Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    ST-IX hingegen ist geradezu ein Musterbeispiel für eine Filmversion einer typischen Star Trek TNG Episode. Mir wird ewig unbegreiflich bleiben, warum so viele Fans diesen Film ablehnen.
    Damit lieferst du die Erklärung gleich mit: ST9 wirkt lediglich wie eine TNG-Episode aber fühlt sich zu keinem Zeitpunkt wie ein Kinofilm an. Und selbst unter den TNG-Doppelfolgen würde bei mir ST9 wohl auch gerade mal den vorletzten Platz einnehmen.

ST5 mag ich inzwischen auch sehr. Die schon erwähnten Szenen des Trios Kirk/Spock/McCoy sind sehr gut. Kaum ein anderer Film bringt diese aus TOS bekannte Chemie zwischen den drei Charakteren so gut rüber wie ST5. Dazu finde ich persönlich auch die Szenen in denen Sybok versucht, den inneren Schmerz der drei zu heilen sehr gut. Aber das ist ein Teil des Films, den ich selbst erst mit der Zeit zu schätzen gelernt habe. Vermutlich muss man selbst mal ein paar schwerere Entscheidungen getroffen haben und nachträglich mit Wehmut zurückblicken um sich von diesem Teil des Films angesprochen zu fühlen.

Einen Kommentar schreiben:

• cybertrek
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Ist mir auch so durch den Kopf gegangen. Ist aber nicht so. In meiner persönlichen Bewertung war ST5 vor Jahren auch mal auf dem letzten Platz (bzw. "Spitzen"platz bei dieser Umfrage), aber ich habe im Laufe der ZEit viele Dinge an ihm schätzen gelernt, die ihn für mich in meiner Rangfolge um 2 - 3 Plätze haben nach oben klettern lassen.
    Du meinst, in den letzten Jahren sind noch schlechtere Filme nachgerückt?

Der Beginn von ST-V ist ja durchaus sehr gut. Ich muss auch sagen, dass der Beginn und vor allem die Szenen auf der Erde zu den besten Momenten der Star Trek Filmreihe gehören. So viel Herz und Charme findet man nur selten. Bei der "Gott-braucht-ein-Raumschiff" Story und der Suche nach dem Paradies kann ich jedoch nur wenig positives finden. Im Gegenteil. Hier stürzt der Film derart ab, dass es eine Qual ist ihn weiter anzusehen.

Irgendwie wirkt der Film fast schon wie ein Fremdkörper in der Reihe der Filme. Genauso wie der erste.

ST-IX hingegen ist geradezu ein Musterbeispiel für eine Filmversion einer typischen Star Trek TNG Episode. Mir wird ewig unbegreiflich bleiben, warum so viele Fans diesen Film ablehnen.

• Darth Sidious
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

Generations hat einfach mindestens zwei Riesenplotlöcher, die die ganze Handlung zusammenbrechen lassen, denkt man nur einmal kurz darüber nach. Dazu kommt eben noch dieses Gefühl, mehr einen fürs Kino aufgeblähten mäßigen TV-Film zu sehen.
    Es ist zwar schon lange her das ich den Film gesehen habe, aber welche "Riesenplotlöcher" meinst du, meinst du dieses "In den Nexus rein und wieder raus" ???

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
    Obwohl hier ja sehr überraschend ist das Brent Spiner (Data) selbst seinen bzw DATAS Tod wollte
    Wieso ist das überraschend? Der Mann hat sich ganz offensichtlich Gedanken über "seinen" Charakter gemacht und wollte gerne, einen glaubwürdigen, passenden Abschluss ...

Du hast natürlich deine eigene Meinung, aber düfte ich dennoch erfahren warum du Star Trek V magst bzw. nicht hasst???
    Wieso muss man denn (als ST-Fan) ST5 hassen???

Es gibt hier ja keine bindende Mehrheitsmeinung ... und ST5 schneidet in der Umfrage beileibe nicht mehr soooooo übel ab, wie das mal vor Jahren der Fall war. Komisch, wie sich manche Sachen im Laufe der Zeit ändern ...

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
    Klingt fast so, als müsste man sich automatisch rechtfertigen, wenn man ST V nicht hasst...
    Ist mir auch so durch den Kopf gegangen. Ist aber nicht so. In meiner persönlichen Bewertung war ST5 vor Jahren auch mal auf dem letzten Platz (bzw. "Spitzen"platz bei dieser Umfrage), aber ich habe im Laufe der Zeit viele Dinge an ihm schätzen gelernt, die ihn für mich in meiner Rangfolge um 2 - 3 Plätze haben nach oben klettern lassen.

Das Trio Kirk/Spock/McCoy läuft hier noch mal zur Höchstform auf, und auch einige andere Protagonisten (z.B. Chekov, Uhura) haben vergleichsweise gute Auftritte. Pfiffige Dialoge sowie die charakteristischen Streitgespräche zwischen Spock und McCoy runden das Bild ab.
    Als Schwachpunkt des Films sehe ich die etwas hanebüchene Story sowie einige andere Logiklöcher (das fängt ja beim unsinnigen deutschen Titel schon an).
    Das sehe ich weitgehend ähnlich. Außerdem finde ich Sybok als Gegenspieler beeindruckend dargestellt und der Film hat 2 absolut herausragende "Teile-Deinen-Schmerz"-Charakterszenen mit Spock und McCoy. Soviel Privates erfährt man über die 2 ja sonst doch eher selten. Beide Szenen faszinieren mich immer noch bei jedem wiederholten Anschauen ... genauso übrigens wie Kirks trotzige "Mein-Schmerz-gehört-mir"-Antwort!

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    So überraschend find ich das nicht.
    Was bringt einem ein Androide, der offiziell nicht altern kann, aber im Laufe der Filme immer fetter und faltiger wird.
    Ich fands gut, dass Spiner hier den Schlussstrich gezogen hat.
    Unter anderem unter diesem Aspekt sehe ich das auch. Aber auch unter dem, dass Datas "Tod" einfach der konsequente Abschluss für diesen Charakter ist, der immer ein Mensch sein wollte ... wozu bei jedem Menschen nunmal am Ende der Tod gehört. Die letzte menschliche Erfahrung, die er/man machen kann: Dem Tod ins Auge blicken.

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Danach kommt bei mir Star Trek V. Die Story ist nicht schlecht aber es wurde etwas übertrieben einen auf Slapstick gemacht. Der Navigator der sich verläuft, Spock der mitten in der Nacht sagt dass das Lied unlogisch (blödsinn) ist, Uhura die sich an Scotty ranschmeisst, Scotty der das Schiff "wie seine Westentasche" kennt und gegen ein Schott rennt, als Kirk sich in der Zelle auf das Klo gesetzt hat, und so weiter...
    Bezüglich Deiner "Grundbewertung", sehe ich das anders herum: Die Story bietet die größten Schwachpunkte und genau diese Szenen - vielleicht nicht alle, aber viele davon - gehören (für mich) zu den Stärken des Films. Was den Humor angeht, kann ich soooo viel Unterschied zu dem in ST4 dargestellten Humor erkennen, der da aber vielleicht auch anders funktioniert hat, weil der Film darauf zugeschnitten war ... eben auch als Familienunterhaltung. Hier wirkt's vielleicht tatsächlich manchmal etwas zwanghaft ("die Verirrten") oder wie Slapstick (Scottys "Kopfschmerzbegegnung"), aber ich habe diese Momente auf die positive Bewertungsseite geschoben, da es nicht quantitativ zuviel und damit nicht übertrieben war. Einzelne Szenen (Spocks nächtliche "Erkenntnis") fand ich sogar sehr amüsant, auch wenn sie bei näherem Anschauen wohl viel Anlass zum Kopfschütteln geben dürfte ... sie muss es nicht.
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 30.10.2012, 17:31.

• FltCaptain
    antwortet
    Also der schlechteste Film ist für mich Star Trek XI, der Film hat mich fast auf ganzer Linie enttäuscht. Schon allein bei den ganzen Logikfehlern wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Das einzig gute war, das sie Schauspieler gesucht haben die den Originalen ähnlich sehen.

Aber Nemesis war auch nicht gerade der Renner. Die Story war doch sehr sehr platt. Es war zuviel erzwungene Action in dem Film. Als Beispiel als sie mit der ARGO auf dem Planeten rumgefahren sind und, was für ein zufall, kamen Aliens mit Kampfbuggies an und es wurde gekämpft. Was für ein "Glück" das der Crew das in den ganzen 15 Jahren nie passiert ist.

Danach kommt bei mir Star Trek V. Die Story ist nicht schlecht aber es wurde etwas übertrieben einen auf Slapstick gemacht. Der Navigator der sich verläuft, Spock der mitten in der Nacht sagt dass das Lied unlogisch (blödsinn) ist, Uhura die sich an Scotty ranschmeisst, Scotty der das Schiff "wie seine Westentasche" kennt und gegen ein Schott rennt, als Kirk sich in der Zelle auf das Klo gesetzt hat, und so weiter...

• Cavit
    antwortet
    Obwohl hier ja sehr überraschend ist das Brent Spiner (Data) selbst seinen bzw DATAS Tod wollte
    So überraschend find ich das nicht.
    Was bringt einem ein Androide, der offiziell nicht altern kann, aber im Laufe der Filme immer fetter und faltiger wird.
    Ich fands gut, dass Spiner hier den Schlussstrich gezogen hat.

• Achilles
    antwortet
    Du hast natürlich deine eigene Meinung, aber düfte ich dennoch erfahren warum du Star Trek V magst bzw. nicht hasst???
    Klingt fast so, als müsste man sich automatisch rechtfertigen, wenn man ST V nicht hasst...

Aber ich will dich ja trotzdem nicht zappeln lassen:

Der Film gehört natürlich nicht zu den Meilensteinen der SciFi-History, aber im Vergleich zu den 3 von mir genannten Filmen hat er einen klaren Vorteil, nämlich jenes Charisma, das STAR TREK von jeher auszeichnet.
    Das Trio Kirk/Spock/McCoy läuft hier noch mal zur Höchstform auf, und auch einige andere Protagonisten (z.B. Chekov, Uhura) haben vergleichsweise gute Auftritte. Pfiffige Dialoge sowie die charakteristischen Streitgespräche zwischen Spock und McCoy runden das Bild ab.
    Als Schwachpunkt des Films sehe ich die etwas hanebüchene Story sowie einige andere Logiklöcher (das fängt ja beim unsinnigen deutschen Titel schon an).

• Darth Sidious
    antwortet
    Da koenntest du recht haben.
    First Contact war genial. Aber schon Generations fand ich nicht so spannend. Da haette man auch ne Doppelfolge TNG draus machen koennen. Einzig Malcolm McDowell hat fuer mich den Film noch halbwegs gerettet.
    Insurrection war furchtbar! Voellig belanglose Story mit unbekannten Voelkern, kaum Raumschlachten. Einzig die Location war gut gewaehlt und schoen anzusehen.
    Und Nemesis? Naja...
    Macht auf mich den Eindruck, als wollten die Macher, die TNG-Crew so schnell wie moeglich in Rente schicken. Also haben die mal schnell eine wirre Story aus dem Hut gezaubert. Das fing schon mit dem Androiden an. Und dann die Sache mit Romulus und Remus. Also mich hat das nicht so ueberzeugt.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Darth Sidious schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

Ich finde es schwierig, den „schlechtesten“ STAR TREK-Film zu benennen. Bei mir kommen aber 3 Filme in die engere Auswahl:

ST I

=> Schwache Story, eindeutig zu lang geraten.

ST VII

=> Interessante Story, aus der zu wenig gemacht wurde. Zeitweise langweilig. Kirks lächerlich inszenierter Film-Tod ist das Sahnehäubchen.

ST IX

=> Die Story hätte in eine 45-Minuten-Episode gepasst. Wenig Witz, wenig Charisma.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Darth Sidious schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Ich mag von allen ST-Filmen ausschließlich die TNG Filme und natürlich auch den letzten. Die Ideen sind einfach toll gewesen, während mir die TOS-Filme nie gefallen haben, obwohl mir die Folgen z.T. besser gefallen haben als die von TNG.
    Und wieso magst du nur die The Next Generation Filme, die TOS Filme waren doch bis auf ST V und Teilweiße auch ST 1 Geniestreiche ???
    Zuletzt geändert von Darth Sidious; 29.10.2012, 22:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Achilles
    antwortet
    Ich finde es schwierig, den „schlechtesten“ STAR TREK-Film zu benennen. Bei mir kommen aber 3 Filme in die engere Auswahl:

ST I

=> Schwache Story, eindeutig zu lang geraten.

ST VII

=> Interessante Story, aus der zu wenig gemacht wurde. Zeitweise langweilig. Kirks lächerlich inszenierter Film-Tod ist das Sahnehäubchen.

ST IX

=> Die Story hätte in eine 45-Minuten-Episode gepasst. Wenig Witz, wenig Charisma.

• Sunny
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Scheint so, als könntest Du den TNG-Kinofilmen nicht mehr so viel abgewinnen. Nun-ja, ST V. hat trotz seiner Schwächen. den alten TOS-Charme, dies muss ich William Shatner zugute halten.
    Ich mag von allen ST-Filmen ausschließlich die TNG Filme und natürlich auch den letzten. Die Ideen sind einfach toll gewesen, während mir die TOS-Filme nie gefallen haben, obwohl mir die Folgen z.T. besser gefallen haben als die von TNG.

• Cavit
    antwortet
    Scheint so, als könntest Du den TNG-Kinofilmen nicht mehr so viel abgewinnen. Nun-ja, ST V. hat trotz seiner Schwächen. den alten TOS-Charme, dies muss ich William Shatner zugute halten.
    Da koenntest du recht haben.
    First Contact war genial. Aber schon Generations fand ich nicht so spannend. Da haette man auch ne Doppelfolge TNG draus machen koennen. Einzig Malcolm McDowell hat fuer mich den Film noch halbwegs gerettet.
    Insurrection war furchtbar! Voellig belanglose Story mit unbekannten Voelkern, kaum Raumschlachten. Einzig die Location war gut gewaehlt und schoen anzusehen.
    Und Nemesis? Naja...
    Macht auf mich den Eindruck, als wollten die Macher, die TNG-Crew so schnell wie moeglich in Rente schicken. Also haben die mal schnell eine wirre Story aus dem Hut gezaubert. Das fing schon mit dem Androiden an. Und dann die Sache mit Romulus und Remus. Also mich hat das nicht so ueberzeugt.

• Halman
    antwortet
    Hm, bei mir ist es inzwischen so, dass ich Nemesis und "Der Aufstand" schlechter finde, als ST-V.
    Sicher, die Story in V ist nicht die beste, aber mir gefallen die teilweise recht witzigen Szenen und vorallem Laurence Luckinbill als Sybok. Tolle Darstellung!
    Insurection ist einfach nur langweilig und Nemesis völlig wirr. Einzig die Raumschlacht reißt noch ein bisschen was raus.

• Cavit
    antwortet
    Hm, bei mir ist es inzwischen so, dass ich Nemesis und "Der Aufstand" schlechter finde, als ST-V.
    Sicher, die Story in V ist nicht die beste, aber mir gefallen die teilweise recht witzigen Szenen und vorallem Laurence Luckinbill als Sybok. Tolle Darstellung!
    Insurection ist einfach nur langweilig und Nemesis völlig wirr. Einzig die Raumschlacht reißt noch ein bisschen was raus.

• Darth Sidious
    antwortet
    Von diesen drei "schlechtesten" ST-Filmen finde ich ST I noch am besten. Zwar hat ST V auch seine Stärken, doch nimmt die Qualität des Filmes leider immer weiter ab und das Finale ist schwach.

ST IX hat in der Tat viel gute Action, aber irgendwie lässt mich der Film kalt. Er hat einfach nicht das Flair seiner Vorgänger.
    Da muss ich dir recht geben der Schluss könnte ein Comedy Film sein (Wozu braucht Gott ein Raumschiff?) wo zu braucht gott ein raumschiff. - YouTube

• Halman
    antwortet
    Der schlechteste ist Teil V dicht gefolgt von Teil 1 und dieser ist gefolgt von Teil 9 schlecht ist keine von ihnen weil:
    Teil V: Gute Action
    Teil I: Gute Story
    Teil IX: Gute und viel Action
    Von diesen drei "schlechtesten" ST-Filmen finde ich ST I noch am besten. Zwar hat ST V auch seine Stärken, doch nimmt die Qualität des Filmes leider immer weiter ab und das Finale ist schwach.

ST IX hat in der Tat viel gute Action, aber irgendwie lässt mich der Film kalt. Er hat einfach nicht das Flair seiner Vorgänger.
    Zuletzt geändert von Halman; 20.10.2012, 13:21. Grund: Thread verwechselt

Lädt...
X