Spocks Vorname - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spocks Vorname

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Man muss eben nicht immer von unserer Rasse ausgehen, bei den Vulkaniern zielt der 'Nachname' eben wirklich mehr darauf ab um zu zeigen 'wo man hingehört'. Sieht man ja auch z.b. bei ST3 als T'Pol Sarek anspricht mit Sohn von etc. Ist ja im Alltag ehr nebensächlich, vorallem für Aliens.
    T 'LAR!
    Genau, da wird auch nicht gesagt: S'Chn T'gai Sohn von S'chn T'gai oder so, sondern nennt seinen Rufnamen und die seiner Ahnen: Sarek, Sohn von Skon, Sohn von Solkar! Und dass die Menschen Mr. Sarek (und gleich noch mit: Mrs.!!! Sarek ), Mr. Spock und Mr. Tuvok sagen, weißt darauf hin, dass sie diese nur der Einfachheit halber tun: ein Kompromiss also, mit dem die Vulkanier zufrieden sind....
    Allerdings habe ich noch gar nicht gehört, dass jemand Miss T'Pol sagen, aber das wäre ein anderer Thread (ähnliches Thema).

Kommentar

wobei mir ist die erklärung "den nachnamen kann ein mensch nicht aussprechen" zu hanebüchen
      soweit ich das weiß können vulkanische stimmbänder keine anderen laute und geräushce hervorbringen als menschliche. und wenn wir uns mühe geben könne wir ALLES aussprechen, selbst wenn spocks nachname "äqzuvgjsjkvh" lauten sollte, mit mühe könne wir das aussprechen, oder selbst wenn vulkanische namen eher ein singsang ist, dann ist spocks nachname vllt die gesummte melodie von "99 luftballons" aber artikulieren können wir es

Kommentar

Da Vulkanier stärker als Menschen sind, dürfte Vulkan eine stärkere Gravitation haben und beim Zweikampf von Kirk und Spock in TOS auf Vulkan hat Kirk Probleme mit der Atmung, zum einer wegen höher Temperatur, aber wohl auch wegen einer anderen Atmosphäre, was McCoy durch einer aufputschende Spritze ausgleichen kann.
        Evtl sprechen Vulkanier auch mit Klicklauten wie die Xhosa oder im Infraschall-Bereich (Vulkanier hören ja auch besser).
        Evtl stammen die anderen Namen auch aus der gewalttätigen Zeit vor Surak und sind aus moralischen Gründen unaussprechlich.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

@Thomas W. Riker: Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass sein ,,Vorname" (oder eher Nachname?) irgendetwas wahnsinnig kompliziertes aus Clan bzw. Familiennamen gemixt mit sehr fremdartigen Aussprachen ist.
          Ich meine, schaut euch mal diese diese ganzen Buchstaben mit Punkten, Apostrophen, Strich in der Mitte etc. an, die man auch schon in kulturtechnisch eigentlich eng verwandten Sprachen findet. Jeder, der die in seiner Muttersprache hat, kann sie ohne Probleme aussprechen, aber wenn man sie halt nicht kennt, wirds schwierig. Ich hab z.B schon mal gehört, wie ein Engländer sich damit abgemüht hat, ein ö richtig auszusprechen. Oder umgekehrt, mein Mathelehrer bei dem gescheiterten Versuch, auf englisch bis drei zu zählen (onn, tuuh, fsrie!)
          Und das allein schon bei Sprachen zwischen Menschen, die sich ja physiologisch voneinander so gut wie gar nicht unterscheiden.
          Wie schon geschrieben, bei den Vulkaniern könnten dann auch noch Laute im Ultraschall- oder Infraschallbereich dazukommen.

Und ich hab mir irgendwie auch immer vorgestellt, dass da die Reihenfolge von Vor- (oder Rufnahmen?) und Familiennamen so ähnlich ist wie im Chinesischen, wo der Familienname soweit ich weis zuerst kommt, und dann erst der Vornahme.
          Und dann gibt es halt noch diese Anhängsel (Saavik-kam
          ), wie im Japanischen oder in der Jugendsprache, die in der Ugly-Pretty-Special-Trilogie verwendet wird, die zeigt, in welcher Beziehung der eine Sprecher mit dem Angesprochenen steht. Also entweder die Rangunterschiede (wie in ,,Extra - Wer kennt dein Gesicht?": gleichgestellt: Aya-chan, hoher Rang: Hiero-seinsei, sehr viel höhrer Rang: David-sama) oder auch einfach nur als eine Art Kosename (wie in der Trilogie: Shay-la oder Tally-wa )
          Oh man, ich bin saufroh, dass ich wohl niemals vulkanisch lernen muss. Ich hab ja schon genug Probleme mit einer so unkomplizierten Sprach wie Latein.
          Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

Kommentar

Ach herrje, hier wird Leichenfledderung betrieben

Ductos hat das ganze doch bereits in Beitrag #9 aufgeklärt und mehr ist hierzu eigentlich nicht zu sagen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Vulkanier haben generell nur einen Namen.

Kommentar

Zitat von Shiarkiek Beitrag anzeigen
                Vulkanier haben generell nur einen Namen.
                Nein, man lernt zwar immer nur einen NAmen kennen, aber es wird definitiv gesagt, dass sie auch noch eigene Vornamen haben und zumindest der von Spock für Menschen unaussprechlich sein soll.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Nein, man lernt zwar immer nur einen NAmen kennen, aber es wird definitiv gesagt, dass sie auch noch eigene Vornamen haben und zumindest der von Spock für Menschen unaussprechlich sein soll.
                  Da stimme ich absolut zu, denn Spock sagt in der Folge "Falsche Paradiese" eben genau das zu seiner ehemals heimlichen Liebe Leila, die er auf Omnicron Ceti III trifft. Ist übrigens eine sehr schöne Folge, in der Nimoy großartig ist.
                  Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                    Warum sollte Spock nicht sein Vorname sein? Wenn Spock und Sarek wirklich Familiennamen sind, warum haben denn beide nicht den selben Familiennamen? Warum heißt der Vater Sarek und der Sohn Spock mit Familiennamen?
                    Vielleicht richtet sich das nach der Mutter.

Kommentar

Spock und Sarek sind keine Familiennamen.
                      Wer sagt, dass Vulkanier wie Menschen nur Vor- und Familiennamen haben können?

In ST I wird Spock auf Vulkan von den Priestern z.B. auch mit Spock (vulkanisch ausgesprochen "Spoch") angeredet, als er den Kolinahr empfangen soll.
                      Auch in der hoch formellen, ultrakonservativen, kultischen Atmosphäre von Spocks Wiederbelebungszeremonie in ST III wird nur von "Spock, Sohn des Sarek" gesprochen.

Das vulkanische Namenssystem kann ein ganz anderes sein als das westliche von der Erde.
                      Was wir gesichert wissen ist, dass Vulkanier einzeln stehende Namen wie Spock, Sarek, Tuvok, Valeris, T'Pol etc. haben mit denen sie sowohl in ihrer eigenen Sprache und in ihrer Heimat als auch auswärts in rituellen, offiziellen und privaten Situationen angesprochen werden: also eigentlich so gut wie immer und überall!
                      Was wir noch gesichert wissen ist, dass es noch mehr gibt, aber nicht welche Funktion dieses "noch mehr" hat.

Was ursprünglich von den Autoren geplant war, aber dann nicht weiter verfolgt wurde wird ja in diesem Thema weiter oben schon erklärt.

Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen.
                      (Es sei denn man liest die Beiträge auf den letzten 3 Seiten nicht und will wieder von vorne anfangen. )
                      Zuletzt geändert von C.Baer; 14.11.2014, 14:09.

Kommentar

Um mal ein Beispiel von der Erde aufzugreifen, mit dem ich hier Parallelen sehe:

Im ausgehenden Zarenrussland und der beginnenden Sowjetunion hatten viele Revolutionäre ja auch ihre "Kampfnamen", die kurz und prägnant waren, aber mit ihren eigentlichen Namen nichts zu tun hatten: Lenin, Stalin, Trotzki, Volin, Tschorny...

Vielleicht gibt es bei den Vulkaniern ja ein ähnliches System, wobei ich das bei denen eher in Richtung Ordensname deute, wie sie bei Mönchen und Nonnen verbreitet sind, nur eben ohne das Bruder und Schwester. Zumindest gibt es bei den Vulkaniern ja einen großen Hang zur Ritualität (ich weiß nicht, ob Spiritualität in dem Fall das richtige Wort wäre).
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                          Spock und Sarek sind keine Familiennamen.
                          Wer sagt, dass Vulkanier wie Menschen nur Vor- und Familiennamen haben können?

In ST I wird Spock auf Vulkan von den Priestern z.B. auch mit Spock (vulkanisch ausgesprochen "Spoch") angeredet, als er den Kolinahr empfangen soll.
                          Auch in der hoch formellen, ultrakonservativen, kultischen Atmosphäre von Spocks Wiederbelebungszeremonie in ST III wird nur von "Spock, Sohn des Sarek" gesprochen.

Das vulkanische Namenssystem kann ein ganz anderes sein als das westliche von der Erde.
                          Was wir gesichert wissen ist, dass es Vulkanier einzeln stehende Namen wie Spock, Sarek, Tuvok, Valeris, T'Pol etc. haben mit denen sie sowohl in ihrer eigenen Sprache und in ihrer Heimat als auch auswärts in rituellen, offiziellen und privaten Situationen angesprochen werden: also eigentlich so gut wie immer und überall!
                          Was wir noch gesichert wissen ist, dass es noch mehr gibt, aber nicht welche Funktion dieses "noch mehr" hat.

Was ursprünglich von den Autoren geplant war, aber dann nicht weiter verfolgt wurde wird ja in diesem Thema weiter oben schon erklärt.

Mehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen.
                          (Es sei denn man liest die Beiträge auf den letzten 3 Seiten nicht und will wieder von vorne anfangen. )
                          Edit:
                          So ganz korrekt ist Deine Aussage nicht, denn wir wissen definitiv dass es Vornamen gibt und nicht irgendwelche "noch mehr". Davon ist nämlich nie die Rede. Es gibt offenbar einen Namen, unter dem man angesprochen wird und einen Vornamen. Mehr ist leider nicht bekannt..
                          Zuletzt geändert von GreatSciFi; 14.11.2014, 12:17.
                          Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

Kommentar

Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                            Edit:
                            So ganz korrekt ist Deine Aussage nicht, denn wir wissen definitiv dass es Vornamen gibt und nicht irgendwelche "noch mehr". Davon ist nämlich nie die Rede. Es gibt offenbar einen Namen, unter dem man angesprochen wird und einen Vornamen. Mehr ist leider nicht bekannt..
                            So weit ich weiß ist on screen auch nur von "another name" die Rede, woraus erst die deutsche Synchro einen "Vornamen" gemacht hat, oder?
                            Ich bin mir nicht sicher und will jetzt nicht extra nachschauen in der Folge "This Side of Paradise" wo das geäußert wurde, aber ich verstehe zumindest die englische Memory Alpha so.
                            Der "Vorname" ist dann eher eine nichtcanonische Ausdeutung durch Fans aus nicht verwirklichten Ideen der Produzenten oder bei uns eben Resultat der ungenauen Übersetzung.

Kommentar

Unglaublich wie schwer es manchen fällt das Memory-Alpha Wikia zu besuchen. Spock hat wie in "Falsche Paradiese" einen "anderen Namen" der aber sehr schwer auszusprechen ist. Canonisch wurde dieser nie gesagt aber Gene Roddenberry sagte es sei "S'ch T'gai", verwarf aber den Plan ihn zu verwenden da er zu unausprechlich ist. Es wird sehr häufig gemutmaßt dass Vulkanier einen Namen haben welchen sie für andere Spezies benutzen (Spock, Tuvok...) und eben ihren ursprünglichen Namen. Da Vulkanier ja schon recht früh andere Spezies kannten werden sie wohl irgendwann sich andere Namen gegeben haben da viele ihre echten nicht ausprechen koennen. Das Vulkanier einen Vor- und Nachnamen haben wurde auch nie erwähnt, passt also auch zu der Theorie mit dem "Alternativnamen". S'ch T'gai ist natürlich non-canon aber man koennte es als semi-canon ansehen da der Schoepfer der Serie bestaetigte diesen Namen verwenden zu wollen. Zu deiner eigentlichen Frage: Weiß ich nicht so recht, einfach s als kurz gesprochenes also einfach kurz seh oder sh, kein ssss. Dann ch, aehnlich wie beim s nur echen ch sagen, die ausprache ist hier auch eher ein kurzes gestoehntes cheh oder chih oder so. Dan das t, wie ein englisches also tiii, wie im englischen und gai wie man es schreibt, mit ein bisschen "vulkanische hauch" also bei so woertern wie Kal-if-fee oder so abschauen. Einfach mal 'n paar Folgen schauen bei denen die Sprache gesprochen wird, da lernt man bisschen den Stil.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
                              Edit:
                              Seit wann wissen wir definitiv dass es Vornamen gibt? Der einzige canonische Fakt dazu ist Falsche Paradiese aber in dieser Folge ist die Rede von "other name", nur im deutschen wurde es mit Vorname uebersetzt was nicht mehr als einer von vielen Uebersetzungsfehlern ist, welche im uebrigen in Star Trek haufiger vorkommen als "roter Alarm" oder "Schilde hoch" oder etwas dergleichen da die unkompetentesten Menschen die deutsche Synchro uebernommen haben. Was ist das ueberhaupt fuer ein Schwachkopf der die CIC Version gemacht hat? Nur einer sollte den Vorspann sprechen und das ist die Stimme des Captains, nicht so ein *** der... Falsches Thema, ich rege mich einfach extrem darueber auf, sorry.

Kommentar

Man kann bei einer ausserirdisch Kultur auch annehmen daß die Namengebung völlig anders funktioniert wie bei Menschen.

ZB daß eine Person für unterschiedliche Anlässe unterschiedliche Namen hat, zB daß Vulkanier einen anderen Namen haben der nur innerfamiliär benützt wird, den die Arbeitskollegen überhaupt nicht kennen würden (dürfen).

Oder vieleicht haben Familien/Clans ihre eigenen Namen, so daß der Name Spock sowohl Vorname ist als auch eine Aussage über Familien/Clanzugehörigekeit enthält.

Oder daß vulkanische Namen nicht Eigenname ist wie unsere Namen sind sondern die Bauchstabenzusammensetzung die etwas über Familienzusammenhänge aussagt. Also zB daß alle Angehörigen der Vaterlinie mit S anfangen und auf K enden und das P die Mutterlinie repräsentiert etc.

Kommentar

Lädt...
                                X