@Himmelsläufer: Klar, das kann man alles machen - muß aber wie geschrieben nicht jedem gefallen.
Ich möchte auch keineswegs Spock die Fähigkeit zur Romanze absprechen (siehe TOS), aber das gefiel mir alles nicht. Ich nehme auch keineswegs in Anspruch die einzig mögliche Meinung zu haben. Nur bei mir persönlich kam das altbekannte "Star Trek - Feeling" nicht auf.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteZitat von MFB Beitrag anzeigenDa verstehe ich aber sehr, sehr gut, warum man den rausgeschnitten hat. Alleine aus dramaturgischen Überlegungen hätte die Szene, unmittelbar nachdem sich die Shuttles der Kelvin von der angeschlagenen Narada entfernen, einfach nicht reingepasst. Das wäre einfach eine schlechte Überleitung zur tollen Titelsequenz gewesen.
Für sich alleine sind die Szenen interessant, aber nicht wirklich von Nöten.
Trotzdem schafft der Film es noch locker meine StarTreK Top5.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenTrotzdem handelt er nicht wirklich rational. Interessant wäre es vor allem gewesen den letztendlich rausgefallenen Teil mit den Klingonen zu sehen:
Für sich alleine sind die Szenen interessant, aber nicht wirklich von Nöten.
Zitat von HanSoloiese und all die anderen Logiklücken sind der Grund, warum mir ST11 immer weniger gefällt. Nach meinem Kinobesuch meinte ich noch, er wäre Durchschnitt. Mittlerweile halte ich ihn für einen der schwächsten Trek-Filme.
ST11 ist auf meiner Beliebtheitsskala inzwischen schon auf Platz 3, nur durch die beiden Meyer-Filme geschlagen.
-
Ein Gast antworteteTrotzdem handelt er nicht wirklich rational. Interessant wäre es vor allem gewesen den letztendlich rausgefallenen Teil mit den Klingonen zu sehen:Zitat von memory-alphaSeveral scenes establish that Nero and his crew were taken to Rura Penthe and had been held there for several years. It is suggested that Nero formulated his plan for destroying the Federation while imprisoned. Klingons - as all are masked, it is unclear whether or not they bear the effects of the augment virus - interrogate Nero (at one point, having realized he was from the future, theorized that he likely knows about Federation defenses, and that they might be able to work together) and torture him with a Centaurian slug (in the hopes of getting red matter technology for themselves), a tactic Nero uses later in the film. Nero attempts to endure the torture by focusing on memories of his wife. A later scene shows Nero escaping the prison planet to resume his plan (the scene used in the trailer where Nero says "The wait is over" comes as he frees Ayel).
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenNur dieser Trottel Nero erkannte nicht, dass Romulus noch zu retten war. Selbst nach 25 Jahren kam er nicht auf die Idee, die Rote Materie dafür zu verwenden, die Hubus-Supernova aufzuhalten. Dafür hatte er über 120 Jahre Zeit.
Spock kam nicht zu spät, er kam 129 Jahre (falls ich mich nicht verrechnet habe) zu früh. Sie hatten also alle Zeit der Welt zu verhindern, dass die Supernova Romulus zerstört. Damit ist natürlich Neros Rache-Motiv eleminiert und somit ist der Grund für die Handlung des Films Stuss.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDiese und all die anderen Logiklücken sind der Grund, warum mir ST11 immer weniger gefällt. Nach meinem Kinobesuch meinte ich noch, er wäre Durchschnitt. Mittlerweile halte ich ihn für einen der schwächsten Trek-Filme.
-
Kann ich in gewissen Bahnen auch verstehen. Auch bei mir ändern sich die Ansichten und ich finde Teil V zB heute bei weitem nicht mehr so schlecht wie früher. Süber den Reboot kann man sich lange streiten - mir gefällt der Film sofern ich ihn nicht als Star Trek sehen. Denn er hat Wortwitz und ein gutes Tempo und eine Besetzung, der das Spielen sichtlich Spaß macht. Das die Story nach einigem Überlegen auseinanderfällt stört mich zwar auch, aber der Film ist halt Mainstream-Popkorn-Kino, das halt nur zufällig den Namen STar Trek strägt.
Ich habe damals für Nemesis gestimmt und würde das auch heute noch unterschreiben. Lässt man den Reboot außen vor ist das sicherlich der Film bei dem die meisten der bekannten Charaktere dermaßen out-of-Character handeln, dass es schon wehtut...
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenIn Star Trek IV erkannte Spock, dass man mittels einer Zeitreise die Erde retten konnte. In Star Trek VIII erkannte Picard innerhalb von Sekunden, dass man den angerichteten Schaden in der Vergangenheit wieder reparieren konnte.
Nur dieser Trottel Nero erkannte nicht, dass Romulus noch zu retten war. Selbst nach 25 Jahren kam er nicht auf die Idee, die Rote Materie dafür zu verwenden, die Hubus-Supernova aufzuhalten. Dafür hatte er über 120 Jahre Zeit.
Spock kam nicht zu spät, er kam 129 Jahre (falls ich mich nicht verrechnet habe) zu früh. Sie hatten also alle Zeit der Welt zu verhindern, dass die Supernova Romulus zerstört. Damit ist natürlich Neros Rache-Motiv eleminiert und somit ist der Grund für die Handlung des Films Stuss.
Irgendwie verhält sich der Wiedersehenswert des Films genau konträr zu meinem Empfinden bei ENT. ENT empfand ich beim Erstsehen als eine der schwächsten - wenn nicht die schwächste - ST-Serien. Mittlerweile halte ich sie für eine der besten (nach DS9 meine persönliche Nummer 2).
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenOb das dem Einzelnen gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. "Star Trek", wie ich es kennen und "lieben" gelernt habe, ist das zumindest (auch) für mich nicht mehr.Aber dass der Film gerade WEGEN diesen Punkten schlecht wäre, würde ich nicht sagen.
Aber die Zerstörung des Vulkan durch Nero macht diesen Gegner zum wahnsinnigen Ideoten.
In Star Trek IV erkannte Spock, dass man mittels einer Zeitreise die Erde retten konnte. In Star Trek VIII erkannte Picard innerhalb von Sekunden, dass man den angerichteten Schaden in der Vergangenheit wieder reparieren konnte.
Nur dieser Trottel Nero erkannte nicht, dass Romulus noch zu retten war. Selbst nach 25 Jahren kam er nicht auf die Idee, die Rote Materie dafür zu verwenden, die Hubus-Supernova aufzuhalten. Dafür hatte er über 120 Jahre Zeit.
Aber wenn man nicht so viel darüber nachdenkt, funktioniert er ganz gut. (Beim "richtigen Star Trek" war nachsinnen sogar wichtig.)
-
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenGar nicht so einfach...
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenKlar, das spielt in einem alternativen Universum, aber mal ehrlich: Kirk als jugendlicher Straftäter? Spock hat was mit Uhura? Spock begegnet sich selbst?eigentlich keine wirklichen Probleme mit den ungewohnten und teils so "unwahrscheinlich" erscheinenden Entwicklungen. "Wäre irgendetwas anders gelaufen" .......... wäre vielleicht vieles nicht so, wie man's kennt. Darauf setzt der Film ja. Und wenn man bereit ist, das mal so zugunsten der Unterhaltung hinzunehmen, dann wirken die genannten Punkt - auf mich zumindest - gar nicht mal so undenkbar:
- Warum soll Kirk nicht als undisziplinierter Jugendlicher aufwachsen? Im fehlte offenbar (hier) der Vater ...
- Warum soll Spock keine Beziehung (zu einem Menschen) haben können? Selbst Sarek hatte das ... und der ist 100%iger Vulkanier.
- Und das Spock sich selbst begegnet ... dürfte zum Plot dieser "Paralleluniversums-Geschichte" gehören. Das passt für mich daher 100%ig!
Man hat einfach mit diesen Möglichkeiten gespielt, würde ich sagen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ob das dem Einzelnen gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. "Star Trek", wie ich es kennen und "lieben" gelernt habe, ist das zumindest (auch) für mich nicht mehr.Aber dass der Film gerade WEGEN diesen Punkten schlecht wäre, würde ich nicht sagen.
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenTja, die gute alte TNG - Crew in einem leider sehr mittelmässigen Abenteuer, in dem sich auch noch am Ende herausstellt dass die Bösen mit den Guten verwandt sind...
-
Gar nicht so einfach...
1. Star Trek XI
Da hat mich der ganze Plot nicht überzeugt. Klar, das spielt in einem alternativen Universum, aber mal ehrlich: Kirk als jugendlicher Straftäter? Spock hat was mit Uhura? Spock begegnet sich selbst?
Der Film hat seine Momente (z.B. die erste Begegnung zwischen Kirk & McCoy), aber da kam für mich kein Star Trek - Feeling auf...
2. Star Trek IX - Der Aufstand
Tja, die gute alte TNG - Crew in einem leider sehr mittelmässigen Abenteuer, in dem sich auch noch am Ende herausstellt dass die Bösen mit den Guten verwandt sind... musste nicht sein.
Der Film hat ein paar witzige Momente (und dem guten Jean - Luc ist die Romanze ja auch zu gönnen) aber irgiendwie war die Story doch sehr schwach.
3. Star Trek V - Am Rande des Universums
Na toll. Nach zig Jahren gemeinsamer Raumfahrt muss man (Kirk) erfahren dass Spock - sein bester Freund - noch einen Halbbruder hat. Und nicht nur das, der ist auch erheblich menschlicher als er! (War die Mutter ein Mensch? Hab' ich nicht mehr im Kopf)
Dazu noch so 'ne pseudo - religiöse Geschichte die auch nicht sein muss - nein danke.
Pluspunkte: Mein Lieblings - Star Trek - Gag ("Ich kenne dieses Raumschiff wie meine Westentasche" - Klonk!)
Der Anfang weiß zu gefallen.
Uhura halbnackt - allerdings 20 Jahre zu spät...
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenIch beziehe mich auf die Szene, in der die Stimme auf Sha-Ka-Ree ertöhnt und Pille fragt: "Ist das die Stimme Gottes?"
Sicher war es beeindruckend, wie die Felsen aus dem Boden kamen, aber V'GER war beeindruckender, oder nicht?
Dass er, der stets so emotional reagiert, von "Gottes Stimme" gerade in dieser Phase zu beeindruckt ist, ist also verdammt stimmig. Stünde er darüber, stimmte was nicht.
Fazit: STV mag kein klasse Film sein, aber mit seiner Ambition, eine sinnig-stimmige Geschichte zu erzählen, und mit dem Ergebnis, nämlich vor allem Pilles schlüssige Story von Anfang bis Ende (neben anderen Dingen, die der Film richtig macht) steckt er die missratenen Picard-Streifen mühelos in die Tasche.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
VerkorksterKirk schrieb nach 11 Minuten und 19 Sekunden:
Übrigens freut es mich, dass STJJ so weit vorn liegt in der Shitliste.
Und immerhin einer hat sich gefunden, der auch STVI als das erkennt, was er ist.
Doch STV und STI werden weit unterschätzt, GEN offenbar überschätzt: Dieser Film will nichts, kann nichts, ist eine einzige Peinlichkeit auf der ganzen Linie.Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 01.02.2011, 01:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDa war aber schon mehr mit McCoy als Sha-Ka-Ree ...
Bin mir auch nicht sicher, was du eigentlich meinst. Wieso soll die "Show" Pille so beeindruckt haben?
Sicher war es beeindruckend, wie die Felsen aus dem Boden kamen, aber V'GER war beeindruckender, oder nicht?
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDass Pille von der Show auf Sha-Ka-Ree so dermaßen beeindruckt sein soll, nach allem was er erlebt hat, erscheint mir auch unglaubhaft.
Bin mir auch nicht sicher, was du eigentlich meinst. Wieso soll die "Show" Pille so beeindruckt haben?
-
Schlechteste ST-Filme
Ich tuhe mich da ehrlich schwer und schwanke zwischen ST V und ST - Treffen der Generation.
Die Regierarbeit von William Shatner ist gar nicht mal schlecht, aber Star Trek V hat einfach ein mieses Drehbuch. Diese ganze Plott mit "Gott" gefällt mir nicht.
Die erste Hälfte des Films funktioniert noch ganz gut (die Szenen auf Nimbus 3 finde ich gar nicht schlecht), ist witzig, aber dann wird es immer schlechter. Dass Pille von der Show auf Sha-Ka-Ree so dermaßen beeindruckt sein soll, nach allem was er erlebt hat, erscheint mir auch unglaubhaft.
Star Trek - Treffen der Generation hat einen netten Anfang und sehr gut Special Effect, aber die ganze Geschichte mit der Zerstörung von Fixtsternen durch lächerliche "Mini-Raketen" strapaziert die Glaubwürdigkeit mehr, als ich vertragen kann.
Auch unter dem "Treffen der Generationen" habe ich mir mehr vorgestellt, als einen Dialog der Captains in einer Scheinwelt. Das war echt dünn.
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenAch herrjeh...diese Datageschichte.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenNun gut, ich gebe eines zu: würde mein Auto heute zu Schrott gefahren würde ich Rotz und Wasser heulen, also darf man das für eine andere Maschine auchMan kann jetzt nur drüber streiten, ob ein Auto wirklich einen Charakter hat. Na gut, manch' einer behauptet das sicher.
Also nehmen wir's an. Dann weint man ihm sicher eine Träne nach. Oder? Nach Deinem Vergleich wäre der Abschied von Data "so" ja sogar noch schändlicher, weil man ihm als ... sagen wir mal ... "künstlichem Freund" ja noch weniger hinterher weint als einem Auto!!!