Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Star-Trek-Film ist der SCHLECHTESTE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• -Matze-
    antwortet
    Die Umfrage wird in Kürze neu gestartet, das Ergebnis der alten Umfrage kann man im ersten Beitrag einsehen.

Einen Kommentar schreiben:

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht für Quarkc2 sprechen (und würde Star Trek V, anders als er/sie, auch nicht als einen der besten der Filme bezeichnen), aber auch ich kann einige durchaus positive Aspekte im fünften Film entdecken. Und das sind vor allem die folgenden fünf: Laurence Luckinbill als Sybok, die sehr an Star Trek (1966) erinnernden Szenen zwischen Kirk, Spock und McCoy, die wunderbare Musik von Jerry Goldsmith, das Design der Enterprise-Brücke und David Warner als St. John Talbot.
    Nur falls ein falscher Eindruck entstanden sein sollte: Ich fand irgendwann mal ST5 am schlechtesten, aber das ist schon länger nicht mehr so ... eben wegen einiger der positiven Aspekte, die Du aufgezählt hast! Vor allem wegen der Szenen zwischen Kirk, Spock und McCoy, der gesamten, familiär anmutenden Atmosphäre und Laurence Luckinbill.

Für mich steht mittlerweile schon länger "Nemesis" auf dem Top-Platz dieser Umfrage ... unangefochten. ST1 sehe ich auf ähnlicher Höhe wie ST5, hat aber nicht so viel Unterhaltungswert, weshalb ST5 einen ganz schönen Sprung vom letzten Platz weg gemacht hat. In "meiner" Hitliste natürlich ...

Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung. Dieses Star-Trek-Feeling kommt bei mir nur in zwei Filmen auf.
    ST4 und 5!
    Och, ich finde, auch in ST6 merkt man davon einiges und in ST2 und ST3 hat's sich zumindest angedeutet (Geburtstag, Opfer für den Freund usw.). Inegesamt war dieses "Feeling" einer der großen Vorzüge der TOS-Filme gegenüber den TNG-Filmen, wie ich finde. Da habe ich das leider nie so empfinden können, wofür auch der recht oberflächliche und kurz abgehandelte Abschied von Data in meinen Augen ein Indiz ist.

Ruiniert wurde der Film mMn durch die hundsmieserablen Effekten.
    Naja, auf Effekte haben ich eigentlich noch nie mein Hauptaugenmerk gelegt, daher fallen mir Schwächen im nachhinein auch nicht so ein. Mich haben viele Ungereimtheiten in der Geschichte gestört (der totgeschwiegene Bruder, das verklärte Verhalten der "bekehrten" Besatzung usw. ... auch wenn man für alles eine Erklärung finden mag).

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Nur weil es möglich ist, muss es einem aber nicht gefallen.
    So isses. Dass jedem etwas anderes gefällt und aus ganz verschiedenen Gründen, macht solche Umfragen und Diskussionen ja auch erst interessant.

Da gefiel mir z.B. der Schnarch-1er weitaus weniger.
    Das meinte ich.

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Du meinst "The Final Frontier" (Am Rande des Universums)
    Peinlicher Fehler der davon kommt, wenn man sonntags um halb 8 vom Geräusch des Schnitzelklopfens geweckt wird .

• Lope de Aguirre
    antwortet
    Nur weil es möglich ist, muss es einem aber nicht gefallen .

@ 5er

Ich halte "Das unentdeckte Land" auch nicht für den schwächsten Film. Eben wegen den erwähnten Vorzügen (TOS Feeling, Humor beim Landurlaub usw). Da gefiel mir z.B. der Schnarch-1er weitaus weniger.
    Du meinst "The Final Frontier" (Am Rande des Universums).

Ich finde "The Motion Picture" lässt "The Voyage Home", "The Final Frontier" und "Nemesis" hinter sich.

• HanSolo
    antwortet
    SiFi halt. Da ist alles möglich!
    Nur weil es möglich ist, muss es einem aber nicht gefallen .

@ 5er

Ich halte "Am Rande des Universums" auch nicht für den schwächsten Film. Eben wegen den erwähnten Vorzügen (TOS Feeling, Humor beim Landurlaub usw). Da gefiel mir z.B. der Schnarch-1er weitaus weniger.
    Zuletzt geändert von HanSolo; 28.09.2010, 10:16.

• Captain James Tiberius Kirk
    antwortet
    Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
    Star Trek (2009)

Einfach weil er die Alte Zeitlinie ad absurdum führt!
    Argh!
    SiFi halt. Da ist alles möglich!

'Werft den Purschen zu Poden"

• Unferth
    antwortet
    Star Trek (2009)

Einfach weil er die Alte Zeitlinie ad absurdum führt!

antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Die Steinwesen hätten die Geschichte auch nicht wirklich besser gemacht.

Ich mag STV sehr gern, aber der Film ist ganz klar wohl nur etwas für Die-Hard Fans.
    Ne, das nicht, aber der Film hätte doch etwas teurer und aufwendiger gewirkt.

• Skeletor
    antwortet
    Steinwesen mit glühenden Augen usw.
    Die Steinwesen hätten die Geschichte auch nicht wirklich besser gemacht.

Ich mag STV sehr gern, aber der Film ist ganz klar wohl nur etwas für Die-Hard Fans.

antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht für Quarkc2 sprechen (und würde Star Trek V, anders als er/sie, auch nicht als einen der besten der Filme bezeichnen), aber auch ich kann einige durchaus positive Aspekte im fünften Film entdecken. Und das sind vor allem die folgenden fünf: Laurence Luckinbill als Sybok, die sehr an Star Trek (1966) erinnernden Szenen zwischen Kirk, Spock und McCoy, die wunderbare Musik von Jerry Goldsmith, das Design der Enterprise-Brücke und David Warner als St. John Talbot.
    Volle Zustimmung. Dieses Star-Trek-Feeling kommt bei mir nur in zwei Filmen auf.
    ST4 und 5!

Ruiniert wurde der Film mMn durch die hundsmieserablen Effekten.
    Wenn man sich mal auf der Blu die Specials anschaut: eigentlich war lt. Shatner am Ende des Films wesentlich mehr vorgesehen. Steinwesen mit glühenden Augen usw.

• Xon
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Jetzt wäre es noch schön, wenn Du auch ein wenig mehr dazu schreibst, WARUM das so ist, denn wie sollen diejenigen, die den Film für schlecht halten, sonst verstehen, warum Du ihn für so gut hältst?!?!?

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Quarkc2 Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl nie verstehen, warum Star Trek V. Am Rande des Universums für die meisten Fans einer der schlechtesten ist... Für mich ist er einer besten!
    Jetzt wäre es noch schön, wenn Du auch ein wenig mehr dazu schreibst, WARUM das so ist, denn wie sollen diejenigen, die den Film für schlecht halten, sonst verstehen, warum Du ihn für so gut hältst?!?!?

• Quarkc2
    antwortet
    Ich werde wohl nie verstehen, warum Star Trek V. Am Rande des Universums für die meisten Fans einer der schlechtesten ist... Für mich ist er einer besten!

• Himmelsläufer
    antwortet
    Vielleicht mal Christopher Walken, den ich als einen der besten Schauspieler der Welt halte, als Bösewicht?
    Also ich mag Walken auch finde ihn als typischen Gegenspieler bezüglich Ausdruck und Auftreten "prädestiniert". Ich könnte ihn mir gut vorstellen und schließe mich grundsätzlich Skeletor an:

Wenn man eine passende Figur für ihn schreibt, dann hätte ich auch sicherlich nichts gegen Christopher Walken. Ich tippe aber auf jemand jüngeren.
    Wie gesagt: Gerne, aber ich vermute auch einfach mal, dass man auf ein "frischeres Gesicht" setzen wird ...

Da die Crew jetzt etabliert ist wird auch die Story hoffentlich nicht so konstruiert wirken wie noch bei STXI.
    Die Hoffnung habe ich ja auch! Es war schon überdeutlich, dass in ST11 auf eben das Ziel hingearbeitet wurde, die Crew am Ende in bekannter From parat zu haben ... auf Biegen und Brechen und auf Kosten der Geschichte. DAS ist ja für eine Fortsetzung schonmal nicht mehr notwendig, also KÖNNTE man ein wenig Mühe auf eine intelligente Geschichte verwenden. Aber ob man das wirklich machen will oder lieber auf Krawumm-Geschehnisse setzt?!? Ich habe noch Bedenken, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Im nächsten Film wird es natürlich wieder großangelegte Actionsequenzen geben und die kann man durchaus in eine gute Geschichte mit einer Bedeutung einbauen. Das Ganze wird aber trotzdem rasant inszeniert werden, egal ob jetzt J.J. Abrams oder irgendwer anders am Steuer sitzt.
    Ich hoffe mal darauf, dass die Geschichte im nächsten Film mehr zu bieten hat ohne jetzt wieder den Fehler der TNG-Filme zu wiederholen.
    Das meinte ich: Wenn ordentliche (und viel) Action in eine intelligente und interessante Geschichte eingebettet ist, dann kann ich damit (relativ gut) leben.

Besetzungstechnisch mache ich mir bei der Fortsetzung überhaupt keine Sorgen. An der Besetzung von STXI gab es eigentlich kaum etwas zu meckern.
    Die Besetzung war auch meiner Meinung nach ein Detail, das am wenigsten zu "bemeckern" war.

Die Besetzung war absolut top. Und auf keinen war ich mehr gespannt als auf McCoy.
    McCoy war meiner Meinung nach der am meisten dem Original entsprechende Charakter, hatte aber trotzdem "eigene" Züge. Er hat mir von allen Charakteren am besten gefallen.

• Xon
    antwortet
    An Nemesis erinnert mich teils diese Grünfärbung hier und da an Matrix. Auch was so an Symbolen/Schriftzüge in den Film-PCs zu sehen ist, und Shinzons Outfit!
    Irgendwie kann ich deiner Logik nicht ganz folgen: Zum einen verstehe ich nicht, warum dich Grünfärbung so unbedingt an Matrix denken lässt (schließlich wird Grün ja mindestens seit The Next Generation als eine Art visuelles Erkennungsmerkmal der Romulaner eingesetzt) und zum anderen ist mir unklar, inwiefern Nemesis selbst theoretisch daran kranken soll, Ähnlichkeiten mit Matrix zu haben. Auf der einen Seite deshalb, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie einige kleinere, ästhetische Merkmale einen derart bedeutenden Einfluss auf die Qualität eines Filmes haben sollen und zum anderen, weil Matrix ja reichlich erfolgreich war und sich Nemesis da sicher gern eine Scheibe von abgeschnitten hätte (sich also die Frage stellt, warum der Film die Ästhetik eines Filmhits nicht imitieren sollte).

Lädt...
X