Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich muss sagen, das kein Film wirklich schlecht war. Bedenkenhabe ich bloß bei ST-11. Ich denke, jeder hat seine Vorlieben und ich finde, über irgendwelche Filme schlecht herziehen, nicht gerade gut. Man kann zwar sagen, was man nicht gut findet, aber keine Jagd machen und über einen Film herziehen als wäre er von einem dreijähriegen gedreht!!
Klar... das sollte man nicht tun. Aber wo du gerade auf ST 11 zu sprechen kommst, meinst du nicht, das sind Vorurteile...? Der Film läuft ja noch nicht in den Kinos... also... oder hast du den schon gesehen???? Hab ich was verpasst?
Ich muss sagen, das kein Film wirklich schlecht war. Bedenkenhabe ich bloß bei ST-11. Ich denke, jeder hat seine Vorlieben und ich finde, über irgendwelche Filme schlecht herziehen, nicht gerade gut. Man kann zwar sagen, was man nicht gut findet, aber keine Jagd machen und über einen Film herziehen als wäre er von einem dreijähriegen gedreht!!
Was haben irgendwelche Shatner-Bücher (meinst Du die von Shatner geschriebenen Romane?) mit ST 1 zu tun? Übersehe ich da etwas? Welche "seiner" Bücher beziehen sich auf ST 1? Vielleicht kenne ich ja auch welche noch nicht oder es ist einfach zu lange her, dass ich sie gelesen habe ...
"Die Rückkehr" bezieht sich schon auf ST1 und löst auf, woher V'Ger gekommen ist (Borg-Raum) und welche Bedeutung Spocks Gedankenverschmelzung mit V'Ger noch zukommt. Leider widersprechen spätere Folgen mit dem Borg zumindest teilw. den Büchern.
Ich persönlich sehe das aber nicht als Ergänzung des Film. Viel eher wurden einzelne Aspekte aus dem Film herausgenommen und weiterverarbeitet. ST1 gehört dank der Directors Edition auch ohne diesen nachträglich hinzugefügten Background zu meinen absoluten Favoriten.
Na ja, meiner Meinung ist das Nemesis, wird aber kaum jemand diese Meinung mit mir teilen, ...
Also so ganz alleine bist Du mit der Meinung ja nun auch nicht! Hier ist er ja an drittschlechtester Stelle momentan und wird nur von ST 1 und ST 5 getoppt! Ich glaube, bei mir persönlich ist auch nur ST 5 in der Reihenfolge schlechter.
"Nemesis" hat sicher glühende Verehrer, aber auch gnadenlose Kritiker. Naja, ich bin nicht gnadenlos ... ich finde ihn zwar nicht besonders gut gelungen, schaue ihn mir aber trotzdem (gerne) an. So bin ich halt als ST-Fan ... ich erfreue mich dann halt an den Dingen darin, die "trotzdem" gelungen sind.
Zitat von chrisblair
Ich frage mich bis Heute immer noch was sich die Produzenten beim ersten Film gedacht haben.
Erst durch die Shatner Bücher gewinnt er etwas an Qualität!!
Kannst Du das bitte mal erklären? Was haben irgendwelche Shatner-Bücher (meinst Du die von Shatner geschriebenen Romane?) mit ST 1 zu tun? Übersehe ich da etwas? Welche "seiner" Bücher beziehen sich auf ST 1? Vielleicht kenne ich ja auch welche noch nicht oder es ist einfach zu lange her, dass ich sie gelesen habe ...
Na ja, meiner Meinung ist das Nemesis, wird aber kaum jemand diese Meinung mit mir teilen, aber das Ende war einfach miserabel.. toll, wird die ganze Crew aufgelöst... na glückwunsch
Du hast da genau die 3 Filme ausgesucht, die auch in meiner persönlichen "Hitliste" die Plätze 8 - 10 einnehmen. Und Deine Kommentare dazu treffen die wesentlichen Punkte!
Ich finde Star Trek I nicht am schlechtesten, aber am langweiligsten.
Schön gesagt! Da ist auch aus meiner Sicht durchaus was dran ...
Zitat von Korrd
Die endlosen Aussenansichten, die stundenlangen Flugszenen.
... wobei ich eine Lanze für die Szene brechen muss, in der Kirk wieder das erste Mal nach so langer Zeit zur Enterprise "übersetzt". Das war einfach ein Bonbon für alle ST-Fans. "Seht her: Früher unser "Modellchen" ... und jetzt mit den modernen technischen Mitteln zaubern wir Euch im Kino so ein tolles Schiff auf die Leinwand, Ihr Treuesten der Treuen!" Die Szene ist sicher sehr lang(atmig), aber ich genieße Sie jedesmal, wenn ich mir ST 1 ansehe auf's neue und möchte sie so nicht missen.
Auf einige andere Längen (insbesondere bezüglich V'ger!) hätte ich dagegen durchaus auch verzichten können ...
Zitat von nextone
... und hält nicht, was er im Vorfeld versprochen hat: Romulaner.
Jawoll! Ich hab' mich im Vorfeld auch gefreut, endlich auch mal die Romulaner als zweiten Hauptwidersacher der Föderation aus "alten Tagen" (neben den Klingonen) zu sehen. Und? Der tatsächliche Anteil "richtiger" Romulaner war spärlich. Stattdessen hat man diese "merkwürdigen", effektheischend gestalteten Remaner "dazuerfunden" und ihnen unheimlich viel Platz des "Romulaneranteils" der Story zugestanden. Ich fand das enttäuschend und sehr schade. Mehr Szenen im Senat, beim Romulanischen Militär, auf einem Warbird, auf Romulus oder überhaupt mit "richtigen" Romulanern wären mir ungleich lieber gewesen.
Zitat von Master DJL
Außerdem fand ich die Uniformen nicht so ganz passend, irgendwie zu farblos und langweilig.
Wie will man Dir da angesichts dieser "Schlafanzüge" widersprechen?!? Aber dieses Manko hat man dann ja gleich bei ST 2 absolut ausgemerzt ...
Zitat von HanSolo
... aber das Kirk/Spock/McCoy-Troi wurde in keinem anderen Film so stark betont wie in "Am Rande des Universums". Die drei verbringen gemeinsam ihren Landurlaub. Dringen zusammen bei Nibus III ein. Werden zusammen in eine Zelle gesteckt. Rennen zusammen durch das ganze Schiff um Sybok aufzuhalten und einen Notruf zu senden. Und fliegen zusammen zu "Gotts Planeten". Wo bitteschön lag hier der Fous mehr auf Kirk bzw. Shatner als in den anderen TOS-Filmen??????
Da muss ich Dir schon zustimmen! Die "Dreisamkeit" wurde in ST 5 nun wirklich sehr betont. Allein die Einbettung des Films (wenn man vom Beginn auf Nimbus III mal absieht) zwischen die beiden Lagerfeuer-Szenen ist durchaus bezeichnend und spiegelt das wider. Mir selbst gefällt ST 5 von allen Filmen ja am wenigsten , aber einen Fokus allein auf Kirk kann ich hier so auch nicht erkennen.
Außerdem steht Kirk zu stark im Mittelpunkt, das Ensemble Kirk-Spock-Pille, das den anderen Classic-Filmen einen besonderen Reiz verliehen hat, geht durch Shatners Egozentrik verloren.
Hast du nen anderen Film als ich gesehen? Man kann den Film vielleicht als platt und peinlich bezeichnen (würd ich persönlich aber auch nicht unbedingt aber von mir aus) aber das Kirk/Spock/McCoy-Troi wurde in keinem anderen Film so stark betont wie in "Am Rande des Universums". Die drei verbringen gemeinsam ihren Landurlaub. Dringen zusammen bei Nibus III ein. Werden zusammen in eine Zelle gesteckt. Rennen zusammen durch das ganze Schiff um Sybok aufzuhalten und einen Notruf zu senden. Und fliegen zusammen zu "Gotts Planeten". Wo bitteschön lag hier der Fous mehr auf Kirk bzw. Shatner als in den anderen TOS-Filmen??????
Mich hat ST I nich so wirklich überzeugt. Der Film hat einfach keine mitreißende Handlung wie die meisten anderen. Außerdem fand ich die Uniformen nicht so ganz passend, irgendwie zu farblos und langweilig.
Ich finde ST V und X am schlechtesten. X hat kaum noch etwas mit ST an sich zu tun, er ist zu sehr auf ein Massenpublikum ausgerichet und hält nicht, was er im Vorfeld versprochen hat: Romulaner. Er war ein Film ohne ST-Flair und, wie schon gesagt wurde, ohne Seele. V ist einfach nur platt und peinlich (Uhuras Tanz im Mondlicht). Außerdem steht Kirk zu stark im Mittelpunkt, das Ensemble Kirk-Spock-Pille, das den anderen Classic-Filmen einen besonderen Reiz verliehen hat, geht durch Shatners Egozentrik verloren.
Ich finde Star Trek I nicht am schlechtesten, aber am langweiligsten.
Die endlosen Aussenansichten, die stundenlangen Flugszenen.
Also mir gefällt der Film nicht so, auch wenn er vielleicht 1979 die Erwartungen der Fans erfüllt hat und als toll empfunden wurde, mir ist er zu langweilig
Die Meinungen zu Nemesis kann ich größtenteils zwar teilen, jedoch hatte der Film auch was schönes, Riker und Troi haben geheiratet und Riker hat endlich seinen Platz auf dem Stuhl eines Captains, denmach eine runde Sache aus Riker und Troi gemacht wurde.
Meine Hitliste der schlechtesten ST-Filme:
1. ST V - Da hat sich William Shatner total übernommen, aber wenigstens hat er selbst eingesehen
2. ST I - Diese Flut von optischen Reizen und das Fehlen einer schlüssigen Geschichte hat mich echt enttäuscht
3. ST X - Hier kann ich mich den Argumenten der Vorredner nur anschließen
(Auch wenn ich in einem anderen Thread die Frage aufgeworfen habe, ob es noch einen 11. Film braucht, für eine Versöhnung mit ST sicher nötig....)
Einen Kommentar schreiben: