Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T`Pau
    antwortet
    Ach herrjeh...diese Datageschichte.
    Nun gut, ich gebe eines zu: würde mein Auto heute zu Schrott gefahren würde ich Rotz und Wasser heulen, also darf man das für eine andere Maschine auch

Einen Kommentar schreiben:

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Benezi Beitrag anzeigen
    Aber eins wundert mich echt (ich habs auch vorher schon woanders gesagt): WAS HABT IHR GEGEN NEMESIS?!?
    Naja, es wäre jetzt alles "Wiederholung", aber auf Anhieb fällt mir ein: Autorennen als alberner Actionmüll, der nicht zu dem sich wie ein Kleinkind benehmenden Picard passt. Romulaner als Randerscheinung gegenüber ihren aus dem Nichts aufgetauchten remanischen Brüdern. Insgesamt seltsam emotionsloser Abschied von Data. Picard- und Data-Show mit weiteren Crewmitgliedern als Staffage (naja, ein wenig übertrieben ... passt aber zur Entwicklung der Filme ... die mir diesbezüglich nicht gefällt). Mir würde sicher noch mehr einfallen, wenn ich Lust (und Zeit) hätte, jetzt noch weiter zu überlegen. Alles in allem für mich halt leider kein gelungener Abschied von der TNG-Crew.

Letztlich ist's doch aber sowieso alles Geschmackssache.

• Benezi
    antwortet
    Hmh bei mir siehts so aus:

Meiner Meinung nach ist "Am Rande des Universums" der Schlechteste. Zwar ist die Grundidee nicht schlecht (*blablabla*). Aber ehrlich: was hätt das sollen von Shatner zwanghaft unbedingt Regisseur sein wolln zu müssen. Absolut daneben. Das einzigst gute daran sind ein paar wenige Gacks und der Auftritt des Bird of Prey aber selbst der ist verpfuscht.

Zweiter Platz nimmt schließlich "Der Aufstand" ein. Ich muss ehrlicherweise gestehen: Ich hab ihn erst 3 oder 4 Mal gesehen, also viel zu wenig um es beurteilen, aber er schleppt sich halt so dahin, auch wenn das Showdown natürlich am Ende fett ist. Eindeutig: ich muss ihn mal wieder anschauen.

Dritter Platz belegt bei mir noch am ehsten der erste Film: Der Anfang ist ja ganz nett, Kirk kommt zurück, schnappt sich sein Schiff wieder, Trommelt seine Leute zusammen, aber in der Phase wo Spock nachher in Ve'ger eindringt, da wirds so langweilig. Also auch der Film hätt 20 Minuten gekürzt werden können.

Aber eins wundert mich echt (ich habs auch vorher schon woanders gesagt): WAS HABT IHR GEGEN NEMESIS?!?
    Ich find den Film klasse, ich würd ihn statt auf den dritten der Schlechtesten auf den dritten der besten tun! Hmh...

Grüße,
    Benedikt

• AdvocatusDiaboli
    antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Keine Angst, ich versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Ich weiß, dass solche Diskussionen manchmal ganz schön hitzig werden können. In der Realität hätten wir das sicherlich längst alles geklärt und würden über was ganz anderes reden. Hinzu kommt, dass man sich im Forum viel zu leicht missverstehen kann.

Bevor ich weiter auf's aktuelle Thema eingehe, muss ich nochmal darüber nachdenken. Für mich ist einfach schwer zu sehen, wie ein fiktives Universum, in dem es mehrere Spezies gibt, die aktiv Religion praktizieren und an einen Gott glauben, als agnostisch bezeichnet werden kann. Ich verstehe agnostisch als "Vielleicht gibt es einen Gott, vielleicht nicht; ich kann es nicht beweisen". Nun ja, einige Spezies in Star Trek haben für sich alle nötigen Beweise und glauben an eine höhere Macht. Ich verstehe einfach nicht, wie man das dann als ein agnostisches Franchise bezeichnen kann.

Aber wie gesagt, mehr kann ich zu dem Thema einfach nicht sagen. Ich denk' nochmal drüber nach, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
    Es ist ja eigentlich auch vollkommen egal und vor allem auch vollkommen Off-Topic!

• Xon
    antwortet
    Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
    P.S. Xon, das mit dem Nachschlagen habe ich aber nicht überheblich oder arrogant dir gegenüber gemeint. Ich habe es ja auch noch mal nachgeschlagen. Dass dumme bei Foren ist eben, dass man häufig der Gefahr unterläuft, missverstanden zu werden. Ich meinte das nur zum Verdeutlichen meiner Meinung.
    Keine Angst, ich versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Ich weiß, dass solche Diskussionen manchmal ganz schön hitzig werden können. In der Realität hätten wir das sicherlich längst alles geklärt und würden über was ganz anderes reden. Hinzu kommt, dass man sich im Forum viel zu leicht missverstehen kann.

Bevor ich weiter auf's aktuelle Thema eingehe, muss ich nochmal darüber nachdenken. Für mich ist einfach schwer zu sehen, wie ein fiktives Universum, in dem es mehrere Spezies gibt, die aktiv Religion praktizieren und an einen Gott glauben, als agnostisch bezeichnet werden kann. Ich verstehe agnostisch als "Vielleicht gibt es einen Gott, vielleicht nicht; ich kann es nicht beweisen". Nun ja, einige Spezies in Star Trek haben für sich alle nötigen Beweise und glauben an eine höhere Macht. Ich verstehe einfach nicht, wie man das dann als ein agnostisches Franchise bezeichnen kann.

Aber wie gesagt, mehr kann ich zu dem Thema einfach nicht sagen. Ich denk' nochmal drüber nach, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

• AdvocatusDiaboli
    antwortet
    Wenn beispielsweise im Dominonkrieg die Faust Gottes die Flotte des Dominion zerschmettert hätte und Jesus Christus auf Deep Space Nine erschienen wäre, dann wäre das Star Trek-Universum theistisch. Wenn also ein Einwirken Gottes einwandfrei festgestellt worden wäre, dann wäre die Existenz des christlichen Gottes im Star Trek-Universum bewiesen. Oder wenn in der Folge "TNG: Der rechtmäßige Erbe" nicht nur ein Klon von Kahless, sondern Kahless höchstpersönlich erschienen wäre, dann wäre die Wahrheit der klingonischen Religion bewiesen worden. Aber da unerklärliche Phänomene bei Star Trek im Zweifel immer natürlichen Ursprungs sind und der Captain nicht gleich "ein Wunder Gottes" schreit, handelt es sich um eine agnostische Serie.

Die Neuauflage von Battlestar Galactica hingegen ist beispielsweise eine theistische Serie, weil das Einwirken Gottes in der Serienrealität außer Frage steht.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

AdvocatusDiaboli schrieb nach 4 Minuten und 22 Sekunden:

Star Trek lässt aber offen ob ein Gott existiert. Die Serie ist weder theistisch noch atheistisch. Die Crews der Serien sind meistens Wissenschaftler und so wird bei jedem unerklärlichen Phänomen erst einmal von einer natürlichen Ursache ausgegangen. Picard hat sich ja auch nicht vor Q auf den Boden geschmissen und Q aufgrund seiner scheinbaren Omnipotenz als Gott verehrt.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 9 Minuten und 7 Sekunden:

P.S. Xon, das mit dem Nachschlagen habe ich aber nicht überheblich oder arrogant dir gegenüber gemeint. Ich habe es ja auch noch mal nachgeschlagen. Dass dumme bei Foren ist eben, dass man häufig der Gefahr unterläuft, missverstanden zu werden. Ich meinte das nur zum Verdeutlichen meiner Meinung.
    Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 26.11.2010, 18:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Xon
    antwortet
    Ja, richtig. Das ändert aber nicht daran, dass das Star Trek-Universum agnostisch ist. Ob beispielsweise der Papst oder Ahmadinedschad an Gott bzw. Allah glauben, juckt ja beispielsweise Richard Dawkins oder Stephen Hawking herzlich wenig.
    Das verstehe ich nicht, erklär' mal. Was haben denn nun der Pabst, Ahmadinedschad, Dawkins und Hawkins mit Star Trek zu tun?

• AdvocatusDiaboli
    antwortet
    ^ Ja, Agnostiker glauben nicht an die Exitenz einer höheren Macht, schließen sich aber auch nicht aus. Mir ist das schon klar.

Gläubige Charaktere in Star Trek wiederum glauben an eine höhere Macht und sind (durch ihren Glauben) von der Existenz von Göttern überzeugt. Natürlich brauchen sie keinen "Beweis" für die Existenz ihrer Götter; dann wäre es ja kein "Glauben".
    Ja, richtig. Das ändert aber nicht daran, dass das Star Trek-Universum agnostisch ist. Ob beispielsweise der Papst oder Ahmadinedschad an Gott bzw. Allah glauben, juckt ja beispielsweise Richard Dawkins oder Stephen Hawking herzlich wenig.

• Xon
    antwortet
    ^ Ja, Agnostiker glauben nicht an die Exitenz einer höheren Macht, schließen sich aber auch nicht aus. Mir ist das schon klar.

Gläubige Charaktere in Star Trek wiederum glauben an eine höhere Macht und sind (durch ihren Glauben) von der Existenz von Göttern überzeugt. Natürlich brauchen sie keinen "Beweis" für die Existenz ihrer Götter; dann wäre es ja kein "Glauben".

• AdvocatusDiaboli
    antwortet
    Es geht doch nicht um einen Gottesbeweise! Es geht darum, ob in Star Trek gläubige Charaktere dargestellt werden.
    Was hat denn das nun wieder mit den Menschen zu tun?
    Du verwechselst den Begriff Agnostizismus mit Theismus. Lies dir noch mal die Definition durch.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 3 Minuten und 27 Sekunden:

Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar. Weil es im Star Trek-Universum Theisten und Atheisten gibt, heißt das noch lange nicht, dass das ST-Universum nicht agnostisch ist. Das wäre ja auch reichlich unlogisch.
    Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 26.11.2010, 18:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Xon
    antwortet
    Ach so, es gibt eine Kapelle auf der Enterprise und darum gibt es in Star Trek Gott. Cool! Also heiraten in der Realität ausschließlich gläubige Menschen kirchlich und nur gläubige Menschen sind Weihnachten oder bei Beerdigungen in der Kirche? Nicht schlecht! Es gibt also christliche Kapellen auf der Welt und das ist der ultimative Beweis für die Existenz Gottes! Wow! Danke für die Aufklärung, ich trete morgen wieder in die Kirche ein.
    Es geht doch nicht um einen Gottesbeweise! Es geht darum, ob in Star Trek gläubige Charaktere dargestellt werden.

Und weil die Ferengi und Klingonen eine Religion haben, sind alle Menschen davon überzeugt, dass diese Religionen wahr sind? Nicht schlecht. In welcher Folge wird das gesagt?
    Was hat denn das nun wieder mit den Menschen zu tun?

• AdvocatusDiaboli
    antwortet
    Danke, ich bin mir durchaus darüber im Klaren, was Agnostizismus bedeutet.

Die Klingonen und Ferengi haben den Glauben an eine höhere Macht und an ein Leben nach dem Tod. Und für einige Sternenflottenoffziere scheint die Frage danach, ob es einen Gott gibt, auch eindeutig mit "Ja" zu beantworten sein; warum sonst die christliche Kapelle auf er Enterprise?

Nicht sehr agnostisch, was Star Trek da macht.
    Ach so, es gibt eine Kapelle auf der Enterprise und darum gibt es in Star Trek Gott. Cool! Also heiraten in der Realität ausschließlich gläubige Menschen kirchlich und nur gläubige Menschen sind Weihnachten oder bei Beerdigungen in der Kirche? Nicht schlecht! Es gibt also christliche Kapellen auf der Welt und das ist der ultimative Beweis für die Existenz Gottes! Wow! Danke für die Aufklärung, ich trete morgen wieder in die Kirche ein.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 1 Minute und 50 Sekunden:

Wie willst du deren Glaubensvorstellungen denn als "wahr" darstellen, ohne im Zuge dessen doch wieder eine (pseudo)wissenschaftliche Erklärung dafür zu geben? Die Klingonen glauben an Sto-Vo-Kor und haben einen Teufel. Die Ferengi glauben daran, dass sie nach dem Tod in der "Himmlische Schatzkammer" oder der "Gruft der ewigen Not" landen.
    Und weil die Ferengi und Klingonen eine Religion haben, sind alle Menschen davon überzeugt, dass diese Religionen wahr sind? Nicht schlecht. In welcher Folge wird das gesagt?
    Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 26.11.2010, 18:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Xon
    antwortet
    Lieber Xon, ich würde vorschlagen, dass du dir erst mal die Definition des Begriffs "Agnostizismus" bei Wikipedia oder im Lexikon durchliest.
    Danke, ich bin mir durchaus darüber im Klaren, was Agnostizismus bedeutet.

Die Klingonen und Ferengi haben den Glauben an eine höhere Macht und an ein Leben nach dem Tod. Und für einige Sternenflottenoffziere scheint die Frage danach, ob es einen Gott gibt, auch eindeutig mit "Ja" zu beantworten sein; warum sonst die christliche Kapelle auf er Enterprise?

Nicht sehr agnostisch, was Star Trek da macht.
    In welchen Folgen genau werden die Religionen der Klingonen und Ferengi denn als wahr dargestellt? Episodennamen bitte! Beispielsweise in Folge wie "TNG: Der rechtmäßige Erbe" wird die klingonische Religion ziemlich als Aberglaube dargestellt und die Religion der Ferengi wird in diversen DS9-Folgen eher belächelt.
    Wie willst du deren Glaubensvorstellungen denn als "wahr" darstellen, ohne im Zuge dessen doch wieder eine (pseudo)wissenschaftliche Erklärung dafür zu geben? Die Klingonen glauben an Sto-Vo-Kor und haben einen Teufel. Die Ferengi glauben daran, dass sie nach dem Tod in der "Himmlische Schatzkammer" oder der "Gruft der ewigen Not" landen.
    Zuletzt geändert von Xon; 26.11.2010, 18:08. Grund: ...

• AdvocatusDiaboli
    antwortet
    Lieber Xon, ich würde vorschlagen, dass du dir erst mal die Definition des Begriffs "Agnostizismus" bei Wikipedia oder im Lexikon durchliest.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 3 Minuten und 53 Sekunden:

^ Na dann viel Glück beim wissenschaftlichen Erklären der Religion der Klingonen und Ferengi.
    In welchen Folgen genau werden die Religionen der Klingonen und Ferengi denn als wahr dargestellt? Episodennamen bitte! Beispielsweise in Folge wie "TNG: Der rechtmäßige Erbe" wird die klingonische Religion ziemlich als Aberglaube dargestellt und die Religion der Ferengi wird in diversen DS9-Folgen eher belächelt.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 46 Sekunden:

Bitte hier erstmal nachschauen, eh du weiter unsinnige Kommentare verfasst: Agnostizismus ? Wikipedia

Danke.
    Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 26.11.2010, 18:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Xon
    antwortet
    ^ Na dann viel Glück beim wissenschaftlichen Erklären der Religion der Klingonen und Ferengi.

Lädt...
X