Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich deine eigene Meinung, aber düfte ich dennoch erfahren warum du Star Trek V magst bzw. nicht hasst???
    Klingt fast so, als müsste man sich automatisch rechtfertigen, wenn man ST V nicht hasst...

Aber ich will dich ja trotzdem nicht zappeln lassen:

Der Film gehört natürlich nicht zu den Meilensteinen der SciFi-History, aber im Vergleich zu den 3 von mir genannten Filmen hat er einen klaren Vorteil, nämlich jenes Charisma, das STAR TREK von jeher auszeichnet.
    Das Trio Kirk/Spock/McCoy läuft hier noch mal zur Höchstform auf, und auch einige andere Protagonisten (z.B. Chekov, Uhura) haben vergleichsweise gute Auftritte. Pfiffige Dialoge sowie die charakteristischen Streitgespräche zwischen Spock und McCoy runden das Bild ab.
    Als Schwachpunkt des Films sehe ich die etwas hanebüchene Story sowie einige andere Logiklöcher (das fängt ja beim unsinnigen deutschen Titel schon an).
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

Kommentar

Obwohl hier ja sehr überraschend ist das Brent Spiner (Data) selbst seinen bzw DATAS Tod wollte
      So überraschend find ich das nicht.
      Was bringt einem ein Androide, der offiziell nicht altern kann, aber im Laufe der Filme immer fetter und faltiger wird.
      Ich fands gut, dass Spiner hier den Schlussstrich gezogen hat.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Also der schlechteste Film ist für mich Star Trek XI, der Film hat mich fast auf ganzer Linie enttäuscht. Schon allein bei den ganzen Logikfehlern wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Das einzig gute war, das sie Schauspieler gesucht haben die den Originalen ähnlich sehen.

Aber Nemesis war auch nicht gerade der Renner. Die Story war doch sehr sehr platt. Es war zuviel erzwungene Action in dem Film. Als Beispiel als sie mit der ARGO auf dem Planeten rumgefahren sind und, was für ein zufall, kamen Aliens mit Kampfbuggies an und es wurde gekämpft. Was für ein "Glück" das der Crew das in den ganzen 15 Jahren nie passiert ist.

Danach kommt bei mir Star Trek V. Die Story ist nicht schlecht aber es wurde etwas übertrieben einen auf Slapstick gemacht. Der Navigator der sich verläuft, Spock der mitten in der Nacht sagt dass das Lied unlogisch (blödsinn) ist, Uhura die sich an Scotty ranschmeisst, Scotty der das Schiff "wie seine Westentasche" kennt und gegen ein Schott rennt, als Kirk sich in der Zelle auf das Klo gesetzt hat, und so weiter...
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Obwohl hier ja sehr überraschend ist das Brent Spiner (Data) selbst seinen bzw DATAS Tod wollte
          Wieso ist das überraschend? Der Mann hat sich ganz offensichtlich Gedanken über "seinen" Charakter gemacht und wollte gerne, einen glaubwürdigen, passenden Abschluss ...

Du hast natürlich deine eigene Meinung, aber düfte ich dennoch erfahren warum du Star Trek V magst bzw. nicht hasst???
          Wieso muss man denn (als ST-Fan) ST5 hassen???

Es gibt hier ja keine bindende Mehrheitsmeinung ... und ST5 schneidet in der Umfrage beileibe nicht mehr soooooo übel ab, wie das mal vor Jahren der Fall war. Komisch, wie sich manche Sachen im Laufe der Zeit ändern ...

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
          Klingt fast so, als müsste man sich automatisch rechtfertigen, wenn man ST V nicht hasst...
          Ist mir auch so durch den Kopf gegangen. Ist aber nicht so. In meiner persönlichen Bewertung war ST5 vor Jahren auch mal auf dem letzten Platz (bzw. "Spitzen"platz bei dieser Umfrage), aber ich habe im Laufe der Zeit viele Dinge an ihm schätzen gelernt, die ihn für mich in meiner Rangfolge um 2 - 3 Plätze haben nach oben klettern lassen.

Das Trio Kirk/Spock/McCoy läuft hier noch mal zur Höchstform auf, und auch einige andere Protagonisten (z.B. Chekov, Uhura) haben vergleichsweise gute Auftritte. Pfiffige Dialoge sowie die charakteristischen Streitgespräche zwischen Spock und McCoy runden das Bild ab.
          Als Schwachpunkt des Films sehe ich die etwas hanebüchene Story sowie einige andere Logiklöcher (das fängt ja beim unsinnigen deutschen Titel schon an).
          Das sehe ich weitgehend ähnlich. Außerdem finde ich Sybok als Gegenspieler beeindruckend dargestellt und der Film hat 2 absolut herausragende "Teile-Deinen-Schmerz"-Charakterszenen mit Spock und McCoy. Soviel Privates erfährt man über die 2 ja sonst doch eher selten. Beide Szenen faszinieren mich immer noch bei jedem wiederholten Anschauen ... genauso übrigens wie Kirks trotzige "Mein-Schmerz-gehört-mir"-Antwort!

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          So überraschend find ich das nicht.
          Was bringt einem ein Androide, der offiziell nicht altern kann, aber im Laufe der Filme immer fetter und faltiger wird.
          Ich fands gut, dass Spiner hier den Schlussstrich gezogen hat.
          Unter anderem unter diesem Aspekt sehe ich das auch. Aber auch unter dem, dass Datas "Tod" einfach der konsequente Abschluss für diesen Charakter ist, der immer ein Mensch sein wollte ... wozu bei jedem Menschen nunmal am Ende der Tod gehört. Die letzte menschliche Erfahrung, die er/man machen kann: Dem Tod ins Auge blicken.

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Danach kommt bei mir Star Trek V. Die Story ist nicht schlecht aber es wurde etwas übertrieben einen auf Slapstick gemacht. Der Navigator der sich verläuft, Spock der mitten in der Nacht sagt dass das Lied unlogisch (blödsinn) ist, Uhura die sich an Scotty ranschmeisst, Scotty der das Schiff "wie seine Westentasche" kennt und gegen ein Schott rennt, als Kirk sich in der Zelle auf das Klo gesetzt hat, und so weiter...
          Bezüglich Deiner "Grundbewertung", sehe ich das anders herum: Die Story bietet die größten Schwachpunkte und genau diese Szenen - vielleicht nicht alle, aber viele davon - gehören (für mich) zu den Stärken des Films. Was den Humor angeht, kann ich soooo viel Unterschied zu dem in ST4 dargestellten Humor erkennen, der da aber vielleicht auch anders funktioniert hat, weil der Film darauf zugeschnitten war ... eben auch als Familienunterhaltung. Hier wirkt's vielleicht tatsächlich manchmal etwas zwanghaft ("die Verirrten") oder wie Slapstick (Scottys "Kopfschmerzbegegnung"), aber ich habe diese Momente auf die positive Bewertungsseite geschoben, da es nicht quantitativ zuviel und damit nicht übertrieben war. Einzelne Szenen (Spocks nächtliche "Erkenntnis") fand ich sogar sehr amüsant, auch wenn sie bei näherem Anschauen wohl viel Anlass zum Kopfschütteln geben dürfte ... sie muss es nicht.
          Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 30.10.2012, 17:31.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

Generations hat einfach mindestens zwei Riesenplotlöcher, die die ganze Handlung zusammenbrechen lassen, denkt man nur einmal kurz darüber nach. Dazu kommt eben noch dieses Gefühl, mehr einen fürs Kino aufgeblähten mäßigen TV-Film zu sehen.
            Es ist zwar schon lange her das ich den Film gesehen habe, aber welche "Riesenplotlöcher" meinst du, meinst du dieses "In den Nexus rein und wieder raus" ???

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Ist mir auch so durch den Kopf gegangen. Ist aber nicht so. In meiner persönlichen Bewertung war ST5 vor Jahren auch mal auf dem letzten Platz (bzw. "Spitzen"platz bei dieser Umfrage), aber ich habe im Laufe der ZEit viele Dinge an ihm schätzen gelernt, die ihn für mich in meiner Rangfolge um 2 - 3 Plätze haben nach oben klettern lassen.
              Du meinst, in den letzten Jahren sind noch schlechtere Filme nachgerückt?

Der Beginn von ST-V ist ja durchaus sehr gut. Ich muss auch sagen, dass der Beginn und vor allem die Szenen auf der Erde zu den besten Momenten der Star Trek Filmreihe gehören. So viel Herz und Charme findet man nur selten. Bei der "Gott-braucht-ein-Raumschiff" Story und der Suche nach dem Paradies kann ich jedoch nur wenig positives finden. Im Gegenteil. Hier stürzt der Film derart ab, dass es eine Qual ist ihn weiter anzusehen.

Irgendwie wirkt der Film fast schon wie ein Fremdkörper in der Reihe der Filme. Genauso wie der erste.

ST-IX hingegen ist geradezu ein Musterbeispiel für eine Filmversion einer typischen Star Trek TNG Episode. Mir wird ewig unbegreiflich bleiben, warum so viele Fans diesen Film ablehnen.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                ST-IX hingegen ist geradezu ein Musterbeispiel für eine Filmversion einer typischen Star Trek TNG Episode. Mir wird ewig unbegreiflich bleiben, warum so viele Fans diesen Film ablehnen.
                Damit lieferst du die Erklärung gleich mit: ST9 wirkt lediglich wie eine TNG-Episode aber fühlt sich zu keinem Zeitpunkt wie ein Kinofilm an. Und selbst unter den TNG-Doppelfolgen würde bei mir ST9 wohl auch gerade mal den vorletzten Platz einnehmen.

ST5 mag ich inzwischen auch sehr. Die schon erwähnten Szenen des Trios Kirk/Spock/McCoy sind sehr gut. Kaum ein anderer Film bringt diese aus TOS bekannte Chemie zwischen den drei Charakteren so gut rüber wie ST5. Dazu finde ich persönlich auch die Szenen in denen Sybok versucht, den inneren Schmerz der drei zu heilen sehr gut. Aber das ist ein Teil des Films, den ich selbst erst mit der Zeit zu schätzen gelernt habe. Vermutlich muss man selbst mal ein paar schwerere Entscheidungen getroffen haben und nachträglich mit Wehmut zurückblicken um sich von diesem Teil des Films angesprochen zu fühlen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum "Der Aufstand" weniger Stimmen als "Nemesis" hat.
                  Beide Filme sind gleich gut oder schlecht ausgeführt, doch Der Aufstand enthält einen wieder aufgewärmten Plot aus der Serie. Gut, bei der Masse an Star Trek-Material ist wahrscheinlich immer etwas ausgewärmt, aber hier trifft die gleiche Crew auf ein Problem, das eben jene schon behandelt hat.

Ich denke (eigene Meingung...uhu,vorsicht!), dass "Nemesis" hat das gleiche Problem wie Enterprise. Film bzw haben es nicht so viel Zuschauer erzeugt wie von der Marketing-Abteilung gewünscht, also war alles schlecht.
                  Da wird dann Hass und Frustration an die armen Letzen verteilt, die es vielleicht nicht verdient haben, nur weil das Fandom es behauptet.
                  Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                  Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Der Beginn von ST-V ist ja durchaus sehr gut. Ich muss auch sagen, dass der Beginn und vor allem die Szenen auf der Erde zu den besten Momenten der Star Trek Filmreihe gehören. So viel Herz und Charme findet man nur selten. Bei der "Gott-braucht-ein-Raumschiff" Story und der Suche nach dem Paradies kann ich jedoch nur wenig positives finden. Im Gegenteil. Hier stürzt der Film derart ab, dass es eine Qual ist ihn weiter anzusehen.

Irgendwie wirkt der Film fast schon wie ein Fremdkörper in der Reihe der Filme. Genauso wie der erste.

Da muss ich dir selbst als Star Trek 5 "Hasser" zustimmen ich persönlich finde diesen Film bis auf den Schluss mit der "wozu braucht Gott ein Raumschiff" ganz gut allerdings wäre es mir lieber gewesen das der Film einfach ohne Schluss aufhört...

Kommentar

Kamen denn 2 oder 3 Filme raus? Ich glaube, ich schau' gleich mal nach ...

Ich muss auch sagen, dass der Beginn und vor allem die Szenen auf der Erde zu den besten Momenten der Star Trek Filmreihe gehören. So viel Herz und Charme findet man nur selten. Bei der "Gott-braucht-ein-Raumschiff" Story und der Suche nach dem Paradies kann ich jedoch nur wenig positives finden. Im Gegenteil. Hier stürzt der Film derart ab, dass es eine Qual ist ihn weiter anzusehen.
                      Wie vorher zu lesen, sehe ich die Story ja ähnlich kritisch (also dämlich oder beschi..en ... ja nachdem, auf welchem Niveau man sich gerade unterhält ). Ich verstehe ja auch, wieso man den Film ausschließlich danach beurteilt, immerhin ist es ein bzw. für viele DAS Hauptbeurteilungskriterium. Und ST5 war für mich jahre- nein jahzehntelang (ich hoffe, den gibt's schon so lange?!? ) Anwärter Nr. 1 zum Gewinn einer solchen Umfrage. Aber ich habe die Story irgendwann einfach hintenan gestellt und die positiven Dinge genossen ... und siehe da ... der Film wurde dadurch nicht toll. Ich würde nicht einmal "gut" sagen ... aber "akzeptabel". "Nicht schlecht" eben. Und dann habe ich irgendwann entdeckt, dass sogar so grandiose Szenen wie die beschriebenen, in die Haupthandlung und damit die Grundstory eingebettet sind. Seitdem hat ST5 bei mir keine Chance mehr auf die Krone in diesem Thread hier.

Bei ST1 empfinde ich das auch so. Das lag sicher an der komplett anderen Machart, insbesondere bezogen auf ST2, sowie an vielen kleinen Details, die vermutlich bekannt sind. Selbst das Studio scheint ja der Meinung gewesen zu sein, da sie einen so radikalen Kurswechsel zu ST2 vorgenommen zu haben (die Hintergrundgeschichte habe ich aber momentan nicht parat ). Aber auch ST1 hat seine Momente.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      ST5 mag ich inzwischen auch sehr. Die schon erwähnten Szenen des Trios Kirk/Spock/McCoy sind sehr gut. Kaum ein anderer Film bringt diese aus TOS bekannte Chemie zwischen den drei Charakteren so gut rüber wie ST5. Dazu finde ich persönlich auch die Szenen in denen Sybok versucht, den inneren Schmerz der drei zu heilen sehr gut. Aber das ist ein Teil des Films, den ich selbst erst mit der Zeit zu schätzen gelernt habe. Vermutlich muss man selbst mal ein paar schwerere Entscheidungen getroffen haben und nachträglich mit Wehmut zurückblicken um sich von diesem Teil des Films angesprochen zu fühlen.
                      Es ging Dir also offenbar ähnlich wie mir. Ob das tatsächlich an solchen einschneidenden Lebenserfahrungen gelegen haben mag ... keine Ahnung. Es gab sicher welche. Ich vermute daher vielleicht eher unbewusst. Tatsächlich haben sich mein Fokus und meine Wahrnehmung in den letzten Jahren sehr verändert. Ich habe noch nie sooo viel Wert auf visuelle Darstellung (insbesondere "Action") gelegt, aber das ist noch weiter zurück gegangen, wohingegen meine Sensibilität für die emotionale Bindung des Zuschauers und Ausdrucksstärke sehr zugenommen hat ... auch an Wichtigkeit. Ich denke, das hat sicher mit Lebensentwicklung zu tun und trifft hier z.B. auf solche Szenen halt zu. Die Story hat das aber leider auch nicht verbessert. Also weiter unteres Mittelfeld für ST5 ... aber immerhin.

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum "Der Aufstand" weniger Stimmen als "Nemesis" hat.

...

Ich denke (eigene Meingung...uhu,vorsicht!), dass "Nemesis" hat das gleiche Problem wie Enterprise. Film bzw haben es nicht so viel Zuschauer erzeugt wie von der Marketing-Abteilung gewünscht, also war alles schlecht.
                      Da wird dann Hass und Frustration an die armen Letzen verteilt, die es vielleicht nicht verdient haben, nur weil das Fandom es behauptet.
                      Du sprichst jetzt von ST10 als letztem Film und ENT als letzter Serie, ja? Glaubst Du wirklich??? Welches "Fandom" behauptet denn da was???

Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht der eine oder andere EINZELNE in so einer Richtung denkt, aber als allgemeiner Erklärungsansatz??? Da glaube ich doch eher, dass jeder Fan das einzelne Produkt danach beurteilt, ob es ihm tatsächlich gefällt oder nicht. Außerdem spricht dagegen, dass gerade die letzten beiden Staffeln ENT doch im Fankreis gut bis sehr gut bewertet wurden (wenn ich das richtig im Kopf habe) und man um eine Fortsetzung regelrecht gebettelt hat?!?

Ich selbst kann's eh nicht verstehen, denn "Nemesis" ist für mich nach wie vor der Favorit auf den Titel dieser Umfrage, während ich ENT insgesamt "gut" finde. Das würde also nicht passen.

Da muss ich dir selbst als Star Trek 5 "Hasser" zustimmen ich persönlich finde diesen Film bis auf den Schluss mit der "wozu braucht Gott ein Raumschiff" ganz gut allerdings wäre es mir lieber gewesen das der Film einfach ohne Schluss aufhört...
                      Hä? Moment ... das verstehe ich jetzt nicht: Du findest ST5 "GUT", aber wegen des Endes ist alles schlecht und Du bist ein ST5-Hasser???
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Außerdem finde ich Sybok als Gegenspieler beeindruckend dargestellt und der Film hat 2 absolut herausragende "Teile-Deinen-Schmerz"-Charakterszenen mit Spock und McCoy.
                        Ja, Sybok hat schon etwas sehr Charismatisches an sich. Die Rolle des fanatischen Paradies-Apostels und Seelenklempners verkörpert Laurence Luckinbill sehr überzeugend.
                        Syboks Ende in dem Film ist nahezu tragisch, aber auch konsequent: Das große Lebensziel stellt sich letztlich als Trugschluss heraus und wird zum Verhängnis.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

Kommentar

Habe Nemesis letztens u.A. mit ein paar Non-Trekkies gesehen: Es war gelinde gesagt peinlich. Nichts von dem, was ich an Star Trek mag, findet hier seine Umsetzung. Eklatant etwa die Dialoge auf dem Schiff: Geordie, Riker & co überbieten sich quasi darin, ihre Texte möglichst schnell herunterzuhecheln, damit der Fokus wieder auf Aktion und den Picard-Twins gelegt werden kann. Die einzig tiefgründigen Dialoge zwischen eben diesen Twins dagegen ermüden zusehends.
                          Bei dem 30-minütigen Daueractionspektakel haben wir dann schlussendlich bis Datas Tod vorgespult.
                          Es überwiegt im Übrigen noch der Eindruck, dass die Remaner und ihr Konflikt eigentlich gar nicht vorkamen (wieso sollten sie sich nach steter Unterdrückung wieder so einen Diktator-Jüngling zulegen?): Chance vertan.

Kommentar

Ja, Sybok hat schon etwas sehr Charismatisches an sich. Die Rolle des fanatischen Paradies-Apostels und Seelenklempners verkörpert Laurence Luckinbill sehr überzeugend.
                            Syboks Ende in dem Film ist nahezu tragisch, aber auch konsequent: Das große Lebensziel stellt sich letztlich als Trugschluss heraus und wird zum Verhängnis.
                            Laurence Luckinbills Darstellung sowie eben besagte herausragende Szenen sind im Grunde die Pluspunkte, die mich die Haupthandlung ertragen lassen. Dementsprechend ist Syboks desillusioniertes und konsequentes Ende auch der einzige Lichtschein eines misslungenen Filmfinales.

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                            Bei dem 30-minütigen Daueractionspektakel haben wir dann schlussendlich bis Datas Tod vorgespult.
                            Eine krasse aber konsequente Reaktion. Ist für mich durchaus nachvollziehbar, auch wenn Commander Donatras Zuhilfeeilen eine der dramaturgisch sehenswerteren Sequenzen ist (das meine ich jetzt nicht bezüglich der "Kampfaction", sondern der Geste!).

Kommentar

Hä? Moment ... das verstehe ich jetzt nicht: Du findest ST5 "GUT", aber wegen des Endes ist alles schlecht und Du bist ein ST5-Hasser???
                              Naja gut finde ich eigentlich nur die Action auf Nimbus 3 und generell die Idee zum Mittelpunkt des Universums zufliegen den Rest mit Sybock der das Schiff einnimmt und dem ganzen "Gott braucht ein Raumschiff" und das Sybock plötzlich Spocks Bruder ist finde ich persönlich vollkommen blöd

Kommentar

@Himmelsläufer
                                Nemesis war der letzte Film vor dem Reboot/Alternative Universum/Wie man es auch nennen will.
                                Enterprise war die letzte (bis jetzt) Serie, die produzierte wurde.
                                Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich selbst bin Ent-Fan, doch es gibt ein große Gemeinde von Fans, die ENT behandeln als wäre es Satan persönlich.
                                Ich denke nämlich nicht, dass jeder immer alles reflektiert, was er oder sie sieht. Ich merke das auch an mir selbst. Wenn eine Gruppe laut und stur genug ist, überzeugt sie auch andere. So denke ich halt.
                                Nemesis und ENt hatten eben das Pech die letzten zu sein. So wird (berechtigt oder nicht) die Schuld für schlechte Ergebnisse an sie verteilt, dabei sind sie eigentlich gleich gut wie frühere Produkte, nut hat sich die Medienlandschaft geändert usw.
                                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Lädt...
                                X