"Raumschiff Enterprise" Season 1 (DVD Box)
Endlich: Am 31. August erscheint die erste Staffel der Mutter aller Science Fiction-Serien "Raumschiff Enterprise" auf DVD. Die formschöne DVD-Box im typisch futuristisch-extravaganten Star Trek-Design enthält jede Menge Extras, die das Sammler-Herz höher schlagen lassen...
Paramount Home Entertainment/Germany veröffentlicht am 31. August 2004 die erste Staffel der Science-Fiction-Saga "Raumschiff Enterprise" auf DVD. Neben den ersten 30 Episoden des Star Trek-Originals, ungeschnitten und in erstklassiger Bild- und Ton-Qualität, kommen die Zuschauer auch in den Genuss umfangreicher Special Features.
40 Jahre nach der Premiere in den USA geniesst "Raumschiff Enterprise" einen Kult-Status wie kaum eine andere TVSerie und beeinflusst bis heute die Kino- und TV-Welt. Bully Herbigs aktueller Blockbuster "(T)raumschiff Surprise – Periode 1" wäre ohne Captain Kirk, Mr. Spock und Scotty nicht möglich...
Weil solch eine Serie mehr verdient als eine blosse DVD-Veröffentlichung, wurde nicht an exklusivem Bonus-Material gespart. Vor allem das Feature "Geburt einer Legende" ist für die Fans der Serie ein Leckerbissen: Gene Roddenberry erinnert sich an die Entwicklung der Star Trek-Idee und an die Produktion des ersten Pilotfilms. Hier spielt nicht William Shatner, sondern Jeffrey Hunter den unerschrockenen Raumschiff-Kapitän. Roddenberry erklärt zudem, warum er das Beamen erfand und Womanizer William Shatner beteuert im Feature "Liebe: Romanzen im 24. Jahrhundert", daß er die vielen Kußszenen nur äußerst ungern gespielt hat.
Ebenso beeindruckend und informativ sind die Bonus Features "Wo noch nie ein Mensch gewesen ist ... Staffel 1" und "Sci-Fi Visionäre". Gene Roddenberry, Leonard Nimoy und Producer Robert Justman sprechen über die anfänglichen Probleme, die Serie zu produzieren, ins Fernsehen zu bringen und dann auch am Leben zu erhalten. Abgerundet wird das zahlreiche Bonusmaterial durch verschiedene Trailer, Textkommentare und ein kniffliges Wissens-Quiz, in dem der Fan sein Star Trek-Know How unter Beweis stellen kann.
Es waren nicht nur die Ohren von Mister Spock und der Sex-Appeal eines Captain Kirk, die der Serie zum Erfolg verhalfen. "Raumschiff Enterprise" war einfach anders: Gene Roddenberry legte schon damals weniger Wert auf Kämpfe im Weltraum und fiese Ausserirdische, sondern eher auf intelligente Unterhaltung. Heute noch aktuelle Probleme wie bösartige Viren und Gedankenmanipulation fanden in seiner Serie ihren Platz. Nicht nur der erste TV-Kuss zwischen einem Weissen und einer Farbigen in den USA - Captain Kirk küsste Lieutenant Uhura – brach Tabus. Kurz: "Raumschiff Enterprise" setzte Science-Fiction-Maßstäbe!
Veröffentlichungstermine
Kommentar