

Da ich mich für die Blue-ray-Versionen nicht wirklich interessiert habe, weiß ich das auch nicht. Aber bei Amazon sollte man wirklich eine Weile abwarten, weil sich da noch Daten ändern. Ich habe die auch kürzlich darauf hingewiesen, dass sie eine der beiden DVD-Halbstaffelboxen mit "Blue-ray" betitelt haben ... das wollten sie ändern (ich hab' noch nicht wieder reingeguckt, aber eine generelle E-Mail erhalten, dass der Fehler da drin war/ist und korrigiert werden soll ... immerhin ).

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                      Ich bin auf amazon auf etwas gestoßen, dass ich nicht ganz kapiere. Wieso ist diese Version

Star Trek - Series 1-6 [Blu-ray] [UK IMPORT]: Amazon.de: DVD & Blu-ray

teurer, als die

Star Trek - The Original Series - Series 1 - Complete [Blu-ray] [UK IMPORT]: Amazon.de: DVD & Blu-ray

Die Lerztere ist doch komplett ??????? ( wobei die Spieldauer auch nicht ganz korrekt angegeben ist )

makkie
                      Wie Charon1701 schon geschrieben hat, enthällt die erste Box die sechs TOS Kinofilme (in den Kinoversionen) und bei der zweiten handelt es sich um die erste Staffel von TOS.

Und zur TOS-R BD:
                      Zitat von play.com
                      Technical Details

Actors

William Shatner, Leonard Nimoy, Deforest Kelley, James Doohan, Nichelle Nichols, Gary Lockwood, George Takei & Walter Koenig
                      Director

Ralph Senensky, Joseph Pevney, Herschel Daugherty & Marc Daniels
                      Certificate

PG
                      Year

1966-1967
                      Screen

Fullscreen 4:3
                      Languages

English - Dolby Digital (7.1) DTS-HD Master Audio
                      Additional Languages

German ; French ; Italian ; Castilian Spanish
                      Subtitles

English ; English For The Hearing Impaired ; Dutch ; Danish ; Finnish ; French ; German ; Italian ; Norwegian ; Swedish ; Castilian Spanish
                      Duration

24 hours and 20 minutes (approx)
                      Angeblich sind die 29 Folgen der ersten Staffel drauf (The Cage kommt damit wohl wieder erst später) und folgendes Bonusmateriel:
                      * Disc 1:
                      * Spacelift: Transporting Trek Into the 21st Century
                      * Starfleet Access Episode: Where No Man Has Gone Before
                      * Preview Trailers
                      * Disc 2:
                      * VAM: Preview Trailers
                      * Easter Egg #1
                      * Disc 3:
                      * No MacroVision
                      * VAM: Reflections on Spock
                      * VAM: Starfleet Access Episode: The Menagerie Parts 1 and 2
                      * Disc 4:
                      * VAM: Life Beyond Trek: William Shatner
                      * VAM: Starfleet Access Episode: Balance of Terror
                      * Disc 5
                      * VAM: To Boldly Go... Season One
                      * VAM: The Birth of a Timeless Legacy
                      * Easter Egg #2
                      * Disc 6:
                      * VAM: Sci-Fi Visionaries
                      * VAM: Interactive Enterprise Inspection
                      * VAM: Starfleet Access Episode: Space Seed
                      * Disc 7:
                      * VAM: Billy Blackbburn's Treasure Chest: Rare Home Movies and Special Memories
                      * VAM: Kiss 'N' Tell: Romance on the 23rd Century
                      * VAM: Starfleet Access Episode: Errand of Mercy
                      * VAM: BD Live Portal
                      Zuletzt geändert von Makrovirus; 15.03.2009, 12:31.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Warum "Angeblich"?
                        TOS R kommt als eine Komplette Box mit allen 29 Folgen Raus.

Star Trek 6 gab es noch nie sowit ich mich erinnere als Kino Version auf DVD. Nicht mal die erst Auflage. Seit der VÖ der Kauf VHS war es immer die DC Version. Jetzt soll zum ersten mal die Kino Version auf Blu-ray und DVD VÖ werden.

Freut mich zu sehen dass der Deutsche Ton auf der UK Box drauf sein wird. Habe es erstmal ohne es zu wissen Vorbestellt 55€ für Staffel 1 mit allen Folgen ist schon ein guter Preis
                        Wobei man ja jetzt nicht weiß was die Komplette Staffel hier zu Lande kosten wird.?! Aber mir egal die UK Box wird hier eintrudeln und darüber freue ich mich schon sehr.

Kommentar

Zitat von Charon1701 Beitrag anzeigen
                          Weil das eine die ersten 6 Kinofilme sind das ander ist die TOS Serie guck dir doch einfach mal die Bilder genauer an dann kann man es erkennen
                          Wie Charon1701 schon geschrieben hat, enthällt die erste Box die sechs TOS Kinofilme (in den Kinoversionen) und bei der zweiten handelt es sich um die erste Staffel von TOS.

Das hat mich ja auch irritiert. Es ist ein Bild der Filme zu sehen ( das habe ich auch gespannt ) und beschrieben sind eben "Serien", aber das ist ja jetzt geklärt. Danke.....

Und zur TOS-R BD:

Angeblich sind die 29 Folgen der ersten Staffel drauf (The Cage kommt damit wohl wieder erst später) und folgendes Bonusmateriel:
                          Paramount eben ..........

makkie
                          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

The Cage wird sich in beiden Versionen Farbe und Schwarz/weiß als Bonus in der Season 3 Box befinden

Das Wart "Series" irritiert einem, wobei hier nicht als Bezeichnung einer Serie gilt sondern als Bezeichnung der Film Serie steht. Das 1 - 6 sollte an und für sich sprechen .

Kommentar

The Cage wird sich in beiden Versionen Farbe und Schwarz/weiß als Bonus in der Season 3 Box befinden
                              Wurde The Cage in schwarz/weiß gedreht, und wenn ja wurde dann die Farbversion nachcoloriert?

Kommentar

Wurde The Cage in schwarz/weiß gedreht, und wenn ja wurde dann die Farbversion nachcoloriert?
                                Nein, der Film wurde schon in Farbe produziert. Aber sämtliche Szenen, die nicht in "The Menagerie" verwendet wurden, gingen verloren und waren lange Zeit nur als Schwarz-Weiß-Kopie vorhanden. Erst in den 90ern (?) tauchte dann eine Kopie des Pilotfilms komplett in Farbe auf.

Was das Nachcolorieren angeht, gibt es sogar eine lustige Anekdote: Als sie den Film damals zur Nachbearbeitung gaben, dachten die Leute dort, das Vina als Orionerin nur aufgrund eines falschen Farbfilters grün war und gaben ihr wieder menschliche Hautfarbe.
                                Man war natürlich höchst erstaunt, als man die nachbearbeitete Filmrolle zurückbekam und Vina plötzlich nicht mehr grün war.

Edit: Ich finde es übrigens okay, dass "The Cage" erst in der Staffel 3-Box dabei ist. Entspricht ja auch der Ausstrahlungsreihenfolge, da der erste Pilotfilm wirklich erst viele Jahre nach der Serie ausgestrahlt wurde.

Außerdem ist TOS Staffel 1 ohnehin mit 29 Folgen mehr als ansehnlich ausgerüstet und Staffel 3 hätte ohne "The Cage" nur 24 Folgen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X