Ich war gemein und habe "Am Liebsten seh ich keinen von beiden!" angehakt, da ich nahezu alle anderen Star Trek-Ärzte für ausdrucksstärker halte. Hätten nur die beiden zur Auswahl gestanden, hätte ich Beverly Crusher ausgewählt. Dr. Pulaski war mir zu "trocken" ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Crusher vs. Pulaski
Einklappen
X
-
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
-
Also ich sehe auf jeden Fall Beverly Crusher lieber.
In so einer Art "Making of" oder "Hinter den Kulissen" von TNG (während die noch gedreht haben) wurde gesagt (evtl. sogar von Roddenberry - bin mir da aber nicht so sicher), dass die Pulaski in erster Linie nur als Stichwortgeberin fungieren sollte.
Beverley Chrushers Rolle war viel ausgebauter. Ich erinnere mich noch gerne an die Folge "Das Experiment", in der Wesley mit seinen "Warp-Blasen" experimentiert und Beverly in einer solchen Blase gefangen wird.
Das ist eine sehr schöne Crusher-Folge. Nebenbei sagt sie da auch ganz witzige Sachen wie:"Wenn mit mir alles in Ordnung ist, vielleicht stimmt dann etwas mit der Welt nicht."
Insgesamt wirkte Beverly etwas lebendiger als die andere.
Kommentar
-
Zitat von FuchsDr. Beverly Crusher ist freundlicher, wirkt nicht so unnahbar, wie Dr. Pulaski."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich stimme ganz klar für Crusher. (Mir gefällt Gates McFadden in dieser Computer? oder Firmenwerbung? so gut )
Pulaski ist doch eine richtige Sch.....
Schon alleine wie die immer den Data behandelt hat. Mit ihren genauen Abhandlungen darüber, ob ein Ándroid Gefühle haben kann.
Außerdem, wie hat die denn das Studium geschafft, wenn sie noch nicht mal den Namen Data richtig aussprechen kann!Zuletzt geändert von Grilka; 13.06.2006, 07:16."Es ist etwas weit, weit Besseres, was ich tue, als was ich je getan habe, und es ist eine weit, weit bessere Ruhe, der ich entgegen gehe, als ich je gekannt habe."
Kommentar
-
Habe hier irgendwo gelesen, dass Katherine Pulaski die qualifiziertere von beiden war.
In gewissem Sinne mag das durchaus stimmen, von Doktor Crusher sidn ja zB keine medizinischen Veröffentlichungen bekannt, während Pulaski zwei oder drei Bücher erwähnt.
Aber ist das Schreiben von Fachliteratur wirklich ein Zeichen für hohe Fachkompetenz?
Ich sehe in diesem Fall den Unterschied eher auf einer noch unterschwelligeren Ebene als der der Kompetenz (denn gut behandelt hat Crusher die Crew ja auch, die Fälle in denen sie aussichtslos erscheinenden Fälle noch einmal kurieren konnte sind weit zahlreicher als die tragischen Todesfälle unter ihren Händen). Pulaski ist mehr der akademische Typ, ihr liegt das mit der Forschung, dem darüber schreiben, dem Entwickeln neuer Methoden wei tmehr als der sagen wir ... sozialere Teil des Jobs, ihre "Bedside Manners", das Verhalten dem Patienten gegenüber ist für gewöhnlich unterkühlt bis Pampig... nicht sehr förderlich für ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis
Crusher hingegen forscht zwar auch (zB mit Naniten) aber ihr Schwerpunkt liegt mehr auf dem Hausarzt-Prinzip, sie kennt ihre Patienten, spricht mit ihnen so wie sie es in der Situation gerade brauchen, fraternisiert mehr mit denen, die auf ihrem Tisch landen
zwei konträr gegenüber liegende Konzepte... Pulaski hat zweifelsohne deutliche Anregungen aus McCoy bezogen, Crusher ist mehr der Typ "die Ärztin der die Crew vertraut". Lässt man diesen Gesichtspunkt weg, bleiben zwei große Profis über, die alles in ihrer Macht stehende leisten, um Crew und Führungsriege des Schiffes mit Namen Enterprise gesund zu erhalten oder wieder fit für den Einsatz zu bekommen.»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Ich finde Dr. Crusher besser als Dr. Pulaski.
Beverly Crusher ist vom Typ her viel symphatischer (ich würde mich lieber von ihr behandeln lassen, als von Pulaski). Außerdem hat sie auch zum Rest der Enterprise-Crew ein besseres Verhältnis gehabt, als Pulaski.
Trotzdem muss ich auch gestehen, dass Pulaski kein schlechter Charakter war. Ich meine, sie ist mir zwar unsymphatisch, besonders durch ihre abgeneigte Beziehung zu Data, aber dadurch konnte Data beweisen, dass er ein "sehr menschlicher" Android ist. (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Außerdem hat Pulaski ja am Ende eingesehen, dass Data nicht nur eine wandelnde und sprechende Maschine mit künstlicher Intelligenz ist.Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
*****
=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=
Kommentar
-
Mir ist Dr. Crusher lieber da sie warmherziger ist aber Dr. Pulaski scheint die qualifiziertere Ärtztin zu sein.
Ist es nicht so das in der Folge "Das Herz eines Captains" die Operation nicht glatt läuft und die Enterprise anfliegen muß damit Dr. Pulaski das Leben von Capitain Picard retten kann. Dabei wird er auf irgendeiner Raumbasis operiert und dort sollte es doch sehr fähige Ärtze geben.Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Kommentar
-
Wie ich gerade feststellen konnte, habe ich mich der Mehrheit hier angeschlossen. Doktor Beverley Crusher ist mir sympathischer als Dr. K. Pulaski, deren - vorhandener - trockener Humor bei mir nicht so gut angekommen ist. Qualifiziert sind sie, so weit ich das beuerteilen kann, wohl beide gleichermaßen.Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!
Kommentar
-
Zitat von Grilka(Mir gefällt Gates McFadden in dieser Computer? oder Firmenwerbung? so gut )
Aber um einmal auf das Thema Crusher vs. Pulaski zurück zu kommen:
Zitat von SternenguckerIn gewissem Sinne mag das durchaus stimmen, von Doktor Crusher sidn ja zB keine medizinischen Veröffentlichungen bekannt, während Pulaski zwei oder drei Bücher erwähnt.[CENTER]"Vulcan mind-melds - utter foolishness." -Der Doctor
(Forum verlassen)
Kommentar
-
Nachdem ich nun die Serie mal wieder bis zum Ende der dritten Staffel gesehen habe, stelle ich für mich fest, dass Crusher in mehr als doppelt so vielen Folgen nicht halb soviel Charakter gezeigt hat, wie Pulaski.
Natürlich Pulaski ist rauher und kantiger als Crusher und auch ein wenig kauzig, aber genau deswegen mag ich sie.
Sie hat in verhältnismäßig wenigen Folgen eine ganze Reihe von erinnerungswürdigen Momenten (Streiterein mit Data, Teezeremonie mit Worf, Bein schienen....) und funktionierte mit praktisch jedem anderen Charakter auf der Enterprise.
Auch erscheint sie mir fachlich durchaus qualifizierter als Bev, - ihr gelingt es ja z.B. im Gegensatz zu Beverly das Kurzzeitgedächtnis eines "Aliens" zu löschen.
Bev wirkt warm und sympathisch, aber wenn man sieht, dass diese Wirkung mit einen völlig glattgebügelten und kantenlosen Charakter bezahlt wird, fragt man sich doch ob das wirklich ein Vorteil ist.
Mir fällt für die ganze Laufzeit von TNG nur eine wirklich gelungene Crusher-Folge ein.
Bev definiert sich praktisch vollständig über ihr Verhältnis zu Captain Picard (und vielleicht noch ein wenig über Wesley).
Die Szenen zwischen Picard und Bev sind dann natürlich immer ein Erlebnis aber ansonsten hat Bev keine besondere Beziehung zum Rest der Crew.
Sie ist eben mit dabei.
Crusher und Pulaski sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere und ich muß sagen, dass ich sie auf ihre Art beide gerne mag und sehe, aber für die Umfrage möchte ich dann doch berücksichtigen, dass Pulaski der bei weitem bessere Charakter ist.
Daher stimme ich für Pulaski.
Kommentar
Kommentar