Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Sehe ST11 etwa in einer Linie mit Filmen wie "Transformers" oder "Indipendence Day". Wobei es in diesem Genre (SF-Action) auch IMO weitaus besseres gibt. Etwa die ersten beiden "Terminator"-Streifen, die "Alien"-Reihe, die SW:OT, "Starship Troopers" und "Matrix" der jeweilis erste Teil, "District 9", "Avatar" oder mit Abstrichen "Armageddon".
    Genau so meinte ich es. Und wenn man mal ehrlich ist, ist es schon verdammt schwer mit Klassikern wie Starship Troopers, Matrix oder Terminator mitzuhalten. Das sind eben einfach Klasiker.

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
      1.) Es mag zwar sein, dass die Erschaffung des neuen ST-Universums gezwungen wirkte, das bestreite ich gar nicht. Man muss allerdings fairer weise zu geben das hierbei doch auch einiges an Komik entstand, und schon auch Charakterzüge der alten TNG Figuren zu erkennen waren, wenn auch verzerrt.
      Genau daraus habe ich z.B. großen Unterhaltungswert und "Charakter-Faszination" gezogen. Das Interessanteste an ST11 war für mich gerade, die Figuren zu vergleichen ... gerade weil die Story dorch häufig gezwungen, überladen und ... äh ... weniger intelligent wirkte.

2.) Es wurde soweit ich weis mit Absicht kein reiner ST Fan Film gemacht, da man hoffte durch eine SCI Fi Action spektakel im ST Univrsum das nicht auf Jahrelanger Serienerfahrung aufbaut ein breiteres Publikum anzusprechen. Dass das für die alteingesessenen Serien Fans nicht unbedingt der Renner war, ist klar.
      Das ist wohl so. Als reiner ST-Fan mag man das bedauern ... hat von seinem Bedauern aber auch nichts. Für mich war's auch grundsätzlich kein großes Problem (auch wenn mir als ST-Fan eine "Fortführung" der bisherigen Reihen oder ich einige in die Kontinuität passende Abenteuer der "richtigen" TOS-Crew - mit neuen Schauspielern halt - lieber gesehen hätte), da alles im Virfeld auf solche fundamentalen Änderungen hingewiesen hat und ich mich dann auch darauf eingestellt und "Dinge in der Art" erwartet habe.

3.) Ich fand die Actionszenen und die Jüngeren Darsteller sogar mal erfrischend. Mal im Ernst, sollen irgendwann 300 Jährige Picards und Kirks usw. in ihren Schiffen durchs Universum schippern und mit Wortgefechten, und wissenschaftlichen diskussionen ihre Gegner besiegen?
      Naja, dieses Argument weist ja nicht ausschließlich in Richtung der gewählten Lösung. Einen Picard mit Rollator, der dann plötzlich (CGI sei Dank) Borg wegpustet oder sowas wirkt auf mich auch irgendwann zum Kopfschütteln. Die Gllaibwürdigkeit geht ja mit arg fortschreitendem Alter auch flöten. Aber Lösungen wären auch die Etablierung einer neuen Crew im bekannten Universum gewesen ... oder halt die oben angesprochenen Abenteuer innerhalb der Kontinuität des bekannten ST-Universums. Der gewählte Weg war halt sehr radikal und man kann ihn mit einem "genial" oder "bööööhhh" betrachten. Beides kann ich nachvollziehen.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich habe auf.........

.................gewettet da ich den Film ein Paar mal angeguckt habe und nicht ganz verstanden habe.

Kommentar

Finde ich weniger, dürfte aber auch Geschmackssache sein. Zumindest bietet "Transformers" den Bay-artigen Witz, sympathische Charaktere und die hübsche Megan Foxx. Teil 1 halte ich für etwas besser als ST11, Teil 2 für etwas schwächer.
          Der Hauptcharakter ist gut gelungen, sympathisch und humorvoll. Das sind aber auch Charaktere wie Spock und McCoy, mit Abstrichen auch Kirk.
          Was alle an Megan Fox finden, kann ich nicht nachvollziehen. Sie gibt eine gute Vorlage für gewisse Minuten aber das wars auch schon.
          Was Charaktere und Witz angeht nehmen sich die Filme nichts.

STXI finde ich aber von der Story und Inszenierung gelungener. Es ist zwar nicht sonderlich tiefgründig aber man fühlt sich 2 Stunden lang gut unterhalten, während ich bei Transformers schon das ein oder andere Mal gähnen musste und es auch keinen Überraschungseffekt gab wie die Zerstörung Vulkans (da war ich zum Glück ungespoilert und entsprechend geschockt) und keinen emotionalen Höhepunkt wie Spocks Reaktion auf die Vernichtung.

Transformers 2 kenne ich nicht.

Kommentar

Ich denke mal, dass man in so einem Thread niemals den schlechtesten Film finden wird, da doch jeder User irgendetwas anderes als "besonders schlecht" empfindet.

Vielleicht sollten wir die Umfragen mal nach verschiedenen Kriterien (Glaubwürdigkeit/Logik der Geschichte/Charakterzeichnung/Humor u.a.) aufdröseln um sie dann später auszuwerten?

Dann vergleichen wir vielleicht am Ende nicht mehr Äpfel mit Birnen.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Meine Stimme geht ganz klar an ST 1. Viel zu langatmig. Bestes Beispiel: Die Szene am Anfang wo Kirk mit der Raumfähre an Bord der neuen Enterprise gebracht wird. Die Hälfte dieser Sequenz hätte außgereicht um den Zuschauer die Verbundenheit zwischen Captain und Schiff klarzumachen.

STXI rechne ich eigentlich gar nicht zur ST-Reihe, man wird zwar 2 Stunden lang gut unterhalten, Popkorn-Kino halt, aber irgendwie fehlt mir das worum's bei ST eigentlich geht.
              - Only boring people get bored -

Kommentar

Ich muss ja wirklich sagen, dass es mich wundert, dass der Neue "Star Trek XI" so schlecht ankam.

Ich weiß eigentlich müsst ich mich schämen, weil ich ihn noch nicht gesehen habe.
                Gez. Lieutanent Braker
                Vom Star Trek Chat RPG
                Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
                Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

Kommentar

Zitat von John Braker Beitrag anzeigen
                  Ich muss ja wirklich sagen, dass es mich wundert, dass der Neue "Star Trek XI" so schlecht ankam.
                  Das dürfte daran liegen, dass in nem ST-Forum recht viele ST-Fans sind. Und unter Trekkies ist der Film ziemlich umstritten. 50 % lieben ihn, 50 % hassen ihn.

Was ich aber interessant finde ist, dass ST5 diesmal recht gut wegkommt (immerhin war er bei der alten Umfrage der "Sieger").

Kommentar

In meiner persönlichen Rangliste reduziert sich die Wahl auf I, V, VII, X und XI.

I ist stellenweise richtig anstrengend anzusehen, dennoch vermittelt er in meinen Augen hervorragend, wofür Star Trek steht. Etwas Unbekanntes, das zunächst bedrohlich erscheint, wird erforscht und schließlich mit friedlichen Mitteln(!) von seinem Tun abgehalten. Das hatte nur noch IV zu bieten, und so etwas wird es in der heutigen Zeit in einem Sci-Fi Film im Kino wohl nicht mehr geben.

V punktet mit Humor. Die Szenen, wo das Trio Kirk/Spock/Pille unter sich ist, reißen den Film gerade noch so raus.

Generations hat eine unglaublich löchrige und konstruierte Handlung, es gibt so viele Kopf->Tisch-Momente, dass ich heute noch Kopfweh hab.

Im Gegensatz zu anderen hat mich Nemesis trotz der dünnen Story unterhalten. Datas Tod hat mich dann am Ende auch nicht kalt gelassen.

Bleibt also noch Star Trek 2009. Mit neuen Gesichtern für alte Charaktere konnte ich mich noch nie so recht anfreunden. Zudem waren einige davon sowas von dermaßen verändert, dass ích mich nicht so recht anfreunden konnte. Die Story hat nie so recht überzeugt, vieles war einfach unlogisch.

Damit schneiden VII und XI wohl am schlechtesten bei mir ab. Da aber VII den TNG-Bonus hat ( ich meine, ein KINO-Film mit der Enterprise D! YAY! ), steht für mich dann wohl XI als der schlechteste fest.
                    wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                    ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                    samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                    rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

Kommentar

Zitat von Pad Beitrag anzeigen
                      .................gewettet da ich den Film ein Paar mal angeguckt habe und nicht ganz verstanden habe.
                      Von welchem Film sprichst Du denn? Steht irgendwie nicht dabei ..........

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sollten wir die Umfragen mal nach verschiedenen Kriterien (Glaubwürdigkeit/Logik der Geschichte/Charakterzeichnung/Humor u.a.) aufdröseln um sie dann später auszuwerten?

Dann vergleichen wir vielleicht am Ende nicht mehr Äpfel mit Birnen.
                      Wenn wir keine Ärpfel mit Birnen vergleichen wollen, müssten ST11 hier genauso raus, wie TOS (und TAS) bei "beste/schlechteste Serie". Von einer Trennung von TNG und TOS will nich nicht sprechen ... die gibt's ja tatsächlich.

Das mit den Kriterien ist auch schwierig, denn selbst da trifft man ja auf unterschiedliche Prioritäten und meiner Meinung nach würde man sich dann zu sehr in Details aufreiben ... und doch zu keinem einheitlichen Nenner kommen. Das gleiche Problem ... nur aufgefächert.

Denkbar wäre z.B. eine Punktvergabe, z.B. 10 für den schlechtesten (hier ) und 0 dann für den besten. Da würden dann auch Filme zum Zuge kommen, auf die man sich selbst nicht als "schlechtesten" festlegen wollte, jedoch ebenfalls "in der engeren Wahl" waren. Mich würde vor allem interessieren, ob das Punktergebnis sich sehr vom jetzigen unterscheiden würde. Das wäre insgesamt hier aber vermutlich viel zu aufwändig ...

Zitat von Loozy Beitrag anzeigen
                      Meine Stimme geht ganz klar an ST 1. Viel zu langatmig. Bestes Beispiel: Die Szene am Anfang wo Kirk mit der Raumfähre an Bord der neuen Enterprise gebracht wird. Die Hälfte dieser Sequenz hätte außgereicht um den Zuschauer die Verbundenheit zwischen Captain und Schiff klarzumachen.
                      Naja, die Diskussion um die Länge dieser Szene ist ja nicht gganz neu. Die einen gähnen, für die anderen ist sie ein Genuss ... vor allem deshalb, weil's ja gar nicht (nur) darum geht, die "Verbundenheit zwischen Captain und Schiff klarzumachen", sondern insbesondere deshalb, dem Zuschauer bzw. Fan die "Enterprise" nach über 10-jähiger Abstinenz (oder so) wieder und für die Leinwand aufgemotzt zu präsentieren! Ich habe diese szene daher auch vor allem als Tribut verstanden, der den treuen Fans gezollt wurde (oder so ähnlich) ...

Was ich aber interessant finde ist, dass ST5 diesmal recht gut wegkommt (immerhin war er bei der alten Umfrage der "Sieger").
                      Finde ich auch sehr interessant ... zumal ich zu denen gehöre, die ST5 in der vorherigen Umfrage noch auf den (fragwürdigen) Spitzenplatz gesetzt haben und für die er dafür jetzt nicht in Frage kam.

Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                      Bleibt also noch Star Trek 2009. Mit neuen Gesichtern für alte Charaktere konnte ich mich noch nie so recht anfreunden. Zudem waren einige davon sowas von dermaßen verändert, dass ích mich nicht so recht anfreunden konnte.
                      Für mich waren gerade die Besetzungen und auch neue Charakterfacetten eines der interessantesten (und weitgehend gelungenen) Details bei dieser Art des Reboots. Damit hatte ich keine großartigen Probleme ... wobei ich allerdings zugeben muss, dass das auch an der Betrachtungsweise liegt: Ich habe den Film vor allem aus einer mit TOS vergleichenden Perspektive betrachtet und mich aus dieser ganz gut und amüsant unterhalten gefühlt. Mit den TOS-Filmen selbst kann ich den Film als solchen nicht wirklich vergleichen. Das ist ganz anderes "Star Trek" ... und das ist vermutlich auch (für viele) das Problem.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Naja, die Diskussion um die Länge dieser Szene ist ja nicht gganz neu. Die einen gähnen, für die anderen ist sie ein Genuss ... vor allem deshalb, weil's ja gar nicht (nur) darum geht, die "Verbundenheit zwischen Captain und Schiff klarzumachen", sondern insbesondere deshalb, dem Zuschauer bzw. Fan die "Enterprise" nach über 10-jähiger Abstinenz (oder so) wieder und für die Leinwand aufgemotzt zu präsentieren! Ich habe diese szene daher auch vor allem als Tribut verstanden, der den treuen Fans gezollt wurde (oder so ähnlich) ...
                        Ganz genau so ist es. Man darf nicht vergessen, dass die Fans, die den Film damals im Kino sahen, seit Jahren keine neuen Aufnahmen der Enterprise hatten bestaunen können. Und nun wurde ihnen zum ersten Mal überhaupt ihr Lieblingsschiff in all seiner Grazie und Größe in nie dagewesenem Detailreichtum auf der riesigen Kinoleinwand präsentiert. Hinzu kommt die vielleicht wichtigste, bekannteste und vielleicht schönste Musik, die Jerry Goldsmith in seiner Karriere geschrieben hat. Und schon sollte deutlich werden, warum kaum jemand die Szene damals als "langatmig" bezeichnet hat.
                        Zuletzt geändert von Xon; 07.11.2010, 16:47.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                          Und schon sollte deutlich werden, warum kaum jemand die Szene damals als "langatmig" bezeichnet hat.
                          Ich kann ehrlich gesagt auch heute nicht nachvollziehen, wie jemand diese Szene als "langatmig" bezeichnen kann, ich wünsche mir jedenfalls immer, dass sie noch ein paar Minuten länger wäre, gerade um diesen absolut krönenden Soundtrack noch etwas länger hören zu dürfen.

Ist auch einer der Punkte, die ich in ST XI nicht gelungen finde - die entsprechende Szene mit dem ersten Blick auf die Enterprise im Raumdock (zusammen mit dem einzigen wirklich hörenswerten Stück des neuen Soundtracks) ist IMO viel, viel zu kurz.

Kommentar

Ganz genau so ist es. Man darf nicht vergessen, dass die Fans, die den Film damals im Kino sahen, seit Jahren keine neuen Aufnahmen der Enterprise hatten bestaunen können. Und nun wurde ihnen zum ersten Mal überhaupt ihr Lieblingsschiff in all seiner Grazie und Größe in nie dagewesenem Detailreichtum auf der riesigen Kinoleinwand präsentiert. Hinzu kommt die vielleicht wichtigste, bekannteste und vielleicht schönste Musik, die Jerry Goldsmith in seiner Karriere geschrieben hat. Und schon sollte deutlich werden, warum kaum jemand die Szene damals als "langatmig" bezeichnet hat.
                            und:

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Ich kann ehrlich gesagt auch heute nicht nachvollziehen, wie jemand diese Szene als "langatmig" bezeichnen kann, ich wünsche mir jedenfalls immer, dass sie noch ein paar Minuten länger wäre, gerade um diesen absolut krönenden Soundtrack noch etwas länger hören zu dürfen.
                            Kurz dazu: Ich denke, wir verstehen uns und liegen da ganz auf einer Wellenlänge. ST1 finde ich als kompletten Film im Vergleich auch eher etwas langatmig, aber gerade DIESE Szene genieße ich bis heute jedes Mal auf's neue und besonders intensiv ... "Bildfahrt" wie Soundtrack. Das ist für mich übrigens auch ein gutes Beispiel, dass die ST-Filme, die in meiner - sagen wir - "Einstufung" etwas schlechter abschneiden auch alle ihre Höhepunkte und guten Momente haben. Naja ... wegen irgendwas ist man ja ST-Fan geworden.

Ich kann auf der anderen Seite aber auch gut verstehen, dass jemand, der beispielweise einen anderen Bezug gerade zu TOS (insbesondere der Serie) hat, eine solche Szene eben nicht auf die gleiche Weise genießen kann. Und ich kann dann auch nachvollziehen, dass sie ihm vielleicht langweilig vorkommt, weil z.B. ja Detailaufnahmen von Raumschiffen Massenware sind. Ich kann diese Sichtweise halt nur nicht auf mich (und meinen Hintergrund) übertragen.

Aber durch irgendwas kommen verschiedene Meinungen halt zustande.

Kommentar

Ich finde der schlechteste Star Trek Kinofilm ist "Nemesis", dieser langweilige Film hat nmlich dem alten originalen Star Trek Universum den Todesstoß verpasst und dazu gefürt das keine Kinofilme mit der TNG Besatzung mehr gedreht werden, und zudem hat Nemesis es begünstigt das der "fast" ebenso schlechte Star Trek 11 gedreht wurde der das ganze bekannte Star Trek Universum mit der Begründung man möchte frischen Wind in die Star Trek Thematik bringen zerstört hat!

Kommentar

Genau. Mit den langen Weltraumsequenzen und dem pseudophilosophischen Gebrabbel hat man sich klar an 2001: a Space Odyssey orientiert, der damals einer der erfolgreichsten Science-Fiction-Filme war.
                                Ich empfehle übrigens den Director's Cut von Star Trek 1. Viele langatmige Weltraumszenen von V'Ger usw. wurden gekürzt, einige neue Spezialeffekte eingefügt (man sieht beipielsweise nun das riesige V'Ger-Schiff nun in voller CGI-Pracht) und es wurden mehr zwischenmenschliche Szenen von den Hauptcharakteren aus der TV-Fassung reingeschnitten (beispielsweise sieht man nun auch Spock weinen). Das verleiht den Charakteren mehr Tiefe. Der Director's Cut ist wesentlich besser als die normale Version des Films.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

AdvocatusDiaboli schrieb nach 6 Minuten und 4 Sekunden:

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Ich finde der schlechteste Star Trek Kinofilm ist "Nemesis", dieser langweilige Film hat nmlich dem alten originalen Star Trek Universum den Todesstoß verpasst und dazu gefürt das keine Kinofilme mit der TNG Besatzung mehr gedreht werden, und zudem hat Nemesis es begünstigt das der "fast" ebenso schlechte Star Trek 11 gedreht wurde der das ganze bekannte Star Trek Universum mit der Begründung man möchte frischen Wind in die Star Trek Thematik bringen zerstört hat!
                                Wobei Nemesis wesentlich besser geworden wäre, wenn man die Deleted Scenes im Film gelassen hätte. Warum man gerade diese tollen Szenen aus dem Film entfernt hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Leider ist Nemesis nach "Treffen der Generationen" der schlechteste TNG-Film und liegt weit hinter den beiden großartigen Vorgängern "Der Erste Kontakt" und "Der Aufstand" zurück.
                                Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 16.11.2010, 18:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X