Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also Star Trek XI liegt bei mir auch nicht an der Spitze, das ist mal klar. Aber der letzten Teil hatte wenigstens etwas, was Nemesis nicht hatte - Wortwitz, ein ordentliches Tempo und Schauspieler, denen man die Spielfreude doch ansieht. Und durch die "Bonus" der Neunterpretation hatte man auch mehr Freiheiten, als bei den TNg Filmen, wo man die Serienvorgaben einhalten hätte müssen (was man ja auch nicht tat).

Dazu kommt halt, dass ich bei Nemesis einfach "fühle", dass vor allem die "zweite Garde" keinen Bock mehr hatten. Vielleicht stimmte auch die Chemie hinter der Kamera nicht mehr? Star Trek XI ist zwar auch keine Glanzleistung im Star Trek Sinne, macht aber als ScxiFi Action-Spektakel wenigstens was her...

Kommentar

Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
      Flippige hippe Jungdarsteller in künstlicher Hochglanzoptik mit einer aufgesetzten und aufgeblähten Null-Story, die mit Gewalt eine neues Universum für noch schlechtere Fortsetzungen erschaffen muss. Vor lauter schwertschwingenden Samurai-Sulus, prügelnden Lüster-Kirks, knutschenden Spocks, Uhuras mit strahlend weißen BH's, lustig inkompetenten "Pille" und natürlich schnell geschnittener Krach-Bum-Action ist wohl irgendwie die Story ein wenig in den Hintergrund getreten.
      Gut, da ist einiges bei, was mir auch nicht passt. Vor allem Sulus Schwerteinlage wirkte auf mich "gewzungen". Mehr stille Handlung statt pausenloser Action wäre mir auch lieber gewesen.

Aber dass man die Charaktere angesichts der mit Absicht veränderten Voraussetzungen verändert hat, kann ich im Nachhinein nicht einmal vorwerfen ... auch wenn Spock, Uhura und auch Scotty für mich diesbezüglich etwas gewöhnungsbedürftig waren.

Und schlecht fand ich sie bei weitem nicht alle. Pille wirkte auf mich überhaupt nicht inkompetent ... nur seine Flugangst wirkte sehr aufgesetzt. Für mich einer der besten Hauptcharakter ... womöglich sogar der am besten getroffene.

Macht nix, Teil 12 wird bestimmt noch grauenhafter.
      Das weiß man erst, wenn man ihn gesehen hat. Bis dahin hoffe ich, dass das Nicht-Vorhandensein einer der größten Schwächen von ST11, nämlich das zwanghafte Pressen der Handlung in einen Film, der mit einem bestimmten Ergebnis enden soll (wir haben die "Ente" mit Kirk als Captain und der "bekannten" Besatzung), die Grundlage für eine inhaltreichere und intelligentere Geschichte bildet. Zumindest kann sie es ... ob man das auch nutzt und einen "besseren" Film produziert oder eben doch nur "auf der jugendlichen Action-Welle reitet", bleibt abzuwarten.

Danach kommt sofort der verhunzte First Contact, gefolgt vom albernen Star Trek IV.
      Naja, was der eine albern findet, findet der andere (ich z.B.) halt amüsant und in dieser Form gelungen. Für mich bleibt ST4 einer der allerbesten, vor allem weil er als "Familienfilm" super funktioniert und alle Schauspieler einen angemessenen Anteil an der Handlung haben. Das kann bei weitem nicht jeder ST-Film vorweisen ... insbesondere die TNG-Filme leider nicht.

Interessant finde ich, dass im Forum viele Nemesis als den schlechtesten Film bezeichnen. Wie in Teil XI gibt es da genauso eine glatzköpfigen Superbösewicht, der mit einen lustig stacheligen schwarzen Mega-Raumschiff die Föderation vernichten will, weil man ihm gar so böse mitgespielt hat. Auch verhalten sich die Figuren völlig anders als man sie aus der Serie oder den alten Filmen kennt (wurde ja Picard mit seiner Buggy-Spritztour vorgeworfen). Komisch, dass dies viele beim neuen Teenie-Abenteuer nicht so stört.
      Vielleicht liegt das manchmal auch am Vergleich dessen, was man im Vorfeld von einem Film erwartet und was man (für sich) dann bekommt. ST11 bot mir zwar zu viel Krach-Bumm (wodurch er in meiner "Liste" halt im Mittelfeld landet), doch "Nemesis" hat mich als Abschiedsvorstellung für die TNG-Crew und in der Darstellung der Charaktere halt bitter enttäuscht. Dadurch fällt er - für mich - durch! Manchmal ist's halt nicht undbedingt der direkte Vergleich einiger Filmdetails, der die Gesamtbewertung ausmacht ...

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Also Star Trek XI liegt bei mir auch nicht an der Spitze, das ist mal klar. Aber der letzten Teil hatte wenigstens etwas, was Nemesis nicht hatte - Wortwitz, ein ordentliches Tempo und Schauspieler, denen man die Spielfreude doch ansieht.
      Naja, das Tempo war schon teils reichlich überzogen. Aber das passte halt durchaus zu diesem Film, auch wenn's nicht mein bevorzugter Stil ist. Bezüglich der Schauspieler sehe ich das ähnlich, daher war ich mit der Darstellerleistung insgesamt auch durchaus zufrieden.

Und durch die "Bonus" der Neunterpretation hatte man auch mehr Freiheiten, als bei den TNg Filmen, wo man die Serienvorgaben einhalten hätte müssen (was man ja auch nicht tat).
      Beides meinte ich auch so. Deshalb nehme ich ST11 die "Veränderungen" auch nicht wirklich krumm, sondern kann sie teils einfach belächeln (obwohl Spock nicht gerade wie "mein" Spock wirkt ). Und ST10 weist hier gerade mit der schon seit ST8 (da hat sie durch die Leidenschaft der Darstellung noch positiv überwältigt und ist bei mir deshalb nicht negativ zu Buche geschlagen) immer abweichenderen Darstellung Picards eines der größten Mankos auf. Schließlich rührt meine TNG-Begeisterung aus den Serienzeiten ...

Dazu kommt halt, dass ich bei Nemesis einfach "fühle", dass vor allem die "zweite Garde" keinen Bock mehr hatten.
      Das habe ich ähnlich empfunden ... und es würde ja auch nicht wundern, oder?!?
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Danke für den Neustart der Umfrage. Meine Stimme geht weiterhin an ST1. IMO einfach ne todlangweilige 2001-Kopie mit eher wenig TOS-Feeling.

Kommentar

Ganz leichte Frage: Natürlich Star Trek XI. Wobei es mir schon weh tut die Worte Star Trek und die Zahl XI hintereinander zu schreiben. Dieser "Film" hat hier eigentlich nichts verloren, den es ist mit Abstand das schlechteste.

Danach würde es schwer werden.
          Vielleicht I, weil er eben so langatmig ist. Vielleicht auch V, wegen dieser ganzen komischen Gott Sache und Spocks Bruder mit seinem Hokuspokus.
          Vielleicht aber auch VII, denn hier toppe man doch sämtliche TNG Episoden in denen die ENT-D, das Flaggschiff der Föderation, zur Witzfigur gemacht wurde. Eine uralt Schrottkiste zerstört die Enterprise, die nicht mal in der Lage ist eine gescheite Salve Torperdos ab zu schießen und den Kampf zu beenden. Aber Datas Emotionschip rettet den Film doch eindeutig und Kirk hat teinen tollen Abschied. Auch das Zusammenspiel von Kirk, Scotty und Chekov war doch genial.

Star Trek X kommt ganz ans Ende dieser Liste, denn endlich, nach unzähligen Jahren ist die Enterprise wirklich mal ein Flaggschiff und zeigt was sie drauf hat. Sowas hätte ich mir viel öfters gewünscht, die Enterprise im Stile eine großen Defiant!

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
            Neue Umfrage gestartet.
            Danke für den Neustart! Und wenn ich bei der Gelegenheit gleich mal so unverschämt sein dürfte: Ich hätte noch einen Thread gefunden, dessen Umfrage ergänzt und neu gestartet werden sollte:

Gerade weil ich den Soundtrack von ST11 seit einiger Zeit eigentlich rauf und runter höre, würde ich inzwischen dort mein Kreuzchen machen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Danke für den Neustart der Umfrage. Meine Stimme geht weiterhin an ST1. IMO einfach ne todlangweilige 2001-Kopie mit eher wenig TOS-Feeling.
              Hab auch so gevotet.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von DefiantXYX
                Ganz leichte Frage: Natürlich Star Trek XI. Wobei es mir schon weh tut die Worte Star Trek und die Zahl XI hintereinander zu schreiben. Dieser "Film" hat hier eigentlich nichts verloren, den es ist mit Abstand das schlechtest
                Nun da würde ich sagen, du liegst um mindestens 300 % daneben. Aber wie dem auch sei, jeder hat seine eigene Meinung das sollte man natürlich respektieren. Ich möchte hier nur einmal kurz eine kleine "Gegendarstellung" bringen.

So es folgt nun eine kurze Erklärung warum ich ST 11 eigentlich durchaus gelungen wenn auch nicht herausragend finde:

1.) Es mag zwar sein, dass die Erschaffung des neuen ST-Universums gezwungen wirkte, das bestreite ich gar nicht. Man muss allerdings fairer weise zu geben das hierbei doch auch einiges an Komik entstand, und schon auch Charakterzüge der alten TNG Figuren zu erkennen waren, wenn auch verzerrt.

2.) Es wurde soweit ich weis mit Absicht kein reiner ST Fan Film gemacht, da man hoffte durch eine SCI Fi Action spektakel im ST Univrsum das nicht auf Jahrelanger Serienerfahrung aufbaut ein breiteres Publikum anzusprechen. Dass das für die alteingesessenen Serien Fans nicht unbedingt der Renner war, ist klar.

3.) Ich fand die Actionszenen und die Jüngeren Darsteller sogar mal erfrischend. Mal im Ernst, sollen irgendwann 300 Jährige Picards und Kirks usw. in ihren Schiffen durchs Universum schippern und mit Wortgefechten, und wissenschaftlichen diskussionen ihre Gegner besiegen?

Nun abschließend muss ich jedoch einräumen, das die Action wohl durchaus etwas übertrieben wurde, und auch nicht wirklich viel ST-Stimmung aufkam. Allerdings für ich rangchiert der Film ganz klar im oberen Mittelfeld.

Der schlechteste film ist für mich ganz klar ST-V Am Rande des Universums. Zu diesem Film gibts eigentlich nur folgendes zu sagen: "Sowas passiert wenn Autoren nicht mehr wissen was sie noch machen sollen." Also bitte, Spocks böser Bruder taucht auf einem Rand Planeten auf, kapert die Enterprise und zieht los um Gott zu suchen?

Kommentar

Ich denke, man kann allgemein ST11 kaum mit den anderen Filmen vergleichen, da dieser versucht ein neues Universum (Reboot) aufzubauen. Außerdem ist 11 ein aktueller Film, während z.B. der 1er schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat. 11 ist ein nettes kleines Action-Filmchen, wenn auch (wie IMO die meisten Genre-Filme wie z.B. auch "Transformers") mit eher geringem Wiedersehenswert, aber doch unterhaltsamer als z.B. ST1, 5 oder 10.

Kommentar

@ HanSolo: Ja das ist wohl richtig, ST11 ist halt der typische SCI FI action Streifen. Und ja, ich würde ihne mir auch keine 30 mal anschauen, da steckt halt einfach nicht so viel tiefgründiges drinnen.

Allerdings finde ich das die Action Anteile dem Film doch einen großen Unerhaltungswert verleihen, sicher es ist kein typisches Star Trek, weshalb ich ihn in meinem Ranking relativ weit hinten sehe.

Aber betrachtet man den Film mal einfach im algemeinen sage wir mal als Action SCI FI Film, dann finde ich ihn schon gut.

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                      Allerdings finde ich das die Action Anteile dem Film doch einen großen Unerhaltungswert verleihen, sicher es ist kein typisches Star Trek, weshalb ich ihn in meinem Ranking relativ weit hinten sehe.

Aber betrachtet man den Film mal einfach im algemeinen sage wir mal als Action SCI FI Film, dann finde ich ihn schon gut.
                      Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Sehe ST11 etwa in einer Linie mit Filmen wie "Transformers" oder "Indipendence Day". Wobei es in diesem Genre (SF-Action) auch IMO weitaus besseres gibt. Etwa die ersten beiden "Terminator"-Streifen, die "Alien"-Reihe, die SW:OT, "Starship Troopers" und "Matrix" der jeweilis erste Teil, "District 9", "Avatar" oder mit Abstrichen "Armageddon".

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Dem kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen. Sehe ST11 etwa in einer Linie mit Filmen wie "Transformers" oder "Indipendence Day". Wobei es in diesem Genre (SF-Action) auch IMO weitaus besseres gibt. Etwa die ersten beiden "Terminator"-Streifen, die "Alien"-Reihe, die SW:OT, "Starship Troopers" und "Matrix" der jeweilis erste Teil, "District 9", "Avatar" oder mit Abstrichen "Armageddon".
                        Vor allem District 9 und Matrix aber sogar Starship Troopers würde ich nicht als reine Action-Scifi bezeichnen, da steckt noch ein Gedanke hinter "Boom" *sabber* "Cool!"

Und ST XI empfinde ich als unterhaltsamer im Vergleich zu Transformers.

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                          So es folgt nun eine kurze Erklärung warum ich ST 11 eigentlich durchaus gelungen wenn auch nicht herausragend finde:

...und schon auch Charakterzüge der alten TNG Figuren zu erkennen waren, wenn auch verzerrt.
                          Ich gehe mal davon aus, Du meinst TOS-Figuren.

Zitat von HanSolo
                          Außerdem ist 11 ein aktueller Film, während z.B. der 1er schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat.
                          "Star Trek: The Motion Picture" ist von 1979, also über 30 Jahre alt.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Und ST XI empfinde ich als unterhaltsamer im Vergleich zu Transformers.
                            Finde ich weniger, dürfte aber auch Geschmackssache sein. Zumindest bietet "Transformers" den Bay-artigen Witz, sympathische Charaktere und die hübsche Megan Foxx. Teil 1 halte ich für etwas besser als ST11, Teil 2 für etwas schwächer.

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                            "Star Trek: The Motion Picture" ist von 1979, also über 30 Jahre alt.
                            Mea culpa. Tja, das hat man davon, wenn man schon seit fast 20 Jahren ST-Fan ist und die Zeit so schnell vergeht .

Kommentar

Für mich bleibt "Nemesis" das absolute Schlusslicht und ich habe auch wieder dafür abgestimmt.

Dieser Film ist für mich das filmgewordene Beispiel einer Star Trek Ära, die sich damals einfach nur noch in den letzten Zuckungen befand und der Beweis, dass man einen Actionfilm mit der TNG-Crew nur unter absoluten Außnahmebedingungen drehen kann.

Schade, dass Picard & Co. so unrühmlich in Rente geschickt wurden.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Nachdem ich mir jüngst alle Filme (auf Blu) angeschaut habe, bin ich dennoch bei ST5 geblieben.

Beim neuen Star Trek muss man allerdings betrachten, dass dort eine komplett neue Filmcrew beteiligt war. Gemeinsamkeiten mit den vorherigen Filmen gibt es nur noch in Form von "Paramount Pictures" und "Leonard Nimoy".
                                Ich finde, damit ist man den richtigen Weg gegangen.
                                Kirk würde sagen: "Junge Köpfe. Frische Ideen!"
                                "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                                In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

Captain Spock in Star Trek VI

Kommentar

Lädt...
                                X