Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?
Einklappen
X
-
tmp ist der schlechteste das ist aus vielen gründen so alle wurden genannt. der größte pluspunkt ist, dass tmp kirks unfähigkeit seine grenzen zu erkennen behandelt. Shatner spielt sich selbst und merkt es nicht!
-
"Am Rande des Universums" fand ich furchtbar schlecht. Vorallem technisch war er knapp 10 Jahre hinterher. Aber auch den ersten Star Trek Film fand ich ätzend. Alles sah so neu, steril und aufpoliert aus. Die Story war für mein Befinden langweilig.
Die TNG-Filme fand ich alle nicht besonders gut, lag aber auch an der recht "steifen" Crew, die für actionlastigeren Stoff einfach nicht gemacht ist und nur zum Teil die Qualität hat auf der großen Leinwand standzuhalten.
Vom Cast her war der 2009er in meinen Augen der beste Teil. Die Crew war durchweg sympathisch und hat sich, was besonders schwer ist, in die bereits vorhandenen Rollen sehr gut eingefügt. Schade fand ich da nur, dass Nero, der mit Eric Bana Topbesetzt war, blass blieb und die neue Zeitlinie hätte es nicht gebraucht, auch wenn sich dadurch sicherlich viele Möglichkeiten ergeben, Star Trek an sich in Zukunft besser zumachen.
Mein Lieblingsteil ist eigentlich "Das unentdeckte Land". Da fand ich das Setup sehr gelungen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDas, was als Anlass genommen wird, um diese Themen anzusprechen, nämlich "die Suche nach Gott", ist aber arg misslungen. In Star Trek I war der Plott mit V'Ger stimmiger, um die Thematik von Logik und Emotionen zu behandeln.
Auch sind die Themen andere. In TMP geht es nicht um Freundschaft wie in V (und wenn, dann ist da V eindeutig besser). In TMP geht es sehr abstrakt um die persönliche Erweiterung und Erfüllung, in V um inneren Schmerz und die Überwindung innerer wie äußerer Ängste und Grenzen.
Beide Filme haben eine zutiefst humanistische, aufklärerische Grundhaltung, aber die Handlung und Auflösung verläuft völlig unterschiedlich. Auf jeden Fall ist es unsinnig, beide Filme mit "Suche nach Gott" zusammenzufassen. Denn die Themen sind nun mal ganz, ganz andere; mit Theologie hat ST nichts am Hut (ein Glück!).Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 17.07.2011, 19:27.
-
Ich finde Star Trek der Film am schlechtesten. Die Story ist recht gut, mit der Raumsonde Voyager die zurück zur Erde kommt um den Schöpfer zu suchen. Was mir gans und gar nicht gefällt ist die Umsetzung des Films. In der Enterprise sah alles aus als wenn es aus Papier hergestellt worden wäre. Außerdem haben mir die Uniformen nicht gefallen. Zum Glück haben sie beides im zweiten dann verbessert.
An zweiter Stelle der schlechtesten Star Trek Filme liegt dann Star Trek XI.
Ich will keinen jungen Kirk oder Spock sehen. Wenn ich die sehe erkenne ich nicht die original Crew wieder. Die Enterprise ist leider auch nicht wiederzuerkennen.
-
Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigenIch versuche es dir mal zu erklären....
Also es gibt Star Trek Fans, die dazu beigetragen haben Star Trek groß zu machen. [...] Diese gibt es jedoch nicht mehr so groß in der Anzahl wie vor 10-20 Jahren.
Ja, es gibt "Mode". Es gibt aber auch grottige Filme und Serien. Sprich: VOY, ENT, TNG-Filme. Es ist den unzähligen Müllfresser-Fans zu verdanken, dass das Franchise trotz mieser Fortsetzungen überhaupt noch existiert. M.E. sollte es gestoppt werden - es sei denn, es gibt dieses Dings ... na... ahja: eine Idee...!
Heute stirbt Star Trek leider...
Deswegen hatte Star Trek eine längere Pause gemacht um vielleicht wieder die Sättigung von Star Trek abzubauen und um auch andere Zielgruppen anzusprechen
Dass es zuviel "ST" gab, ist eine Sache und sicher richtig. Dass es vor allem viel schlechtes ST gab und gibt, ist m. E. ebenso klar. (Dir wird auch aufgefallen sein, dass es den "Erfolg" von STJJ ziemlich relativiert, dass die TOS-, TNG-, DS9-, VOY- und ENT-Fans seit Jahren startrekisch auf dem Trockenen saßen und hungrig jeden Film angesehen hätten.)
Star Trek 11: Abrams über seine Zielgruppe
Dienstag, 5.2.2008|Steffen Henkel|Quelle: treknews.de
Wie er bereits mehrfach betonte ist der Plan von J.J. Abrams für den neuen Star Trek Film, dass der Film ein breites Publikum ansprechen will. USA Today zitiert den Regisseur in einem Artikel über 2008 anstehende Film: "Ich war kein glühender Star Trek Fan. Ich möchte Leute ansprechen, die niemals Star Trek sahen oder der Meinung sind, dass Star Treks Tage vorbei sind."
Na, und jetzt erklär nicht mir sondern dir selbst: Inwiefern lebt ST weiter, wenn man daraus einfach Star Wars macht (vereinfacht ausgedrückt)?
Doch es ging mir hier nicht um STJJ, sondern darum, dass du darauf bestehst, man solle doch bitte bitte keine Logiklöcher und Unsinnigkeiten bei ST-Filmen kritisieren. Das ist genauso doof wie die implizierte Behauptung "Auch wenn aus Star Trek Star Wars wird - Hauptsache, Star Trek bleibt!"
Mehr über STJJ im entsprechenden Thread - aus dem ich mich so weit wie mgl. raushalte. Soll doch die Transformes-Generation mit STJJ glücklich werden... Und du meinetwegen auch.
Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung und alles ist gut.
Everybody's entitled to his own opinion, right? WRONG!! He or she is entitled to an INFORMED OPINION...Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 17.07.2011, 07:48.
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
Keine Vorsicht!! Wenn nur grottige Filme rauskommen, die man im Trailer gut vermarkten kann, dann soll es verdammt noch mal kein ST geben!! Wie oberflächlich kann man als Fan denn sein, sag?? Hauptsache, es gibt noch T-Shirts mit Star-Trek-TM-Schriftzug, oder wie? Wie bist du denn drauf?
Also es gibt Star Trek Fans, die dazu beigetragen haben Star Trek groß zu machen. Diejenigen die immer ins Kino gelaufen sind, Videofilme gekauft haben und ja auch die T-Shirts mit Schriftzug ST gekauft haben.
Diese gibt es jedoch nicht mehr so groß in der Anzahl wie vor 10-20 Jahren.
Heute stirbt Star Trek leider...
Deswegen hatte Star Trek eine längere Pause gemacht um vielleicht wieder die Sättigung von Star Trek abzubauen und um auch andere Zielgruppen anzusprechen
Star Trek 11: Abrams über seine Zielgruppe
Dienstag, 5.2.2008|Steffen Henkel|Quelle: treknews.de
Wie er bereits mehrfach betonte ist der Plan von J.J. Abrams für den neuen Star Trek Film, dass der Film ein breites Publikum ansprechen will. USA Today zitiert den Regisseur in einem Artikel über 2008 anstehende Film: "Ich war kein glühender Star Trek Fan. Ich möchte Leute ansprechen, die niemals Star Trek sahen oder der Meinung sind, dass Star Treks Tage vorbei sind."
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenNach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren" schau ich doch keine Filme!
Ist ja auch okay. Ich bin halt der Meinung dass ich lieber ein Star Trek Film schaue der ein breites Publikum anspricht, Geld einbringt und mich dann halt nicht 100 % befriedigt aber dafür ST weiter existieren kann.
Du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung und alles ist gut.
-
Du wirst es verzeihen, wenn nicht sogar begrüßen, gehe ich nur auf ganz wenige Punkte ein, was der knappen Zeit, nicht der Stimmigkeit deiner Kommentare geschuldet ist.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAls wenn STV keine dämlichen Gags hätte. Ich denke nur an Scotty (wobei mir der Humor von Sulu und Chekov sogar gut gefiel).
Und du denkst wohl NUR an den EINEN Scotty-Gag in STV. (Warum sich alle darüber so aufregen, über völlige Kehrtwendungen ganzer Figuren aber gar nicht, ist mir auch völlig unklar.)
STV schwächelt besonders im Finale und hat einfach ein schlechtes Drehbuch. Da nütz auch eine gute Regie nichts.
Das Finale von STVI ist völliger Quatsch; es schwächelt nicht, es ist hirntot! Aber da, da fühlst du dich nicht "verschaukelt"...
Das Finale von GEN ist jenseits von Gut und Böse und so unsinnig und verblödet, dass der Film die Geburtsstunde zwei der herausragendsten Internet-Filmkritiker wurde (Confused Matthew und Mr. Plinkett).
FC ist eine Trickkiste; hier werden nicht nur Figuren sondern ganze Völker umgedeutet; das Finale ist der logische Höhepunkt des Humbugs (Borg Queen! Rambo-Picard!).
INS, NEM - more of the lame same, ohne Sinn und Verstand (am Ende ein Bumm!, der Rest ist schnurz); letzterer plagiiert sogar bei STII, und zwar schlecht.
Laß mich nicht mit STJJ beginnen, da könnt ich nur noch heulen (vor Verzweiflung, nicht Ergriffenheit).
Und STV?
Ich beschreib kurz das Finale von STV. Ich mag das Finale von STV.
Sybok am Ziel. Er lässt soger Kirk freie Hand: "You too must know." - Sehr gut!
Am Planeten: Nichts. Gar nichts. Sogar Spock möchte den ungeliebten Halbbruder trösten. - Sehr gut!
Dann das Wesen, das sich als Gott ausgibt, kommt aus dem Nichts. - Biedere Darstellung, schlecht, aber so trashig, dass es wieder geil ist. Große Vision, billige Umsetzung.
Aber da gehts erst richtig los: Sybok überglücklich. McCoy verwirrt aber beeindruckt (er, mit dem "gößten Schmerz" [völlig nachvollziehbar von der Figur her und eine wunderbare Erweiterung der Figur, ähnl. wie Kirks Test-Schummelei in STII]. Kirk mit einer Frage, die - sorry, STV-Hater - ein Klassiker wurde, im besten Sinne: "Wozu braucht Gott ein Raumschiff?" -- Spannung durch Handlung und Dialog, nicht durch Bumm-Krach!
Sybok erkennt sich selbst - im wahrsten Sinne: Er steht sich selbst gegenüber, hatte sich selbst zu "Gott" gemacht. --- Fein. Da kommt doch ST-Feeling auf; oder warum schaute man die Serie?
Er provoziert "Kurschluss" ("Teile deinen Schmerz mit mir"; sinnig innerhalb der Story). Die Drei (nie so eng wie in diesem Film) müssen flüchten.
Klingonenangriff; Konflikte verschärfen sich. -- Hier kommen dann die materiellen Schwächen zum Tragen: Der Auftritt (Gefecht) ist ebenso alibihaft in der Durchführung wie die Bedrohung durch das Gott-Alien am Planeten. Doch das Problem ist formal, weniger inhaltlich, im Gegenteil: Es greifen nun alle zuvor etablieren Handlungsstränge (innere und äußere, vom Klingonen über Kirks Bergsteigen und seine Ahnung, "allein" zu sterben) ineinander.
Der abgehalfterte Klingonen-General darf Kraft seines Amtes über den klingonischen Reneganten triumphieren und sehr profan zu neuer innerer Stärker finden. -- Das hat einen netten Touch, nicht besonders aufregend in der Auflösung, aber stimmig, und es war auch nur ein Subplot.
Kirk will Spock umarmen, "Not in front of the Klingons" halte ich noch immer für eine der gelungensten Pointen im ST-Franchise. Und auch beim abschließenden Lagerfeuer (ein Kreis schließt sich) wissen alle: Sie brauchen keinen Gott, wenn sie sich haben.
Kein. Schlechter. Film.
Und ein stimmiges, interessantes, spannendes Finale.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
VerkorksterKirk schrieb nach 9 Minuten und 22 Sekunden:
Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigenSchau den Film bitte nochmal an...
Es geht da sehr wohl um die Suche nach Gott
Das kannst du nicht widerlegen!!!
Der Film hat eben nicht die Stoßrichtung, die du und andrere ihm unterstellen: "Ui, das ist aber ein doofer Aufhänger, dass die Enterprise-Leute nach Gott suchen...!" - Das ist eine Verkennung und Verkehrung der offensichtlichen Handlung.
[Auch das nur in gebotener Kürze.]
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
VerkorksterKirk schrieb nach 6 Stunden, 32 Minuten und 55 Sekunden:
Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigenVorsicht, aber wenn ST Filme kein Geld einbringen, kann ST auch nicht weiter existieren.. Ist schon ganz wichtig, dass es Leute bei ST gibt die sich mit der Filmindustrie und dem drum herum auskennen...
Nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren" schau ich doch keine Filme!
Diese Ansicht "Wir müssen Mist gucken wie die Millionen Deppen, weil sonst gibts den Mist irgendwann nicht mehr" ist so hirnrissig, verblödet aber hier so verbreitet, dass ich keinen Grund sehe, das durch die Blume auszudrücken (was ich hiermit aber dennoch getan habe).Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 16.07.2011, 17:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenJa, Hallo im Forum.
Aber bitte nicht erschrecken, wenn du auf Leute triffst, die deine Meinung nicht teilen. So gar nicht. Wie mich zum Beispiel.
Nein ist mir schon klar und bin nicht alzu schreckhaft....
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDenn: Was ist das denn für ein dümmliches Argument, man dürfe völlige Unlogik (bei Zeitreisen, bei allem anderen...) nicht bewerten, weil man dann ja auch den Blödsinn bei *huch!* FC (etc.) anprangern müsste?
Wie z. B ST 8 oder ST 11.
Das gilt übrigens nicht exklusiv für Star Trek Filme...
Das Argument "Das bringt Kohle, also ist es gut" ist bitte nur in der hohlen Welt der BWLer eines - und die sollen bitte die Gesellschaft ruinieren, aber Filme in Ruhe lassen.
Dann will ich mal kurz nur wenige Punkte loswerden, die STV meiner minderwertigen Ansicht nach interessanter machen als deine Erdball-Zerstörungs-Spektakel:
Bei deinen Favoriten geht es nur um Tschin-Bumm-Knall.
Bitte richtig lesen...
+ Der Gegenspieler ist vielschichtig und nicht so eindimensional böse wie in STFC oder STJJ. Allein das bringt ein Quentchen mehr Hirn ins Filmerlebnis.
Missversteh mich nicht, STV ist kein Meisterwerk.
Verschaukelt hat dich dein Verstand, nicht der Film. Die "Suche nach Gott" ist nicht Thema oder Aufhänger des Films. Du wirst es erstaunt feststellen, wenn du dir den Film ansiehst.
Dass sich dieser Mythos ("Enterprise-Crew sucht Gott") in Fankreisen so beharrlich hält, wirft ein schlechtes Licht auf ebendiese.
Es geht da sehr wohl um die Suche nach Gott
Das kannst du nicht widerlegen!!!
Womit schaut ihr ST-Filme? Mit euren Hühneraugen?
Aber trotz seiner offensichtlichen Schwächen noch immer lohnender als die von dir und einigen anderen präferierten Anabolika-Zombies.
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDenn: Was ist das denn für ein dümmliches Argument, man dürfe völlige Unlogik (bei Zeitreisen, bei allem anderen...) nicht bewerten, weil man dann ja auch den Blödsinn bei *huch!* FC (etc.) anprangern müsste? -- Natürlich ist die auch kritikwürdig. FC ist ein vertrottelter Film, der - wie es bei TNG-Movies Tradition hat - hint' und vorn keinen Sinn ergibt.
Dies erinnert mich an die Geschichte mit den Krenim-Zeitwaffenschiff, die damit endete, dass es nie gebaut wurde.
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenUnd deswegen ist es ein abgeschmacktes, klischeeiges, anbiederndes Szenario, dass noch keinen guten Film hervorgebracht hat. Das Argument "Das bringt Kohle, also ist es gut" ist bitte nur in der hohlen Welt der BWLer eines - und die sollen bitte die Gesellschaft ruinieren, aber Filme in Ruhe lassen.
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDann will ich mal kurz nur wenige Punkte loswerden, die STV meiner minderwertigen Ansicht nach interessanter machen als deine Erdball-Zerstörungs-Spektakel:
+ Der Gegenspieler ist vielschichtig und nicht so eindimensional böse wie in STFC oder STJJ. Allein das bringt ein Quentchen mehr Hirn ins Filmerlebnis.
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen+ Ambitioniert werden Themen von menschlicher Relevanz angesprochen. Bei deinen Favoriten geht es nur um Tschin-Bumm-Knall.
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen+ Die Figuren sind echte Figuren, bleiben sich treu und fallen nicht des dämlichen Gags wegen aus der Rolle (*hihi* Troi betrunken, ich kack ab!!, *boho* Picard total mordlustig, wie geil!!, *uiui* Spock totat mordlustig mit Sexdrive, wie cool!!).
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenMissversteh mich nicht, STV ist kein Meisterwerk. Aber trotz seiner offensichtlichen Schwächen noch immer lohnender als die von dir und einigen anderen präferierten Anabolika-Zombies.
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenVerschaukelt hat dich dein Verstand, nicht der Film. Die "Suche nach Gott" ist nicht Thema oder Aufhänger des Films. Du wirst es erstaunt feststellen, wenn du dir den Film ansiehst.
Vermutlich spielst Du als Schlüsselszene auf die Szene an, in der Sybok versucht, das Trio für seine Vision zu gewinnen. Kirk sagte so in etwa: 'Durch den Schmerz weiß ich wer ich bin.'
Wenn man Sha-Ka-Ree nicht als angeblichen, direkten Wohnsitz Gottes gedeutet hätte, sondern als sonstiges kosmisches Geheimnis, dass man durch Übewindung der Furcht erreichen kann, dann wäre es für mich okay gewesen und Sybok wäre eine Art Entdecker geworden. So war er aber nur ein Spinner.
Die Sache mit Gott war eine ganz dumme Idee von Shatner, dass sagte ihm auch Nimoy.
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDass sich dieser Mythos ("Enterprise-Crew sucht Gott") in Fankreisen so beharrlich hält, wirft ein schlechtes Licht auf ebendiese. Womit schaut ihr ST-Filme? Mit euren Hühneraugen?
-
Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigenAlso ich würde die Filme nicht nach Logik wegen Zeitreisen oder ähnliches bewerten.
Dann müsste mann auch darüber streiten das bei ST der erste Kontakt es auch unlogisch war, dass die Borg nicht einfach Lichtjahre von der Erde entfernt sich in die Vergangenheit begeben und nicht direkt vor der "Haustür"
mit der Enterprise im Nacken.
Aber bitte nicht erschrecken, wenn du auf Leute triffst, die deine Meinung nicht teilen. So gar nicht. Wie mich zum Beispiel.
Denn: Was ist das denn für ein dümmliches Argument, man dürfe völlige Unlogik (bei Zeitreisen, bei allem anderen...) nicht bewerten, weil man dann ja auch den Blödsinn bei *huch!* FC (etc.) anprangern müsste? -- Natürlich ist die auch kritikwürdig. FC ist ein vertrottelter Film, der - wie es bei TNG-Movies Tradition hat - hint' und vorn keinen Sinn ergibt.
Erwiesen ist, dass wenn die Erde bedroht wird, die Zuschauerzahlen im Kino bei Star Trek immer höher waren als bei den anderen Gefahren.
Deswegen hat man das Scenario auch bei ST 11 angewand.
Meiner Meinung nach ist ST 5 der schlechteste weil er einfach Langweilig ist, und keine Spannung aufkommt und die Geschichte nicht gut beleuchtet wurde. Punkt
+ Ambitioniert werden Themen von menschlicher Relevanz angesprochen. Bei deinen Favoriten geht es nur um Tschin-Bumm-Knall.
+ Die Figuren sind echte Figuren, bleiben sich treu und fallen nicht des dämlichen Gags wegen aus der Rolle (*hihi* Troi betrunken, ich kack ab!!, *boho* Picard total mordlustig, wie geil!!, *uiui* Spock totat mordlustig mit Sexdrive, wie cool!!).
Missversteh mich nicht, STV ist kein Meisterwerk. Aber trotz seiner offensichtlichen Schwächen noch immer lohnender als die von dir und einigen anderen präferierten Anabolika-Zombies.
Zitat von Halman Beitrag anzeigenST5 ist auch mMn der schlechteste ST-Film, weil der Aufhänger - "die Suche nach Gott" - viel zu abgehoben ist. Ich füllte mich verschaukelt.
Dass sich dieser Mythos ("Enterprise-Crew sucht Gott") in Fankreisen so beharrlich hält, wirft ein schlechtes Licht auf ebendiese. Womit schaut ihr ST-Filme? Mit euren Hühneraugen?Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 16.07.2011, 08:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Vielen Dank für deine Begrüßung...
Zitat von Halman Beitrag anzeigen
Viele Völker haben in ST vermutlich schlechte Erfahrungen mit der Manipulation der Zeitlinie gemacht und diese Erfahrungen sind im Kollektiv eingeflossen, so dass man nach Möglichkeit auf temporale Eingriffe verzichtet.
Ja verschaukelt fühlte ich mich bei ST5 auch... gute Wortwahl
-
CharlieWilson, willkommen im SFF.
Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigenAlso ich würde die Filme nicht nach Logik wegen Zeitreisen oder ähnliches bewerten.
Dann müsste mann auch darüber streiten das bei ST der erste Kontakt es auch unlogisch war, dass die Borg nicht einfach Lichtjahre von der Erde entfernt sich in die Vergangenheit begeben und nicht direkt vor der "Haustür"
Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigenErwiesen ist, dass wenn die Erde bedroht wird, die Zuschauerzahlen im Kino bei Star Trek immer höher waren als bei den anderen Gefahren.
Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach ist ST 5 der schlechteste weil er einfach Langweilig ist, und keine Spannung aufkommt und die Geschichte nicht gut beleuchtet wurde. Punkt
Aber alles Geschmackssache...
VG
ST5 ist auch mMn der schlechteste ST-Film, weil der Aufhänger - "die Suche nach Gott" - viel zu abgehoben ist. Ich füllte mich verschaukelt.
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
Nicht nur, dass Neros Motive wenig beleuchtet waren und er im Grund nur für die Action-Handlung wichtig war (wodurch er trotz Top-Besetzung erstaunlich blass geblieben ist), sondern die Möglichkeiten, die sich durch Zeitreisen ergeben, und durch die er trotz entsprechender "Eingriffsmöglichkeiten" auf seinem Rachtrip bleibt, machen ihn schon unglaubwürdig (um's mal vorsichtiger auszudrücken)
Also ich würde die Filme nicht nach Logik wegen Zeitreisen oder ähnliches bewerten.
Erwiesen ist, dass wenn die Erde bedroht wird, die Zuschauerzahlen im Kino bei Star Trek immer höher waren als bei den anderen Gefahren.
Meiner Meinung nach ist ST 5 der schlechteste weil er einfach Langweilig ist, und keine Spannung aufkommt und die Geschichte nicht gut beleuchtet wurde. Punkt
Aber alles Geschmackssache...
VG
-
Zitat von tomarnolteindeutig der erste teil
Der Film ist epischer, substanzieller, besser gefilmt und weit kreativer als aller TNG-Filme zusammen.
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAls ich den Film frisch im Kino sah, habe ich ihn anschließend recht gut bewertet, weil er mich ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt hat. Er bietet wirklich hervorragende Special Effect.Ich sehe ihn heute - nach Beschäftigung mit vielen Details - deutlich kritischer, aber auch nicht bei den schlechten Filmen ... wobei da schon Voraussetzung ist, dass ich ihn als ST-Film nicht "so ernst" nehme (so wie Souvreign und irony da ja auch sehen).
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAber die Zerstörung des Vulkan durch Nero macht diesen Gegner zum wahnsinnigen Ideoten.
In Star Trek IV erkannte Spock, dass man mittels einer Zeitreise die Erde retten konnte. In Star Trek VIII erkannte Picard innerhalb von Sekunden, dass man den angerichteten Schaden in der Vergangenheit wieder reparieren konnte.
Nur dieser Trottel Nero erkannte nicht, dass Romulus noch zu retten war. Selbst nach 25 Jahren kam er nicht auf die Idee, die Rote Materie dafür zu verwenden, die Hubus-Supernova aufzuhalten. Dafür hatte er über 120 Jahre Zeit.), sondern die Möglichkeiten, die sich durch Zeitreisen ergeben, und durch die er trotz entsprechender "Eingriffsmöglichkeiten" auf seinem Rachtrip bleibt, machen ihn schon unglaubwürdig (um's mal vorsichtiger auszudrücken). Andererseits ist natürlich die Frage, wieviel einem romulanischen Schiffskommandanten, der anscheinend nicht dem Militär angehört (?) von alledem bekannt ist?!?
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenDiese und all die anderen Logiklücken sind der Grund, warum mir ST11 immer weniger gefällt.
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenKann ich in gewissen Bahnen auch verstehen. Auch bei mir ändern sich die Ansichten und ich finde Teil V zB heute bei weitem nicht mehr so schlecht wie früher.
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenSüber den Reboot kann man sich lange streiten - mir gefällt der Film sofern ich ihn nicht als Star Trek sehen. Denn er hat Wortwitz und ein gutes Tempo und eine Besetzung, der das Spielen sichtlich Spaß macht. Das die Story nach einigem Überlegen auseinanderfällt stört mich zwar auch, aber der Film ist halt Mainstream-Popkorn-Kino, das halt nur zufällig den Namen STar Trek strägt.
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenIch habe damals für Nemesis gestimmt und würde das auch heute noch unterschreiben. Lässt man den Reboot außen vor ist das sicherlich der Film bei dem die meisten der bekannten Charaktere dermaßen out-of-Character handeln, dass es schon wehtut...Nach wie vor finde ich, dass es ein misslungener Abschied der TNG-Crew ist, was für mich den Hauptausschlag gibt.
Zitat von irony Beitrag anzeigenGanz so einfach ist es nicht. Nero hasst die Föderation, und Neros Plan war es einfach, die Föderation zu vernichten. Das hätten die Romulaner in dieser Zeit sicher auch gerne getan, sie hatten aber nicht die Mittel dazu. Das im neuen Paralleluniversum befindliche Romulus kann er dann immer noch retten.
Zitat von irony Beitrag anzeigenDem kann ich mich nicht ganz anschließen, da ich den Film jetzt auch nicht so furchtbar ernst nehme. Kirks schnelle Beförderung zum Captain habe ich mittlerweile akzeptiert, die Physik stößt mir auch nicht mehr so auf, und meine Lieblingsszene ist sowieso die in der Bar, wo es ordentlich Keile gibt.Ist aber vielleicht nicht das, was "man" von "Star Trek" erwartet. Aber wie gesagt: Wenn man ST11 als ST nicht so ernst nimmt, fällt genau das leichter.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenMir geht es eigentlich auch umgekehrt. Er gefiel mir schon nach dem Kinobesuch, aber er gefällt mir eigentlich nach jedem Sehen (inzwischen so ca. 5 oder 6mal) noch besser. Die neue Besetzung ist toll, der Film macht wirklich Spaß und ganz ehrlich - so wirklich schlimme, nicht erklärbare und den Film zusammenbrechen lassende Logiklücken sehe ich ehrlich gesagt nicht.), weil der Film einem einfach gefällt.
"Logisch" ist das ja auch nicht und hängt auch ein wenig mit dem Gesamtpaket zusammen. Ich sehe das dementsprechend wenig verbissen. Und ... ja ... die bEsetzung ist weitestgehend gelungen (s.o.) und Spaß vermittelt ST11 auch für mich eindeutig.
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenNur kann ich mich mit der Nero-Handlung eben nicht so richtig anfreunden, weil er sich nach 25 Jahren immernoch aufführt wie ein kleines Kind, dem man seine Schaufel weggenommen hat.
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenKlar, das kann man alles machen - muß aber wie geschrieben nicht jedem gefallen.
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenNur bei mir persönlich kam das altbekannte "Star Trek - Feeling" nicht auf.