Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also der schwächste war sicher Nemesis. So einen Abgang hat sich die TNG Crew nicht verdient.Danach kommt schon Star Trek XI. Sorry, aber diese Kontinuitäts und Zeitlinienveränderungen kann man als langjähriger Trekkie nicht akzeptieren.
    Man sieht der Regisseur hat keine Ahnung und wollte einen Film für das Massenpublikum machen.

Danach kommt Star Trek5. Obwohl von allen Filmen hatte er die meisten guten Szenen was Freundschaft anlangt und das Triumvirat zusammen schweißt.Leider war die Story Schwachsinn.

Die neuen Darsteller von Star Trek XI könnte ich mir besser in einer neuen Tos Serie vorstellen als auf der Leinwand.Mit einem Filmchen kann der Fan nicht warm werden.Mit einer wöchentlichen Folge sieht das anders aus.

Kommentar

Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen

Leider ist Nemesis nach "Treffen der Generationen" der schlechteste TNG-Film und liegt weit hinter den beiden großartigen Vorgängern "Der Erste Kontakt" und "Der Aufstand" zurück.
      Also ich muss mich ehrlich gesagt als "Treffen der Generationen - Fan" outen, ich finde Generations bei weitem besser als "Der Aufstand" und besser als "Nemesis" sowieso!

Was mir so gefällt ist die Tatsache das Dr. Soran eigendlich garnicht böse ist sondern nur panisch versucht an einen besseren Ort zu kommen an dem die Zeit bedeutungslos ist!
      Wünschen wir uns nicht alle an so einem besseren Ort zu sein?

Faszinierend fans ich auch auch das Gespräch das Soran mit Picard hatte in dem er zu Picard sagte "es heist doch die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen, sie können versuchen ihr zu entkommen mit Ärzten, Medizin, neuen Technologien, aber am Schluß wird die Zeit sie unerbittlich einholen, sie wird sie erledigen, ich weis das sie mich verstehen"!
      Es spricht vom älter werden und dem Tod, und ich kann ihn da voll und ganz verstehen, es ist der Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, ich kann mich noch an meine Lehre und sogar die WM 1990 erinnern als Deutschland Weltmeister wurde, das ganze ist 20 Jahre her aber kommt mir vor wie gestern.
      In diesem Punkt kann ich Soran voll und ganz verstehen, und seinen Wunsch sein Leben im Ewigen Glück zu verbringen kann ich voll und ganz nachvollziehen.
      Richtig toll fand ich auch die "Nexxus Szene" die sich zu Weihnachten spielt, eine herrliche Szene!

Ich finde Generations klasse und verstehe nicht wieso er immer so runtergemacht wird?

Kommentar

Wobei Nemesis wesentlich besser geworden wäre, wenn man die Deleted Scenes im Film gelassen hätte. Warum man gerade diese tollen Szenen aus dem Film entfernt hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
        Ja, besser wäre er geworden, dass denke ich auch. Aber gereicht hätte das meiner Meinung nach auch nicht, um einen "guten" ST-Film daraus zu machen. Dafür hat mir zu viel an der Story und der Machart einfach nicht gefallen ...

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
        Was mir so gefällt ist die Tatsache das Dr. Soran eigendlich garnicht böse ist sondern nur panisch versucht an einen besseren Ort zu kommen an dem die Zeit bedeutungslos ist!
        Ich bin jetzt nicht unbedingt ein "ST7-Fan", aber der Film hatte viele gute Szenen und Momente ... und - da muss ich zustimmen - einen "Bösewicht", dessen Beweggründe man gut nachvollziehen kann, obwohl bei ihm daraus natürlich ein ungesundes "Der Zweck heiligt die Mittel!" resultiert. Soran gehört für mich tatsächlich auch zu den besseren "Gegenspielern" ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
          Danach kommt Star Trek5. Obwohl von allen Filmen hatte er die meisten guten Szenen was Freundschaft anlangt und das Triumvirat zusammen schweißt.Leider war die Story Schwachsinn.
          Was war an der Story Schwachsinn? Ein Energiewesen, dessen Kräfte im Vergleich mit den Q relativ bescheiden sind, versucht mithilfe eines Vulkaniers aus seinem Gefängnis zu entkommen.

Der Vulkanier nutzt seine telepathischen Fähigkeiten (inclusive Geistesverschmelzung), um in den Besitz eines Schiffes zu kommen. Der Ort an dem das Wesen gefangen ist, liegt hinter einer Barriere im Zentrum der Milchstraße. Die Enterprise dringt durch die Barriere. Ein wenig erinnert das an den Pilotfilm der Serie "Die Spitze des Eisbergs" ("Where no man has gone before").

Im Film bleibt vieles offen, aber in einem Roman wird erklärt, dass die Q das Wesen dort gefangen gesetzt und die Barriere errichtet haben. Dieser Roman (genauer: die Q-Continuum-Trilogie von Greg Cox) nimmt auch Bezug zu "Die Spitze des Eisbergs". Insgesamt ergibt sich ein sehr stimmiges Bild.

Ich kann mit dieser Story ganz gut leben, und die guten Szenen, in denen es um Freundschaft geht, werten den Film für mich deutlich auf. Ich finde Star Trek V besser als jeden Next-Gen-Film.

Kommentar

Also ich muss mich ehrlich gesagt als "Treffen der Generationen - Fan" outen, ich finde Generations bei weitem besser als "Der Aufstand" und besser als "Nemesis" sowieso!
            Dafür ist die Story in dem Film zu schwachsinnig, unlogisch und zu arg konstruiert. Nemesis ist zwar auch kein würdiger ST-Film, aber die Story ist wenigstens wesentlich plausibler.

Kommentar

Dafür ist die Story in dem Film zu schwachsinnig, unlogisch und zu arg konstruiert. Nemesis ist zwar auch kein würdiger ST-Film, aber die Story ist wenigstens wesentlich plausibler.
              Ich kann an der Story von Nemesis nicht viel Plausibles finden. Ohne noch weiter ins Detail zu gehen: Ein Picard-Klon wird Herrscher des romulanischen Imperiums und vergräbt irgendwo eine Datakopie in sechs Teilen auf einem Drecksplaneten, über den Picard mit dem Auto fährt wie ein Irrer? Dann braucht der Klon auch noch dringend das Blut von Picard, um weiterzuleben, labert ihn aber erst mal Stunden lang mit Scheiße zu. Wie viel mehr an den Haaren herbeigezogenen konstruierten Schwachsinn kann es in einem Star Trek-Film eigentlich noch geben?

Kommentar

Nur, dass in der KV z.B. in keiner Weise rüberkommt, warum Shinzon jetzt nochmal die Erde angreifen möchte.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Nur, dass in der KV z.B. in keiner Weise rüberkommt, warum Shinzon jetzt nochmal die Erde angreifen möchte.
                  Na ja, warum hat Rom denn Karthago unterworfen? Warum hat Cäsar Gallien unterworfen? Warum haben die Türken Byzanz unterworfen? Warum hat Hitler Polen unterworfen? Warum hat Napoleon Preußen unterworfen?

Die Föderation ist nun mal (aus Romulanischer Sicht) neben den Klingonen schon immer der Erzfeind der Romulaner gewesen. Wäre die Erde platt, dann wäre die Föderation stark geschwächt. Romulus hätte so sicher seinen Einflussbereich im Quadranten weiter ausbauen können. Außerdem war Shinzon, wie ich vermute, geisteskrank. Und geisteskranke Diktatoren sind nun mal höchst irrational, wie man schon häufig in der realen Weltgeschichte aber auch bei Star Trek gesehen hat.

Kommentar

Außerdem war Shinzon, wie ich vermute, geisteskrank.
                    War das so? Was der Film jedenfalls nicht beantwortet, ist, wie es Shinzon überhaupt geschafft hat, zum Anführer der Remaner usw. zu werden. Das muss man sich auch alles zusammendichten.

Kommentar

So lautete der Deal:
                      SURAN: We supported you because you promised action. And yet you delay.
                      RIKER: The Praetor's power's always been the Romulan fleet. They must be behind Shinzon for him to have overthrown the Senate.
                      PICARD: He could only have built a weapon of such scope for one reason. He's going after Earth.
                      TROI: How can you be certain?
                      PICARD: I know how he thinks.
                      RIKER: Destroy humanity. You cripple the Federation.
                      PICARD: The Romulans invade...

Ergibt sich für mich aus diesen Abschnitten eigentlich ziemlich deutlich. Ohne ein Angebot, das er dem Militär vorlegen kann, gibt's auch keinen Praetor-Titel.

Also müsste die Frage lauten: Warum will das romulanische Militär die Erde vernichten bzw. eine Invasion der Föderation starten?
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Shinzon war ja auf die unterstützung der Romulanischen Hardliner angewiesen um seine Macht erhalten zu können und um nicht gleich wieder weggeputscht zu werden, wie diverse Regierungen vor ihm. So wie ich es verstanden habe, konnte Sinzon ja nur an die Macht kommen, da er den romulanischen Hardlinern im Falle seiner Machtergreifung eine imperialistische Kriegspolitik gegenüber der Föderation zusgesichert hat. Man sieht ja auch in einer Szene, wie er vom Romulanischen Commander Suran und mehreren Offizieren dazu gedrängt wird die Erde rasch anzugreifen.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

AdvocatusDiaboli schrieb nach 6 Minuten und 58 Sekunden:

Man beachte das Motiv der Bodengestaltung mitten im Romulanischen Senat und man versteht schon deutlich welche Mentalität die Romulaner haben:

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 12 Minuten und 17 Sekunden:

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ich kann an der Story von Nemesis nicht viel Plausibles finden. Ohne noch weiter ins Detail zu gehen: Ein Picard-Klon wird Herrscher des romulanischen Imperiums und vergräbt irgendwo eine Datakopie in sechs Teilen auf einem Drecksplaneten, über den Picard mit dem Auto fährt wie ein Irrer? Dann braucht der Klon auch noch dringend das Blut von Picard, um weiterzuleben, labert ihn aber erst mal Stunden lang mit Scheiße zu. Wie viel mehr an den Haaren herbeigezogenen konstruierten Schwachsinn kann es in einem Star Trek-Film eigentlich noch geben?
                        Meiner Meinung nach sind die Logiklöcher in Nemesis immer noch wesentlich mehr zu vernachlässigen als die Logiklöcher in TdG. Die Ganze Handlung ergibt in TdG für mich keinen Sinn, aber das wurde ja auch schon hinreichend thematisiert:

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                        Mann oh Mann! Da hat Picard wieder Schei**e gebaut! ICh frage mich warum er genau 5 Minuten vor dem Raketenstart wieder aus dem Nexus kommt und dann wieder Stress hat den aufzuhalten! Warum geht Picard nicht einfach zu dem Zeitpunkt zurück, als sie den Typen gerettet haben? Einfach eingesperrt und fertig! Keine Tote und Kirk würde glücklich im NExus weiterexistieren.
                        Also, es ist schwierig in den Nexus zu gelangen (mit einem Raumschiff geht es nicht, rein beamen geht auch nicht - wohl aber raus gebeamt werden!), heraus zu gelangen und gleichzeitig in der Zeit zurückzureisen, ist aber kein Problem.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 12 Minuten und 40 Sekunden:

War das so? Was der Film jedenfalls nicht beantwortet, ist, wie es Shinzon überhaupt geschafft hat, zum Anführer der Remaner usw. zu werden. Das muss man sich auch alles zusammendichten.
                        Na ja, das weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es Ansichtssache. Waren millionenfache Massenmörder wie Hitler, Stalin oder Mao geisteskrank oder einfach nur sehr ideologisch verblendet? Oder ist es dieser Gottkomplex und Größenwahn der viele Diktatoren zu solchen Taten treibt? Für mich sind diese menschlichen Abgründe nicht nachvollziehbar, darum vermag ich darauf keine Antwort zu geben.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 49 Minuten und 47 Sekunden:

Wünschen wir uns nicht alle an so einem besseren Ort zu sein?
                        Natürlich ist Soran böse! Er opfert das Leben von Millionen anderer Lebewesen, nur um unsterblich zu sein und in Glückseligkeit zu leben. Er stellt seine eigenen egoistischen Bedürfnisse über das Leben Millionen anderer Lebewesen.

"Die Bedürfnisse Vieler sind wichtiger als die Bedürfnisse Weniger." (Spock)

TdG und Nemesis sind die schwächsten Filme der TNG-Crew. Allerdings macht die philosophische Komponente Nemesis für mich zu einem besseren Film als TdG - auch wenn sie leider nur im Ansatz verbleibt.
                        Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 20.11.2010, 12:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Meiner Meinung nach sind die Logiklöcher in Nemesis immer noch wesentlich mehr zu vernachlässigen als die Logiklöcher in TdG. Die Ganze Handlung ergibt in TdG für mich keinen Sinn, aber das wurde ja auch schon hinreichend thematisiert
                          Dass Soran in den Nexus will, kann man verstehen. Dass er dazu den Kurs des Nexus durch Zerstörung der Sonne verändern will, anstatt einfach mit einem Raumschiff in den Nexus zu fliegen, ist dann wieder eine andere Sache. Und darüber wie dämlich sich Picard im Nexus anstellt, obwohl er m Gegensatz zu Kirk eine ganze Menge über den Nexus weiß, sind wir uns sicher auch einig.

Für mich strotzen aber alle vier TNG-Filme nur so von Unlogik.
                          Da gibt es keine Ausnahmen, auch nicht Nemesis.

Kommentar

Für mich strotzen aber alle vier TNG-Filme nur so von Unlogik.
                            Da gibt es keine Ausnahmen, auch nicht Nemesis.
                            Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Star Trek-Film der nicht vor Unlogik strotzen würde. Gravierende Logikmängel hat absolut JEDER Star Trek-Film, egal mit welcher Crew. Aber das macht ja auch eigentlich nichts, denn man wird bei Star Trek immer gut unterhalten und jeder Film hat auf seine Weise seinen eigenen Charme. Von daher gibt es eigentlich auch keine schlechten Star Trek-Filme, sondern nur herausragende und eher durchschnittliche.

.

AdvocatusDiaboli schrieb nach 11 Minuten und 22 Sekunden:

Für mich ist allerdings Star Trek V: Am Rande des Universums der schwächste Film der Reihe. Die erste Hälfte des Films gefällt mir durchaus gut, aber in der zweiten Hälfte geht dem Film leider arg die Puste aus. Ich habe auf Filmstarts gelesen, dass man eigentlich William Shattner immer recht Unrecht getan hat, wenn man die Qualität des Films ausschließlich seinen Regiekünsten ankreidete. Es gab wohl große Probleme mit der unterdurchschnittlichen Arbeit der Effektschmiede und Zeit und Geld gingen daraufhin mitten in der Produktion aus...
                            Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 20.11.2010, 14:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Star Trek-Film der nicht vor Unlogik strotzen würde. Gravierende Logikmängel hat absolut JEDER Star Trek-Film, egal mit welcher Crew.
                              Jeder Star Trek-Film hat Logikmängel. Da stimme ich zu. Aber wirklich gravierend finde ich sie nicht in allen. Meist kommt es erst bei häufigerem Anschauen, dass ich anfange, mich über bestimmte Dinge zu ärgern.

Z.B. ärgert mich bei Star Trek II die Szene, wo Saavik die Schilde hochfahren will, aber Kirk rumzaudert. Bei Star Trek VIII ärgert mich dieser ganze Zeitreise der Borg Nonsens. Bei Star Trek VII ärgere ich mich weniger, aber logisch ist die Nexus-Story wirklich nicht. Und Nemesis ist manchmal wie ein rotes Tuch für mich. Da muss ich mich schon sehr darauf konzentrieren, die Krachbumm-Action zu genießen. Beim neuen Film gibt es auch so einiges.

Es gab wohl große Probleme mit der unterdurchschnittlichen Arbeit der Effektschmiede und Zeit und Geld gingen daraufhin mitten in der Produktion aus...
                              Die Schwächen von Star Trek V liegen meiner Ansicht nach nicht beim Budget. Das Problem ist eher, dass bei vielen die religiöse Thematik nicht so gut ankommt und ein Vulkanier wie Sybok auch nicht den üblichen Klischeebösen abgibt. Vom Endgegner, einem etwas schwächlichen Energiewesen, gar nicht erst zu reden.

Wo das Budget des Films eine Rolle gespielt haben mag, ist, dass das klingonische Schiff am Ende einfach nur ankommt, es aber keinen Kampf mit der Enterprise gibt. Hätte man mehr Geld gehabt, hätte es da sicher auch noch erst etwas Krachbumm gegeben, bevor der Klingone an Bord der Enterprise den klingonischen Captain zurechtstutzt.

Kommentar

Z.B. ärgert mich bei Star Trek II die Szene, wo Saavik die Schilde hochfahren will, aber Kirk rumzaudert.
                                Oder dass die ganze Crew eines Forschungsschiffs der Föderaton offenbar zu dämlich ist zu merken wenn auf einmal ein Planet weniger im Sonnensystem ist oder dass offenbar niemand mehr Aufzeichnungen darüber hat, dass Kahn auf dem Nachbarplaneten ausgesetzt wurde (sonst hätte Chekov ja nicht solange gebraucht um das mit der Botany Bay zu kapieren).

Bei Star Trek VIII ärgert mich dieser ganze Zeitreise der Borg Nonsens.
                                Wenn dich das stört, dann müsstest du auch bei jeder Zeitreiseepisode an die Decke gehen oder auch bei Star Trek IV.

Bei Star Trek VII ärgere ich mich weniger, aber logisch ist die Nexus-Story wirklich nicht.
                                Mich ärgert das vergeudete Potential des Films. Picard und Kirk, was hätte man da für eine tolle Story draus machen können...

Und Nemesis ist manchmal wie ein rotes Tuch für mich. Da muss ich mich schon sehr darauf konzentrieren, die Krachbumm-Action zu genießen.
                                Das ging mir auch mal so, aber seit ich Star Trek XI gesehen habe, weiß ich Nemesis richtig zu schätzen.

Die Schwächen von Star Trek V liegen meiner Ansicht nach nicht beim Budget. Das Problem ist eher, dass bei vielen die religiöse Thematik nicht so gut ankommt und ein Vulkanier wie Sybok auch nicht den üblichen Klischeebösen abgibt. Vom Endgegner, einem etwas schwächlichen Energiewesen, gar nicht erst zu reden.
                                Stimmt schon, das zentrale Thema, die Existenz Gottes und sein Wohnort, ist im traditionell agnostischen „Star Trek“-Universum nicht gut aufgehoben. Dort wurden übernatürliche Erscheinungen stets einer quasi-wissenschaftlichen Erklärung zugeführt, siehe den praktisch allmächtigen „Q“ aus der „Next Generation“. Trotzdem fand ich Sybok als Antagonisten mal ganz erfrischend, weil er eben nicht dieser Klischeebösewicht à la Kahn, Kruge, Soran oder Nero ist. Damit will ich Kahn aber nicht schmälern, denn er ist trotzdem mein Lieblingsbösewicht aus dem Star Trek-Universum.

Wo das Budget des Films eine Rolle gespielt haben mag, ist, dass das klingonische Schiff am Ende einfach nur ankommt, es aber keinen Kampf mit der Enterprise gibt. Hätte man mehr Geld gehabt, hätte es da sicher auch noch erst etwas Krachbumm gegeben, bevor der Klingone an Bord der Enterprise den klingonischen Captain zurechtstutzt.
                                Na ja, die ganze Szene auf dem Planeten von "Gott" sollte ja ursprünglich sehr viel aufwengier und spektakulärer ausfallen, aber das ging ja eben dann nicht mehr... leider...

Kommentar

Lädt...
                                X