Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
    Oder dass die ganze Crew eines Forschungsschiffs der Föderaton offenbar zu dämlich ist zu merken wenn auf einmal ein Planet weniger im Sonnensystem ist oder dass offenbar niemand mehr Aufzeichnungen darüber hat, dass Kahn auf dem Nachbarplaneten ausgesetzt wurde (sonst hätte Chekov ja nicht solange gebraucht um das mit der Botany Bay zu kapieren).
    Ja, das ist sicher auch etwas unglaubwürdig, aber das sind schon auch noch Fehler, die einem Menschen unterlaufen können. Angezeigt werden ein paar Planeten als blinkende Punkte auf einem kleinen Bildschirm. Man wählt Nr. 5 aus, der aber eigentlich Nr. 6 ist oder so, weil es Nr. 5 nicht mehr gibt. Kann passieren.
    Wenn dich das stört, dann müsstest du auch bei jeder Zeitreiseepisode an die Decke gehen oder auch bei Star Trek IV.
    Bei Star Trek IV war das Ganze etwas simpler aufgezogen. Man fliegt ins 20. Jhd und holt zwei Wale. Das kann ich noch irgendwie nachvollziehen.

Bei der Borgzeitreise muss man sich fragen, warum die Borg dies überhaupt so dämlich tun, und warum sie nicht zuerst in die Vergangenheit reisen und dann zur Erde fliegen, statt umgekehrt.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Bei der Borgzeitreise muss man sich fragen, warum die Borg dies überhaupt so dämlich tun, und warum sie nicht zuerst in die Vergangenheit reisen und dann zur Erde fliegen, statt umgekehrt.
      Bei den Borg stört mich etwas ganz anderes! Die wollten zweimal die Erde assimilieren und sind bei jedem Angriff immer nur jeweils mit einem einzigen Kubus angekommen. Jeder Kubus hat fast die gesamte Sternenflottenarmada plattgemacht und konnte in beiden Fällgen gerade so von Picard gestoppt werden. Warum kommen die nicht einfach mal mit 5 Kuben an? Dann könnten die sich so aufwändigen Zeitreisequatsch doch gleich sparen.

Kommentar

Bei den Borg stört mich etwas ganz anderes! Die wollten zweimal die Erde assimilieren und sind bei jedem Angriff immer nur jeweils mit einem einzigen Kubus angekommen. Jeder Kubus hat fast die gesamte Sternenflottenarmada plattgemacht und konnte in beiden Fällgen gerade so von Picard gestoppt werden. Warum kommen die nicht einfach mal mit 5 Kuben an? Dann könnten die sich so aufwändigen Zeitreisequatsch doch gleich sparen.
        Ganz nett wäre es auch schon gewesen, wenn sie beim zweiten Anlauf wenigstens einen taktischen Kubus mit zusätzlichen Panzerplatten geschickt hätten. Und wenn sie schon eine Königin haben, die offensichtlich auch Verhandlungen führen kann, warum zeigt sich diese Königin nicht und verhandelt erst mit der Föderation?

Kommentar

Trotzdem ist First Contact extrem atmosphärisch und wohl der spannendste aller Star Trek-Filme. Und dass der Film trotz des Logiklochs so gut geworden ist liegt nicht nur an der gelungenen Atmosphäre und dem hohen Spannungsbogen, sondern auch an den hervorragenden schauspielerischen Leistungen von Alice Krige und Patrick Stewart. Der sonst so vorbildliche und integre Jean-Luc Picard wird mit seiner dunklen Seite konfrontiert... großartig!

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

AdvocatusDiaboli schrieb nach 3 Minuten und 19 Sekunden:

Ganz nett wäre es auch schon gewesen, wenn sie beim zweiten Anlauf wenigstens einen taktischen Kubus mit zusätzlichen Panzerplatten geschickt hätten. Und wenn sie schon eine Königin haben, die offensichtlich auch Verhandlungen führen kann, warum zeigt sich diese Königin nicht und verhandelt erst mit der Föderation?
          Also, ich glaube die Borg verhandeln allgemein nie. Die kommen einfach und assimilieren was ihnen in den Weg kommt.

Die begnügen sich immer nur mit einem Satz:

"Resistance is futile. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

Na ja, mit Ausnahme dieser komischen Milchbrötchen-Borg bei VOY.
          Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 20.11.2010, 15:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Trotzdem ist First Contact extrem atmosphärisch und wohl der spannendste aller Star Trek-Filme.
            Soweit ist das vermutlich richtig. Spannender sind die anderen Filme wohl nicht. Was die Atmosphäre angeht hat man sich allerdings ziemlich untrekkig bei Alien bedient.

Also, ich glaube die Borg verhandeln allgemein nie. Die kommen einfach und assimilieren was ihnen in den Weg kommt.
            Nachdem sie aber so viele Wesen assimiliert haben, sollten sie mittlerweile begriffen haben, dass man mit Politik und Intrigen weiter kommen kann als mit dieser plumpen Vorgehensweise, wie man sie von den Borg kennt.

Kommentar

Nachdem sie aber so viele Wesen assimiliert haben, sollten sie mittlerweile begriffen haben, dass man mit Politik und Intrigen weiter kommen kann als mit dieser plumpen Vorgehensweise, wie man sie von den Borg kennt.
              Na ja, das ist wohl die Macht der Arroganz. Die haben es wohl einfach nicht mehr nötig als wahrscheinlich stärkste Militärmacht aller vier Quadranten.
              Andere Völker und Imperien müssen ja noch Rücksicht auf wirtschaftliche, soziale oder politische Interessen nehmen. Aber den Borg geht eben Wirtschaft und Politik am Arsch vorei, weil sie ja eben keine divergierenden Interessen haben, sondern nur ihr Hivebewusstsein.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 4 Minuten und 58 Sekunden:

Soweit ist das vermutlich richtig. Spannender sind die anderen Filme wohl nicht. Was die Atmosphäre angeht hat man sich allerdings ziemlich untrekkig bei Alien bedient.
              Der Film sollte nach dem quietschbunten TdG mal düster und beklemmend sein. Dafür war "Der Aufstand" ja auch wieder schön trekkig-quietschbunt. Ich finde, die düstere Atmosphäre war sehr sinnvoll für den Film und die Thematik. Ein Abkupfern bei Alien kann ich nicht erkennen.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 6 Minuten und 36 Sekunden:

"And he piled upon the whale's white hump the sum of all the rage and hate felt by his whole race. If his chest had been a cannon he would have shot his heart upon it."
              Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 20.11.2010, 16:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ein Abkupfern bei Alien kann ich nicht
                Es geht dabei weniger um die Handlung als um die Designs, die an H.R.Giger erinnern. Die Borgqueen hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Sigourney Weaver, die glaube ich, sogar im Gespräch für die Rolle war.

Kommentar

Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Es geht dabei weniger um die Handlung als um die Designs, die an H.R.Giger erinnern. Die Borgqueen hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Sigourney Weaver, die glaube ich, sogar im Gespräch für die Rolle war.
                  Ein sehr schwaches Argument. H.R. Giger hat u.a. auch bei den Filmen Dune, Poltergeist II, Teito Monogatari, Species, Batman Forever und Kondom des Grauens das Filmdesign gestaltet. Man könnte dann all diesen Filmen ein Abkupfern bei Alien vorwerfen, nur weil Giger für das Filmdesign verantwortlich war. Das ist natürlich Quatsch.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 8 Minuten und 57 Sekunden:

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Danach brachte Walter Koenig ein sehr abstruses Script über eine Art "Alien"-Film in Star Trek Universum ein, der die gesamte Enterprisestammcrew beim Retten der neuen Besatzung das Leben gekostet hätte - das wurde zum Glück gar nicht mal ernst genommen.
                  Hätten sie dieses Script verfilmt und dann noch H.R. Giger für das Filmdesign verpflichtet, dann wäre ich deiner Meinung gewesen.
                  Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 23.11.2010, 09:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ein sehr schwaches Argument. H.R. Giger hat u.a. auch bei den Filmen Dune, Poltergeist II, Teito Monogatari, Species, Batman Forever und Kondom des Grauens das Filmdesign gestaltet. Man könnte dann all diesen Filmen ein Abkupfern bei Alien vorwerfen, nur weil Giger für das Filmdesign verantwortlich war.
                    Der einzige, der hier von Abkupfern redet, bist du, was immer auch du damit meinst. Von einem Plagiat im rechtlichen Sinne hat niemand gesprochen.

Was ich gesagt habe, ist, dass man sich bei FC offenkundig bemüht hat, in einigen Szenen eine filmische Atmosphäre herzustellen, wie man sie aus der Alien-Reihe kennt. Und wenn ich FC anschaue, fühle ich mich auch in vielen Szenen an die Alien-Reihe erinnert, und das geht auch anderen so, wenn man sich im Netz etwas umschaut.

Wenn jemandem das leicht Horrormäßige und Gigereske an der Darstellung der Borg in FC nicht auffällt, kann ich es auch nicht ändern.

Kommentar

Was ich gesagt habe, ist, dass man sich bei FC offenkundig bemüht hat, in einigen Szenen eine filmische Atmosphäre herzustellen, wie man sie aus der Alien-Reihe kennt.
                      Enge Gänge, eine düstere, beklemmende Atmosphäre und bösartige Außerirdische. Das hat FC mit Alien gemeinsam, aber das war es dann eigentlich auch schon. Dass bei diesen drei Gemeinsamkeiten gelegentlich einige Szenen leicht an Alien erinnern kann gut sein. Aber diese drei Faktoren treffen auch auf dutzende andere SciFi-Filme zu. Mag schon sein dass diese ganzen Filme und auch FC von Alien inspiriert wurden. Alien ist ja schon ein Klassiker und absoluter Meilenstein des Genres.

Wenn jemandem das leicht Horrormäßige und Gigereske an der Darstellung der Borg in FC nicht auffällt, kann ich es auch nicht ändern.
                      Kann schon sein dass man sich in den 80er Jahren beim Design der Borg etwas an H.R. Giger orientiert hat.

Kommentar

Was ich gesagt habe, ist, dass man sich bei FC offenkundig bemüht hat, in einigen Szenen eine filmische Atmosphäre herzustellen, wie man sie aus der Alien-Reihe kennt. Und wenn ich FC anschaue, fühle ich mich auch in vielen Szenen an die Alien-Reihe erinnert, und das geht auch anderen so, wenn man sich im Netz etwas umschaut.
                        Was auch daran liegt, dass z.B. Jonathan Frakes niemals ein Geheimnis aus dieser Herangehensweise gemacht hat. Alien und Aliens führt er mehrmals als Inspiration für die Inszenierung des Films an und ich glaube kaum, dass ihm das irgendwer übel genommen hat. Er hat etwas genommen was einfach funktioniert und das ist vollkommen legitim.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Was auch daran liegt, dass z.B. Jonathan Frakes niemals ein Geheimnis aus dieser Herangehensweise gemacht hat. Alien und Aliens führt er mehrmals als Inspiration für die Inszenierung des Films an und ich glaube kaum, dass ihm das irgendwer übel genommen hat.
                          Schwer zu sagen. Hier ihm Forum schreien bei FC ja fast alle hurra. Aber ich glaube, es gibt auch einige (wenige auch im Forum), denen die Alien-Reminiszenzen von FC nicht besonders zusagen. Z.B. die Szene am Anfang, wo Picard ein Implantat aus dem Gesicht springt. Nicht jeder muss so etwas in einem TNG-Film haben.

Oft aber verlaufen Diskussionen fast zwangsläufig sehr einseitig, wenn diejenigen, denen Star Trek nicht immer so gut gefällt wie den meisten hier, gar nicht erst ins Forum kommen. Von daher wirst du auch kaum kritische Stimmen zu FC hören.

So hat halt jeder eben seine Meinung, was ihm gefällt und was nicht. Ich selbst hätte gerne auf einige Szenen in FC, INS und Nemesis verzichtet. Und wenn ich mit dieser Meinung hier im Forum alleine stehe kann ich es nicht ändern.

Im Real Life habe ich jedenfalls schon häufiger kritische Stimmen zu FC wegen der Alien-Reminiszenzen gehört.

Kommentar

Schwer zu sagen. Hier ihm Forum schreien bei FC ja fast alle hurra. Aber ich glaube, es gibt auch einige (wenige auch im Forum), denen die Alien-Reminiszenzen von FC nicht besonders zusagen. Z.B. die Szene am Anfang, wo Picard ein Implantat aus dem Gesicht springt. Nicht jeder muss so etwas in einem TNG-Film haben.

Oft aber verlaufen Diskussionen fast zwangsläufig sehr einseitig, wenn diejenigen, denen Star Trek nicht immer so gut gefällt wie den meisten hier, gar nicht erst ins Forum kommen. Von daher wirst du auch kaum kritische Stimmen zu FC hören.

So hat halt jeder eben seine Meinung, was ihm gefällt und was nicht. Ich selbst hätte gerne auf einige Szenen in FC, INS und Nemesis verzichtet. Und wenn ich mit dieser Meinung hier im Forum alleine stehe kann ich es nicht ändern.

Im Real Life habe ich jedenfalls schon häufiger kritische Stimmen zu FC wegen der Alien-Reminiszenzen gehört.
                            Mir geht es darum, dass dem Film hier irgendwas angekreidet wird, was niemals von irgendwem bestritten wurde. Im Prinzip hat man damals sogar damit geworben. Wenn das deinen Geschmack nicht trifft, dann kann ich das auch nicht ändern. Aber dafür kann der Film nichts, denn sowas kann man in einem Borg-Film durchaus so machen.
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Mir geht es darum, dass dem Film hier irgendwas angekreidet wird, was niemals von irgendwem bestritten wurde.
                              Außer von AdvocatusDiaboli, falls ich ihn nicht missverstanden habe. Dessen Äußerungen habe ich in diese Richtung interpretiert
                              Im Prinzip hat man damals sogar damit geworben. Wenn das deinen Geschmack nicht trifft, dann kann ich das auch nicht ändern. Aber dafür kann der Film nichts, denn sowas kann man in einem Borg-Film durchaus so machen.
                              Natürlich kann man das machen, nur muss es nicht jeder begrüßen. Der Film kann dann nichts dafür, aber die Verantwortlichen schon. Wäre der Film ein Flop geworden, hätte es auch entsprechende Kritik gegeben.

Und es gibt auch immer wieder Diskussionen, was Star Trek ausmacht, was für Star Trek typisch ist, usw. und ich persönlich finde Horrorelemente eher untrekkig und würde in manchen Filmen oder Folgen lieber auf sie verzichten.

Zwar geht FC dabei nicht so weit wie die eine VOY-Folge mit den aufgespießten Borg-Köpfen, aber ich kann es auch verstehen, wenn manche sagen, dass ihnen so etwas nicht gefällt.

Das ist meine Meinung. Wenn die nichts zählt, weil das Marketing usw. sagt, Alien-Krams in Star Trek ist toll, dann habe ich halt Pech gehabt.

Kommentar

Das ist meine Meinung. Wenn die nichts zählt, weil das Marketing usw. sagt, Alien-Krams in Star Trek ist toll, dann habe ich halt Pech gehabt.
                                Ich finds übertrieben. Horrorelemente gab es immer mal wieder in Star Trek. Und wir wissen beide, dass es etwas "untrekkiges" nicht gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X