In TNG war alles besser! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In TNG war alles besser!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Data ist schon mehr als ein Stichwortgeber, er reflektiert die Antworten, die Picard ihm gibt, ja noch einmal und leitet daraus seine Schlussfolgerungen ab. Oft kann ihm Picard aus diesen Schlussfolgerungen auch gar keine absolute Antwort liefern, weil es über seinen Horizont hinausgeht.
    YouTube - Star Trek on Terrorism PT 2

Das ist eher eine Lehrer-Schüler Beziehung, bei der beide voneinander etwas lernen. Der Schüler von der Erfahrung und den Werten des Lehrers und der Lehrer lernt Dank der ungewöhnlichen Hochbegabung des Schülers.

Ein Gegenüber zum Streiten hätte Picard dann wahrscheinlich am ehesten in Q. Was eher humorvoll aufgezogen ist, hat ja häufig einen philosophischen Hintergrund.

In TOS geht es zwischen Kirk, Spock und McCoy schon auch um die Sache.
    Nur wird da eben etwas härter diskutiert.
    Ist härter denn besser?
    Es ist ein anderer Stil, eine andere Verpackung, aber der Diskussionsinhalt ändert sich ja nicht, ob ich nun schreie oder flüstere.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ist härter denn besser?
      Es ist ein anderer Stil, eine andere Verpackung, aber der Diskussionsinhalt ändert sich ja nicht, ob ich nun schreie oder flüstere.
      Ich vermute mal, mit "härter" meint transportermalfunction nicht schreien udg. Ich habe ihn so verstanden, dass er mehr den Stil von TOS meint. So waren die Diskussionen zwischen Kirk und Decker in Star Trek I "härter", auch Pille sagte Kirk klar die Meinung.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Ich vermute mal, mit "härter" meint transportermalfunction nicht schreien udg. Ich habe ihn so verstanden, dass er mehr den Stil von TOS meint. So waren die Diskussionen zwischen Kirk und Decker in Star Trek I "härter", auch Pille sagte Kirk klar die Meinung.
        Genau so meine ich das auch, dass in TOS eben Argumente, die sich nicht einfach harmonisch ineinander fügen, hart auf einander prallen, so dass Kirk eine echte Entscheidung treffen muss.

In TNG passiert dies nur selten, z.B. wenn es um die Oberste Direktive geht, wo Picard auf stur schaltet, wie z.B. mit Datas Brieffreundin. Aber auch da gibt es keine harte Diskussion, sondern Data stellt Picard einfach vor vollendete Tatsachen und dann hören alle die Stimme des Mädchens über Lautsprecher und das Problem erledigt sich quasi von selbst ohne dass es in der Diskussion hart auf hart kommt.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          In TNG passiert dies nur selten, z.B. wenn es um die Oberste Direktive geht, wo Picard auf stur schaltet, wie z.B. mit Datas Brieffreundin. Aber auch da gibt es keine harte Diskussion, sondern Data stellt Picard einfach vor vollendete Tatsachen und dann hören alle die Stimme des Mädchens über Lautsprecher und das Problem erledigt sich quasi von selbst ohne dass es in der Diskussion hart auf hart kommt.
          Da kommt es doch zu einer Dikussion hart auf hart. Beverly, Riker, Geordie, Picard, Data alle haben eine ganz andere Meinung und diskutieren heftig miteinander.
          The Senior crew have a debate about what they must do next even though they might violate the prime directive. Patrick Stewart is brilliant in this scene.A H...

Am Ende entscheidet man sich dafür die oberste Direktive zu brechen, aus emotionalen Gründen.

Die rationalen Gründe wurden in der Diskussionsrunde ausgetauscht und es wird dem Zuschauer überlassen welche er am logischsten findet.

Zitat von Halman
          Ich verstehe den Unterschied nicht.
          Wann haben denn Data oder Worf ihre Meinungen jemals zurückgehalten, nur weil Picard eine andere Meinung hat?

Sie haben sie nur etwas friedlicher/kooperativer geäußert, weil jeder weiß, dass Picard sehr wohl auf seine Untergebenen hört, aber eines nicht duldet, wenn man seine Autorität in Frage stellt.

Kommentar

Ich verstehe den Unterschied nicht.
            Wann haben denn Data oder Worf ihre Meinungen jemals zurückgehalten, nur weil Picard eine andere Meinung hat?

Sie haben sie nur etwas friedlicher/kooperativer geäußert, weil jeder weiß, dass Picard sehr wohl auf seine Untergebenen hört, aber eines nicht duldet, wenn man seine Autorität in Frage stellt.
            Der Unterschied liegt darin, dass es i. d. R. zu keinen echten Konflikten zwischen den Personen gekommen ist. Nicht so wie zwischen Picard und Lily Slone.

Kommentar

Da kommt es doch zu einer Dikussion hart auf hart. Beverly, Riker, Geordie, Picard, Data alle haben eine ganz andere Meinung und diskutieren heftig miteinander.
              Ich habe diese Episode ja auch selbst ausgewählt, weil sie dem, was mir bei TOS so wichtig ist, noch am nächsten kommt. Ich habe auch nie gesagt, dass in TNG, nie, nie, niemals die Stimme erhoben und eine Meinung gesagt würde, aber oft geht es doch sehr, sehr harmonisch zu.

Z.B. in derselben Folge
              DATA: Captain.
              PICARD: Tea, Earl Grey, hot.
              DATA: Captain, permission to beam down to Drema Four.
              PICARD: What?
              DATA: I have been unable to contact Sarjenka.
              PICARD: Data, I appreciate your concern. Transporting to the surface is only going to make a bad situation worse.
              DATA: Sir, I feel it is important to determine the reason for
              RIKER: Come on, Data.
              DATA: Captain, your orders were to deliver the message, correct?
              PICARD: Yes.
              DATA: Then what is the difference between sending the message and delivering it personally?
              RIKER: A whopping big one, and you know it.
              DATA: Sir, we have come this far.
              PICARD: In for a penny, in for a pound, is that what you're saying, Mister Data?
              DATA: Yes, sir.
              PICARD: Oh, hell. Go.
              DATA: Sir?
              PICARD: Number One, handle the transporter. Go.
              RIKER: Where would you say we are now, sir?
              (In over their heads)
              Hart auf hart geht anders. Picard sehr schnell knickt ein, und Riker kann man dabei auch vergessen.

Aber wem das kuschelweiche harmonisch Utopische von TNG gefällt, ist dort natürlich bestens bedient, besser als überall sonst.

Kommentar

Aber wem das kuschelweiche harmonisch Utopische von TNG gefällt, ist dort natürlich bestens bedient, besser als überall sonst.
                In gewisserweise ist TNG kuschelweich, dann aber wieder knallhart, auf eine geradezu kalt-nüchterne Weise. Jedenfalls empfinde ich Gedächnislöschung als knallharten Eingriff in die Persönlichkeit. Die Selbstverständlichkeit, in der man in TNG davon gebraucht macht, stört mich massiv und halte ich moralisch zumindest für fragwürdig.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  In gewisserweise ist TNG kuschelweich, dann aber wieder knallhart, auf eine geradezu kalt-nüchterne Weise. Jedenfalls empfinde ich Gedächnislöschung als knallharten Eingriff in die Persönlichkeit. Die Selbstverständlichkeit, in der man in TNG davon gebraucht macht, stört mich massiv und halte ich moralisch zumindest für fragwürdig.
                  Ja, ich habe mal die Stelle rausgesucht :
                  PICARD: Doctor.
                  PULASKI [OC]: Yes, Captain?
                  PICARD: Data and the alien are on their way down. What would be involved in removing all memory of her communication with Data

[Pulaski's office]

PICARD [OC]: And her visit to this ship?
                  PULASKI: Assuming her brain structure is similar to ours, the memories would be stored chemically on the neurons of the cerebral cortex. They're also time dependent. I would have to scan for age of the chemical links, and try to find

[Ready room]

PULASKI [OC]: The relevant neurons.
                  PICARD: Well, do your best.
                  Da läuft es mir auch ganz kalt den Rücken runter

Kommentar

Den Link zur offiziellen Diskussion zu dem Sachthema habe ich ja gepostet und da werden die Meinungen schon kontrovers ausgetragen.

Stundenlang wird ja auch bei TOS und keiner anderen Serie dieser Welt diskutiert. Auf die ein oder andere Weise wird immer nach max. 1 - 2 Minuten die Diskussion abgebrochen, friedlich, mit einem Schlag auf den Tisch oder mit Waffengewalt. Jedenfalls kann ich mich an keine Szene irgendeiner Serie erinnern, in der ein Thema wirklich von A-Z ausdiskutiert wird, aus dramaturgischen Gründen beschränkt man sich meist auf einen kurzen Wortwechsel. TNG ist da eigentlich von allen Serien noch am ausführlichsten.

Der einzige Unterschied ist dann halt das wie. Laut oder leise, professionell oder emotional.

Kommentar

Stundenlang wird ja auch bei TOS und keiner anderen Serie dieser Welt diskutiert. Auf die ein oder andere Weise wird immer nach max. 1 - 2 Minuten die Diskussion abgebrochen, friedlich, mit einem Schlag auf den Tisch oder mit Waffengewalt. Jedenfalls kann ich mich an keine Szene irgendeiner Serie erinnern, in der ein Thema wirklich ausdiskutiert wird.

Der einzige Unterschied ist dann halt das wie. Laut oder leise, professionell oder emotional.
                      Vielleicht stimmt das auch, dass die TNG-Diskussionen professioneller sind als in anderen Serien. Pauschal kann man das alles nur schlecht bestimmen. Man müsste in den einzelnen Episodenthreads darüber diskutieren. Demnächst schaue ich mir wohl ein paar TNG-Staffeln an und werde einmal darauf achten.

Unterhaltsamer als die TNG-Diskussionen finde ich die Streitgespräche in TOS in jedem Fall.
                      Und ich finde, dass diese TOS-Diskussionen auch eine inhaltliche Ebene haben.

Kommentar

Unterhaltsamer als die TNG-Diskussionen finde ich die Streitgespräche in TOS in jedem Fall.
                        Und ich finde, dass diese TOS-Diskussionen auch eine inhaltliche Ebene haben.
                        Ich mag sie ja auch.

Es sind halt zwei unterschiedliche Diskussionskulturen.

Das erinnert mich so ein wenig an den Unterschied zwischen Produktion und Forschung&Entwicklung in manch einem Unternehmen. Die Personen auf beiden Seiten haben z.B. Maschinenbau studiert und sind klevere Leute, aber das sind zwei komplett verschiedene Persönlichkeiten/Unternehmenskulturen, in der Produktion ists eher etwas herber und bei F&E etwas hochgestochener.

Die TOSler sind finde ich eher die Praktiker, die halt ein Problem erkennen und es lösen, und TNGler sind stärker die Akademiker, die ein Problem nicht nur lösen sondern auch analysieren wollen.
                        TOS zeigt sozusagen Leute "wie du und ich", Normalos, die es in dieser besseren Zukunft nach oben schaffen klnnen. Und TNG zeigt eher den aufgeklärten, gebildeten Menschen und dass wir alle das Potantial in uns haben zu einem solchen zu werden.

Kommentar

TNG- Ein Kapitel für sich

TNG ist für mich immer wieder Kindheitserinnerung... an schmuddeligen Herbsttagen von der Schule gekommen und während der Hausaufgaben TNG geschaut- abwechslungsreiche Momente um Bio und Mathematik mit weniger Bedenken zu machen...

Die Berichte zu den technischen Ursache- und Wirkungen bei Plasma- Konvertern oder Warpspulen ... Phasendifferenzen, oberes EM- Feld: es sind spannende Dinge, die man in dieser Physik zu diesen Bedingungen mal gerne bereit ist gedanklich durchzuspielen.

DS9 war hin und wieder mal interessant, aber so ganz habe ich mich nie darauf gefreut.. TNG ist zur Gewohnheit geworden...
                          Am Ende wird ja immer wieder alles gut- jeder Charakter findet einen Weg oder ihm wird geholfen...

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

Mir ist da nochmal was aufgefallen, wo ich auch gedacht habe, dass das kein Schwein interessiert, in anderen Serien gibt es dann seitenweise Threads. Z.B. in "Die Zukunft schweigt" erschießt Picard sein Ebenbild. Oder Riker erschießt seinen Replikanten in "Planet der Klone". Dazu liest man diesem Forum keine Threads und keine moralischen Abhandlungen aber über Tuvix wird sich in jedem zweiten Thread beklagt.

Die TOSler sind finde ich eher die Praktiker, die halt ein Problem erkennen und es lösen, und TNGler sind stärker die Akademiker, die ein Problem nicht nur lösen sondern auch analysieren wollen.
                            TOS zeigt sozusagen Leute "wie du und ich", Normalos, die es in dieser besseren Zukunft nach oben schaffen klnnen. Und TNG zeigt eher den aufgeklärten, gebildeten Menschen und dass wir alle das Potantial in uns haben zu einem solchen zu werden.
                            Der dann mal nebenbei seine Klone und Doppelgänger erschießt, wenns nicht drauf ankommt.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

In TOS wird dieser komische Salzlutscher gleich in einer der ersten Folgen ohne Grund weggemeuchelt. Darüber gibts auch keinen eigenen Thread, wie zu sehr vielen umstrittenen Entscheidungen nicht. Dass TNG da generell bevorteilt wird, glaube ich weniger, aber vielleicht korreliert ja irgendein Verrückter mal die Anzahl kritischer Beiträge in Relation zu potentiell kritischen Entscheidungen in den verschiedenen Serien.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                In TOS wird dieser komische Salzlutscher gleich in einer der ersten Folgen ohne Grund weggemeuchelt. Darüber gibts auch keinen eigenen Thread
                                Zu TOS-Folgen gibt es sehr viele solcher Threads, insbesondere wird in den Folgenthreads selbst all dies kritisiert. Kirk steht doch schon seit Jahrzehnten als prügelnder schießwütiger Cowboy in der Kritik, während Picard als Heiliger verehrt wird.

Der Salzvampir wurde von McCoy getötet, wobei die Umstände nicht ganz klar sind. Immerhin war der Salzvampir mitten im Angriff, der Phaser wahrscheinlich auf Betäubung gestellt, und die Kreatur ist aus Schwäche gestorben. Da muss keine Absicht zum Töten bestanden haben.

Außerdem ist dies eine der allerersten TOS-Folgen. Die Autoren wussten da noch kaum, was Star Trek eigentlich sein sollte, während man zur Zeit der Entstehung von TNG praktisch zwei Jahrzehnte Zeit hatte, über die Ethik und Moral der Serie zu reflektieren.

Kommentar

Lädt...
                                X