Crusher vs. Pulaski - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crusher vs. Pulaski

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dr. Pulaski natürlich...immer einen Flotten Spruch
    schade das sie wieder Dr. Crusher in die Serie reingetan haben...

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      respektlos einer Maschine gegenüber?
      Das kann ich jetzt aber nicht finden.
      Und da er nun mal eine Maschine ist , und er kein Ego oder Gefühl hat, das man verletzten kann, ist das nicht respektlos.
      Höchstens dem Captain gegenüber, der das anders gesehen hat.
      Data ist keine Maschine...er ist eine künstliche Lebensform. Und das hat Pulaski nie ganz akzeptieren wollen. Sie vertrat mehr die konservative Liga. Darum hab ich ihr nichts abgewinnen können...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        Data ist keine Maschine...er ist eine künstliche Lebensform. Und das hat Pulaski nie ganz akzeptieren wollen. Sie vertrat mehr die konservative Liga. Darum hab ich ihr nichts abgewinnen können...
        zwischen künstlicher Lebensform und Maschine sehe ich aber keinen großen Unterschied, da gehe ich mit Pulaski konform.
        Was ihr Verhalten zwar erklärt, aber nicht unbedingt rechtfertigt, da sie die Haltung des Captains zumindest aktzeptieren muß.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

zwischen künstlicher Lebensform und Maschine sehe ich aber keinen großen Unterschied, da gehe ich mit Pulaski konform.
          Was ihr Verhalten zwar erklärt, aber nicht unbedingt rechtfertigt, da sie die Haltung des Captains zumindest aktzeptieren muß.
          Im Grunde bist Du auch eine Maschine, zwar in biologischer Hinsicht, aber Du hast Geräte (Organe), Schmiermittel (Blut), einen großen Datenspeicher (Gehirn) und ein eigenes Bewußstein, dass sich aus dem Wissen und dem Bewußtsein seiner selbst entstanden ist. Cogito ergo sum...Das Gleiche gilt für Data. Es sind nur andere Materialien, aber das ist schon alles... Nur das zu akzeptieren, ist halt schwer und wie schwer konnte man ja in der Folge "wem gehört Data" sehen...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            Im Grunde bist Du auch eine Maschine, zwar in biologischer Hinsicht, aber Du hast Geräte (Organe), Schmiermittel (Blut), einen großen Datenspeicher (Gehirn) und ein eigenes Bewußstein, dass sich aus dem Wissen und dem Bewußtsein seiner selbst entstanden ist. Cogito ergo sum...Das Gleiche gilt für Data. Es sind nur andere Materialien, aber das ist schon alles... Nur das zu akzeptieren, ist halt schwer und wie schwer konnte man ja in der Folge "wem gehört Data" sehen...
            da gibts Unterschiede.
            Data wurde von Lebensformen konstruiert, mit seinen Eigenschaften ausgestattet.
            So das wird aber offtopic jetzt, obwohl ich sagen muß, daß ich Pulaskis Einstellung eben einfach nachvollziehen kann.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

da gibts Unterschiede.
              Data wurde von Lebensformen konstruiert, mit seinen Eigenschaften ausgestattet.
              So das wird aber offtopic jetzt, obwohl ich sagen muß, daß ich Pulaskis Einstellung eben einfach nachvollziehen kann.
              Ok, künstliche Lebensform wurde von echter Lebensform erschaffen.

und was ist mit: Künstliche Befruchtung erschafft echte Lebensform?! Retortenbabys, Kloning...sind das dann keine echten Lebensformen, weil sie von künstlichen Apparaten erschaffen wurden?!

Ok, wir gehen wirklich off topic...gibts hier nicht so einen Thread, der dieses Thema behandelt?!

Crusher fand ich aber auch schobn hilfreicher, weil sie Picard oft genug unterstützte und man immer gerne eine "Freundin" haben sollte...find ich nicht verkehrt. Bei Pulaski wär das nie gut gegangen, denn sie hat den gleichen Ehrgeiz wie Shelby und will am Liebsten gleich sofort das Kommando übernehmen...

Kommentar

Ich überskippe jetzt einfach mal 216 posts und antworte einfach auf die ursprüngliche Frage. Hoffe, niemand hat ein Problem damit.

Ich bevorzuge tatsächlich Dr. Pulaski. Nicht, dass ich irgendwas gegen Crusher hätte; tatsächlich finde ich ihre Hintergrundgeschichte und Verbindung zu Picard sehr interessant. Nur leider haben die Autoren damit echt wenig gemacht in sechs Jahren. Deshalb blieb Crusher irgendwie immer ein recht undefinierter Charakter. Pulaski hingegen überzeugte mich einfach durch ihre verschrobene, sehr menschliche Art. Und das in nur einem Jahr! Ich denke das lag vor allem an Diana Muldaurs recht guter Darstellung.

(Das ist übrigens mein erstes Post hier. Also seid nett zu mir! )

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                  Ich überskippe jetzt einfach mal 216 posts und antworte einfach auf die ursprüngliche Frage. Hoffe, niemand hat ein Problem damit.

Ich bevorzuge tatsächlich Dr. Pulaski. Nicht, dass ich irgendwas gegen Crusher hätte; tatsächlich finde ich ihre Hintergrundgeschichte und Verbindung zu Picard sehr interessant. Nur leider haben die Autoren damit echt wenig gemacht in sechs Jahren. Deshalb blieb Crusher irgendwie immer ein recht undefinierter Charakter. Pulaski hingegen überzeugte mich einfach durch ihre verschrobene, sehr menschliche Art. Und das in nur einem Jahr! Ich denke das lag vor allem an Diana Muldaurs recht guter Darstellung.

(Das ist übrigens mein erstes Post hier. Also seid nett zu mir! )
                  wir sind immer nett
                  Aber wie gesagt, diese Meinung kann ich nur teilen.
                  Crusher war für mich immer viel zu "farblos" im Charakter. Eine eigene Meinung schien sie auch nicht wirklich zu haben.

Kommentar

Da hab ich doch schon lange in diesem Thread abgestimmt aber nicht meine Meinung aufgeschrieben und begründet.

Meine Stimme geht an Dr. Katherine Pulaski. Die andauernde Harmonie zwischen den TNG-Chars hatte mich schon beim ersten Mal schauen der ersten Staffel gestört. Pulaski hat das ganze mal ein wenig aufgerüttelt, in dem sie es wagte, kontroverse Meinung zu äußern. Sie sah in Data eher die Maschine und nicht den Menschen, sie betete nicht den Boden an, auf dem Picard ging... es war erfrischend. Sie war der erste Gaststar, der etwas Dynamik in die Charakterbeziehungen brachte und leider mußte auch sie wieder verschwinden.

Crusher hat mich vor allem als Ärztin nie überzeugt. Ihre interessantesten Szenen hatte sie immer dann, wenn sie nicht als Ärztin zu sehen war, z.B. als Teil des Einsatzteams auf Celtris III oder ganz besonders als sie am Anfang der 7ten Staffel das Kommando übertragen bekam. Das spricht zwar für McFaddens Talent als Schauspielerin aber wenn ich eine Ärztin als Char habe, dann will ich, dass sie mich als Ärztin überzeugt und nicht, wenn sie unübliche Aufgaben übernimmt.

MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Pulaski. Und zwar aus schon vielen hier genannten Gründen.

Und wegen Data: Data mag intelligent sein, aber er ist trotz allem immer noch eine Maschine. Eine intelligente Lebensform, aber noch immer eine künstliche.

Kommentar

respektlos einer Maschine gegenüber?
                        Das kann ich jetzt aber nicht finden.
                        Und da er nun mal eine Maschine ist , und er kein Ego oder Gefühl hat, das man verletzten kann, ist das nicht respektlos.
                        Höchstens dem Captain gegenüber, der das anders gesehen hat.
                        Meiner Meinung nach sollte man Data schon deshalb Respekt entgegenbringen, weil er Lt.Cmdr. ist. Respekt hat, so wie ich das sehe, nichts mit Gefühlen zu tun, sondern mit Verhalten. Dabei ist es doch egal, ob Data jetzt eine Maschine, eine künstliche Person oder ein Mensch sei, beleidigte man ihn oder missachtete man seine Autorität, würde man die Rangordnung der Sternenflotte ignorieren (es sei denn, man bekleidete einen höheren Rang).
                        Aber sowas schlimmes hat Pulaski ja nicht gemacht, nur ein paar Sticheleien.

Ich finde beide Charaktere interessant, wobei Pulaski schon etwas ernsthafter ist und Crusher eher zurückhaltend. Aber Crusher ist hübscher.

Kommentar

Zitat von MetalManni
                          Meiner Meinung nach sollte man Data schon deshalb Respekt entgegenbringen, weil er Lt.Cmdr. ist.
                          => Pulaski war (und ist es wohl immernoch) ranghöher als Data.

=> Ein Rang verpflichtet zwar zu einem gewissen respektvollen Verhalten aber letztendlich heißt das noch lange nicht, dass man eine Person ist, die den vollen Respekt verdient hat. Man sieht schließlich oft genug hochrangige Offiziere, die inkompetent wirken und demnach trotz ihres Ranges keinen wirklichen Respekt verdienen.

MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."

Kommentar

Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                            Meiner Meinung nach sollte man Data schon deshalb Respekt entgegenbringen, weil er Lt.Cmdr. ist. Respekt hat, so wie ich das sehe, nichts mit Gefühlen zu tun, sondern mit Verhalten. Dabei ist es doch egal, ob Data jetzt eine Maschine, eine künstliche Person oder ein Mensch sei, beleidigte man ihn oder missachtete man seine Autorität, würde man die Rangordnung der Sternenflotte ignorieren (es sei denn, man bekleidete einen höheren Rang).
                            Aber sowas schlimmes hat Pulaski ja nicht gemacht, nur ein paar Sticheleien.

Ich finde beide Charaktere interessant, wobei Pulaski schon etwas ernsthafter ist und Crusher eher zurückhaltend. Aber Crusher ist hübscher.
                            wie mein Vorredner schon sagte, ist Pullaski der ranghöhere Offizier.
                            Das berechtigt sie natürlich nicht zu respektlosen Verhalten, das ist klar.
                            Nur ist es mir immer noch schleierhaft, wieso man einen Androiden überhaupt mit einem Dienstgrad ausstatten muß.

Kommentar

Zitat von T'Pau
                              Nur ist es mir immer noch schleierhaft, wieso man einen Androiden überhaupt mit einem Dienstgrad ausstatten muß.
                              Weil Data zeigen sollte, dass die Sternenflotte so unglaublich tolerant ist, dass sie einen Androiden wie Data als fremde Lebensform ansieht und ihn gleichberechtigt behandelt.

Damit hat TNG ein paar interessante Storys verschenkt. Was man später beim Holodoc zu sehen bekam (der Kampf um die Anerkennung als Lebensform), hätte man schon mit Data zeigen können. Dafür hat man so belanglose Folgen produziert wie "Measure of Man" in der Datas Status von einem externen Unsympathen wie Maddox in Frage gestellt wird und wie selbstverständlich scheitert. Dabei stellte sich mir vornehmlich die Frage, warum Datas Status nicht schon längst geklärt ist weil das eigentlich passiert sein müßte, bevor er zur Akademie ging.

MfG
                              Whyme

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Weil Data zeigen sollte, dass die Sternenflotte so unglaublich tolerant ist, dass sie einen Androiden wie Data als fremde Lebensform ansieht und ihn gleichberechtigt behandelt.
                                das hat aber meines Erachtens nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Verständnis oder Defintion von Leben.
                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Damit hat TNG ein paar interessante Storys verschenkt. Was man später beim Holodoc zu sehen bekam (der Kampf um die Anerkennung als Lebensform), hätte man schon mit Data zeigen können. Dafür hat man so belanglose Folgen produziert wie "Measure of Man" in der Datas Status von einem externen Unsympathen wie Maddox in Frage gestellt wird und wie selbstverständlich scheitert. Dabei stellte sich mir vornehmlich die Frage, warum Datas Status nicht schon längst geklärt ist weil das eigentlich passiert sein müßte, bevor er zur Akademie ging.

MfG
                                Whyme
                                ja, das hätte weitaus früher geklärt werden müssen, allerdings noch so was:
                                Akademie? er ist eine Maschine, er kann programmiert werden.
                                Vielleicht wäre für Pullaski die Zusammenarbeit mit ihm auch einfacher gewesen, wenn sein Status von vorneherein definiert worden wäre.

Kommentar

Lädt...
                                X