Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von *Luna* Beitrag anzeigen
    @Halman ok danke für die info
    gerne

sondern die tatsache das die sonde ihre bezeichnung aussen liest ?
    aber es soll nirgends in der sonde gespeichert sein in keinen der datenbänke wird die mission erwähnt ? oder vielmehr die bezeichnung
    Vielleicht ist der Name der Sonde tatsächlich nicht abgespeichert, sondern nur eine Codenummer, oder sowas. Wissen denn die NASA-Raumsonden, wie sie heißen? Keine Ahnung.
    Eine Erklärung wäre, dass die Maschinen, welche die Sonde gefunden haben, die Bezeichnung entziffert haben.

So schlecht fand ich die Idee mit der Schrift nicht.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Eine Edition wie sie von ST1 als Director's Edition herausgebracht wurde, wäre für ST5 sicher auch nicht verkehrt. Vor allem wenn es gelingt, dann das spannendere, ursprünglich geplante Ende zu verwirklichen.
      Mir gefällt Star Trek V sehr gut, aber ich glaube nicht, dass der Angriff des Felsenmonstermannes den Film verbessert hätte. So etwas passt eher in Parodien wie "Galaxy Quest". Manche mögen einfach diese religiösen und spirituellen Themen nicht, da kann man nichts machen.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Man merkt es schon recht deutlich, dass die Effekte von ST5 nicht so gut waren. Unstimmige Beleuchtung bei den Modellen, offensichtlich zusammengefügte Elemente in einem Bild, wenn Modelle vor einen Effekt kopiert wurden und die einfach nicht zusammenpassen. Statische Aufnahmen.

Für ST5 stand ILM leider nicht zur Verfügung, weshalb eine andere Firma für den Großteil der Effekte engagiert wurde, die aber mit dem Zeitdruck und dem zu bewältigenden Aufwand nicht auskam.
        Danke. Das wusste ich noch gar nicht. Es wird wohl Zeit, auch die Filme mal wieder anzuschauen ... ich bin mal gespannt, ob mir das dann auffällt.

zu VYGER (VoYaGER I) ob nun I oder VI ist nicht mal relevant
        Stimmt.

sondern die tatsache das die sonde ihre bezeichnung aussen liest ?
        aber es soll nirgends in der sonde gespeichert sein in keinen der datenbänke wird die mission erwähnt ? oder vielmehr die bezeichnung
        Äh ... soweit ich weiß, war (wurde) das Ding komplett gelöscht / neu programmiert?!? Und gelesen hat das vermutlich jemand anderes von außen ... irgendwer von diesen Maschinen, die V-GER neu programmiert haben?!?

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist der Name der Sonde tatsächlich nicht abgespeichert, sondern nur eine Codenummer, oder sowas. Wissen denn die NASA-Raumsonden, wie sie heißen? Keine Ahnung.
        Eine Erklärung wäre, dass die Maschinen, welche die Sonde gefunden haben, die Bezeichnung entziffert haben.

So ähnlich meinte ich das auch. Ich weiß nur nicht mehr, ob's der Film selbst hergibt ... oder der Roman zum Film ... ??? Problematisch finde ich das grundsätzlich nicht ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Äh ... soweit ich weiß, war (wurde) das Ding komplett gelöscht / neu programmiert?!? Und gelesen hat das vermutlich jemand anderes von außen ... irgendwer von diesen Maschinen, die V-GER neu programmiert haben?!?
          V'Ger wurde nicht neu programmiert, sondern die Maschinenwesen haben der armen kleinen Sonde, in der sie eine verwandte Seele erkannt haben, geholfen, indem sie sie aufgerüstet haben. Das Programm der Voyager-Sonde war Daten zu sammeln und dann zur Erde zurückzukehren. Genau das hat V'Ger auch gemacht, nur war es halt nicht mehr die kleine Sonde, sondern ein mächtig und intelligent gewordenes Wesen, das zurückkehrte.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Mir gefällt Star Trek V sehr gut, aber ich glaube nicht, dass der Angriff des Felsenmonstermannes den Film verbessert hätte. So etwas passt eher in Parodien wie "Galaxy Quest". Manche mögen einfach diese religiösen und spirituellen Themen nicht, da kann man nichts machen.
            Wenn's gut gemacht wird (was 1989 nicht möglich war aber heute möglich wäre), dann würde die Sequenz mit einer Horde Felsmonster (es waren ursprünglich mehrere geplant, aber finanziell ging sich nur der Anzug für einen aus, der überhaupt nicht wie in den Skizzen aussah) sicher mehr hermachen als die Flucht vor einer flackernden Energiewolke. Auch weil die Flucht in der Kinofassung nie so wirklich rüberkam und daher auch die Parallele zur Klettereinlage am Beginn des Films nie hergestellt wurde. Das Klettern am Ende wirkt halt nicht wirklich wie eine Flucht, wenn nichts hinter Kirk her ist, das ebenfalls klettern muss.

Zudem wäre das Auftauchen des Birds of Prey in der geplanten Fassung überraschender gewesen, da dieser nicht für den Defekt des Transporters verantwortlich gewesen wäre. So könnte man die etwas zu praktisch wirkende Sache mit dem "Nur zwei können gleichzeitig gebeamt werden" umgehen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

V'Ger wurde nicht neu programmiert, sondern die Maschinenwesen haben der armen kleinen Sonde, in der sie eine verwandte Seele erkannt haben, geholfen, indem sie sie aufgerüstet haben. Das Programm der Voyager-Sonde war Daten zu sammeln und dann zur Erde zurückzukehren. Genau das hat V'Ger auch gemacht, nur war es halt nicht mehr die kleine Sonde, sondern ein mächtig und intelligent gewordenes Wesen, das zurückkehrte.
              O.K., ich gehe dann mal davon aus, dass dabei dann auch der Name mit "eingetrichtert" wurde ... aus dem was zu erkennen war halt. Dass V'Ger den vorher gewusst hat oder eine Sonde sowas sonst grundsätzlich überhaupt weiß, glaube ich eher nicht.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                gerne

ich muss zugeben das ich auch hier im freundeskreis die einzige bin die es zu stören scheint
                und deine erklärung ist die die ich auch so akzeptieren kann
                und es mir selbst auch schon so gedacht habe

wenn da auch immer ein jaaa aber ... bleibt

So ähnlich meinte ich das auch. Ich weiß nur nicht mehr, ob's der Film selbst hergibt ... oder der Roman zum Film ... ??? Problematisch finde ich das grundsätzlich nicht ...
                zum oberen teil das hat ja @Irony es ausreichend erläutert

ich habe den dazugehörigen roman nicht gelesen und wie gesagt scheinbar bin ich die einzige die sich daran stört

O.K., ich gehe dann mal davon aus, dass dabei dann auch der Name mit "eingetrichtert" wurde ... aus dem was zu erkennen war halt. Dass V'Ger den vorher gewusst hat oder eine Sonde sowas sonst grundsätzlich überhaupt weiß, glaube ich eher nicht.

ich glaub einige haben mich missverstanden
                ich meinte nicht oder glaube das eine sonde als sie zu ihrer mission aufgebrochen ist wusste das sie eine sonde ist oder gar einen namen bzw eine bezeichnung hat
                sie hatte in keinster weise ein bewusstsein ..
                und mir ist auch klar das die maschinen-wesen welches die kleine sonde gefunden haben und sie soweit "aufgerüstet" haben das sich eben erst dadurch eine intelligenz entwickeln konnte

mir geht es nur darum das es für mich so schwer vorstellbar ist dass der name von der aussenhülle abgeleitet wurde und nicht eben von den speicherbänken
                sei es auch nur
                dies ist die mission nr. soweiso von VoYaGER

denn die speicherbänke wurden ja durchforstet und um der sonde ihre aufgabe zu erleichtern wurde sie ausgebaut

wie dem auch sei.. ich denke das wenn man im drehbuch überhaupt daran gedacht hat so scheint mit die erklärung von @Halman diejenige zu sein die am logischsten ist
                Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

>> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

Kommentar

Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                  mir geht es nur darum das es für mich so schwer vorstellbar ist dass der name von der aussenhülle abgeleitet wurde und nicht eben von den speicherbänken
                  Vielleicht dachten die Maschinenwesen auch, dass die Sonde einen neuen Namen verdient hat und haben ihr diesen abgeleiteten Namen gegeben. Vielleicht war die letzte Botschaft des Maschinenplaneten an die Sonde ein einfaches: "Good-bye V'ger."

Kommentar

ich habe den dazugehörigen roman nicht gelesen und wie gesagt scheinbar bin ich die einzige die sich daran stört
                    Das macht ja nichts, denn jeder achtet ja auf andere Details.

ich glaub einige haben mich missverstanden
                    ich meinte nicht oder glaube das eine sonde als sie zu ihrer mission aufgebrochen ist wusste das sie eine sonde ist oder gar einen namen bzw eine bezeichnung hat
                    sie hatte in keinster weise ein bewusstsein ..
                    und mir ist auch klar das die maschinen-wesen welches die kleine sonde gefunden haben und sie soweit "aufgerüstet" haben das sich eben erst dadurch eine intelligenz entwickeln konnte

sei es auch nur
                    dies ist die mission nr. soweiso von VoYaGER
                    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du meintest, dass die Sonde (zu Beginn) weiß, wie sie heißt. Die Gedanken haben sich nur einfach hier so im Gespräch ergeben ...

Im Gegenteil: Ich kann Deine Gedanken sogar nachvollziehen. Eigentlich muss man sich sogar fragen, wieso irgendwelche Maschinenwesen irgendwo im Weltall das Englisch auf der Hülle lesen können ... aber dann müsste man auch das mit der Programmierung hinterfragen.

Kommentar

Eigentlich muss man sich sogar fragen, wieso irgendwelche Maschinenwesen irgendwo im Weltall das Englisch auf der Hülle lesen können ... aber dann müsste man auch das mit der Programmierung hinterfragen.
                      Dann kann man sich auch gleich fragen, wie der Universaltranslator funktioniert und/oder warum fast alle Aliens in Star Trek perfektes Englisch sprechen. Bei den echten Voyager-Sonden war es aber doch so, dass die diese goldenen Schallplatten dabei, damit Aliens auch ja viel über uns lernen können, wenn sie die Raumsonde finden. Das wird wohl auch bei dieser Sonde so gewesen sein.

Kommentar

Dann kann man sich auch gleich fragen, wie der Universaltranslator funktioniert und/oder warum fast alle Aliens in Star Trek perfektes Englisch sprechen.
                        Auch wieder wahr ... vermutlich hätten die ja auch Schriftzeichen usw. den in "Voyager" gespeicherten Daten entnehmen können oder so ähnlich. Ist ja ähnlich im grunde nichts anderes als die Übersetzung "gesprochener Sprache".

Kommentar

Die Umfrage wurde neu gestartet, das Ergebnis früherer Umfragen findet Ihr im ersten Post dieses Themas.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Ich bleibe wie zuvor bei "Nemesis" als schlechtestem ST-Film.

Die Gründe habe ich irgendwo hier im Thread gepostet, und mag ich jetzt nicht wieder alle zusammensuchen. Dazu gehörten aber dieser ganze Action-Quatsch wie die unnötige Autoscooter-Fahrt bei der Suche nach den Einzelteilen von B-4, der man das "Action um der Action willlen" auch ansieht, wenn man fast blind ist, B-4 an sich (die Hintertür zerstört den dramatischen Höhepunkt von Datas Ableben), die vampirigen Remaner statt der Romulaner, die ich mir in einem ST-Film endlich mal erhofft hatte (und dafür erschreckend wenig zur Geltung kamen), die für mich nicht realistische Machtübernahme im Romulanischen Reich durch einen Menschen (Shinzon)!!! ... und vieles mehr.

Für mich halt insbesondere kein würdiger Abschluss für die TNG-Crew, wie es "Das unentdeckte Land" für die TOS-Crew war.
                            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 13.06.2013, 12:02.

Kommentar

Schön, dass der Thread nochmal neu gestartet wurde.
                              Denn jetzt hab ich einen neuen schlechtesten Film.
                              Ich mach das Ranking mal in umgedrehter Reihenfolge, also der schlechstest auf 1.

1. Nemesis
                              War zwar schön, die alte TNG-Crew nochmal zu sehen, aber die Story war derart merkwürdig. Auf einmal taucht ein Klon Picards auf, der sein Leben will und auch dass wieder ein Soong-Android gefunden wurde fand ich komisch. Himmelsläufer hat im Beitrag über mir den Film schon ganz gut zusammengefasst.
                              Einzig die Raumschlacht ist beeindruckend.

2. Der Aufstand
                              Totlangweilig! Belanglose Story um einen Planeten, auf dem man ewig jung bleibt.
                              Einzig die Landschaftsaufnahmen beeidrucken.

3. Der Film
                              Langweilig und langatmig.
                              Und Kirk war mir in dem Film irgendwie unsympatisch.

4. Generations
                              Ist für mich nicht mehr, als eine Doppelfolge TNG.

5. Am Rande des Universums
                              Gut, die Story ist jetzt nicht so der Hit. Aber der Film hat Witz und Laurence Luckinbill hat mir sehr gefallen.

6. Auf der Suche nach Mr. Spock
                              Naja, eher ein schwacher Film. Sehr gut war allerdings die Darstellung des Kruge.

7. Das unentdeckte Land
                              Einer der drei besten Filme. Gute Verschwörungsstory, Sulu als Captain und schöne Action.

8. First Contact
                              Da gibt es, glaube ich, nicht viel zu sagen.
                              Borg sind immer gut. Und ich liebe die Raumschlacht am Anfang.

9. Der Zorn des Khan
                              Mein Lieblingsfilm!
                              Khan ist so ein genialer Bösewicht und Ricardo Montalban spielte ihn perfekt.
                              KHAAAAN!!!

Die neuen Film hab ich bewusst nicht hier aufgeführt, weil sie für mich ein komplett neues Star Trek sind.
                              Und es gibt erst zwei davon, und den neuesten hab ich noch nicht gesehen.

EDIT:
                              Upps, hab den vierten vergessen.
                              Mit TWOK auf 1. Weil der Film herrlich sympatisch ist. Und er hat ja auch eine wichtige Botschaft: Rettet die Wale.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Das Schlusslicht bilden bei mir folgende 3 Filme

1. Star Trek -Der Film
                                2. Der Aufstand
                                3. Nemesis

Alle 3 Filme sind zwar nicht schlecht, haben aber ihre Schwächen.

Der erste Film gefällt mir von der Story her richtig gut, aber er ist einfach zu langatmig geworden und diese Ilia Decker
                                Romanze nervt. Es ist aber so ein Film, welcher mir nach jedem sehen immer etwas besser gefällt.
                                Vielleicht wird dieser nach dem nächsten mal gucken von "Der Aufstand" abgelöst werden.

"Star Trek Der Aufstand" wirkt wie eine gute TNG Doppelfolge, dem Film fehlt einfach die Würze. Dazu ist der Humor stellenweise nur peinlich.

Nemesis hat seine schwächen in der Story und die Sache mit B-4 hätte nicht sein sollen.

Kommentar

Lädt...
                                X