Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Logan5
    antwortet
    Zitat von emthrax Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mir in einem Marathon alle Filme nochmal angeschaut habe sehe ich die Sache so:

ST 1 = der langweiligste ST-Film (ich schlafe fast immer ein wenn ich ihn sehe)
    ST 5 = der naivste ST-Film (find ihn aber trotzdem irgendwie unterhaltsam)
    ST 10 = der dümmste ST-Film aller Zeiten!!! (und dies ist wohl der größte Vorwurf den man gegen einen ST-Film erheben kann)

Die Teile 1 + 5 mögen ihre Schwächen haben, aber nur Nemesis hat es geschafft, dass ich während des Films andauernd kotzen möchte. Dieser Film hat eine Legende zerstört. Rick Berman, John Logan, Brent Spiner und Stuart Beird haben TNG gekillt, sie sollen in der Hölle schmoren!
    Hier kann ich mich eigentlich nur anschließen!

ST 1 zieht sich zwar wahnsinnig in die Länge, hat aber an anderer Stelle viel Gutes zu bieten. Die V'Ger - Story hat mich schon überzeugt und mit ein paar gekonnten Schnitten wäre dieser Filom sicher einer der Besten!

ST 5 ist halt wirklich an manchen Stellen naiv! Das macht ihn in meinen Augen auch längst noch nicht schlecht, zumal er auch gute Einfälle hat.

Trotz allen Kritikpunkten haben sie Nemesis eines voraus: Die Seele! Nemesis ist von Anfang an nur strohdummer Kommerzschrott, der mit ST nichts mehr gemeinsam hat! Der ganze Film ist völlig uninspiriert, die Schauspieler agieren hölzern, die aufgemotzten Actionszenen, die die dünne Story künstlich aufblähen sollen ziehen sich wie Kaugummi und laden zum exzessiven Gähnen ein. Der Picard - KLON hätte Picard ruhig wenigstens ansatzweise ähnlich sehen dürfen, die B4 - Geschichte zu bringen ohne LORE wenigstens einmal erwähnt zu haben ist schlichte Ignoranz der Serie und Data für NIX "sterben" zu lassen wiederholt den dummen Kirk - Fehler aus ST 7! Hier ist einfach gar nichts mehr an seinem Platz. Nicht einmal die Setbeleuchtung! Für mich ist das nicht nur DER schlechteste ST - Film (wenn man ihn überhaupt so nennen kann, denn ich entdecke da kein ST mehr!), sondern einer der schlechtesten Filme überhaupt. Der Angriff der Killertomaten ist besser als dieser Unfug! Aber schließlich heißt der Streifen ja auch Star Trek - Nemesis und damit verspricht er im Grunde dann doch nichts Falsches! Mist, Mist, Mist!!!

Das ST - Insurrection - Gedisse geht mir allerdings völlig ab. Wenn ein TNG - Film den Ton der Serie trifft, ist es dieser! Also mir hat das gefallen. Ist doch schön, wenn auch mal drin ist was drauf steht, oder? Die Geschichte hat Tiefgang, beschäftigt sich mit sozialen und ethischen Problemen, behandelt einen utopischen Gedanken, vermittelt humanistische Botschaften und bietet gut miteinander agierende Schauspieler, eine interessante Story, anständige Effekte, ein gewisses Maß an Action und Humor und transportiert damit genau das, was ich als das Star Trek - Feeling bezeichne. Über negativ gemeinte Kritiken, wie "Der Film ist genauso wie 'ne Doppelfolge der Serie" kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln oder mal ganz, ganz kräftig schmunzeln, weil gerade diese Doppelfolgen doch im Fernsehn meistens sehr, sehr gut waren (man denke an Best of Both Worlds oder Gambit oder Descent etc.). Insurrection bringt nun genau DAS mit einem besseren Look und etwas epischer angelegten Szenen, für die in der Serie keine Zeit gewesen wären, und soll nun gerade deswegen schlecht sein??? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, dass besagte Kritiker sich generell nur mit den Kinofilmen beschäftigen und an der Fernsehserie kein Interesse hatten. Anders weiß ich mir dieses Phänomen nicht zu erklären, aber vielleicht kann ja hier jemand für mich etwas Licht in diese Angelegenheit bringen!

Einen Kommentar schreiben:

• [netgic]
    antwortet
    Wenn ich mich für einen entscheiden sollte würde ich Star Trek V wählen oder Insurrection.

Star Trek V ist kein schlechter Film aber er wirkt doch etwas lahm gegenüber den anderen Filmen.
    Insurrection hab ihc nie zu ende geschaut weil ich mich immer so gelangweilt habe.
    Wenn ich die Moviebox habe werd ich mal versuchen mir den reinzuziehen.

Star Trek Der Film ist und bleibt natürlich der Beste Film!

• Anikan84
    antwortet
    Für mich ist der schlechteste Star Trek V.
    Platte Story, blöde Dialoge, schlappe Effekte, gar keine Spannung, miese Action, und mit Gott der Story hätte man mehr daraus machen können

• Emperor Jonathan Archer
    antwortet
    Gegen Star Trek: Insurrection habe ich auch nichts, wo wir gerade dabei sind. Ich denke, er interpretiert The Next Generation, wie sie als Serie war, am besten, was das Thema angeht.

So, der "schlechteste" Film ist für mich Nemesis, da hier einfach zu vieles nicht passt. Wie ich wo anders bereits erwähnte, ist die Story eigentlich eine gute und gut gemeinte, aber leider wurden die Akzente zu sehr auf den Actionteil angelegt, was mir überhaupt nicht passt. Vergleicht man "Nemesis" mit einer typischen Next Gen Folge, gelangt man zu dem Schluss, dass "Nemesis" wirklich kaum noch etwas mit dem Geist der Serie zu tun hat.
    Es gibt zwar nette Ansätze, aber es reichte bei weitem nicht, denn letzten Endes läuft leider alles auf die zwar gut inszenierte, aber eher überflüssige und vor allem viel zu gestreckte Raumschlacht aus. Es ist Trek nicht Wars. Ich habe zwar nichts gegen gute Action, aber mit TNG assoziiere ich eher vielschichtige Charaktere anstelle von Action. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass "Enterprise" beispielsweise nicht ohne viel Action auskommen könnte, auch wenn es echte Charakterdramen-Perlen wie "Shuttlepod One" oder "Dear Doctor" hervorgebracht hat. So...

• Subraum
    antwortet
    Zitat von Moogie
    Ich weiß nicht was so viele Leute gegen ST9 haben. Okay, er hat einige Schwachstellen, aber ich jedenfalls hab viel gelacht .
    Außerdem ist der Film auch etwas Anspruchsvoll was viele Action Trekkis eh nicht verstehen. Ich finde das war einer der Besten

Am schlechtesten find ich generell keinen allerdings von Nemesis war ich nicht so begeistert.

• peterpan
    antwortet
    Zitat von Lope de Aguirre
    Hmm, ich finde deine Begründungen schwer nachzuvollziehen. Also, wenn ein Hauptcharakter stirbt ist ein Film schlecht?
    Es tut mir leid, aber du versuchst in meine Aussage mit deinem zweiten Satz etwas hineinzuinterpretieren, was dort weder steht, noch was ich gemeint habe. Aber der, aus meiner Sicht, unnötige Tod Captain James T. Kirk's und die Zerstörung der USS Enterprise NCC 1701-D, sowie die Sache mit dem Band, in dem sich jeder eine eigene Welt erstellen kann, wobei nicht gesagt wird wie, haben dazu beigetragen, dass ich Star-Trek VII für den schlechtesten Film der TNG-Crew halte, was aber nicht heißt, dass er ein schlechter Film ist.

Ich habe den Film in dem Thred zur Beurteilung des Films mit gut bewertet:

Zitat von peterpan:
    Auch wenn Captian James T. Kirk in Star-Trek VII, Treffen der Generationen, ums Leben kommmt, mein Lieblingsraumschiff, die NCC 1701-D Enterprise zerstört wird, habe ich Star-Trek VII mit "gut" bewertet. Von der Grundidee fand ich es schon toll, dass sich die beiden Captains zweier Raumschiffe mit Namen Enterprise trafen, um mal wieder andere zu retten. Unvergessen bleibt mir Captain Kirks Ausspruch zu Captain Picard: "Lassen Sie nicht zu, dass man Sie von der Brücke dieses Schiffes holt, denn solange sie dort sind, können Sie etwas bewegen."

• emthrax
    antwortet
    Nachdem ich mir in einem Marathon alle Filme nochmal angeschaut habe sehe ich die Sache so:

ST 1 = der langweiligste ST-Film (ich schlafe fast immer ein wenn ich ihn sehe)
    ST 5 = der naivste ST-Film (find ihn aber trotzdem irgendwie unterhaltsam)
    ST 10 = der dümmste ST-Film aller Zeiten!!! (und dies ist wohl der größte Vorwurf den man gegen einen ST-Film erheben kann)

Die Teile 1 + 5 mögen ihre Schwächen haben, aber nur Nemesis hat es geschafft, dass ich während des Films andauernd kotzen möchte. Dieser Film hat eine Legende zerstört. Rick Berman, John Logan, Brent Spiner und Stuart Beird haben TNG gekillt, sie sollen in der Hölle schmoren!

• Godlyharbor
    antwortet
    Als erstes möchte ich mal SF Junky zustimmen, bin ganz deiner Meinung.
    Der schlechteste Film, naja das fällt mir schwer aber am Rande des Universums war echt nicht so der Renner und ST Nemesis war auch nicht übel aber erinnerte mich sehr an ST 2 daher, ist er zwar gut aber nicht der Renner

• Lope de Aguirre
    antwortet
    Zitat von peterpan
    Star Trek V ist ja auch der Film, den ich für den schlechtesten Star-Trek Film halte. Aber bei Star Trek X stört mich eigentlich nur Datas Ableben. Ich halte nach wie vor Star Trek VII für den schlechtesten Film der TNG-Crew. Erst der Tod Captain Kirk's und dann noch die Zerstörung der Enterprise-D ...
    Hmm, ich finde deine Begründungen schwer nachzuvollziehen. Also, wenn ein Hauptcharakter stirbt ist ein Film schlecht?

• peterpan
    antwortet
    Star Trek V ist ja auch der Film, den ich für den schlechtesten Star-Trek Film halte. Aber bei Star Trek X stört mich eigentlich nur Datas Ableben. Ich halte nach wie vor Star Trek VII für den schlechtesten Film der TNG-Crew. Erst der Tod Captain Kirk's und dann noch die Zerstörung der Enterprise-D ...

• Himmelsläufer
    antwortet
    @Black Bird: Ich habe ja nun für ST 5 als "schlechtestem" Film gestimmt und bleibe auch dabei. ST 10 ist in meiner persönlichen Reihenfolge aber der "schlechteste" der TNG-Crew. Die von Dir genannten Gründe treffen da auch recht gut meine Sichtweise.

• Black Bird
    antwortet
    ich find den 10 Kinofilm am schlechtesten. Da hat Picard alles an Würde verloren, die er in den Staffeln angesammelt hat. Und der Film hat den Grundgedanke von Star Trek verloren. Forschen und Erkunden.
    DEr Film wurde an die Neuzeit angepasst, einfach nur Aktion --> Siehe Andromeda.
    Wenn ein neuer Film rauskommen sollte dann sollte er sich an den 4-6 Kinofilmen orientieren.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von peterpan
    Ich frage mich bei Star-Trek V immer wieder, was sich die Verantwortlichen für die deutsche Titelvegabe bei diesem Titel gedacht haben, heißt Star-Trek V doch im Original "The final frontier"? Und die Reise der Enterprise führt nämlich nicht an den Rand des Universums, sondern in den Mittelpukt der Galaxie.
    Ich meine, ich hätte zur "merkwürdigen" deutschen Betitelung von ST 5 mal irgendwo eine Erläuterung gelesen ... kann mich aber leider absolut nicht mehr daran erinnern!!!

Vielleicht kann uns ja einer unserer Mitstreiter hier mit einer Info aushelfen?!?

• peterpan
    antwortet
    Eigentlich gibt es keinen Film aus der Star-Trek-Filmreihe, der sich die Bezeichnung "Schlechtester Star-Trek-Film" verdient hätte. Der hier meist genannte Star-Trek-Film V, Am Rande des Universums, ist zwar untererer Durchschnitt - halbwegs annehmbar, aber genau der Film, der mir persönlich nicht so gut gefällt wie die anderen Film aus der Star-Trek-Filmreihe. Ich frage mich bei Star-Trek V immer wieder, was sich die Verantwortlichen für die deutsche Titelvegabe bei diesem Titel gedacht haben, heißt Star-Trek V doch im Original "The final frontier"? Und die Reise der Enterprise führt nämlich nicht an den Rand des Universums, sondern in den Mittelpukt der Galaxie. Auf die Schwächen des Films habe ich schon in meiner Bewertung zu Star-Trek V hingewiesen.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Denon
    BTW verlange ich endlich einen vernünftigen Directors Cut von Nemesis !!!!
    Ich stimme zwar in der Bewertung von "ST - Nemesis" nicht gerade mit Dir überein , aber angesichts der vielen herausgeschnittenen Szenen, die man so zu sehen bekommen hat, hätte ich einen solchen Director's Cut auch gerne. Ich denke, der würde das Niveau des Films um Längen anheben.

Lädt...
X