Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Jan Tenner Beitrag anzeigen
    Ich finde Nemesis und Teil V am schlechtesten. Nemesis weil da für mich vordergründig die für Star Trek typische Atmosphäre und außerdem ein "richtiges" Ende der TNG-Ära fehlt. Die Enterprise existiert ja nach wie vor. Und auch ein Teil der Crew bleibt zusammen. Für mich ist da die Geschichte irgendwie nicht abgeschlossen.
    Naja, das die "Enterprise" noch existiert ist ja kein Argument. Sie muss ja nicht zwangsläufig zerstört oder "in die Schiffspension" geschickt werden. Am Ende von ST6 gab's die "Ente" ja auch noch (oder sollte sie da "aus dem Verkehr gezogen werden" ). Es kann z.B. reichen, wenn die Stammcrew auseinandergeht, man also deren (gemeinsames) "Ende" -aben als Crew - zu sehen bekommt. Genau das war ja der Fall. Das mir genau DAS allerdings nicht gefallen hat (weshalb der Film für mich auch der schlechteste ist), steht dann auf einem anderen Blatt.

Über Teil V brauch man glaube ich gar nicht viele Worte verlieren. Abstruse Story von vorne bis hinten. Und das nicht mal gut umgesetzt.
    Habe ich auch mal gedacht. Inzwischen gefällt mir der Film deutlich besser, auch wenn ich einigen Details der Story nach wie vor nichts abgewinnen kann. Ich genieße vor allem einige schöne persönliche Momente bezüglich der Crew in diesem Film, von denen er immerhin einige zu bieten hat.

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die Story von Teil V ist nicht halb so abstrus wie die megaschwachsinnige Story von Teil VIII. Nur wird in First Contact alles dermaßen mit typischen SF-Klischees und Krachbumm-Action überkleistert, dass anscheinend kaum jemand merkt, was für einen Schwachsinn er da vor sich hat.
    Dran ist da schon was, was aber auch mit der Problematik von Zeitreisen zu tun hat (und - für mich - dem plötzlichen Auftauchen der Borg-Königin ... aber das will ich hier eigentlich nicht vertiefen, weil's mehr in den ST8-Thread gehört ). Der Film lebt von Düsternis, Spannung, Action und Emotionen ... sowie der herausragenden schauspielerischen Leistung von Patrick Stewart, wie ich finde. Das tut er allerdings so gut, dass er mich sehr gut unterhält, wenn ich mir über viele Details der Story keine großartigen Gedanken mache. Mit der Zeit haben sich meine Wertungen für viele Filme etwas verändert (s.o. ST5 zum Beispiel), so ist auch ST8 in der Wertung etwas abgefallen und landet mittlerweile in meiner persönlichen "Rangliste" doch recht klar hinter den TOS-Filmen mit den geraden Nummern. Gefallen tut er mir aber nach wie vor ...

Das geht voll in dieselbe Kerbe wie der neue Film, der mir auch bei jedem Anschauen weniger gefällt.
    Puh ... also ST11 haut für mich doch ein deutliches Stück tiefer in diese Kerbe.

Zitat von Yaltenbrucker Beitrag anzeigen
    Meine Rede. Aber irgendwie sind alle anderen von FC irre begeistert. Ich verstehs nicht...
    Es ist ja auch immer eine Frage der Prioritäten. Ich kann z.B. durchaus nachvollziehen, wenn man den Film nicht mag. Die entsprechenden "Mängel" - gerade in der Story - sehe ich auch ... und beziehe sie mittlerweile mehr in meine eigene Wertung ein. Allerdings zieht mich z.B. Stewarts leidenschaftliches Spiel auch sehr in seinen Bann (gerade wie er das mentale "sich verrennen" darstellt!), dass das für mich schwer wiegt.

Das ist unnötig, denn der neue Film ist ja kein richtiges Star Trek mehr, hat also mit den "echten" ST-Filmen nichts zu tun. Eigentlich bräuchte man ein neues Unterforum außerhalb des Star-Trek-Bereichs für den Mist
    Das ist ja keine objektive Feststellung, sondern eine (persönliche) Wertung, für die einiges spricht ... und gegen die ebenso einiges spricht. Tatsächlich läuft der Film offiziell unter "Star Trek" und gehört damit - meiner Meinung nach - hier rein ... und genau hier gehört dann eben auch Deine Meinung rein, weshalb er hier nicht reingehört.

1) dieses Aussetzen von Kirk (immerhin 1. Offizier) auf dem Eisplaneten, die Klischeemonster, die zufällige Begegnung mit Spock und Scotty, das Transwarpbeamen, wie das vom Himmel fällt, usw.
    Kann ich gut nachvollziehen. Das Aussetzen passts nun überhaupt nicht zur Sternenflotte (zum neuen, "emotionaleren" Spock vielleicht ... egal, was man von ihm halten mag ). Und die Zufälle und Rückgriffe auf Wissen aus der Zukunft sind mir auch zu viel bzw. zu sorglos ... irgendwie.

2) Diese Sache mit dem irgendwie unnötigen Bohrer, der auch noch alles blockiert, Beamen, Funk, usw. und auf mich den Eindruck macht, dass man ihn mit ein bisschen Glück auch mit einer Batterie von WK-II-Flak vom Boden aus abschießen könnte, oder eben sonst irgendwie recht einfach. Ist alles arg konstruiert.
    Warum man sich nicht vom Boden aus zu wehren versucht, habe ich auch nicht verstanden. Hat ein Planet wie Vulkan denn keine Bodenverteidigung? Ist eine ernsthafte Frage. Ich weiß es nicht ...

3) Kirks schnelle Beförderung zum Captain (Thema eines eigenen Threads, will ich hier auch nicht ausführen).
    Ja, das Thema kenne ich. Ist für mich auch ein Rätsel, auch wenn "Konstruktionen" denkbar sind, nach dem Kirk schon einen höheren Rang bekleidet haben mag, als man meinen sollte. Aber dass er statt eines erfahreneren Raumschiffoffiziers zum Ersten Offizier ernannt wird, ist auch für mich nur "der Story geschuldet" und nicht wirklich nachvollziehbar ... ohne um zig Ecken zu denken.

Einen Kommentar schreiben:

• irony
    antwortet
    Da täte ich mir schwer, denn das Machwerk hat mir schon beim ersten Mal gucken im Kino so wenig gefallen, daß ich es in absehbarer Zeit sicher kein zweites Mal ansehen werde.
    Ich habe ihn jetzt 7-8 Mal gesehen und kann relativ genau sagen, was mir nicht gefällt: 1) dieses Aussetzen von Kirk (immerhin 1. Offizier) auf dem Eisplaneten, die Klischeemonster, die zufällige Begegnung mit Spock und Scotty, das Transwarpbeamen, wie das vom Himmel fällt, usw. Dieser ganze Teil gefällt mir nicht und wird mir auch nicht mehr gefallen.
    2) Diese Sache mit dem irgendwie unnötigen Bohrer, der auch noch alles blockiert, Beamen, Funk, usw. und auf mich den Eindruck macht, dass man ihn mit ein bisschen Glück auch mit einer Batterie von WK-II-Flak vom Boden aus abschießen könnte, oder eben sonst irgendwie recht einfach. Ist alles arg konstruiert.
    3) Kirks schnelle Beförderung zum Captain (Thema eines eigenen Threads, will ich hier auch nicht ausführen).
    Und es gibt noch ein paar weitere Dinge, aber das soll in diesem Thread erst mal genügen.
    Das ist unnötig, denn der neue Film ist ja kein richtiges Star Trek mehr, hat also mit den "echten" ST-Filmen nichts zu tun.
    Dass der Film kein richtiges Star Trek ist, kann ich nicht sehen, und ich sehe ihn auch nicht als den schlechtesten der ST-Filme an. Star Trek (2009) liegt für meinen Geschmack qualitativ auf dem durchschnittlichen Niveau der TNG-Filme, die allesamt nicht an die sechs TOS-Filme heran reichen.

• MFB
    antwortet
    Eigentlich bräuchte man ein neues Unterforum außerhalb des Star-Trek-Bereichs für den Mist
    Überlegenswert, dann werden die Leute, die wirklich über den Film diskutieren wollen, nicht mehr dauernd abgelenkt vom Rumgeflenne der Unzufriedenen und ihren sonderbaren Wahrnehmungen. Aber wahrscheinlich würde es nur ein positives Posting in diesem neue Unterforum dauern, bis die Meckerei auch dorthin folgen.

• Yaltenbrucker
    antwortet
    Die Story von Teil V ist nicht halb so abstrus wie die megaschwachsinnige Story von Teil VIII. Nur wird in First Contact alles dermaßen mit typischen SF-Klischees und Krachbumm-Action überkleistert, dass anscheinend kaum jemand merkt, was für einen Schwachsinn er da vor sich hat.
    Meine Rede. Aber irgendwie sind alle anderen von FC irre begeistert. Ich verstehs nicht...

Das geht voll in dieselbe Kerbe wie der neue Film, der mir auch bei jedem Anschauen weniger gefällt.
    Da täte ich mir schwer, denn das Machwerk hat mir schon beim ersten Mal gucken im Kino so wenig gefallen, daß ich es in absehbarer Zeit sicher kein zweites Mal ansehen werde.

An die Moderatoren: Könnte man die Umfrage neu starten ?
    (Man kann nicht für den neuen Film abstimmen.)
    Das ist unnötig, denn der neue Film ist ja kein richtiges Star Trek mehr, hat also mit den "echten" ST-Filmen nichts zu tun. Eigentlich bräuchte man ein neues Unterforum außerhalb des Star-Trek-Bereichs für den Mist

• irony
    antwortet
    Über Teil V brauch man glaube ich gar nicht viele Worte verlieren. Abstruse Story von vorne bis hinten. Und das nicht mal gut umgesetzt.
    Die Story von Teil V ist nicht halb so abstrus wie die megaschwachsinnige Story von Teil VIII. Nur wird in First Contact alles dermaßen mit typischen SF-Klischees und Krachbumm-Action überkleistert, dass anscheinend kaum jemand merkt, was für einen Schwachsinn er da vor sich hat. Das geht voll in dieselbe Kerbe wie der neue Film, der mir auch bei jedem Anschauen weniger gefällt.

An die Moderatoren: Könnte man die Umfrage neu starten ?
    (Man kann nicht für den neuen Film abstimmen.)

• Jan Tenner
    antwortet
    Ich finde Nemesis und Teil V am schlechtesten. Nemesis weil da für mich vordergründig die für Star Trek typische Atmosphäre und außerdem ein "richtiges" Ende der TNG-Ära fehlt. Die Enterprise existiert ja nach wie vor. Und auch ein Teil der Crew bleibt zusammen. Für mich ist da die Geschichte irgendwie nicht abgeschlossen.

• Data 2364
    antwortet
    Der schlechteste Film war ganz klar Nr.5,was TMP angeht,den Film finde ich gut,
    obwohl er etwas schneller hätte sein können,aber zumindest gab es keinen
    Bösewicht wie in den letzten Filmen.Nero,Shinzon,Ru'afo...das wird langweilig.

• organix
    antwortet
    Der schlechteste ST Film, da reissen sich die Nr. 1 und die Nr. 5 drum. Im Endeffekt dann doch der erste, wobei dieser den großen Vorteil hat das ich ihn als sicheres Mittel zum einschlafen verwenden kann...

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
    er verdient nicht aufgrund der Tatsache der letzte Film gewesen zu sein und das Data gestorben ist so herabgesetzt zu werden.
    Für mich sind nicht die beiden Punkte ausschlaggebend, sondern im ersten Fall, dass ich ihn als den Abschlussfilm der TNG-Crew für kaum gelungen halte. Und im zweiten stößt mir halt der Umgang mit Datas Tod übel auf. Es wird irgendwie zu schnell zur Tagesordnung übergegangen, es fehlt die Würdigung des Opfers eines Freundes bzw. sie kommt nicht angemessen zum Ausdruck, finde ich. Und die "Hintertür" B-4 macht da in meinen Augen auch viel an Wirkung zunichte.

Es ist ein netter Gedanke gewesen, dass B4 hier alles, was Data ausgemacht hat überspielt bekam und Picard es ihm versucht hat zu erklären.
    Vielleicht ein netter Gedanke ... für mich aber eher inkonsequent, was den Weg Datas angeht. Irgendwie setzt es sein Opfer ein wenig herab, finde ich (s.o.).

der WWF hätte wahrscheinlich den unsachgemäßen Transport der Wale verurteilt.
    Ich hoffe, er hätte angesichts des Ergebnisses - der Rettung dieser Gattung (ist der Begriff richtig? ) - über das WIE in diesem Falle hinwegsehen können.

• V´SHAR
    antwortet
    Welcher Film ist hier ´Schlecht´?

Der erste Star Trek Film für sich genommen war gut, vielleicht eine nette Story, im Vergleich zum Nachfolger Wrath of Khan weniger spannend... Die Flugszene durch das Vijer- Schiff ist anfänglich interessant mit der Relation zwischen der Kohlenstoff- Intelligenz und der K.I., dauert aber viel zu lange an. Die Effekte sollen wohl ausreichend sein. Damit macht der erste Film den Eindruck der am wenig Beste zun sein, was bedeutet, das er für sich genommen einzigartig Klasse ist, im Vergleich vom Nachfolger aber deutlich in den Schatten gestellt wird, was Witz Humor und Handlung betrifft.

Nemesis ist von der TNG- Crew die letzte Mission gewesen. Fand den Film allesamt in Ordnung- die Musik hat viel wettgemacht. Die Action ist zu sehr auf das Ende ausgerichtet gewesen.. ein bissl zu dialoglastig... er verdient nicht aufgrund der Tatsache der letzte Film gewesen zu sein und das Data gestorben ist so herabgesetzt zu werden. Es ist ein netter Gedanke gewesen, dass B4 hier alles, was Data ausgemacht hat überspielt bekam und Picard es ihm versucht hat zu erklären.

Am Rande des Universums beschäftigte sich zu sehr mit religiösen Belangen... die sporadischen Anmerkungen von den Klingonen von Stovocore sind da viel interessanter. Allerdings sind Kirks Schlussfolgerungen mit Spocks Ergänzungen allesamt eine eigene Reli- Stunde.

Das unentdeckte Land ist nach dem was ich drüber vorher gelesen habe zurecht eine gezogene Parallele zum Kalten Krieg... Würde es aber eher mit der internen Geschichte zu der Versönung der Föderation mit dem klingonischen Reich und Worf´s Erstauftritt begründen. Schließlich muss ja irgendwie der Weg des Friedens aufgezeigt werden...

Die Suche nach Spock war in Ordnung, im Anschluss an Khans Rache allerhöchste Zeit!!! Das geenterte Klingonenschiff für die nächste Mission zur Korrektur menschlicher Fehler in der Vergangenheit zur erneuten Rettung der Menschen etwas zu flach... der WWF hätte wahrscheinlich den unsachgemäßen Transport der Wale verurteilt.

Der erste Film ist der Schlechteste.

• MrKlingone
    antwortet
    Ich fand den ersten über haubt nicht gut wegen dem Altmodischem Stil
    Die hätten doch die allten Uniformen anzihen können aber das was die da anhatten sah fast so aus wie ein Strammpelanzug für Babys und die Story war au net gut

• Himmelsläufer
    antwortet
    Nemesis mit dieser blöden unnötigen Autofahrt ärgert mich einfach zu viel. Zwar fängt der Film auf Romulus sehr gut an, aber die nachfolgende Klon-Story kann mich nicht begeistern. Recht gut gelungen ist zwar noch die Raumschlacht am Ende, aber das reißt es dann auch nicht raus.
    Das fasst meine Sichtweise zumindest annähernd zusammen. Bei der Autofahrt kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln ... der dabei völlig entrückt lachende Picard ... nee, wirklich.

Der Anfang auf Romulus hat mir sogar sehr gut gefallen und war im Grunde vielversprechend ... nur wurde aus den Möglichkeiten dann zu wenig gemacht, wie ich finde. Shinzon und die Remaner waren das Ergebnis statt eines neuen, vielleicht interessanten Prätors als Gegenspieler. Inegesamt schade ...

Für mich der größte Minuspunkt: Ich habe mehr oder weniger einen Film erwartet, der die TNG-Crew würdig verabschiedet ... und genau DEN habe ich nicht bekommen. Wieder Picard und Data im Mittelpunkt. Riker, Worf und Geordi als "Beiwerk" mit seltenen Szenen. Deanna mit einem bemüht wirkenden, jedoch künstlich aufgebauten Part ... und Dr. Crusher ... Dr. Crusher? Hat Bev überhaupt mitgespielt? Datas Tod als Idee ... hat meine Zustimmung. Der Umgang damit war meiner Meinung nach jedoch ziemlich misslungen. Die Verabschiedungsszenen mit Geordi und Picard waren gelungen ... das war's. Das Gedenken an ihn ... also wirklich! Und diese "Ausweiche" B-4 ... das hat diesem Ansatz irgendwie viel von seiner Bedeutung genommen. Extrem schade.

"Nemesis" war in meiner Wertung nicht immer der schlechteste ST-Film ... jahrelang war das ST5. "Nemesis" hat diese "Spitzenposition" jedoch vor etwa 2 Jahren erobert ... und nicht wieder abgegeben.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Eigentlich ein vom Ansatz her guter Film, der leider sein Potential sträflichst verschenkt.
    Das meinte ich oben in etwa. Mehr Romulaner statt einer Picard-fokussierten Klonstory wäre vielleicht mehr was für die "Fans" gewesen?!?

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch die total hirnrissige Fahrt mit dem Dünenbuggy - das ist nicht mehr der Picard der Serie und eh ein absolutes ignorieren der 1. Direktive.
    Dazu mag ich kaum noch was sagen. Wirkt auf mich ziemlich lächerlich und unpassend.

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Nr. 5 (Ich mochte nicht, wie mit der Geburt Spocks und Sareks Reaktion darauf umgegangen wird ...)
    Ich fand die Szene gelungen, weil durchaus ein nachvollziehbarer, verborgener Schmerz. Was die Details angeht bin ich immer davon ausgegangen, dass dort nicht unbedingt die Realität exakt abgebildet sein muss, sondern ein Bild erschaffen wird, dass aus Erinnerungen, Vorstellungen und Erfahrungen "desjenigen" in dessen Gedanken verfestigt hat.

Nr. 1 (teilweise langatmig, besonders der Flug um die Ente ...
    Ich fand ST1 insgesamt auch etwas "beschleunigenswert" , aber genau diese Szene in dieser Länge und in dieser Geschwindigkeit ist für mich ein Highlight ... so wie sie ist.

Nr. 3 die Sache mit Saavik..., ich mochte die Handlung mit ihr nicht, ich mochte die neue Darstellerin nicht, usw.
    Geht mir ähnlich. Der Wechsel von Robin Curtis, die auf der Leinwand dominierend wirken kann, gegen die etwas unscheinbare und "weiche" Robin Curtis hat dem Charakter sicher nicht geholfen. Es wundert mich sowieso, dass man keinen charakterlich ähnlichen Darsteller für die Rolle gesucht (bzw. gefunden) hat ...

Nr. 10 (Da werde ich zickig! Data! Argo! Datas Tod und wie sche... egal das allen Grrrr!)
    Ja genau, das hat mir oben noch gefehlt: Der Umgang mit Datas Tod war bis auf die eine Szene eher etwas "belanglos", die Rückkehr zur Normalität am Ende viel zu schnell.

aber es gab auch nette Szenen
    Für mich eindeutig zu weniger.

Was habt ihr alle immer nur gegen meinen Lieblings-ST-Film
    ... einen anderen Geschmack?

Der Flug um die Enterprise ist für mich einer der schönsten und großartigsten Momente in Star Trek überhaupt.
    ... da stimme ich Dir zu (s.o.)!

Und auch der Flug durch die Wolke zeigt auf eindrucksvolle Weise wie nie zuvor und nie danach ein fremdartiges riesiges geheimnisvolles Objekt
    ... da nicht so ganz. Die Szenen haben auch für mein Empfinden ihren entscheidenden Anteil daran, dass der Film so "langatmig" wirkt. Da wäre etwas weniger vielleicht mal mehr gewesen.

Zitat von James T. Kirk1 Beitrag anzeigen
    Aber jeder hat ja seine eigene Meinung.
    Auf jeden Fall.

• James T. Kirk1
    antwortet
    Ich finde der erste star trek film ist nicht gerade der beste weil die
    handlung etwas auf der strecke bleibt und diese auch in dei Länge gezogen
    wird ,deswegen geht meine Stimme an den ersten Film.
    Aber jeder hat ja seine eigene Meinung.

• Anthea
    antwortet
    So hat eben jeder seine ganz eigene Sichtweise auf die verschiedensten Dinge: Ich pers. fand Shinzon und die Remaner soo schlecht nun wieder nicht. Tom Hardys Spiel zumindest fand ich gelungen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    YouTube - The Big Bang Theory - Star Trek Viel mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen

Star Trek V is the standard against which all badness is measured. Recht hat er. Star Trek I hat allerdings auch seine Problemchen. Einerseits ist da die eine oder andere Länge, andererseits sind die ganzen Uniformen und das Brückendesign IMHO der letzte Mist. Star Trek II hat das Problem dann glücklicherweise aber behoben.

Was die TNG Filme angeht, sind Generations und Nemesis wohl die schlechtesten. Generations dümpelt irgendwie immer so vor sich hin und Nemesis bietet einerseits tolle Kampfszenen, Shinzon ist als Bösewicht aber einfach unter aller Sau.

Lädt...
X