In TNG war alles besser! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In TNG war alles besser!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seit wann sind die Borg ein Mainstream-Produkt? Sie wurden vielleicht eins, spätestens durch VOY, aber sie waren sicher kein vom allgemeinen Trend hervorgebrachter Publikumsfänger.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Die Borg waren schon ein Publikumsmagnet.
      Sonst hätte man ja keinen Kinofilm über sie gedreht.
      Wären die Borg nich gut, hätte "der erste Kontakt" vielleicht über eine andere Rasse gehandelt.

Kommentar

Publikumsfänger, ja. Aber keiner, der sich am kommerziellen Mainstream orientiert hätte, das ist der Punkt.
        Die Borg waren bei ihrer Einführung sehr originell und einzigartig.

- Ovid -

Kommentar

kommerzieller Mainstream`?
          Bitte erläutere dein anliegen mehr, damit auch ich es verstehe

Kommentar

newman sagte, wir hätten die Borg dem Mainstream zu verdanken. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, weil der "Mainstream", den es Ende der 80er im SciFi gab, von TNG selbst begann definiert zu werden und die Borg als Konzept an sich damals originell und neu waren, eine tiefere Botschaft hinter ihrem Gesellschaftskonzept stand/steht, und nicht irgendein oberflächlicher Magnet für mehr Publikum waren.

Borg in hautengen Anzügen und drallen Energiespeichern am oberen Thorax sind so ein Magnet, aber nicht die Borg (bei ihrer erstmaligen Einführung) an sich.

- Ovid -

Kommentar

Ahhh...ok....
              Das heißt, die Borg sind zwar damals neu gewesen, aber haten noch keinen Hintergrund. Das kam erst bei Voyager und den Kinofilmen.
              Und Borgs in den anzügen(hauteng)spiegeln nicht das eigentliche konzept wieder?

Kommentar

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                Ahhh...ok....
                Das heißt, die Borg sind zwar damals neu gewesen, aber haten noch keinen Hintergrund.
                Nein, das heißt, dass die Borg damals noch neu waren und gleichzeitig etwas Mystisches an sich hatten, das verloren ging, je öfter man sie zeigte, was seinen negativen Höhepunkt mit VOY erreichte.

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                Und Borgs in den anzügen(hauteng)spiegeln nicht das eigentliche konzept wieder?
                Ich bezog mich da eigentlich mehr auf Seven (und später T'pol). [Anm.: "dralle Energiespeicher am oberen Thorax" sind keine Batterien... ] Deren Outfit ist dem kommerziellen Mainstream angeglichen (von mir mal spontan "Boob-Bunny für Männer" genannt).

- Ovid -

Kommentar

Die Borg wurden eingeführt, damit TNG etwas actionlastiger und spannender wurde. Die Borg an sich sind orginell, aber die Idee einen Feind einzuführen, um das Meanstreampublikum an den Bildschirm zu holen war gemeint.
                  Außerdem ist das ja keine schlechte Idee. Es kommt immer nur auf die Umsetzung an.

Kommentar

@ newman

Das wäre so sicherlich richtig, wenn die Borg regelmäßig und häufiger in TNG aufgetaucht wären. Vorgesehen war das aber nicht, und passiert ist es auch nicht.

Von daher kann ich deine Mainstream-Aussage noch immer nicht unterstützen...

- Ovid -

Kommentar

Ich bezweifle, dass das "Mainstreampublikum", dass sich überhaupt mit ST: TNG-Gucken beschäftigt hat so wirklich mit den Borg vertraut waren. Dafür tauchten die Borg schlichtwegs zu selten auf. Wenn schon, würde der durchschnittliche "Mainstreamer" wohl eher glauben, dass diese "Klingonen" oder "Romulaner" die Feinde der guten Föderalisten sind, oder gar die Cardassianer, auch wenn die viel viel später eingeführt worden sind.

Kommentar

Für TNG Verhältnisse kamen sie recht häufig vor, ich glaub nur die Romulaner waren öfters zu sehen (vielleicht noch die Klingonen). Allerdings kann mein Eindruck auch täuschen, bei der Erstaustrahlung war ich noch ein kleiner Bub. Jedenfalls waren solche Gedanken auch schon bei TNG präsent, ob nun bei den Borg oder nicht, nur hat man sich bei TNG und DS9 intelligent dem Meanstream genähert, ohne die eigenen Markenzeichen aufzugeben.

Kommentar

Ok, Zusammenfassung:

Borg waren sichtbar in:

"Zeitsprung mit Q / Q Who"
                          "In den Händen der Borg / BoBW I"
                          "Angriffsziel Erde / BoBW II"
                          "Ich bin Hugh / I, Borg"
                          "Angriff der Borg I+II / Descent I+II"

Das sind 6 Folgen neben 170 anderen in TNG. Das kann man wirklich nicht als serieninhärentes Konzept betrachten.
                          Wie Makaan schon andeutete, waren da die Romulaner, Klingonen und später ab und an die Cardassianer wesentlich maßgeblicher, was die inhaltliche Orientierung von TNG betrifft.

- Ovid -

Kommentar

Bitte benutzt nicht immer Mainstreamsteckwörter!! Ich blick irgendwann nich mehr durch..ich sollte ab jetzt die konverstaion mehr verfolgen.

Kommentar

Ja, obwohl die Cardassianer nach meiner Einschätzung zumindest in TNG auch nicht all zu häufig autraten... das schöne an TNG ist zhalt, dass es viele entscheidende Dinge gebracht hat, die dann von den folgenden ST-Serien genutzt werden konnten (wobei man es bei VOY mit den Borg wirklich übertrieben hat)

Kommentar

Die Romulaner waren IMO am ehesten noch die Hauptgegner bei TNG. Sie tauchten doch in ziemlich vielen Folgen auf. Klingonen waren ebenfalls häufig präsent, allerdings als Verbündete. Die Cardassianer tauchten in nicht gerade vielen Folgen ("Der Rachefeldzug", "Fähnrich Ro", "Geheime Mission auf Celtris III", "Am Ende der Reise" und "Die Rückkehr von Ro Laren" fallen mir spontan ein) auf. Die Borg wie Roman schon richtig gesagt hat in ebenfalls gerade mal 6 (obwohl sie doch relativ häufig erwähnt wurden).

TNG kann man nicht wirklich auf EINEN Hauptgegner fixieren (am ehesten noch wie gesagt die Romulaner) wie TOS (Klingonen), DS9 (Dominion) und VOY (Borg). Auch bei ENT tut man sich da schon schwerer. Immerhin hat man da die Klingonen, den FuturGuy mit seinen Suliban, die Xindi, Sphärenbauer und Romulaner welche allesamt ziemlich präsent sind.

Kommentar

Lädt...
                                X